Schwinge ZZR1100
-
- Status: Offline
Schwinge ZZR1100
Hallo,
passt die Schwinge von der ZZR1100 auf die ZZR 600 ??
MFG: Michael
passt die Schwinge von der ZZR1100 auf die ZZR 600 ??
MFG: Michael
- Electrical Shock
- Forenlegende
- Beiträge: 2647
- Registriert: 12.04.2005, 10:16
- Wohnort: Königswinter
- Kontaktdaten:
- Status: Offline
- kawasurfer
- Kurvenheizer
- Beiträge: 1936
- Registriert: 19.01.2005, 09:26
- Wohnort: Gutenswegen
- Motorrad Typ: 92er D, 93er E
- Kontaktdaten:
- Status: Offline
bleib mal ganz entspannt, so schnell geht das hier auch nicht mit den antworten.
am wochenende hab ich die maschine von superfly gesehen. offenbar paßt die schwinge ohnen änderungen. dazu gehört aber ein komplettes hinterrad mit bremssystem.
am wochenende hab ich die maschine von superfly gesehen. offenbar paßt die schwinge ohnen änderungen. dazu gehört aber ein komplettes hinterrad mit bremssystem.
D Modell 69.000 km und ASGARD
der schönste weg zwischen zwei punkten ist eine kurve - oder eine S-kurve?
der schönste weg zwischen zwei punkten ist eine kurve - oder eine S-kurve?
- Electrical Shock
- Forenlegende
- Beiträge: 2647
- Registriert: 12.04.2005, 10:16
- Wohnort: Königswinter
- Kontaktdaten:
- Status: Offline
-
- Status: Offline
:shock:
Ich muss zugeben das hat was
weisst du was dafür alles verändert werden muss wenn ja meld dich mal bitte bei mir .
- Superfly_HOF
- Kurvenheizer
- Beiträge: 1192
- Registriert: 15.07.2006, 14:35
- Wohnort: Lkr Fürth
- Status: Offline
Ich würde mal versuchen ne Schwinge einer GPZ einzupassen. Die ist etwas zierlicher von den "Gabelholmen" und hat auch nen Excenter. Da kannst auch die Felgen von der 600er drin lassen. Siehe hierzu doch mal in diversen Streetfighter Foren nach. Dort werden regelmäßig zzr Felgen in GPZ Schwingen verbaut.
Zuletzt geändert von Superfly_HOF am 15.08.2015, 23:40, insgesamt 1-mal geändert.
________________________________
ZZR600D, EZ 1990, candy cardinal red, luminous rose opera, ~ 69.000 km
Die ZZR600 ist zu verkaufen!
ZZR600D, EZ 1990, candy cardinal red, luminous rose opera, ~ 69.000 km
Die ZZR600 ist zu verkaufen!
-
- Status: Offline
Hallo zusammen,
schaut mal unter www.900r.de
da gibt es gleich zwei Umbauanleitung inkl. der Bemassung der Bauteile für den Einbau eines ZZr Rades in eine GPZ 900R Schwinge.
Ist gut gemacht und funzt auch.
Patrick
schaut mal unter www.900r.de
da gibt es gleich zwei Umbauanleitung inkl. der Bemassung der Bauteile für den Einbau eines ZZr Rades in eine GPZ 900R Schwinge.
Ist gut gemacht und funzt auch.
Patrick
- Electrical Shock
- Forenlegende
- Beiträge: 2647
- Registriert: 12.04.2005, 10:16
- Wohnort: Königswinter
- Kontaktdaten:
- Status: Offline
:? Also ne Umbauanleitung werde ich hier sicher nicht schreiben. Zum Umbau selbst habe ich mich ja auch beim Treffen mit Antworten zurückgehalten, soll ja was besonderes bleiben.
Kann ich ja Verstehen das es was besonderes bleiben soll aber ich find es nicht Kollegial! Wenn er es umbedingt haben will kommt er auch sicherlich ohne deine hilfe dann irgendwann zum erfolg.
