Optische Aufwertung meiner ZZR

Fragen und Antworten zu Umbauten
Benutzeravatar
Dani0204
Anfänger
Beiträge: 73
Registriert: 11.03.2009, 00:04
Motorrad Typ: 1
Status: Offline

Optische Aufwertung meiner ZZR

Beitragvon Dani0204 » 03.08.2012, 18:08

Hallo ZZR-Freunde,
wie einige von euch vielleicht noch wissen, habe ich im März 2009 die ZZR von RR’s Frau gekauft. Leider hatte sie einen Ausrutscher, welcher optisch einige Spuren hinterließ. Deshalb habe ich meine ZZR, namens „Blue“ frisch lackiert und möchte euch mal das Ergebnis vorstellen, welches ich einigen von euch schon sehr lange versprochen hatte.

Nun noch kurz zur Geschichte des Mopeds: Der Rahmen und der Auspuff stammt von ZZR lers Maschine, mit der er einen Unfall hatte (Bj. 93). Von diesem Unfall kamen die Schürfungen am Auspuff und der Ständer ist abgebrochen. Dieser wurde jedoch sehr professionell wieder angeschweißt (hält mit Heckhöherlegung) immer noch sehr gut =). Motor und Tacho stammen aus einer 96er, mit welchem sich RR ursprünglich eine Rennsemmel herrichten wollte. Die Gabel und die Schwinge (Bj. 94) stammt von RR’s Maschine. Und zu guter Letzt, der Lacksatz, der am Jüngsten (Bj. 99) ist und am schlimmsten aussah;). Ihr seht, die Maschine wurde von RR aus lauter Einzelteile von verschiedenen ZZR’s zu einem technisch perfekten Motorrad zusammengebaut. Nur optisch machte sie noch nicht viel her. Da ich vor der ZZR erst ein starkes halbes Jahr meinen Motorrad-Führerschein hatte und in dieser Zeit eine 125er gefahren bin, entschloss ich mich, mit der optischen Aufwertung noch zu warten, da ich mich an so eine schwere Maschine erst gewöhnen muss. Ich hatte glücklicherweise noch nie einen Unfall (toi toi toi), jedoch habe ich sie ein, zwei Mal im Stand umgeschmissen… Nachdem ich dann fast ein Jahr die Maschine offen gefahren hab, habe ich mich letztes Jahr im Sommer dazu entschlossen, meine ZZR zu lackieren und sonstige optische Arbeiten durchzuführen.

Hier erst einmal ein paar Bilder, wie die Maschine vor den Arbeiten aussah:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Nun ging es an den Lacksatz: Demontieren und dann erst einmal mit Glasfaser die Risse verstärken und dann spachteln, schleifen, spachteln, schleifen,…. Zuerst dachte ich, dass die pinke Farbe eine Folie sei und habe diese mit dem Heißluftfön abgemacht, wodurch noch mehr Macken entstanden sind. Allerdings handelt es sich dabei gar nicht um eine Folie, sondern ebenfalls um Lack, was die Sache vereinfachte, da ich jetzt nur noch die Übergänge glattschleifen musste=)

Bild

Ich hatte schon kleinere Lackierungen gemacht und oft das Problem, dass ich Staubeinschlüsse hatte. Deshalb habe ich mir einen Pavillon gekauft und diesen mit einer Folie komplett verschlossen. Damit es den Staub in meiner „Kabine“ nicht aufwirbelt, habe ich die Wände und den Boden noch nass gemacht. So war zumindest der Plan. Allerdings kam alles anders, als geplant. Da die Außentemperatur über 30° lag, könnt ihr euch ja vorstellen, was in dem Pavillon abging. Das Lackieren wollte auch nicht so wie ich, das Ergebnis entsprach einfach nicht meinen Vorstellungen. Als ich dann schon ziemlich genervt war, hatte ich mir gesagt, dass ich es noch einmal probiere und wenn es dann nicht klappt, ich zu einem Lackierer gehe. Wie das dann so ist, wudre der letzte Versuch die größte Katarstrophe. Nachdem ich den Basislack ca. 10 Minuten antrocknen lies und ich mit dem Klarlack drüber bin, hat sich der Klarlack mit dem Basislack vermischt und es gab viele Blasen, durch die man den Untergrund wieder durchgesehen hatte, also das größte Chaos… Nun völlig deprimiert einen Lackierer gesucht. Ich war bestimmt bei 7 Lackierern und hatte angefragt und die Preisspanne war enorm. Es ging von „nein mach ich“ nicht über 600€ bis hin zu 1400€ Ich entschied mich dann für die 600€-Variante und muss sagen, dass ich äußerst zufrieden bin. Es ist nicht die perfekteste Lackierung, die ich jemals gesehen habe, für mein Motorrad reicht es mir allerdings sehr gut =)
Hier ein paar Teile, als sie vom Lackierer kamen:

