vom hässlichen Entlein zur MotoGP ;)
Verfasst: 24.02.2017, 13:27
so, die Doku meines Umbaus, hat etwas auf sich warten lassen.
regelmäßige Harz Teilnehmer hatten die letzten beiden Treffen ja schon ein Teil mitbekommen.
Bevor ich anfange, erstmal ein ganz dickes Dankeschön an Björn, für die meist kurzfristigen und schnellen Lieferungen,
und an Thomas (Tom600) der mich mental immer wieder motiviert hat, als ich öfters alles hinschmeißen und aufgeben wollte und der größte Dank an meine Frau, die das alles mitgemacht hat und teilweise abends wenn mein kleiner Prinz im Bett war, noch mit mir zusammen bis nach Mitternacht geschraubt , beigestanden und ebenfalls motiviert hat.
Das musste unbedingt mal gesagt werden.
So ich fürchte mal es wird ein Roman aber einige aus dem Forum bestanden drauf dass ich mein Umbau und die Doku nochmal hier niederschreibe.
Angefangen hatte es 2011, als mein Kollege sich anbot meine Zette lackieren zu können, er kann das! Ha Ha Ha
Er benutzte sein Klarlack statt meinem den es zum FlipFlop Lack dazu gab. Ergebnis: ein Klarlack der von 2011-2014 nicht richtig aushärtete.
2013 war ich dann von einer Anzeige fasziniert, Zette Kawagrün mit ZX9r Heck angeboten hat:
also wollte ich das auch. So holte ich mir so ein Heck einer 98er 9er und die passenden Sitze und Heckrahmen. Der Umbau sollte aber auf jeden fall TÜV –Konform sein. Um das vorher abzuklären sprach ich mit einigen Tunningschmieden. Alle hier in meinem Bereich rieten mir ab, da ich den neuen Heckrahmen an meinen Hauptrahmen ran schweißen müsste. Nach einem persönlichen Gespräch mit meiner Dekra Niederlassung war mein Traum erstmal zerplatzt. Deren Aussage: „Wenn ich von Kawasaki ein Schriftstück bekäme, in dem sie da mitgehen und die Garantie über die Sicherheit und Haltbarkeit des Umbaus übernehmen würde………
Sowas gibt kein Hersteller.
Ich wies Ihn darauf hin, dass im Rest der BRD es möglich wäre. Dies könne er sich auch nicht erklären. Im Falle eines Unfalls könnte ich der Angeschmierte sein und auf den Gesamtkosten sitzen bleiben.
Nun ja, ich wollte es trotzdem haben und überlegte mir folgenden Kompromiss:
Ich flexe mir die Querverstrebung vom Sitz(wo der Sitz hinten aufsitzt und verschlossen wird) aus dem 9er Heckrahmen und lasse Ihn mir auf mein Zette Heckrahmen drauf schweißen. Somit wird der originale Rahmen nicht geschwächt oder beschädigt. Die vordere Zunge von der Sitzhalterung passt in die Aufnahme von der Sitzbank der Zette- wenn man diesen Bügel 2cm nach oben verlängert/verlegt.
Hab leider keine Bilder mehr gefunden. Werden nachgereicht wenn ich sie auf der Festplatte doch noch wiederfinden sollte
Die Heckverkleidung passt auf unseren Heckrahmen wenn man sie etwas auseinander drückt.
Die Sozius-Sitz-Verriegelung übernahm ich auch von meiner Zette. Nur das Schloss musste ich Kopfüber montieren damit ich es weiterhin benutzen konnte(die Verriegelung musste nun von der anderen Seite zuschnappen.
