09.11.06
Die Idee ist geboren. das Heck zu verändern. Das ganze kam durch Run Inc Garagenfund, welchen ich ihm abnahm.
Und das Beste, ich hatte noch keine konkreten Vorstellungen.
Aufgabenstellung:
Heckumbau zum Einsitzer. Offen war noch, ob die Blinker integriert werden.
Basis war ein fertige Heck für die ZZR600, Montage auf einer original Sitzbank.
Ziel:
Gut aussehen und ganz wichtig, schneller Umbau vom Einsitzer auf Soziusbetrieb muss möglich sein. Am besten ohne zu schrauben.
Der Gedanke, die Steckverbindung für Rüclicht und Blinker in einem Stecker zu integrieren der einrastet, wenn die Sitzbank aufgesetzt wird, wurde schnell verworfen. Zu aufwendig und zu anfällig.
13.11.06
Erste Anpaßversuche. Da paßte nichts. Naja fast nichts. 2 Hauptprobleme hatte ich jetzt, weil das neue Heck einfach schlanker ist.
Links das Schloss für die Sitzbank. Es steht einfach zu weit raus.
Rechts der Wassertank. Geht auch nicht.
Erst als ich die beiden Teile demontierte, ging das neue Heck drauf.
Jetzt musste ich mir einen schmaleren oder kleineren Wassertank besorgen. Das sollte keine größeren Probleme bereiten.
Nur für das Schloss hatte ich noch keinen Platz gefunden, ohne den Zug zu kürzen oder zu verlängern. Auf das Schloss ganz verzichten möchte ich nicht, weil darüber auch weiterh in die Veriegelung der Sitzbank laufen wird.
Erste Bilder
Und das Problem mit dem Sitzbankschloss.
Wo das befestigt wird. ?
15.11.07
Erste Reaktionen:
So sahen in den 80ern die Rennsemmeln aus. Finde ich gar nicht so schlecht. Da bin ich Nostalgiker. Einziges Manko: Ein eckiges 80er Heck wird wohl nicht so gut mit einem runden 90er Bug harmonieren. Ein Stilbruch sozusagen.
Ich finde es aber auch das es nicht grad der Reißer ist ! Eventuell solltest du noch nen paar besser gelungenere Bilder präsentieren !
Auf den ersten Blick ist es mir zu " Eckig "
27.12.06
Originalsitzbank abgezogen und das rohe Plastikteil freigelegt. Es kam, wie es kommen musste. Es passte nichts.
Die Sitzbank ist einfach viel zu groß, zu breit und zu hoch. Das sind so viele Zuviels.
Zeichenstift raus, angemalt und die Flex. Ach was ist die Flex doch für ein schönes Werkzeug. Ratz fatz und das dicke Sitzteil wurde immer kleiner. Bei der ganzen Schnippelei war mir dann nur noch wichtig, die Auflagepunkte zu belassen.
Jetzt passt es einigemaßen. Noch ein bisschen Feinschliff und es wird schon.
29.12.06
Mein Plan, Sitzbank und Heckverkleidung zu verbinden und in einem Stück aufzusetzen, legte ich zu den Akten. Das wird zu labil und die Gefahr beim Aufsetzen etwas zu zerbrechen ist zu groß.
06.10.07
Es geht weiter. Gestern und Heute ein paar Stunden in der Werkstatt verbracht. Die Temperaturen ließen es zu und es hat richtig was geschafft.
Zuerst ging es es dem Kühlerwasserausgleichsbehälter an den Kragen. Nachdem ich gestern noch beim dem Teilehändler war und mich durch seine Kisten gewühlt hatte. Die Auswahl war riesig, aber auch genauso individuel wie bei unserer. Es paßte keiner richtig. Plan B, wie bei Kasi gefällt mir nicht. Also kam Plan C, die Flex.
So sah er vorher aus. Noch ganz unbehandelt.
Dann wurde ein bisschen abgeschnitten, ein neues Loch gebohrt damit er höher sitzt. Das Heck passt sauber drüber. Es ist auch noch genug Platz für eine Reparatur. Ich stelle mir vor, ein Stück aus einem Wasserkanister dort einzusetzen. Lösung folgt später.
Weiter ging es mit der Heckunterverkleidung. Ziel war weiterhin, kompatibel zum Originalheck zu bleiben. Das neue und alte Heck müssen schnell austauschbar sein.
So sah es aus und musste gekürzt werden,
Heck
Nun kam das Glanzstück des heutigen Tages. Die Erleuchtung Das Heck wird nicht geschraubt, sondern geklemmt. Dazu habe ich aus einem Aluprofil dieses Teil gebaut,
der mit dem Heckrahmen verschraubt werden kann. Vorteil: Ich kann ihn festschrauben, bevor ich die Verkleidung aufschiebe. Dadurvch wird die Verkleidung hinten durch den Haltewinkel gehalten und vorn im Tnk eingeklippt. Finde ich genial.
Als nächster Schritt das Nummernschild. Die ehemalige Halterung war nun ja weg.
Hierzu wurde ein Profilwinkel angefertigt, der sowohl an das neue als auch an das alte Heck paßt.
So sieht es mit der originalen Verleidung aus.
und so mit dem kurzen Heck:
Nebei wurde dann noch der Regler gedreht und wird nun nur noch mit einer Schraube gehalten. Reicht und passt gut hinter die Verkleidung.
Das Problem mit dem Sitzbankschloss hat sich auch erledigt. Da ich die Verkleidung abziehen kann, ist es überflüssig und verschwindet hinter der Verkleidung.
Jetzt hatte ich einen Stand, mit dem ich gut leben kann. Die Sitzbank musste noch bezogen werden.
19.01.07
Ein Tag für die Kawa.
1. An meinen konstruierten Haltebügel für die Verkleidung die Blinker montiert. War fix gemacht.
2. Halteplatte für die beiden LED Rücklichter aus meinem Stück Fensterbank gesägt. Die Platte selber und deren Befestigung waren kein Problem. Aber die beiden Rücklichter mittig in die Löcher der Verkleidung zu bekommen .... brech. Ich habe die Verkleidung bestimmt 20 mal drauf und wieder runter genommen, bis die beiden Scheißer richtig mittig saßen.
3. Verkleidungshalter und Rücklichthalter verklebt mit Sekundenkleber. Das muss nicht unbedingt sein und wenn es auseinander geht, auch nicht schlimm. Aber es ist praktischer, nur mit einem Teil zu händeln.
4. Die Aluteile in ein freundliches Kasi-bunt bringen.
5. Rücklichtlöcher in der Verkleidung an den Durchmesser der Rücklichter anpassen. Die erste Idee war, die auch Kasi teilt, alles überlaminieren und neu bohren.
Ich habe mich dann für die Variante entschieden, von hinten Scheiben einzukleben und darauf einen Kantenschutz anzubringen. Auf den Kantenschutz wollte ich nicht verzichten. Er ist etwas variabel und verhindert ev. Scheuerstellen.
Das Ergebnis ist jetzt, ein sauberer Abschluss zwischen Verkleidung und Rücklichter.
6. Sitzbank beziehen. Wenn ich jetzt daran denke, könnte ich immernoch kotzen. Letzte Woche im Baumarkt so ein Köfferchen mit Elektrotack und Klebepistole gekauft. Im Setkoffer, ganz chic.
Probeschüsse in Holz, prima. Den Kunstlederbezug auf Größe geschnitten und mal probeweise über das Schaumstoff gespannt. Das sah schon aus, als ob das nie ohne Falten klappen kann. Aber vielleicht sollte es doch klappen. Also eine Seite mit den Tacker befestigt. Diese Klammern, es ging wohl nur jede 2. in den Kunststoffkörper der Sitzbank, ätzend. Dazu kam, deas Kunstleder riß aus. Die ersten 15 cm zeigen schon, so kann das nichts werden. Als Alternative kam mir nur eine professionelle Bespannung durch einen Sattler in den Kopf. Leicht resigniert, ging ich schon ans aufräumen, da fiel mein Blick auf meine 2. neue Errungenschaft. Die Klebepistole. Warum nicht probieren? Am vorderen Teil der Sitzbank angefangen und siehe da ....hält bombenfest. Dann Stück für Stück weiter und das Kunstleder fest um die Sitzbank gezogen.
Nach 1 Std. sah das ganze schon recht gut aus, war fest und glatt. Klar, an manchen Stellen könnte es besser passen, der Sitzbankplatikteil besser abgerundet sein, der Schaumstoff genauer zugeschnitten. Aber als Alternative ist die Klebepistole top geeignet.
20.01.07
Heute den Elektrikkram fertig gelötet. Eng, aber gut
Alles Originalstecker verwendet. Dadurch passen dann auch das alte Rücklicht und die Verkleidungsblinker noch.
20.02.07
Folgende Teile habe ich letzte Woche vom Lackierer abgeholt.
Heck, Spiegel rechts, Blendrahmen und Racinggitter.
Dazu sei gesagt, alles machen lassen und keinerlei Vorarbeiten und die Teile sahen schlimm aus.
Der Preis 130,-€
So sieht es von vorn aus
Und das ist die Seitenansicht. Der Farbunterschied war nicht unbedingt gewollt, kommt durch den Blitz richtig zur Geltung.
Ansonsten ist es die Farbe der Hinterradabdeckung und der Frontverkleidung.
21.02.07
Kantenschutz am Rücklicht eingeklebt. Dadurch schließt das Heck sauber mit den beiden Rücklichtern ab.
Die Bilder von hinten.
Ohne Kantenschutz. Der schmale Rand ist sichtbar.
Mit eingeklebten Kantenschutz
Mit Rücklicht drin
Und so sieht es fertig on oben aus.
02.03.07
Alles fertig! Saisonstart
Nachdem ich dann heute noch den Kühlwassertank montiert hatte (ein Dank an meinen Vater, der das aufgeschnittene Stück wieder geschlossen hat) und die Racinggitter eingeklebt, war es fast fertig. Dank dem Regen, konnte ich auch die Fliegen und den Dreck vom letzten Jahr entfernen.
Alles sauber und sogar noch schnell eine kleine Runde gefahren.