Bild

Nachdem meine Lackierarbeiten so missglückt sind, mein Lackierer allerdings meine Bremssättel nicht lackieren wollte, konnte ich mich doch noch dazu durchringen, die Lackierpistole noch einmal in die Hand zu nehmen. Das Ergebnis war nicht mal schlecht=) Ich kann hierfür den Bremssattellack von FoliaTec sehr empfehlen.

Bild

Meine Motordeckel hatten, wie man auf den ersten Bildern sehen kann, auch einiges abbekommen. Deshalb brachte ich diese auch noch zum Lackierer, welche er mir für 80€ mit Ausbesserungsarbeiten machte=).
Da mir die orangene Tachobeleuchtung überhaupt nicht zusagte, besorgte ich mir weiße Tachoscheiben und Lötete mir weiße LED’s darunter.

Bild

Nun leistete ich mir noch einen gebrauchten ESD in einem sehr guten Zustand aus Edelstahl von der Marke Sebring (Evolution). Es ist genau der gleiche, den ich vorher drauf hatte, nur aus Edelstahl. Da ich hier im Forum schon über Probleme anderer Marken mit der ZZR gelesen habe, wollte ich wieder den gleichen, da ich mir sicher sein konnte, dass dieser keine Probleme macht. Leider war keine Halterung dabei, diese habe ich mir dann in meinem Praktikum von einem Arbeitskollegen auf der CNC aus Edelstahl fräsen lassen =)

Bild

Ein neuer Kettensatz war auch fällig, da ich den alten leider nicht so gepflegt habe, wie man das sollte. Nun gab es noch einige kleinere Ausbesserungen, oder Ersatzteile, wie zum Beispiel die dunklen Blinker.

Zum Schluss kam noch die Sitzbank dran. Das Kunstleder war schon ziemlich hart und an den Kanten durchgeschürft. Außerdem war die Sitzbank nach vorne geneigt, was vermutlich durch die Heckhöherlegung kam, wodurch ich, vor allem mit Sozius, auf den Tank rutschte. Deshalb ließ ich hierbei auch gleich die Sitzposition anpassen. Die Bank war nicht gerade günstig, allerdings bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden =)

Bild

Und so sieht Blue nun aus =)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
Zauberer
Administrator
Beiträge: 16488
Registriert: 22.03.2005, 12:11
Wohnort: Wolfenbüttel
Motorrad Typ: ZR 600 E Bj. 1996
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Optische Aufwertung meiner ZZR

Beitragvon Zauberer » 03.08.2012, 18:11

gelungen =D>
der Zauberer
ZZR 600E - immer ein bisschen untermotorisiert
E-Model Bj.96 74.000km
>>>>> meine Bilder gucken und staunen

Benutzeravatar
Dani0204
Anfänger
Beiträge: 73
Registriert: 11.03.2009, 00:04
Motorrad Typ: 1
Status: Offline

Re: Optische Aufwertung meiner ZZR

Beitragvon Dani0204 » 03.08.2012, 18:12

danke =)

Benutzeravatar
Caspar
Forenlegende
Beiträge: 4747
Registriert: 20.01.2006, 09:29
Wohnort: 23738 Beschendorf nähe Grömitz Ostsee
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Optische Aufwertung meiner ZZR

Beitragvon Caspar » 03.08.2012, 18:22

Das sieht echt Klasse aus...hast du Super hin bekommen =D>
Wecke nur dann den Drachen,wenn du ihn besiegen kannst.
--------------------------------------------------------------------
E-Modell Bj.2001

Benutzeravatar
Oppa
Moderatorenanwärter
Beiträge: 9861
Registriert: 22.11.2007, 17:48
Wohnort: Kaiserslautern
Motorrad Typ: ZZR600E-13 (05) / ZX10R (05)
Status: Offline

Re: Optische Aufwertung meiner ZZR

Beitragvon Oppa » 03.08.2012, 19:16

Bis auf ein paar Details unspektakulär aber top gemacht! =D>
ZZR600E13-05 - 30tkm
ZX10R-05 - 34tkm-davon 10tkm auf der Renne
Hey, Schutzengelchen aufwachen, genug gepennt! :director :sleepy2