Nun musste ich mir eine Halterung für das Hecklicht bauen. Für alle Blecharbeiten benutzte ich 2mm starkes Alublech. Ein schwarzes LED Rücklicht hatte ich mir ebenfalls schon besorgt. Alles mal zusammengesteckt:
So nun in die Detailarbeiten. Ich wollte die seitliche Optik einer 9er haben, wo man unterm Sitz durchschauen kann direkt auf das Federbein. Also Batteriefach raus und den gesamten Elektrostrang umverlegt. Nun für den Bereich unter dem Sitz und der Soziusabdeckung eine Blechabdeckung/Boden gebaut. In den Boden unter dem Sitz eine Aussparung gelassen, wo der Einfüllstutzen des neuen Kühlflüssigkeitstanks einer BMW R1200 durch kommt. Nach so einem Tank musste ich lange suchen, wegen der geringen Außenmaße. Selber unseren Zette-Tank kleiner schneiden und wieder zusammen schweißen wollte ich nicht.
Die Verkleidung unterhalb an einigen stellen etwas ausgeschnitten damit sie am Rahmen anliegt-nicht so weit auseinander gedrückt wird. Zur Befestigung der neuen Heckverkleidung vorn am Sitz, wollte ich die originalen Schraubenlöcher im Rahmen benutzen. Leider war genau an dieser Stelle keine alte Verschraubung. Ich besorgte mit Gewindehülsen die außen ein großes Gewinde und innen ein 5er Gewinde hat. So wie Kawasaki diese in seinen Rahmen auch eingesetzt hat, nur dass sie Quetschhülsen verwendeten. Hält super.
Als nächstes verteilte ich die Bauteile die am Elektrostrang dran sind, einmal unterm Sitz und zum anderen links und rechts vom Heckrahmen. Leider bietet die Verkleidung hinten nun nicht mehr so viel Platz für die Sachen wie bei der Originalen, was das Vorhaben schwierig machte.
Nun besorgte ich mir eine 9er Heckunterverkleidung. Die erste passte nicht, da es diverse leichte Unterschiede in den Baujahren gab. Also beschloss ich mir die Heckunterverkleidung einer 99er 9er und eine Hinterradabdeckung mit Kettenschutz für die E- Zette neu bei BaluRacing zu bestellen.
Neues Problem: Dadurch das ich die Heckverkleidung etwas in die Breite ziehen musste, um diese auf unseren Heckrahmen zu bekommen da wo die Obere Verkleidung auf die Heckunterverkleidung trifft, klaffte nun eine 1cm große Lücke. Ich behalf mir erstmal mit Krallen-Unterlegscheiben. Hierfür musste ich exakt auf jeder Seite jeweils 2 Löcher a 1mm in die obere und in die untere Verkleidung bohren, um damit die Spannungen links und rechts abzufangen. Optisch eine 6 Minus, aber damit konnte ich wenigstens zum Harztreffen 2015 fahren.
Die Kennzeichenbeleuchtung brauchte ich nicht mehr, da in dem Rücklicht diese mit mehreren weisen LED´s integriert ist. Hierfür musste ich nur einige Löcher in die Heckunterverkleidung bohren, damit das Licht dann auch am Kennzeichen ankommt.
So nun ein weiteres Problem: Die Batterie passt nicht stehend unter den Sozius Sitz, und liegend auch nur fast. Also hab ich um jeden mm gekämpft und hab den neuen Alu-Boden des Soziusfaches kurzerhand rechteckig ausgesägt, so dass die Batterie nun direkt auf der Heckunterverkleidung aufliegt und ein Teil des Schaumstoffs vom Soziussitz untenrum entfernt. Nicht schön aber zu diesem Zeitpunkt Ok. Mitfahren konnte eh keiner mehr da ich die Komplette Fußrastenanlage des Sozius entfernt habe und der Soziussitz nur mit dem Verriegelung hielt. Hatte noch keine vorderen Halteschlaufen dafür angefertigt.
Ein neues, extralanges Wilbers Federbein sowie progressive Gabelfedern mit einer Stufe härterem Gabelöl hatte ich mir bereits 2014/2015 eingebaut.