Ich dachte hier hilft man sich gegenseitig und gibt sich tipps wie was verändert werden kann ....hmm wohl falsch gedacht
- Superfly_HOF
- Kurvenheizer
- Beiträge: 1192
- Registriert: 15.07.2006, 14:35
- Wohnort: Lkr Fürth
- Status: Offline
macht mir kein schlechtes Gewissen. Den Umbau hat bereits der Vorbesitzer durchgeführt. Ich habe da nichts mit am Hut. Da ich die Schwinge jetzt 2 mal ausgebaut hatte kann ich aber schon ein wenig darüber erzählen.
Also zuerst muss unterschieden werden welche 110er Schwinge eingebaut werden soll. Ich habe die vom C-Model, da die vom D-Model angeblich nicht passen soll. Nachfolgend ein Paar Bilder zum Vergleich.
Schwinge D-Model
Schwinge C-Model
Auf Fotos nicht immer ganz leicht zu unterscheiden. Am leichtesten sieht man's an der anderen Dämpferdurchführung. Die ist bei C-Model eckig und beim D-Model rund.
Historie:
C-Modell:
Schwinge ... C1 - C3 (offiziell Bj. 90 - 92 .. letzte EZ Anf. 93)
Teile Nr.: 330011351GD
Teile Nr.: 33001135110 > schwarz > C3
passender Schwingenschutz
Teile Nr.: 550201365 --> nicht mehr lieferbar!!!! Es gibt auch keinen aus dem Zubehör!
D-Modell: (D1 - BJ 93)
Schwinge
Teile Nr.: 330011417TX
passender Schwingenschutz
Teile Nr.: 550201478
Also:
1. > C und D Schwingenschleifschutz darf man nicht tauschen!
2. > auch die D1 hatte eine andere Schwinge als die C-Modelle!
Da die Schwinge der 110er viel weiter auseinanderstehende Gabelholme hat, passt die Felge der ZZR 600 nicht mehr rein. Es sei denn man fertigt Distanzhülsen (siehe diverse GPZU-Foren "Umbau auf ZZR600 Felgen) an. Am besten ist es, wenn man gleich die Felge der 110er nimmt. Die ist 5,5 x 17 und nicht wie die der zzr 600 mit 4,5 x 17. Also sichtbar breiter und passt schon von Werk aus.
Aufgrund der breiteren Schwinge gibts Probleme mit den Fußrastenplatten bzw. mit den Bremszylinder. Diese Teile würden beim einfedern dort anschlagen. Daher muss das ganze weiter nach Außen versetzt werden. 20 MM Distanzhülsen, links und rechts, sind notwendig. Diese werden zwischen Rahmen und Fußrastenplatte angebracht.
Die Schwinge der 110er ist länger. Also benötigt man auch ne längere "Bremsstange" wenn man das so nennt. Halt das Teil, was Bremskolben und Bremspedal verbindet. Am Besten auch alles von der 110er nehmen. Eigentlich sollte man einfach nur die Schwinge und die komplette Bremsanlage der 110er mit der der 600er tauschen und paar Distanzhülsen drehen lassen und fertig ist der Umbau.
Bei Kettenritzel und der Ritzelabdeckung gibts keine Probleme, da schleift nichts. Auch die Kette an sich kommt der Felge bzw. dem Reifen nicht zu nahe. Hab jetzt nen 190er Hinterreifen drauf und das mit der Kette geht genau auf.
Paar Probleme wirds hier und da mit Sicherheit geben. Z. B. Krümmer stößt an Schwinge und an Brempumpe an etc. Muss halt individuell angepasst werden (Verbindungsrohr biegen) was aber denke ich nicht all zu große Probleme bereitet.
Was ein Problem ist, ist dass es einige Teile nicht mehr zu kaufen gibt. Z. B. den Schwingenschleifschutz!!! Ob es die Schwingenlager noch gibt weis ich nicht. Die musste ich Gott sei Dank noch nicht wechseln.