Oppa's Gehhilfe... :badgrin:...endlich mal wieder mit dem Rollator unterwegs! :badgrin:

Benutzeravatar
dr.gonzo
Alter Hase
Beiträge: 534
Registriert: 22.06.2012, 19:46
Wohnort: Trier
Motorrad Typ: ZZR 600 D Bj. 1991
Status: Offline

Re: Optische Aufwertung meiner ZZR

Beitragvon dr.gonzo » 03.08.2012, 20:08

Wäre nie selbst auf die Idee gekommen diese Farbe zu wählen...
Sieht echt klasse aus! Die weißen Blinker =D>
ZZR 600 D BJ 1991 km-Leistung 140.000 km

Never change a running system.

Benutzeravatar
rate.mal
Kurvenheizer
Beiträge: 1402
Registriert: 21.02.2011, 22:15
Wohnort: Seddiner See
Motorrad Typ: Super Glide Custom
Status: Offline

Re: Optische Aufwertung meiner ZZR

Beitragvon rate.mal » 03.08.2012, 20:22

Toll gemacht =D> =D> =D>
Bild das anlassen meiner Harley ist Musik in meinen Ohren Bild

Benutzeravatar
Kaja
Kurvenheizer
Beiträge: 1306
Registriert: 25.05.2011, 11:49
Wohnort: 21224 Rosengarten OT Eckel
Motorrad Typ: ZZR 600 E, Bj. 1993
Status: Offline

Re: Optische Aufwertung meiner ZZR

Beitragvon Kaja » 03.08.2012, 21:44

Super =D> Ich hätte noch ein schwarzes Rücklicht eingebaut. Ist aber geschmackssache
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!!

Schmiddi
Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 105
Registriert: 26.12.2011, 10:52
Wohnort: Heinsberg
Status: Offline

Re: Optische Aufwertung meiner ZZR

Beitragvon Schmiddi » 03.08.2012, 21:52

Wirklich sehr gelungen für meinen Geschmack.
Weiter so und danke für den ausführlichen Bericht.
ZZR 600 Bj. 95

Benutzeravatar
Leo77
Tippspielleiter
Beiträge: 1671
Registriert: 14.03.2008, 21:23
Wohnort: Peine/Rosenthal
Motorrad Typ: zzr 600 e
Status: Offline

Re: Optische Aufwertung meiner ZZR

Beitragvon Leo77 » 04.08.2012, 06:30

Hast Du super hinbekommen und auch noch einen tollen Bericht dazu geschrieben =D>
Erfahrung ist das, was man zu haben glaubt, bevor man anfängt, mehr davon zu erwerben

Benutzeravatar
Dani0204
Anfänger
Beiträge: 73
Registriert: 11.03.2009, 00:04
Motorrad Typ: 1
Status: Offline

Re: Optische Aufwertung meiner ZZR

Beitragvon Dani0204 » 04.08.2012, 09:49

Danke für das ganze Lob =)

@Oppa
danke, genau das war mein Ziel, ich wollte eine Maschine die optisch ansprechend und gut verarbeitet ist, aber keinesfalls zu auffällig.

@dr.gonzo
Die Farbe ist ja zum Glück Geschmackssache, sonst würde ja jeder die gleiche Maschine fahren.
Aber die weißen Blinker sind schwarze, oder auch smoke genannt ;)

@Kaja
Ja, das schwarze Rücklicht kommt vielleicht noch. Das rote stört mich jetzt nicht extrem und deshalb hab ich mir das Geld bisher gespart.

Benutzeravatar
emil
Kurvenheizer
Beiträge: 1084
Registriert: 22.07.2008, 22:53
Wohnort: Nähe Erfurt / Thüringen
Motorrad Typ: Z1000SX, Bj. 03/23
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Optische Aufwertung meiner ZZR

Beitragvon emil » 04.08.2012, 14:51

Finds auch gut, aber vllt. kannste noch was mit den Felgen machen, die würden das Gesamtbild vllt. noch etwas abrunden, ( ist natürlich auch ne finanz. Sache..... )
Z1000SX, Bj. 03/23

Benutzeravatar
Dani0204
Anfänger
Beiträge: 73
Registriert: 11.03.2009, 00:04
Motorrad Typ: 1
Status: Offline

Re: Optische Aufwertung meiner ZZR

Beitragvon Dani0204 » 04.08.2012, 15:56

Ja, das stimmt, habe ich mir auch schon überlegt. Beim nächsten Reifenwechsel würde es sich anbieten.

Benutzeravatar
Oppa
Moderatorenanwärter
Beiträge: 9861
Registriert: 22.11.2007, 17:48
Wohnort: Kaiserslautern
Motorrad Typ: ZZR600E-13 (05) / ZX10R (05)
Status: Offline

Re: Optische Aufwertung meiner ZZR

Beitragvon Oppa » 04.08.2012, 17:59

Ach ja, was mir gerade auffällt: die Motordeckel ist das 'ne Hammerschlag-Lackierung? Welche Farbe?
ZZR600E13-05 - 30tkm
ZX10R-05 - 34tkm-davon 10tkm auf der Renne
Hey, Schutzengelchen aufwachen, genug gepennt! :director :sleepy2

Oppa's Gehhilfe... :badgrin:...endlich mal wieder mit dem Rollator unterwegs! :badgrin:

Benutzeravatar
kawaheike
Kurvenheizer
Beiträge: 1092
Registriert: 18.07.2010, 11:05
Wohnort: Wolfsburg
Motorrad Typ: ZZR600 E Bj.99
Status: Offline

Re: Optische Aufwertung meiner ZZR

Beitragvon kawaheike » 04.08.2012, 18:34

sieht toll aus. Die Arbeit, denke ich, hat sich gelohnt. :icon_thumright =D>

Benutzeravatar
rate.mal
Kurvenheizer
Beiträge: 1402
Registriert: 21.02.2011, 22:15
Wohnort: Seddiner See
Motorrad Typ: Super Glide Custom
Status: Offline

Re: Optische Aufwertung meiner ZZR

Beitragvon rate.mal » 04.08.2012, 20:19

Oppa hat geschrieben:Ach ja, was mir gerade auffällt: die Motordeckel ist das 'ne Hammerschlag-Lackierung? Welche Farbe?



Bist du dir sicher Oppa? Dann brauche ich wohl eine Brille!Bild
Bild das anlassen meiner Harley ist Musik in meinen Ohren Bild

Benutzeravatar
Oppa
Moderatorenanwärter
Beiträge: 9861
Registriert: 22.11.2007, 17:48
Wohnort: Kaiserslautern
Motorrad Typ: ZZR600E-13 (05) / ZX10R (05)
Status: Offline

Re: Optische Aufwertung meiner ZZR

Beitragvon Oppa » 04.08.2012, 23:42

na ja, schau Dir mal das letzte Bild seiner Serie von der linken Seite (Kupplungsdeckel) an. Entweder hat das die Digitaltechnik "verzerrt" oder es ist kein einheitlicher Farbverlauf, halt eher wie "Hammerschlageffekt".
ZZR600E13-05 - 30tkm
ZX10R-05 - 34tkm-davon 10tkm auf der Renne
Hey, Schutzengelchen aufwachen, genug gepennt! :director :sleepy2

Oppa's Gehhilfe... :badgrin:...endlich mal wieder mit dem Rollator unterwegs! :badgrin:

Benutzeravatar
guzzi-hans
Anfänger
Beiträge: 99
Registriert: 01.04.2010, 03:06
Wohnort: Seelze bei Hannover
Status: Offline

Re: Optische Aufwertung meiner ZZR

Beitragvon guzzi-hans » 05.08.2012, 00:06

Yep, hat was =D>

Meine Empfehlung:

Mach das Verkleidungs-M sowie einen Teil des seitlichen Rahmenauslegers auch noch blau, da ist es spektakulär!

Viele Grüße vom
guzzi-hans

Benutzeravatar
Dani0204
Anfänger
Beiträge: 73
Registriert: 11.03.2009, 00:04
Motorrad Typ: 1
Status: Offline

Re: Optische Aufwertung meiner ZZR

Beitragvon Dani0204 » 05.08.2012, 11:36

Es ist keine Hammerschlaglackierung!! Da ist die Digitaltechnik schuld. Es ist alles ein einheitlicher Farbverlauf^^

Wenn ich das Verkleiduns-M auch Blau mache, dann hab ich irgendiwe gar keine Akzente mehr, deshalb fand ich es so besser.

Allumers
Fahrschüler
Beiträge: 31
Registriert: 12.05.2012, 20:59
Wohnort: Hannover
Status: Offline

Re: Optische Aufwertung meiner ZZR

Beitragvon Allumers » 05.08.2012, 13:57

Also das blau sagt mir auch sehr zu ... sehr schick gemacht.
ZX 600 E EZ:05/94


Zurück zu „Umbauten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste