Seite 1 von 2

Umbau Fronscheinwerfer auf HID

Verfasst: 01.06.2017, 14:21
von Toxidiver
Hat hier schon jemand seinen Frontscheinwerfer auf HID umgerüstet? Die Suche hat hier kein Ergebnis geliefert.

Denn bei strahlenden Sonnenschein ist in meinen Augen die alte H4 Technik zu schwach um richtig gesehen zu werden. Erst vor ein paar Tagen bin ich gemütlich auf einer Landstraße unterwegs gewesen. Rechts und links nur Felder, keine Bäume. Auf einem Feldweg sah ich von rechts kommend einen PKW. Ich dachte noch, "der wird mich sicher gesehen haben" war aber schon bremsbereit. Natürlich zog der PKW gefühlte 5m (Es waren wohl eher 50) vor mir raus um nach Links auf die Bundesstraße abzubiegen :evil: :BangHead . Kurze Vollbremsung und ich kam zum Glück noch rechts an dem PKW vorbei.

Puls auf 240 und 10 Jahre gealtert fuhr ich weiter.
Tage später wieder auf einer Landstraße. Mir kommen zwei PKW entgegen und kurz vor mir entschließt sich der Hintere den Vorderen zu überholen. Zum Glück gab es einen Standstreifen und ich kam auch diesmal vorbei.

Nein mein H4 Brenner (Osram Nightbreaker) ist neu und der Scheinwerfer wird vor jeder Fahrt gesäubert.

Trotzdem bin ich der Meinung dass die Lumenzahl einfach zu schwach ist um bei Strahlenden Sonnenschein richtige wahrgenommen zu werden.

Mal ganz davon abgesehen das HID ohne Waschanlage nicht legal ist, gibt es ja mittlerweile auch Brenner die mit der High/Low Funktion (Fernlicht/Abblendlicht) ausgestattet sind.

Nochmal, es geht mir dabei nicht um die Optik sondern um meine Sicherheit.

Laut Beschreibung (Papier ist ja sehr geduldig) werden diese Brenner mit speziellen Reflektoren ausgeliefert um den gleichen Lichtkegel zu erzeugen wie die Originale H4 nur gibt es ja einen Unterschied zwischen Theorie und Praxis.

Wenn also jemand schon einmal so einen Umbau durchgeführt hat, würde ich mich sehr über die Erfahrungen freuen.

Re: Umbau Fronscheinwerfer auf HID

Verfasst: 01.06.2017, 14:45
von schnorpser
Hallo,

interessantes Thema! Hab eben gesehen, dass es neben H4-HID (=Xenon?) auch H4-LED-Kits gibt... Bin auch auf Erfahrungsberichte gespannt.

Viele Grüße
Norbert

Re: Umbau Fronscheinwerfer auf HID

Verfasst: 01.06.2017, 17:10
von TopfGold
Fahr doch einfach mit Fernlicht, machen nicht wenige aus dem selben Grund.

Re: Umbau Fronscheinwerfer auf HID

Verfasst: 01.06.2017, 17:27
von Scaz0r
Bei meiner Yamaha hab ich den Scheinwerfer nach oben gedreht...
In einer Gruppe gefahren wurde ich dann drauf angesprochen ob ich mit Fernlicht fahre da ich im Rückspiegel ziemlich prägnant vertreten war..... für mich also n Zeichen dass das ne gute Maßnahme war.

Re: Umbau Fronscheinwerfer auf HID

Verfasst: 01.06.2017, 20:26
von funky
Blinde wird man auch nicht mit einem Leserstrahl direkt ins Auge erhellen können. Ich meine, so gut wie jeder kennt aus seinem Fahrzeugalltag Gefahrenmomente die meistens wegen Unachtsamkeit passieren.
Soweit ich weiss, gibt es keine zugelassen Xenon oder Led Leuchtmittel für die H4 Fassung.
Die Fernlichtmethode ist wirksam.

Re: Umbau Fronscheinwerfer auf HID

Verfasst: 01.06.2017, 21:22
von Oppa
funky hat geschrieben:Blinde wird man auch nicht mit einem Leserstrahl direkt ins Auge erhellen können...
...oder völlig fahruntaugliche ("ich habe Führerschein, ich kann(!) fahren")... :icon_puke_r

Beispiel: morgens 7 Uhr, Fahrrad zur Arbeit - 30km/h am Tacho, vorfahrtsberechtigte Straße, 250 m bis Einmündung Seitenstraße von rechts, Autofront erscheint, kein Verkehr - Auto fährt nicht, noch 50 m: Fahrerin schaut mich an ( :icon_thumleft ), noch 10 m: Fahrerin zieht raus und glotzt mich dabei doof an, also gerade noch auf dem Vorderrad an Ihrer Blechbüchse vorbeischlingere... :icon_puke_r :icon_puke_r :icon_puke_r

sorry, aber solche Leute gehören evt. in betreutes Wohnen, aber nicht auf die Straße! :evil:

Mein Fazit: Alles auf Hell bürsten, "markant" fahren und keinen Zweifel daran lassen, dass man die Vorfahrt auch nimmt, die man hat. Klar, immer die Lücke im Visier und den Bremshebel an den Fingern! Scheinwerfer hochstellen nicht verkehrt, Fernlicht vielleicht sogar besser (hat man 'ne Ausrede, wenn die Streife kommt und kein Problem mit dem Gegenverkehr im Dunkeln).

Re: Umbau Fronscheinwerfer auf HID

Verfasst: 02.06.2017, 10:51
von Toxidiver
Led hatte ich mir auch angeguckt, aber leider haben die (wenn überhaupt vorhanden) nach dem Reflektor einen beschxxxxx Ausleuchtung. Sehr heller Punkt in der Mitte, kaum Ausleuchtung nach rechts und links. Und Nachts will ich ja auch noch fahren. :D Von der HID verspreche ich mir da schon mehr, zumal die Technik (Ballast ist bei der die ich bestellt habe hinterm Leuchtmittel verbaut) doch kleiner geworden ist.

Ich werde auf jedenfall berichten ob die Aktion einen Vorteil gebracht hat und Bilder dazu hier Posten.

TÜV ist natürlich ein Problem, aber das habe ich auch wenn ich die Scheinwerfer hochstelle. (Beim falschen Prüfer) Aufgrund der neuen Bauweise kann er allerdings so nicht sofort erkennen das eine HID verbaut wurde

Ich hab folgende bestellt:
http://www.ebay.de/itm/Integriert-55W-H ... CPfLI3xZpA

Hab natürlich vorher geguckt, hach hinten sollte ich genug Platz haben.

Re: Umbau Fronscheinwerfer auf HID

Verfasst: 02.06.2017, 11:22
von Schleifi
Das ist interessant. Bin sehr interessiert an Deiner Vollzugsmeldung und natürlich dem entsprechendem Erfahrungsbericht.

Ich bin bisher jahrelang ausnahmslos (außer natürlich nachts) mit Fernlicht unterwegs. Tagsüber blendet es den Gegenverkehr nicht, weswegen ich übermotiviertem Gemecker auch relativ ungerührt gegenüberstehe.
Jetzt werde ich allerdings immer mal vom Herrn der "giftigen Roten" mit Winken, wildem Gefuchtel in Richtung des Lichtschalters (das kann auch alles bedeuten ;) ) und letztendlich mit einem..."du hast dein Scheißfernlicht schon wieder an", darauf hingewiesen, dass es im Rückspiegel des voranfahrenden Fahrzeuges doch recht störend sein kann. :?
Es muss also ne Lösung her.

Wichtig wäre zu wissen, wie auffällig die Optik bei eventuellen Kontrollen ist 8-[

Re: Umbau Fronscheinwerfer auf HID

Verfasst: 02.06.2017, 11:24
von Ace007
Vergesst dabei nicht dass die Wärmeentwicklung durch die Kühlkörper erheblich ist wenn die Abdeckung am Scheinwerfer hinten drauf ist.

Re: Umbau Fronscheinwerfer auf HID

Verfasst: 03.06.2017, 21:06
von Yogi58
Oppa hat geschrieben:... kein Verkehr - Auto fährt nicht, noch 50 m: Fahrerin schaut mich an, noch 10 m: Fahrerin zieht raus und glotzt mich dabei doof an, also gerade noch auf dem Vorderrad an Ihrer Blechbüchse vorbeischlingere ...

... also ich werf in solchen Situationen gerne einen Blick auf die Voderräder des Pkw. Da hat man schon mal eine Vorahnung ob die Reise nach links :shock: oder rechts :roll: geht.

Re: Umbau Fronscheinwerfer auf HID

Verfasst: 03.06.2017, 22:16
von Oppa
Das wäre dann auch egal gewesen! #-o

Zu den Scheinwerfern: die technische Umsetzung, insbesondere hinsichtlich der Wärmeentwicklung interessiert mich auch. Scheint aber so zu sein, dass es auf kenen Fall zugelassen ist im Straßenverkehr. Dann wird's auch das gleiche Gemecker geben wie beim Fernlicht und zusätzlich noch das Problem mit der Betriebserlaubnis... ;)

Re: Umbau Fronscheinwerfer auf HID

Verfasst: 04.06.2017, 00:57
von ukofumo
und die Rennleitung ist auch nicht auf den Kopf gefallen (zumindest bei uns)
die fischen bei uns solche Umbauten mit gezieltem Blick raus.... 8-[

Re: Umbau Fronscheinwerfer auf HID

Verfasst: 04.06.2017, 08:12
von strandmicha
Also erstmal bin ich sehr gespannt auf die Bilder vom Umbau und wie du alles untergebracht hast.

Für die die immer gleich an die Rennleitung denken, habe eben von den osram night breaker Laser bei fatzebuk gelesen. Der hat ein Bild mit vorher nacher eingestellt. Sah schon echt krass aus der unterschied .
Wäre eine legale Alternative.

Re: RE: Re: Umbau Fronscheinwerfer auf HID

Verfasst: 04.06.2017, 08:17
von schnorpser
strandmicha hat geschrieben:Für die die immer gleich an die Rennleitung denken, habe eben von den osram night breaker Laser bei fatzebuk gelesen. Der hat ein Bild mit vorher nacher eingestellt. Sah schon echt krass aus der unterschied .
Wäre eine legale Alternative.

Kannst du bitte den Link auf dieses Posting hier einstellen?


Fragende Grüße,
Norbert



Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Re: Umbau Fronscheinwerfer auf HID

Verfasst: 04.06.2017, 12:19
von Schleifi
Oder wenn möglich den Text hier rein kopieren, für Facebookverweigerer ;)

Re: Umbau Fronscheinwerfer auf HID

Verfasst: 04.06.2017, 22:00
von strandmicha
Text bringt nicht viel da die Bilder für sich sprechen. Da wurde wenig technisch gequatscht.

Link probiere ich mal aber da muss man glaube für angemeldet sein in dieser Gruppe.

https://m.facebook.com/groups/218532241 ... highlights

Re: Umbau Fronscheinwerfer auf HID

Verfasst: 04.06.2017, 22:11
von strandmicha
So ich hab mal die Bilder abfotografiert und bearbeitet damit ich sie hier hochladen kann.:

20170604_220734.jpg


20170604_220647.jpg

Re: Umbau Fronscheinwerfer auf HID

Verfasst: 06.06.2017, 17:57
von Toxidiver
Bevor wieder die Aussagen kommen das die HID illegal ist usw. betone ich noch einmal dass ich hier niemanden dazu ermutigen möchte auch so "fahrlässig" zu handeln. Trotzdem möchte ich eher gesehen werden und hab es aus diesem Grund gemacht.

Der Umbau ist fertig und ich muss sagen ich bin sehr zufrieden. Es ist China Ware und somit kann ich nichts über die Langlebigkeit sagen.

Der Einbau muss von oben stattfinden.

Die Lampe hat einen eigenen Reflektor den man erstmal von der HID via Bajonett-Verschluss (drehen und ziehen) trennen muss. Dieser Reflektor wird dann wie eine normale H4 in das Lampengehäuse eingesetzt und verriegelt. Ich habe mir dabei vorher Markierungen gemacht um zu sehen in welchem Winkel ich die HID wieder einsetzten muss.

Da HID und Ballast eine Einheit bilden muss ein wenig an der Halterung des Tachos gesägt werden. (Ich mein die Führung die an dem Tacho angeschraubt ist. Keine Angst, sie ist nach dem Eingriff immer noch stabil genug.

Der Anschluss ist dann Plug and Play also keine Neuverdrahtung nötig. Vorteil: Sollte man im Urlaub mal einen Ausfall haben kann man sofort wieder eine normale H4 einsetzen.

Ich habe vor einem weißen Tor dann Aufnahmen gemacht (Vorher / Nachher am Tag) und dank Horizontaler Linien im Tor konnte ich auch sofort sehen ob der Kegel jetzt höher steht als vorher. Überraschung: mit der HID ist er zwar deutlich heller aber auch tiefer als mit der Normalen H4. Somit ist ein Blenden in meinen Augen ausgeschlossen und kann wahrscheinlich sogar noch höher eingestellt werden. Das werde ich aber erst sagen können nachdem der Scheinwerfer eingestellt ist. (Wird wohl nächste Woche passieren)

Das Fernlicht funktioniert auch tadellos.

Farbtemperatur: 6000K also Kaltweiß

Ich habe die HID eine halbe Stunde leuchten lassen und hab dabei keine größere Wärmeentwicklung gegenüber der normalen H4 feststellen können.

Fazit:

Ohne die Lumenzahl messen zu können ist die HID sehr viel heller als die H4 und ich bin zufrieden. Würde gerne die Fotos die ich mit meinem Handy gemacht habe hier einstellen, aber wenn ich es einfach vom Desktop hier reinziehe kommt immer die Fehlermeldung : Datei zu groß.

Der Arbeitsaufwand beträgt inkl. Sägearbeiten knapp 20min. (Jetzt da ich weiß was ich machen muss würde ich es auch in 10 schaffen ;) )

Wie sich das Licht während der Nacht verhält (Corona usw) werde ich auch noch berichten

Vielleicht kann mir jemand der hier öfter Fotos einstellt erklärten wie er es macht.

Re: Umbau Fronscheinwerfer auf HID

Verfasst: 06.06.2017, 18:04
von mobbedzwerch
Foto in Paint (Windows) laden, Pixelzahl anpassen, speichern und die verkleinerte Kopie hier in der Antwortfunktion unter Dateianhänge hochladen. Fertig ;)

Re: Umbau Fronscheinwerfer auf HID

Verfasst: 06.06.2017, 19:01
von zinnobergelb
Oder die Bilder mit der Kamera/Handy mit kleinerer Auflösung machen, dann hat man das Problem gleich gar nicht.
Außer man hat vor eine Plakatwand mit dem Foto zu tapezieren. :D

Re: Umbau Fronscheinwerfer auf HID

Verfasst: 06.06.2017, 19:38
von Toxidiver
Welche Pixelanzahl ist denn ok ?

Re: Umbau Fronscheinwerfer auf HID

Verfasst: 06.06.2017, 19:59
von Yogi58
1280 x 853 Pixel

Re: Umbau Fronscheinwerfer auf HID

Verfasst: 07.06.2017, 00:35
von can2abi
Mit dem Thema hatte ich mich schonmal eingehend befasst.
Das ich ja ein LED freak bin ist ja bekannt hier ;-)

Aber die Rennleitung und Tüv ist sowas von pingelig in dieser Hinsicht..
Über meine Diskussionen mit denen könnte ich ein Buch verfassen.

Hier in NF habe ich es ja mit Blinden Treckerfahrern zu tun und Steinalten Menschen mit sehstärke 5meter.
Deswegen schwöre ich auf Tagfahrlichter ala Audi. Das ist das erste Teil, was an meine Autos angebaut wird , die unangenehme Lichtfarbe findet fast immer Beachtung.

Aber wir leben ja in Deutschland :badgrin: :badgrin: :badgrin: Gesetzeslage: Tagfahrlicht darf nur bei Ausgeschalteter Beleuchtung Leuchten. Sobald das KFZ Licht eingeschaltet wird, muß das TFL aus gehen! (Die Anbaumaße vernachläßigen wir jetzt hier)
Grundsätzlich ist bei Motorrädern TFL Nachrüsten erlaubt , aber nur mit besagter Funktion.
:lol: :lol: Aber da das Fahren mit Abblendlicht Pflicht ist #-o #-o dürfen die TFL nie angehen =D> =D> Aber man hat sie dran !!
(Ab Werk,siehe BMW sieht es komischerweise anders aus)

Ich fahre ja trotzdem damit, Aber beim letzten Treffen bei der Pol Kontrolle haben wir es ja erlebt!!!!
Ich hatte meine "Angel Eyes" eingeschaltet, Der Beamte hat sich direkt daran aufgegeilt. ich durfte sie abklemmen um so davon zu kommen! :p
Andere Umbauten oder Papiere nicht dabei waren dagegen Lapalien :lol:

Zum Thema Xenon : Ich hatte die ersten Versuche vor ca. 9 Jahren unternommen(Das waren die Anfänge), hatte die Auswahl zwischen Xenon und Bixenon
Das Bi stand für Fernlicht (das war dann eine Halogen Birne, die neben dem Xenon drangebaut war :lol: ) , Umbau Easy , Lichtfarbe Kelvin, je höher desto Blauer das Licht, Ich fand 6000 war schon hart an der Grenze, man wurde gesehen aber nachts war es irgendwie Blass (ungenügend)
Bin dann doch wieder auf Phillips Extreme umgestiegen und fahre bei tag überwiegend mit Fernlicht und meine verbotenen Eagle Eyes :badgrin:

Die Xenon Umbauten sind in der Türkei voll angesagt , der Tüv dort begrüßt es 8) :lol: Da es der besseren Sichtbarkeit dient :D
Und das wegen Xenon Umbau ein Möp abgebrannt ist , habe ich auch noch nicht gehört (und die kriegen auch die China Ware)

H4 oder H7 LED ist sehr enttäuschend, Das funktioniert nur mit besonderen LED's in verbindung mit einer Linsentechnik

Zum Lichstärke messen gibt es eine App, funktioniert sehr gut, Aber das Handy muss in gleicher Position zum Messen verbleiben.
Oder für Oppa ;) , Bei meinen Led Rücklicht Umbauten, habe ich meine Nikon aufs Stativ gestellt , vor -und danach Foto gemacht.
Anhand der Blendenzahl usw, kann man es auch Ausrechnen ;)

Re: Umbau Fronscheinwerfer auf HID

Verfasst: 07.06.2017, 06:05
von strandmicha
Ach :shock: du musstest was abklemmen bei der Kontrolle :shock: habe ich garnicht mitbekommen.

Ich habe neulich gesehen das es von Philips fertige led brenner gibt die die selbe Größe haben wie die h4 Birnen glaube ich. Ein fertiger kabelstrang / lampeneinheit.

Ob das zugelassen ist habe ich noch nicht gelesen. Habe mich aber auch nicht weiter mit beschäftigt.

Da ich h1 Lampen bräuchte kann ich diese leider auch nicht benutzen.

Re: Umbau Fronscheinwerfer auf HID

Verfasst: 07.06.2017, 11:41
von Toxidiver
So hier die Fotos:

Die HID Komplett:
HID Komplett.png


HID auseinander:
HID zerlegt.png


Bajonett.png
Reflektor.png


Umbau Träger:
Träger vorher.png
Träger nachher.png


HID eingebaut:
HID eingebaut.png


Abblend Halogen vs Abblend HID: bei Tag aufgenommen, achtet auch auf den Boden
Abblend Halogen1.png
Abblend HID.png


Ferlicht Halogen

Fernlicht Halogen.png