Daher mein Tipp! Wer das umbauen will, sollte sich ne Schwinge jüngeren Baujahres aussuchen die auch passt und für die es noch genügend Verschleißteile gibt. Musst mir meinen Schwingenschleifschutz in den USA als Restposten bestellen!
Also zuerst muss unterschieden werden welche 110er Schwinge eingebaut werden soll. Ich habe die vom C-Model, da die vom D-Model angeblich nicht passen soll. Nachfolgend ein Paar Bilder zum Vergleich.
Schwinge D-Model
Schwinge C-Model
Auf Fotos nicht immer ganz leicht zu unterscheiden. Am leichtesten sieht man's an der anderen Dämpferdurchführung. Die ist bei C-Model eckig und beim D-Model rund.
Historie:
C-Modell:
Schwinge ... C1 - C3 (offiziell Bj. 90 - 92 .. letzte EZ Anf. 93)
Teile Nr.: 330011351GD
Teile Nr.: 33001135110 > schwarz > C3
passender Schwingenschutz
Teile Nr.: 550201365 --> nicht mehr lieferbar!!!! Es gibt auch keinen aus dem Zubehör!
D-Modell: (D1 - BJ 93)
Schwinge
Teile Nr.: 330011417TX
passender Schwingenschutz
Teile Nr.: 550201478
Also:
1. > C und D Schwingenschleifschutz darf man nicht tauschen!
2. > auch die D1 hatte eine andere Schwinge als die C-Modelle!
Da die Schwinge der 110er viel weiter auseinanderstehende Gabelholme hat, passt die Felge der ZZR 600 nicht mehr rein. Es sei denn man fertigt Distanzhülsen (siehe diverse GPZU-Foren "Umbau auf ZZR600 Felgen) an. Am besten ist es, wenn man gleich die Felge der 110er nimmt. Die ist 5,5 x 17 und nicht wie die der zzr 600 mit 4,5 x 17. Also sichtbar breiter und passt schon von Werk aus.
Aufgrund der breiteren Schwinge gibts Probleme mit den Fußrastenplatten bzw. mit den Bremszylinder. Diese Teile würden beim einfedern dort anschlagen. Daher muss das ganze weiter nach Außen versetzt werden. 20 MM Distanzhülsen, links und rechts, sind notwendig. Diese werden zwischen Rahmen und Fußrastenplatte angebracht.
Die Schwinge der 110er ist länger. Also benötigt man auch ne längere "Bremsstange" wenn man das so nennt. Halt das Teil, was Bremskolben und Bremspedal verbindet. Am Besten auch alles von der 110er nehmen. Eigentlich sollte man einfach nur die Schwinge und die komplette Bremsanlage der 110er mit der der 600er tauschen und paar Distanzhülsen drehen lassen und fertig ist der Umbau.
Bei Kettenritzel und der Ritzelabdeckung gibts keine Probleme, da schleift nichts. Auch die Kette an sich kommt der Felge bzw. dem Reifen nicht zu nahe. Hab jetzt nen 190er Hinterreifen drauf und das mit der Kette geht genau auf.
Paar Probleme wirds hier und da mit Sicherheit geben. Z. B. Krümmer stößt an Schwinge und an Brempumpe an etc. Muss halt individuell angepasst werden (Verbindungsrohr biegen) was aber denke ich nicht all zu große Probleme bereitet.
Was ein Problem ist, ist dass es einige Teile nicht mehr zu kaufen gibt. Z. B. den Schwingenschleifschutz!!! Ob es die Schwingenlager noch gibt weis ich nicht. Die musste ich Gott sei Dank noch nicht wechseln.
Daher mein Tipp! Wer das umbauen will, sollte sich ne Schwinge jüngeren Baujahres aussuchen die auch passt und für die es noch genügend Verschleißteile gibt. Musst mir meinen Schwingenschleifschutz in den USA als Restposten bestellen!
Zuletzt geändert von Superfly_HOF am 15.08.2015, 23:39, insgesamt 3-mal geändert.
________________________________
ZZR600D, EZ 1990, candy cardinal red, luminous rose opera, ~ 69.000 km
Die ZZR600 ist zu verkaufen!
ZZR600D, EZ 1990, candy cardinal red, luminous rose opera, ~ 69.000 km
Die ZZR600 ist zu verkaufen!
- Electrical Shock
- Forenlegende
- Beiträge: 2647
- Registriert: 12.04.2005, 10:16
- Wohnort: Königswinter
- Kontaktdaten:
- Status: Offline
- Run Inc
- Fingerwundschreiber
- Beiträge: 460
- Registriert: 14.01.2005, 21:31
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
- Status: Offline
@Super: für mich war und ist dein Umbau der beste auf dem HArztreffen gewesen.Da passte halt alles.Geiles Teil.
schön das du etwas ausführlicher was drüber geschrieben hast.
Ich bin schon am überlegen ob ich das uch mache,weil mir das so geil gefallen hat!!!
schön das du etwas ausführlicher was drüber geschrieben hast.
Ich bin schon am überlegen ob ich das uch mache,weil mir das so geil gefallen hat!!!
Wer nicht überzeugen kann , muss verwirren !
- Superfly_HOF
- Kurvenheizer
- Beiträge: 1192
- Registriert: 15.07.2006, 14:35
- Wohnort: Lkr Fürth
- Status: Offline
Hat denn noch jemand eine Schwinge vom D-Model daheim rumliegen und könnte nachmessen? Möchte mir nur sicher sein, dass definitiv weder an der Schwinge, noch am Rahmen gewerkelt worden ist. Als ich die Schwinge ausgebaut hatte habe ich keine Veränderungen an der Rahmenaufnahme, bzw. der Schwinge festgestellt. Also muss demnach die Aufnahme von der Breite her gleich sein, nur danach gehen die Holme weiter auseinander, wegen der Felge....
Zuletzt geändert von Superfly_HOF am 15.08.2015, 23:43, insgesamt 3-mal geändert.
________________________________
ZZR600D, EZ 1990, candy cardinal red, luminous rose opera, ~ 69.000 km
Die ZZR600 ist zu verkaufen!
ZZR600D, EZ 1990, candy cardinal red, luminous rose opera, ~ 69.000 km
Die ZZR600 ist zu verkaufen!
-
- Status: Offline
- Superfly_HOF
- Kurvenheizer
- Beiträge: 1192
- Registriert: 15.07.2006, 14:35
- Wohnort: Lkr Fürth
- Status: Offline
Dei 110er Schwinge ist länger. Macht sich daher auch sicher beim Fahrverhalten bemerkbar (Radstand). Muss aber dazu sagen, ich habe nicht den Vergleich zur Serie, da ich nie ne andere ZZR gefahren bin. Mein Kawahändler um die Ecke hat sie mal Probe gefahren und er meinte das sie sich "anders" fahren würde . Was er wohl damit meinte?
P. S. Schwinge einer 996 Duc passt nicht.... habs nachgemessen. Nen Zentimeter zu breit.....
P. S. Schwinge einer 996 Duc passt nicht.... habs nachgemessen. Nen Zentimeter zu breit.....
________________________________
ZZR600D, EZ 1990, candy cardinal red, luminous rose opera, ~ 69.000 km
Die ZZR600 ist zu verkaufen!
ZZR600D, EZ 1990, candy cardinal red, luminous rose opera, ~ 69.000 km
Die ZZR600 ist zu verkaufen!
-
- Status: Offline
- Superfly_HOF
- Kurvenheizer
- Beiträge: 1192
- Registriert: 15.07.2006, 14:35
- Wohnort: Lkr Fürth
- Status: Offline
hab ne Kette mit 110 Gliedern für die 110er C bestellt und die wurde ohne mucken eingebaut. Übersetzung ist bei mir vorne 15 und hinten 48.
Kette der 110er und 600er sind meines Wissens gleich, beide 530er Teilung mit i. d. R. 110 Gliedern. Nur so mal als Anmerkung, nicht das du nen neuen Kettenkit hast und wegen des Umbaus einen kompletten 110er Kit kaufst. Da sollte ein Kettenrad der 110er kompatibel seiN.
Kette der 110er und 600er sind meines Wissens gleich, beide 530er Teilung mit i. d. R. 110 Gliedern. Nur so mal als Anmerkung, nicht das du nen neuen Kettenkit hast und wegen des Umbaus einen kompletten 110er Kit kaufst. Da sollte ein Kettenrad der 110er kompatibel seiN.
Zuletzt geändert von Superfly_HOF am 15.08.2015, 23:46, insgesamt 1-mal geändert.
________________________________
ZZR600D, EZ 1990, candy cardinal red, luminous rose opera, ~ 69.000 km
Die ZZR600 ist zu verkaufen!
ZZR600D, EZ 1990, candy cardinal red, luminous rose opera, ~ 69.000 km
Die ZZR600 ist zu verkaufen!
- Superfly_HOF
- Kurvenheizer
- Beiträge: 1192
- Registriert: 15.07.2006, 14:35
- Wohnort: Lkr Fürth
- Status: Offline
Übersetzung ist geändert. Obs mitm Umbau zusammenhängt und nen Grund hat weis ich nicht. Könnte sein das es mit dem Aufliegen der Kette auf der Schwinge zu tun hat. Praktisch die Kette an der Schwinge anschlagen würde wenn das Kettenrad bei 45 belassen wird und der Kettenschleifschutz fürn A.... wäre.
Ich meine das die Übersetzung vorne normalerweise 16 ist und hinten 45 . Da bin ich mir sicher.
Ich meine das die Übersetzung vorne normalerweise 16 ist und hinten 45 . Da bin ich mir sicher.
________________________________
ZZR600D, EZ 1990, candy cardinal red, luminous rose opera, ~ 69.000 km
Die ZZR600 ist zu verkaufen!
ZZR600D, EZ 1990, candy cardinal red, luminous rose opera, ~ 69.000 km
Die ZZR600 ist zu verkaufen!
-
- Fahrschüler
- Beiträge: 23
- Registriert: 14.01.2005, 17:31
- Kontaktdaten:
- Status: Offline
Re: Schwinge ZZR1100
Sorry wenn ich das ganze nochmal aufwärme. Wir wollen in meine ZZR 600 auch ein Hinterrad mit 180mm breite einbauen und kommen ja nicht an einer anderen Schwinge vorbei nur unser Problem ist folgendes
Breite auf der Rahmen seite
ZZR 600 ca.235mm
ZZR 1100 ca. 255mm
Der unterschied ist bei beiden 1100 Modellen gleich so weit meine recherche ergeben hat und 2 cm sind etwas viel zu wegschneiden. Zumal die Schwingen Rohre ja ziemlich auf den Aussenpunkt der Rahmen aufnahme geht.
Hat jemand einen Tip??
GPz 900 Schwinge möchte ich vermeiden da sie so toll nicht aussieht.
Danke im Vorraus
Breite auf der Rahmen seite
ZZR 600 ca.235mm
ZZR 1100 ca. 255mm
Der unterschied ist bei beiden 1100 Modellen gleich so weit meine recherche ergeben hat und 2 cm sind etwas viel zu wegschneiden. Zumal die Schwingen Rohre ja ziemlich auf den Aussenpunkt der Rahmen aufnahme geht.
Hat jemand einen Tip??
GPz 900 Schwinge möchte ich vermeiden da sie so toll nicht aussieht.
Danke im Vorraus
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste