Under-Seat-Auspuffanlage

Fragen und Antworten zu Umbauten
Theis Michael
Status: Offline

Under-Seat-Auspuffanlage

Beitragvon Theis Michael » 13.12.2006, 11:38

Hallo Boys & Girls,
ich würde meiner Maschine gerne eine 4 in 2 Under-Seat Auspuffanlage verpassen, hat jemand schon mal so etwas für die ZZR600 gesehen???

Gruß
Michael

Benutzeravatar
Zauberer
Administrator
Beiträge: 16532
Registriert: 22.03.2005, 12:11
Wohnort: Wolfenbüttel
Motorrad Typ: ZR 600 E Bj. 1996
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon Zauberer » 13.12.2006, 11:43

ich habe deinen Titel etwas erweitert - verständlicher.

So eine Anlage habe ich noch nicht bei einer ZZR gesehen. Zum einen ist es baulich wohl unmöglich an der Schwinge vorbei zu kommen.

Zum anderen ist die ZZR sehr empfindlich was die Abgaswege angeht. Schon kleinste Veränderungen bringen richtig Probleme.
Wenn man dann anfängt die Auspuffrohre so zu verbiegen und Kurven einzubauen, dass sie unter den Sitz passen. Da ist dann viel Pionierarbeit und Einstellungen nötig.

Aber Fakt ist, es würde gut aussehen und mir auch gefallen.
der Zauberer
ZZR 600E - immer ein bisschen untermotorisiert
E-Model Bj.96 74.000km
>>>>> meine Bilder gucken und staunen

Benutzeravatar
Mad-Dog
Administrator
Beiträge: 12519
Registriert: 06.01.2005, 16:49
Wohnort: NRW
Motorrad Typ: keine mehr
Status: Offline

Beitragvon Mad-Dog » 13.12.2006, 11:46

Schau unter anderem mal in die Galerie von Tiger XL bzw. such mal ein wenig im Forum. Der hat sich sowas selber gebaut ..
Von der Stange gibt es sowas nicht

Benutzeravatar
Hägar
Technischer Moderator
Beiträge: 3186
Registriert: 16.04.2005, 21:37
Wohnort: 71394 Kernen i.R.
Status: Offline

Beitragvon Hägar » 13.12.2006, 11:46

Sprich mal TigerXL an, bzw. schau in seine Bildergalerie. Der hat seine Tüten zwar nicht "underseat", wohl aber ziemlich hoch gelegt.
D-Modell aus '90, 60Tkm, E-Motor (nein, kein Elektromotor :-))

Benutzeravatar
mib
Kurvenheizer
Beiträge: 1517
Registriert: 11.09.2005, 15:01
Wohnort: 28865 Lilienthal (b. Bremen)
Status: Offline

Beitragvon mib » 13.12.2006, 12:03

Michael, genau deswegen habe ich mich vor ein paar Wochen mit Kasi unterhalten. Allerdings möchte ich eher eine 4in1 under seat, trotzdem steige ich mal in den Thread ein. Es stimmt wohl, dass dadurch ein wenig Leistung verloren geht, aber auf die 5 PS würde ich verzichten.

TigerXL hat die Tüten ja eher unter-neben dem Sitz, und nicht mittig drunter, wie z.B. hier:
Bild
oder hier:
Bild

Passt das denn überhaupt richtig drunter oder kommt bei voller Einfederung der Reifen zu nahe ran?
Der Unterboden des Hecks muss wohl verändert werden, da der/die Topf/Töpfe doch recht heiss werden, oder?

Letztendlich wird so ein Umbau wohl recht teuer, daher habe ich die Idee (fast) abgehakt. Wenn aber jemand eine Lösung hat, nur her damit... :)

Theis Michael
Status: Offline

Under-Seat-Auspuffanlage

Beitragvon Theis Michael » 13.12.2006, 12:54

... würde gerne mal wissen was der TÜV zum Umbau von XL so gesagt hat. Gab es da Stress?

Gruß
SuperSonic

Benutzeravatar
Kasi
Moderator
Beiträge: 4400
Registriert: 14.09.2005, 19:01
Wohnort: 32457 Porta Westfalica/Ostwestfalen
Status: Offline

Beitragvon Kasi » 13.12.2006, 12:59

Wie Mib schon schrieb haben wir uns darüber schon ausgetauscht :D und eigentlich steht in den vorausgehenden post schon alles drin.
Fassen wir aber nochmal zusammen:
Als erstes solltest du dir darüber im klaren sein das das keine samstagnachmittag aktion ist und du es schlossertechnisch schon gut drauf haben solltest ausserdem brauchste gute schweisskenntnisse.Grundkenntnisse in materialkunde wären auch nicht schlecht.
Nun gehts darum sich drum zu kümmern wie verlege ich die/das rohr :badgrin: ohne das im fahrbetrieb mit feindkontakt zu rechnen ist desweiteren ist darauf zu achten das die heissen rohre nichts anschmoren oder gar abfackeln.Das ist bis jetzt schon eine fette aktion die wohl die meissten hier im forum überfordern wird und mit nicht unerheblichen kosten verbunden.
Jetzt kommen wir aber zum hauptproblem(dewegen mache ich das nicht)......
Unsere öfen reagieren weil sie doch recht ausgereizt sind auf änderungen im ein+auslasstrakt sehr sehr empfindlich und du kannst fest davon ausgehen das der ofen läuft wie nen sack nüsse nämlich garnicht.Dies bekommst du nur in den griff wenn du zugriff auf einen leistungsprüfstand hast und zwar nicht nur einmal sondern öfters.Wenn du das regulär bezahlen musst hat sich das spätestens nun erledigt....unbezahlbar.
Überlegmal die meisten jungs klagen schon über leistungsverlust wenn sie eine 4in1 verbauen und die kommen aus vollprofiläden mit allen möglichkeiten der abstimmung.Bedenke auch das es oft nicht damit getan ist nur die bedüsung zu ändern sondern du kannst davon ausgehen das auch die rohrführung bzw der pott geändert werden muss.Nach solchen änderungen geht das ganze schauspiel wieder von vorne los in der hoffnung das es jetzt besser funktioniert.Das ganze ist ein fass ohne boden.
Du hast alle probleme in den griff bekommen das ding geht wie ganther....nu kommt der tüv.Wenn du einen dir wohlgesonnen prüfer hast mag das gehen,musst du das aber "normal" machen bedeutet das leistungsgutachten und damit hat sich das erledigt weil du sowas nicht bezahlen kannst.
In anbetracht der mannigfachen probleme und dem äusserst ungewissen ausgang rate ich dir das zu vergessen.Ich bin nicht unbedarft was solche sachen angeht aber da traue ich mich auch nicht dran weil das risiko zu gross ist.
Endlich was zum toben

Nix mehr Buell dafür wieder D-Modell 6800Km

Wenn Gott gewollt hätte das mein Moped sauber sein soll würde er Spüli in den Regen geben!

Benutzeravatar
Zauberer
Administrator
Beiträge: 16532
Registriert: 22.03.2005, 12:11
Wohnort: Wolfenbüttel
Motorrad Typ: ZR 600 E Bj. 1996
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon Zauberer » 13.12.2006, 13:05

Vielleicht sollte man man bei den Amis im Forum nachfragen. Wenn es Verrückte gibt die sowas versuchen, dann die.

Ansonsten bin ich voll Kasis Meinung.
der Zauberer
ZZR 600E - immer ein bisschen untermotorisiert
E-Model Bj.96 74.000km
>>>>> meine Bilder gucken und staunen

Theis Michael
Status: Offline

Under-Seat-Auspuffanlage

Beitragvon Theis Michael » 13.12.2006, 13:10

Hi Kasi,

ich denke Du hast recht, sieht bestimmt geil aus, ist aber nicht zu realisieren. :?

Sollte ich es doch angehen, lasse ich es euch wissen. 8)

Gruß
SuperSonic

Benutzeravatar
mib
Kurvenheizer
Beiträge: 1517
Registriert: 11.09.2005, 15:01
Wohnort: 28865 Lilienthal (b. Bremen)
Status: Offline

Re: Under-Seat-Auspuffanlage

Beitragvon mib » 13.12.2006, 13:51

...oder du fragst mal im Fighters Forum an, ich denke die machen das auch täglich, wohl aber eher selten bei unserer kleinen ZZR.

Sollte ich es doch angehen, lasse ich es euch wissen. 8)


...und wehe, du sagst (mir) nicht Bescheid ;) [-X ;) :-oo ;)

Benutzeravatar
mib
Kurvenheizer
Beiträge: 1517
Registriert: 11.09.2005, 15:01
Wohnort: 28865 Lilienthal (b. Bremen)
Status: Offline

Beitragvon mib » 14.12.2006, 13:46

Das wäre doch mal eine Option... ;)
Bild

Benutzeravatar
Freeeeze
Alter Hase
Beiträge: 580
Registriert: 11.03.2006, 16:06
Wohnort: München
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon Freeeeze » 14.12.2006, 15:21

also die idee schaut echt gut aus, aber das hochgestellte heck... naja, bräuchte man wie gesagt ein bischen geld zu um da rumzuexperimentieren...
E-Modell '99 --- ca.29 Tsd --- 98 PS

Nicht die großen werden die kleinen fressen, sondern die schnellen die langsamen.

Jetzt auch mit <a href="http://www.miko.yourweb.de/phpBB2/album.php?user_id=615" target="_blank">GALERIE</a> >>> /Stand Oktober/2008

Benutzeravatar
Mad-Dog
Administrator
Beiträge: 12519
Registriert: 06.01.2005, 16:49
Wohnort: NRW
Motorrad Typ: keine mehr
Status: Offline

Beitragvon Mad-Dog » 14.12.2006, 15:23

... und einen guten Tüv

Benutzeravatar
Kasi
Moderator
Beiträge: 4400
Registriert: 14.09.2005, 19:01
Wohnort: 32457 Porta Westfalica/Ostwestfalen
Status: Offline

Beitragvon Kasi » 14.12.2006, 15:36

Mit diesen extremfighterhecks kann ich ja nu überhaupt nichts anfangen :oops:
Als ich vom eifelteffen gekommen bin standen auf der babtanke auch ne ganze rotte von den jungs mit extremteilen.Waren schön anzuschauen...na ja auf jeden fall waren die vor mir mit tanken und pause machen fertig und wieder auf der bahn.Nachher habe ich die aber überholt.....die hingen alle da drauf wie der affe aufm schleifstein und entspannt sah von denen keiner aus ;) ausserdem pröttelten die da mit 120 über die bahn..wahrscheinlich schon kurz vorm roten bereich mit ihren ultrakleinen(höhe) rädern.Ich bin überzeugt die meissten wissen gar nicht wieso diese hecks so gebaut worden sinn und wo der ursprung liegt :D obwohl sie mit sonem ofen unterwegs sind ;)
Endlich was zum toben

Nix mehr Buell dafür wieder D-Modell 6800Km

Wenn Gott gewollt hätte das mein Moped sauber sein soll würde er Spüli in den Regen geben!

Theis Michael
Status: Offline

Under-Seat-Auspuffanlage

Beitragvon Theis Michael » 14.12.2006, 15:49

... jo, sieht irgenwie scharf aus, ich stehe aber mehr auf den Rennlook.

Hast Du auch ein Bild auf dem man sieht wie die Rohre an der Schwinge vorbei kommen?

Gruß
SuperSonic

Benutzeravatar
Freeeeze
Alter Hase
Beiträge: 580
Registriert: 11.03.2006, 16:06
Wohnort: München
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon Freeeeze » 14.12.2006, 17:32

oder du machst es einfach so, da sieht man den auspuff gar nimmer ;)
sieht aus als wenn der krümmer einfach hinter dem rahmen endet.
aufgenommen übrigens von mir dieses jahr am faaker see beim harleytreffen

Bild

Bild


gruss
E-Modell '99 --- ca.29 Tsd --- 98 PS



Nicht die großen werden die kleinen fressen, sondern die schnellen die langsamen.



Jetzt auch mit <a href="http://www.miko.yourweb.de/phpBB2/album.php?user_id=615" target="_blank">GALERIE</a> >>> /Stand Oktober/2008

Theis Michael
Status: Offline

Beitragvon Theis Michael » 14.12.2006, 18:59

Hey Freeeeze,

dieses Bike haut mich vom Hocker!

Gruß
SuperSonic

Benutzeravatar
mib
Kurvenheizer
Beiträge: 1517
Registriert: 11.09.2005, 15:01
Wohnort: 28865 Lilienthal (b. Bremen)
Status: Offline

Beitragvon mib » 15.12.2006, 08:03

Ich bin überzeugt die meissten wissen gar nicht wieso diese hecks so gebaut worden sinn und wo der ursprung liegt :D obwohl sie mit sonem ofen unterwegs sind ;)


Warum, wenn aus optischen Gründen oder als gute Entschuldigung (Schatz, tut mir leid, du kannst nicht mit, passt nur einer aufs Mopped), wurden denn solche Hecks gebaut?

P.S. Ich mag auch net, aber schaut mal in die Galerie des Fighters Forum, die haben alle solche Dinger...

Benutzeravatar
Kasi
Moderator
Beiträge: 4400
Registriert: 14.09.2005, 19:01
Wohnort: 32457 Porta Westfalica/Ostwestfalen
Status: Offline

Beitragvon Kasi » 15.12.2006, 08:27

Diese bauart kommt mal nicht aus amiland sondern von den britischen inseln von den hardcore-fightern.
Die jungs sind mehr auf dem hinterrad unterwegs wie auf zwei rädern und da liegt der sinn....wenn man solch steiles heck fährt normalisiert sich die sitzhaltung mit vergrösserung des winkels(beim weehlie) zur strasse.
Hört sich krass an aber das ist der grund ;)
Ich weiss das auch nur weil ich mal auf einer party 3 jungs kennengelernt habe von der insel......das waren die heftigsten typen mit denen ich bis jetzt kontakt hatte.Im ersten moment habe ich gedacht von denen hälste dich erstmal fern die haben bestimmt ansteckende krankheiten...sowas von abgefuckt.Allerdings war es natürlich nicht so und das waren echte partytiere...saufen bis zum umfallen ;)und sehr nett :D :D 8)
Endlich was zum toben

Nix mehr Buell dafür wieder D-Modell 6800Km

Wenn Gott gewollt hätte das mein Moped sauber sein soll würde er Spüli in den Regen geben!

Benutzeravatar
Run Inc
Fingerwundschreiber
Beiträge: 460
Registriert: 14.01.2005, 21:31
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon Run Inc » 18.12.2006, 12:42

Das Bike was du da siehst,kannst du in der aktuellen ausgaben von "FIGHTERS" bewundern. Es sei aber noch gesagt,das da keine Hobbybastler dran waren sondern eine Firma.Zum einen machen die nix anderes und zum anderen brauchen die nicht so auf die Kohle schauen....
Ist im übrigen ne FireBlade.
Die "show"fighter sind eigentlich nicht richtig fahrtüchtig,nur geil eben. :lol:
Ich find die dinger super.
Wer nicht überzeugen kann , muss verwirren !

Benutzeravatar
Run Inc
Fingerwundschreiber
Beiträge: 460
Registriert: 14.01.2005, 21:31
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon Run Inc » 08.01.2008, 00:06

die Einträge hier sind ja nun schon ein paar tage alt,aber aus gegebenem Anlass(meinem Umbau) geb ich nochmal meinen Senf in diesen Threat

also.......Underseat......
Kasi hats ja im gro schon auf den Punkt gebracht......
Ja das kost sicher ne Menge na Kohle,ich glaube aber nicht das der TÜV da so riesen Probleme macht.Denn wenn der/die Endpötte zugelassen sind und nix anschmoren oder so,dann kann er da nix beanstanden.denn es gibt NUR Vorschriften für die Endschalldämpfer,nicht aber für Krümmer und Geröhr !!!!Okay im Prinzip is es ne Bauartliche Veränderung und somit eintragungspflichtig,aber ich glaub nich das sich der Tüvler da so schwer mit tut.
DAs riesen Problem: die Verlegung der Rohr hinter den Fußrasten rum, um/über die Schwinge vor das Federbein und den Reifen unter den Sitz...

Wir reden hier immer davon das die ZZR zickig auf Änderungen reagiert.Nu bin ich grundsätzlich ein Optimist,...wer sagt denn das sie mit der Änderung auf Undersieat oder Höherlegung nich BESSER läuft !!! Denn Tiger seine läuft ja wohl auch recht gut.....oder!?
Wer nicht überzeugen kann , muss verwirren !

Benutzeravatar
Freeeeze
Alter Hase
Beiträge: 580
Registriert: 11.03.2006, 16:06
Wohnort: München
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon Freeeeze » 08.01.2008, 08:47

Genau dieselbe Erfahrung mitm Tüv hab ich auch gemacht, Verlegung des krümmers egal, darf sich nur keiner dran verletzen können und naja, soll halt ordentlich verbaut sein. Lautstärke und Abgaswerte dürfen nicht verändert werden. Die Lautstärke würde er Messen ( sagte aber das ist kein Problem wenns keine racingtüte ist ;) ) und dannach könnte er alles komplett eintragen. Müsste mit etwa 50 Euro rechnen.
Hatte das ja auch schon mal vor, allerdings scheiterte es noch daran wie der Krümmer zu verlegen ist ohne das die Soziusrasten verloren gehen :? vor März darf ich ja noch nicht fahren...

Bin ja mal gespannt was bei dir rauskommt ! ;)
E-Modell '99 --- ca.29 Tsd --- 98 PS



Nicht die großen werden die kleinen fressen, sondern die schnellen die langsamen.



Jetzt auch mit <a href="http://www.miko.yourweb.de/phpBB2/album.php?user_id=615" target="_blank">GALERIE</a> >>> /Stand Oktober/2008

Benutzeravatar
mib
Kurvenheizer
Beiträge: 1517
Registriert: 11.09.2005, 15:01
Wohnort: 28865 Lilienthal (b. Bremen)
Status: Offline

Beitragvon mib » 08.01.2008, 09:05

Wie würdest du denn den Krümmer verlegen? Ehrlich gesagt kann ich gut und gerne auf die Soziusrasten verzichten... :D

Benutzeravatar
Hägar
Technischer Moderator
Beiträge: 3186
Registriert: 16.04.2005, 21:37
Wohnort: 71394 Kernen i.R.
Status: Offline

Beitragvon Hägar » 08.01.2008, 09:37

Denn Tiger seine läuft ja wohl auch recht gut.....oder!?
Tiger hat gegenteiliges berichtet: Zunächst wollte sie so gar nicht richtig laufen. Mit viel viel Theater hat er sie dann in die Nähe von "ganz gut" gebracht, ohne die originalen Leistungswerte je wieder zu erreichen.
D-Modell aus '90, 60Tkm, E-Motor (nein, kein Elektromotor :-))

Benutzeravatar
Freeeeze
Alter Hase
Beiträge: 580
Registriert: 11.03.2006, 16:06
Wohnort: München
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon Freeeeze » 08.01.2008, 10:11

@mib
naja deswegen hatte ich eigentlich die zzr gekauft :D
bequeme, aber sportliche sitzposition und einen soziusplatz auf dem man gut sitzen kann für die Freundin (damals) ;)
ohne fussrasten ist die verlegung kein problem, mit geht es kaum ohne das man sich dran verletzen kann mit den füssen ( als sozius ) :?
E-Modell '99 --- ca.29 Tsd --- 98 PS



Nicht die großen werden die kleinen fressen, sondern die schnellen die langsamen.



Jetzt auch mit <a href="http://www.miko.yourweb.de/phpBB2/album.php?user_id=615" target="_blank">GALERIE</a> >>> /Stand Oktober/2008


Zurück zu „Umbauten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste