So, der Winter steht vor der Tür und es gibt wieder ein paar kleinigkeiten, die ich machen möchte.
Jetzt am Wochenende habe ich z.B. den
Motor von dem Ausschlacht E-Modell in mein D-Modell eingebaut.
Vormittags mit meinem alten
Motor hin und Abends bin ich wieder mit dem neuen
Motor zurück. Und ich kann nur sagen, dass es sich gelohnt hat! Kein Leistungsloch mehr(zumindest nicht in dem Ausmaß, wie vorher) und ich finde auch, das der
Motor viel besser zieht als voher! Es hat sich gelohnt.
Hier der einzubauende
Motor
Ich musste nur die Ventildeckel
tauschen, da das E-Modell über ein Sekundärluftsystem verfügt, welches das D-Modell nicht hat.
Außerdem musste ich das Kühlwasserverteilerrohr am Zylinderkopf
tauschen. Die Zündspulen inkl. Stecker hab ich auch übernommen, da dort neue Silikonzündkabel von Beru verbaut waren. Und natürlich den Wasserpumpendeckel wegen der fehlenden Anschlüsse am Vergaser.
An dem Kabelbaum hab ich nichts gemacht, einfach die Stecker vom neuen
Motor an den alten Kabelbaum ran!
An dieser Stelle vielen Dank an holycartman, der in diesem
Thread eine Anleitung zum Motorumbau geschrieben hat.
Am besten funktioniert es tatsächlich, wenn man den Rahmen über den
Motor stellt und den
Motor in den Rahmen reinhebt(Motorkran o.ä.). Ich und mein Vater haben es zuerst mit einem Wagenheber versucht, aber das war viel zu kippelig und kraftaufwändig! Den Ölkühler hab ich übrigens dran gelassen.
Demnächst gibt es auch vllt. ein paar mehr Fotos.
Weitere kleinere Umbauten folgen in den nächsten paar Wochen...