Schwinge ZZR1100

Fragen und Antworten zu Umbauten
DER elsper
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Schwinge ZZR1100

Beitragvon DER elsper » 07.06.2007, 13:37

Hallo,

passt die Schwinge von der ZZR1100 auf die ZZR 600 ??

MFG: Michael

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Beitragvon Asgard » 07.06.2007, 13:47

Da fragst du am besten den SuperflyHof der hat die nämlich
Keiner ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.

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Beitragvon Electrical Shock » 07.06.2007, 14:22

:roll: langsam glaub ich hast das falsche möp gekauft hättest direkt ne 1100 zzr zulegen sollen dann hast du auch mehr Power :roll:

zur auswahl stehen dann noch die 1200 oder 1400 :?
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DER elsper
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Beitragvon DER elsper » 07.06.2007, 14:59

:D :lol: oder so stimmt ne kann mir da keiner helfen ???

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Beitragvon kawasurfer » 07.06.2007, 15:20

bleib mal ganz entspannt, so schnell geht das hier auch nicht mit den antworten.
am wochenende hab ich die maschine von superfly gesehen. offenbar paßt die schwinge ohnen änderungen. dazu gehört aber ein komplettes hinterrad mit bremssystem.
D Modell 69.000 km und ASGARD

der schönste weg zwischen zwei punkten ist eine kurve - oder eine S-kurve?

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Beitragvon Electrical Shock » 07.06.2007, 16:13

:shock:
Ich muss zugeben das hat was :idea:
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Beitragvon ZX » 07.06.2007, 16:18

Ja und in Natura sieht es noch besser aus ;)
Fahr nie schneller als Dein Schutzengel fliegen kann ;)

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Beitragvon DER elsper » 07.06.2007, 18:39

:shock:
Ich muss zugeben das hat was :idea:


weisst du was dafür alles verändert werden muss wenn ja meld dich mal bitte bei mir .

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Beitragvon Asgard » 07.06.2007, 19:13

weisst du was dafür alles verändert werden muss wenn ja meld dich mal bitte bei mir .


Wie wärs wenn Du dich bei Superfly meldest, denn Du willst doch was von ihm, oder?
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Beitragvon Superfly_HOF » 08.06.2007, 10:42

Ich würde mal versuchen ne Schwinge einer GPZ einzupassen. Die ist etwas zierlicher von den "Gabelholmen" und hat auch nen Excenter. Da kannst auch die Felgen von der 600er drin lassen. Siehe hierzu doch mal in diversen Streetfighter Foren nach. Dort werden regelmäßig zzr Felgen in GPZ Schwingen verbaut.
Zuletzt geändert von Superfly_HOF am 15.08.2015, 23:40, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitragvon Panic » 08.06.2007, 12:49

Hallo zusammen,

schaut mal unter www.900r.de

da gibt es gleich zwei Umbauanleitung inkl. der Bemassung der Bauteile für den Einbau eines ZZr Rades in eine GPZ 900R Schwinge.

Ist gut gemacht und funzt auch.

Patrick

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Beitragvon Electrical Shock » 08.06.2007, 14:16

:? Also ne Umbauanleitung werde ich hier sicher nicht schreiben. Zum Umbau selbst habe ich mich ja auch beim Treffen mit Antworten zurückgehalten, soll ja was besonderes bleiben. ;)


Kann ich ja Verstehen das es was besonderes bleiben soll aber ich find es nicht Kollegial! Wenn er es umbedingt haben will kommt er auch sicherlich ohne deine hilfe dann irgendwann zum erfolg.


Ich dachte hier hilft man sich gegenseitig und gibt sich tipps wie was verändert werden kann ....hmm wohl falsch gedacht :roll:
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Beitragvon Superfly_HOF » 08.06.2007, 16:34

:? macht mir kein schlechtes Gewissen. Den Umbau hat bereits der Vorbesitzer durchgeführt. Ich habe da nichts mit am Hut. Da ich die Schwinge jetzt 2 mal ausgebaut hatte kann ich aber schon ein wenig darüber erzählen.

Also zuerst muss unterschieden werden welche 110er Schwinge eingebaut werden soll. Ich habe die vom C-Model, da die vom D-Model angeblich nicht passen soll. :roll: Nachfolgend ein Paar Bilder zum Vergleich.

Schwinge D-Model

Schwinge C-Model


Auf Fotos nicht immer ganz leicht zu unterscheiden. Am leichtesten sieht man's an der anderen Dämpferdurchführung. Die ist bei C-Model eckig und beim D-Model rund. ;)


Historie:

C-Modell:

Schwinge ... C1 - C3 (offiziell Bj. 90 - 92 .. letzte EZ Anf. 93)
Teile Nr.: 330011351GD
Teile Nr.: 33001135110 > schwarz > C3

passender Schwingenschutz
Teile Nr.: 550201365 --> nicht mehr lieferbar!!!! Es gibt auch keinen aus dem Zubehör!


D-Modell: (D1 - BJ 93)

Schwinge
Teile Nr.: 330011417TX

passender Schwingenschutz
Teile Nr.: 550201478

Also:

1. > C und D Schwingenschleifschutz darf man nicht tauschen!
2. > auch die D1 hatte eine andere Schwinge als die C-Modelle!

Da die Schwinge der 110er viel weiter auseinanderstehende Gabelholme hat, passt die Felge der ZZR 600 nicht mehr rein. Es sei denn man fertigt Distanzhülsen (siehe diverse GPZU-Foren "Umbau auf ZZR600 Felgen) an. Am besten ist es, wenn man gleich die Felge der 110er nimmt. Die ist 5,5 x 17 und nicht wie die der zzr 600 mit 4,5 x 17. Also sichtbar breiter und passt schon von Werk aus. ;)

Aufgrund der breiteren Schwinge gibts Probleme mit den Fußrastenplatten bzw. mit den Bremszylinder. Diese Teile würden beim einfedern dort anschlagen. Daher muss das ganze weiter nach Außen versetzt werden. 20 MM Distanzhülsen, links und rechts, sind notwendig. Diese werden zwischen Rahmen und Fußrastenplatte angebracht.

Die Schwinge der 110er ist länger. Also benötigt man auch ne längere "Bremsstange" wenn man das so nennt. Halt das Teil, was Bremskolben und Bremspedal verbindet. Am Besten auch alles von der 110er nehmen. Eigentlich sollte man einfach nur die Schwinge und die komplette Bremsanlage der 110er mit der der 600er tauschen und paar Distanzhülsen drehen lassen und fertig ist der Umbau.

Bei Kettenritzel und der Ritzelabdeckung gibts keine Probleme, da schleift nichts. Auch die Kette an sich kommt der Felge bzw. dem Reifen nicht zu nahe. Hab jetzt nen 190er Hinterreifen drauf und das mit der Kette geht genau auf.

Paar Probleme wirds hier und da mit Sicherheit geben. Z. B. Krümmer stößt an Schwinge und an Brempumpe an etc. Muss halt individuell angepasst werden (Verbindungsrohr biegen) was aber denke ich nicht all zu große Probleme bereitet.

Was ein Problem ist, ist dass es einige Teile nicht mehr zu kaufen gibt. Z. B. den Schwingenschleifschutz!!! Ob es die Schwingenlager noch gibt weis ich nicht. Die musste ich Gott sei Dank noch nicht wechseln.

Daher mein Tipp! Wer das umbauen will, sollte sich ne Schwinge jüngeren Baujahres aussuchen die auch passt und für die es noch genügend Verschleißteile gibt. Musst mir meinen Schwingenschleifschutz in den USA als Restposten bestellen!
Zuletzt geändert von Superfly_HOF am 15.08.2015, 23:39, insgesamt 3-mal geändert.
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Beitragvon Electrical Shock » 08.06.2007, 17:51

Keine sorge ich baue es nicht nach!!!!
Wollte dir kein schlechtes gewissen einflössen aber ein wenig unterstützung ,wenn danach gefragt wird kann man ja geben und da es wohl keiner besser wusste ..................
Also hoffe DER elsper weiss es zu schätzen ;)
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Beitragvon Run Inc » 10.06.2007, 10:43

@Super: für mich war und ist dein Umbau der beste auf dem HArztreffen gewesen.Da passte halt alles.Geiles Teil.
schön das du etwas ausführlicher was drüber geschrieben hast.
Ich bin schon am überlegen ob ich das uch mache,weil mir das so geil gefallen hat!!!
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Beitragvon mason » 10.06.2007, 15:51

Respekt!

siet wirklich super aus.

Hab da mal ne Frage. Wie breit ist den die Schwinge an der Rahmenaufnahme? Weiß das zufällig wer?
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Beitragvon Run Inc » 10.06.2007, 16:42

hast du Glück MASON.
260mm ist die Schwinge der C-Modelle breit wo die Schwinge in den Rahmen kommt.
Das weiß ich weil ich vor 4 tagen bei Ebay den Verkäufer einer solchen schwinge angeschrieben habe und genau das wissen wollte.
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Beitragvon Superfly_HOF » 10.06.2007, 18:25

Hat denn noch jemand eine Schwinge vom D-Model daheim rumliegen und könnte nachmessen? Möchte mir nur sicher sein, dass definitiv weder an der Schwinge, noch am Rahmen gewerkelt worden ist. Als ich die Schwinge ausgebaut hatte habe ich keine Veränderungen an der Rahmenaufnahme, bzw. der Schwinge festgestellt. Also muss demnach die Aufnahme von der Breite her gleich sein, nur danach gehen die Holme weiter auseinander, wegen der Felge....
Zuletzt geändert von Superfly_HOF am 15.08.2015, 23:43, insgesamt 3-mal geändert.
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Beitragvon Panic » 11.06.2007, 08:24

Echt super.

Ganz wichtig ist die Art der Anlenkung der Schwinge. Sie sollte schon der ZZR 600 ähnlich sein. Auch die Länge sollte nicht unbedingt stark von der jetzigen abweichen.

Patrick

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Beitragvon Superfly_HOF » 19.06.2007, 08:16

Dei 110er Schwinge ist länger. Macht sich daher auch sicher beim Fahrverhalten bemerkbar (Radstand). Muss aber dazu sagen, ich habe nicht den Vergleich zur Serie, da ich nie ne andere ZZR gefahren bin. Mein Kawahändler um die Ecke hat sie mal Probe gefahren und er meinte das sie sich "anders" fahren würde :roll: . Was er wohl damit meinte?

P. S. Schwinge einer 996 Duc passt nicht.... habs nachgemessen. Nen Zentimeter zu breit.....
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Beitragvon Panic » 05.07.2007, 18:44

@superfly

hast denn eine andere Kettenlänge, wenn die Schwinge länger ist???

Patrick

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Beitragvon Superfly_HOF » 07.07.2007, 00:25

hab ne Kette mit 110 Gliedern für die 110er C bestellt und die wurde ohne mucken eingebaut. Übersetzung ist bei mir vorne 15 und hinten 48.

Kette der 110er und 600er sind meines Wissens gleich, beide 530er Teilung mit i. d. R. 110 Gliedern. Nur so mal als Anmerkung, nicht das du nen neuen Kettenkit hast und wegen des Umbaus einen kompletten 110er Kit kaufst. Da sollte ein Kettenrad der 110er kompatibel seiN.
Zuletzt geändert von Superfly_HOF am 15.08.2015, 23:46, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitragvon Hoagie » 07.07.2007, 08:47

15 und hinten 48


Ist das orginal ? Ich dachte 15 - 45 ist normal. 3 Zähne hinten mehr könnte schon ein Kettenglied mehr brauchen.
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Beitragvon Superfly_HOF » 07.07.2007, 21:45

Übersetzung ist geändert. Obs mitm Umbau zusammenhängt und nen Grund hat weis ich nicht. Könnte sein das es mit dem Aufliegen der Kette auf der Schwinge zu tun hat. Praktisch die Kette an der Schwinge anschlagen würde wenn das Kettenrad bei 45 belassen wird und der Kettenschleifschutz fürn A.... wäre.

Ich meine das die Übersetzung vorne normalerweise 16 ist und hinten 45 . Da bin ich mir sicher.
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Re: Schwinge ZZR1100

Beitragvon Kellerkind7781 » 18.01.2012, 14:14

Sorry wenn ich das ganze nochmal aufwärme. Wir wollen in meine ZZR 600 auch ein Hinterrad mit 180mm breite einbauen und kommen ja nicht an einer anderen Schwinge vorbei nur unser Problem ist folgendes
Breite auf der Rahmen seite

ZZR 600 ca.235mm
ZZR 1100 ca. 255mm

Der unterschied ist bei beiden 1100 Modellen gleich so weit meine recherche ergeben hat und 2 cm sind etwas viel zu wegschneiden. Zumal die Schwingen Rohre ja ziemlich auf den Aussenpunkt der Rahmen aufnahme geht.

Hat jemand einen Tip??

GPz 900 Schwinge möchte ich vermeiden da sie so toll nicht aussieht.

Danke im Vorraus


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