Tachoumbau auf Tacho mit Digitaluhr
Verfasst: 14.07.2017, 21:36
Jetzt ist es endlich vollbracht!
Ich hab mir ja von korn21 einen Tacho mit Digitaluhr gekauft.
Ich hab hier die Information erhalten, dass diese Tacho`s erst ab Modelljahr `97 verbaut wurden
und am Kabelbaum ein Draht fehlen würde, der die Uhr mit Dauerstrom versorgt.
Also musste das gesamte Internet kreuz und quer nach einem Schaltplan durchstöbert werden.
Für die ZZR-600 ab `97 hab ich aber nix gefunden.
Auf einer russischen Seite war dann ein Schaltplan einer ZZR-400 aufgetaucht, wo die Verkabelung
für einen "Uhrentacho" ersichtlich war.
Danach ging`s dann zur Sache.......
Windschild, Tank, Innen-und Cokpitverkleidung, Tacho und Luftfiltergehäuse mussten erst mal abgebaut werden.
Dann den Stecker für den Tachoanschluss untersucht und da fehlt tatsächlich der mittlere Pin.
Aus einem alten Kabelbaum (von meinem Mann, hihi) einen baugleichen Stecker rausgesucht um an einen
passenden Crimpstecker zu kommen.
Da wurde dann ein Draht angelötet, der vom Tachostecker zur "Blackbox" reichen muss.
Im Elektroschema der russischen ZZR-400 ist der Draht weiß/schwarz eingezeichnet.
Hatte ich aber nicht, also wurde ein lila Draht (passend zur Moppedlackierung ) verwendet.
Zum Schutz wurde der Draht noch mit einem Poschierrohr überzogen.
Jetzt konnte der Draht im Tachoanschlussstecker eingecrimpt werden.
Der Draht wurde dann entlang vom Hauptkabelbaum verlegt und mit mehreren Kabelbindern fixiert.
Jetzt noch den richtigen Anschluss herausfinden, wo Dauerstrom fließt und ebenfalls eincrimpen.
So! Jetzt muss nur mehr die richtige Zeit eingestellt werden.
Zum Glück hat mein Nachbar bei diesen "Elektrosachen" den Durchblick, sonst wär das nix geworden.
Schrauben hab ich aber selber müssen.
Also: DANKE lieber Nachbar!
Vielleicht will ja sonst noch jemand auf einen "Uhrentacho" umrüsten, dann geht's jetzt sicher einfacher.
Ich hab mir ja von korn21 einen Tacho mit Digitaluhr gekauft.
Ich hab hier die Information erhalten, dass diese Tacho`s erst ab Modelljahr `97 verbaut wurden
und am Kabelbaum ein Draht fehlen würde, der die Uhr mit Dauerstrom versorgt.
Also musste das gesamte Internet kreuz und quer nach einem Schaltplan durchstöbert werden.
Für die ZZR-600 ab `97 hab ich aber nix gefunden.
Auf einer russischen Seite war dann ein Schaltplan einer ZZR-400 aufgetaucht, wo die Verkabelung
für einen "Uhrentacho" ersichtlich war.
Danach ging`s dann zur Sache.......
Windschild, Tank, Innen-und Cokpitverkleidung, Tacho und Luftfiltergehäuse mussten erst mal abgebaut werden.
Dann den Stecker für den Tachoanschluss untersucht und da fehlt tatsächlich der mittlere Pin.
Aus einem alten Kabelbaum (von meinem Mann, hihi) einen baugleichen Stecker rausgesucht um an einen
passenden Crimpstecker zu kommen.
Da wurde dann ein Draht angelötet, der vom Tachostecker zur "Blackbox" reichen muss.
Im Elektroschema der russischen ZZR-400 ist der Draht weiß/schwarz eingezeichnet.
Hatte ich aber nicht, also wurde ein lila Draht (passend zur Moppedlackierung ) verwendet.
Zum Schutz wurde der Draht noch mit einem Poschierrohr überzogen.
Jetzt konnte der Draht im Tachoanschlussstecker eingecrimpt werden.
Der Draht wurde dann entlang vom Hauptkabelbaum verlegt und mit mehreren Kabelbindern fixiert.
Jetzt noch den richtigen Anschluss herausfinden, wo Dauerstrom fließt und ebenfalls eincrimpen.
So! Jetzt muss nur mehr die richtige Zeit eingestellt werden.
Zum Glück hat mein Nachbar bei diesen "Elektrosachen" den Durchblick, sonst wär das nix geworden.
Schrauben hab ich aber selber müssen.
Also: DANKE lieber Nachbar!
Vielleicht will ja sonst noch jemand auf einen "Uhrentacho" umrüsten, dann geht's jetzt sicher einfacher.