Heckumbau Teil 1 erledigt
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Da ich hier im Forum nur 10 bilder hochladen kann, werde ich den Umbaubericht nun in mehrere Teile zerpflücken. Wenn ihr Komentare schreiben wollt , bitte erst nach dem letzten Teil. Danke
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regelmäßige Harz Teilnehmer hatten die letzten beiden Treffen ja schon ein Teil mitbekommen.
Bevor ich anfange, erstmal ein ganz dickes Dankeschön an Björn, für die meist kurzfristigen und schnellen Lieferungen,
und an Thomas (Tom600) der mich mental immer wieder motiviert hat, als ich öfters alles hinschmeißen und aufgeben wollte und der größte Dank an meine Frau, die das alles mitgemacht hat und teilweise abends wenn mein kleiner Prinz im Bett war, noch mit mir zusammen bis nach Mitternacht geschraubt , beigestanden und ebenfalls motiviert hat.
Das musste unbedingt mal gesagt werden.
So ich fürchte mal es wird ein Roman aber einige aus dem Forum bestanden drauf dass ich mein Umbau und die Doku nochmal hier niederschreibe.
Angefangen hatte es 2011, als mein Kollege sich anbot meine Zette lackieren zu können, er kann das! Ha Ha Ha
Er benutzte sein Klarlack statt meinem den es zum FlipFlop Lack dazu gab. Ergebnis: ein Klarlack der von 2011-2014 nicht richtig aushärtete.
2013 war ich dann von einer Anzeige fasziniert, Zette Kawagrün mit ZX9r Heck angeboten hat:
also wollte ich das auch. So holte ich mir so ein Heck einer 98er 9er und die passenden Sitze und Heckrahmen. Der Umbau sollte aber auf jeden fall TÜV –Konform sein. Um das vorher abzuklären sprach ich mit einigen Tunningschmieden. Alle hier in meinem Bereich rieten mir ab, da ich den neuen Heckrahmen an meinen Hauptrahmen ran schweißen müsste. Nach einem persönlichen Gespräch mit meiner Dekra Niederlassung war mein Traum erstmal zerplatzt. Deren Aussage: „Wenn ich von Kawasaki ein Schriftstück bekäme, in dem sie da mitgehen und die Garantie über die Sicherheit und Haltbarkeit des Umbaus übernehmen würde………
Sowas gibt kein Hersteller.
Ich wies Ihn darauf hin, dass im Rest der BRD es möglich wäre. Dies könne er sich auch nicht erklären. Im Falle eines Unfalls könnte ich der Angeschmierte sein und auf den Gesamtkosten sitzen bleiben.
Nun ja, ich wollte es trotzdem haben und überlegte mir folgenden Kompromiss:
Ich flexe mir die Querverstrebung vom Sitz(wo der Sitz hinten aufsitzt und verschlossen wird) aus dem 9er Heckrahmen und lasse Ihn mir auf mein Zette Heckrahmen drauf schweißen. Somit wird der originale Rahmen nicht geschwächt oder beschädigt. Die vordere Zunge von der Sitzhalterung passt in die Aufnahme von der Sitzbank der Zette- wenn man diesen Bügel 2cm nach oben verlängert/verlegt.
Hab leider keine Bilder mehr gefunden. Werden nachgereicht wenn ich sie auf der Festplatte doch noch wiederfinden sollte
Die Heckverkleidung passt auf unseren Heckrahmen wenn man sie etwas auseinander drückt.
Die Sozius-Sitz-Verriegelung übernahm ich auch von meiner Zette. Nur das Schloss musste ich Kopfüber montieren damit ich es weiterhin benutzen konnte(die Verriegelung musste nun von der anderen Seite zuschnappen.
Nun musste ich mir eine Halterung für das Hecklicht bauen. Für alle Blecharbeiten benutzte ich 2mm starkes Alublech. Ein schwarzes LED Rücklicht hatte ich mir ebenfalls schon besorgt. Alles mal zusammengesteckt:
So nun in die Detailarbeiten. Ich wollte die seitliche Optik einer 9er haben, wo man unterm Sitz durchschauen kann direkt auf das Federbein. Also Batteriefach raus und den gesamten Elektrostrang umverlegt. Nun für den Bereich unter dem Sitz und der Soziusabdeckung eine Blechabdeckung/Boden gebaut. In den Boden unter dem Sitz eine Aussparung gelassen, wo der Einfüllstutzen des neuen Kühlflüssigkeitstanks einer BMW R1200 durch kommt. Nach so einem Tank musste ich lange suchen, wegen der geringen Außenmaße. Selber unseren Zette-Tank kleiner schneiden und wieder zusammen schweißen wollte ich nicht.
Die Verkleidung unterhalb an einigen stellen etwas ausgeschnitten damit sie am Rahmen anliegt-nicht so weit auseinander gedrückt wird. Zur Befestigung der neuen Heckverkleidung vorn am Sitz, wollte ich die originalen Schraubenlöcher im Rahmen benutzen. Leider war genau an dieser Stelle keine alte Verschraubung. Ich besorgte mit Gewindehülsen die außen ein großes Gewinde und innen ein 5er Gewinde hat. So wie Kawasaki diese in seinen Rahmen auch eingesetzt hat, nur dass sie Quetschhülsen verwendeten. Hält super.
Als nächstes verteilte ich die Bauteile die am Elektrostrang dran sind, einmal unterm Sitz und zum anderen links und rechts vom Heckrahmen. Leider bietet die Verkleidung hinten nun nicht mehr so viel Platz für die Sachen wie bei der Originalen, was das Vorhaben schwierig machte.
Nun besorgte ich mir eine 9er Heckunterverkleidung. Die erste passte nicht, da es diverse leichte Unterschiede in den Baujahren gab. Also beschloss ich mir die Heckunterverkleidung einer 99er 9er und eine Hinterradabdeckung mit Kettenschutz für die E- Zette neu bei BaluRacing zu bestellen.
Neues Problem: Dadurch das ich die Heckverkleidung etwas in die Breite ziehen musste, um diese auf unseren Heckrahmen zu bekommen da wo die Obere Verkleidung auf die Heckunterverkleidung trifft, klaffte nun eine 1cm große Lücke. Ich behalf mir erstmal mit Krallen-Unterlegscheiben. Hierfür musste ich exakt auf jeder Seite jeweils 2 Löcher a 1mm in die obere und in die untere Verkleidung bohren, um damit die Spannungen links und rechts abzufangen. Optisch eine 6 Minus, aber damit konnte ich wenigstens zum Harztreffen 2015 fahren.
Die Kennzeichenbeleuchtung brauchte ich nicht mehr, da in dem Rücklicht diese mit mehreren weisen LED´s integriert ist. Hierfür musste ich nur einige Löcher in die Heckunterverkleidung bohren, damit das Licht dann auch am Kennzeichen ankommt.
So nun ein weiteres Problem: Die Batterie passt nicht stehend unter den Sozius Sitz, und liegend auch nur fast. Also hab ich um jeden mm gekämpft und hab den neuen Alu-Boden des Soziusfaches kurzerhand rechteckig ausgesägt, so dass die Batterie nun direkt auf der Heckunterverkleidung aufliegt und ein Teil des Schaumstoffs vom Soziussitz untenrum entfernt. Nicht schön aber zu diesem Zeitpunkt Ok. Mitfahren konnte eh keiner mehr da ich die Komplette Fußrastenanlage des Sozius entfernt habe und der Soziussitz nur mit dem Verriegelung hielt. Hatte noch keine vorderen Halteschlaufen dafür angefertigt.
Ein neues, extralanges Wilbers Federbein sowie progressive Gabelfedern mit einer Stufe härterem Gabelöl hatte ich mir bereits 2014/2015 eingebaut.
Heckumbau Teil 1 erledigt
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Da ich hier im Forum nur 10 bilder hochladen kann, werde ich den Umbaubericht nun in mehrere Teile zerpflücken. Wenn ihr Komentare schreiben wollt , bitte erst nach dem letzten Teil. Danke
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