Stummellenker tiefer stellen

Fragen und Antworten zu Umbauten
Benutzeravatar
sevent5ive
Fahrschüler
Beiträge: 31
Registriert: 27.08.2011, 12:47
Wohnort: 88487 Mietingen
Status: Offline

Stummellenker tiefer stellen

Beitragvon sevent5ive » 27.07.2012, 19:39

hallo zusammen,

habe noch kein Thema dazu gefunden - die meisten wollen es gemütlicher und bauen auf SB-Lenker um - deshalb hier mal was ganz Neues:

Ich würde gerne meine Lenkerstummel tiefer legen bzw. weiter nach vorne "verschieben". Leider finde ich nirgends gekröpfte Lenkerstummel oder entsprechende Vario-Adapter, die für die Zette passen.

Danke für Anregungen... :)

Grüße
ohne SPAß kein FUN :-)

Benutzeravatar
Oppa
Moderatorenanwärter
Beiträge: 9862
Registriert: 22.11.2007, 17:48
Wohnort: Kaiserslautern
Motorrad Typ: ZZR600E-13 (05) / ZX10R (05)
Status: Online

Re: Stummellenker tiefer stellen

Beitragvon Oppa » 28.07.2012, 17:26

sind mir in meiner bisher über 15jährigen ZZR-Vita noch nicht begegnet. Sollte schwierig werden, so was zu finden (Spezialanfertigung?)...
ZZR600E13-05 - 30tkm
ZX10R-05 - 34tkm-davon 10tkm auf der Renne
Hey, Schutzengelchen aufwachen, genug gepennt! :director :sleepy2

Oppa's Gehhilfe... :badgrin:...endlich mal wieder mit dem Rollator unterwegs! :badgrin:

Benutzeravatar
Kaja
Kurvenheizer
Beiträge: 1306
Registriert: 25.05.2011, 11:49
Wohnort: 21224 Rosengarten OT Eckel
Motorrad Typ: ZZR 600 E, Bj. 1993
Status: Offline

Re: Stummellenker tiefer stellen

Beitragvon Kaja » 29.07.2012, 12:10

Würde wohl auch nicht passen wegen der Verkleidung. Und Spezialanfertigung dürfte teuer werden. Teilegutachten, Eintragung....
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!!

Benutzeravatar
TopfGold
Alter Hase
Beiträge: 715
Registriert: 02.09.2009, 18:14
Wohnort: Bayern
Motorrad Typ: E '99 115.000km
Status: Offline

Re: Stummellenker tiefer stellen

Beitragvon TopfGold » 29.07.2012, 12:36

Da ich hier schonmal was von "Lenker tiefer legen" gelesen hab und ein wenig gesucht hab, hier das entsprechende Thema.
Leider gibt es dazu wieder mal nur ein "Vorhaben" und keine Erfolgs- bzw. Scheitermeldungen. Bilder gabs mal, aber da die Hoster und die User die Alben und die Beiträge nicht pflegen (können) sind diese nicht verfügbar.

Eine Straßenzulassung für den Umbau wirst du aber eher nicht bekommen...

Trotzdem viel Erfolg!

Benutzeravatar
sevent5ive
Fahrschüler
Beiträge: 31
Registriert: 27.08.2011, 12:47
Wohnort: 88487 Mietingen
Status: Offline

Re: Stummellenker tiefer stellen

Beitragvon sevent5ive » 05.08.2012, 16:59

hallo und danke für die Tipps. War nur bis heute im Urlaub und deshalb noch kein Feedback. Habe soweit keine weiteren Lösungen gefunden. Doch wenn der Lenker nicht tiefer geht... vllt. geht ja dann der Sitz höher? Ich meine damit keine HH, sondern eine Sitzaufpolsterung. Hat das schon mal jemand gemacht?

Vielen Dank und Grüße
ohne SPAß kein FUN :-)

Benutzeravatar
Kasi
Moderator
Beiträge: 4402
Registriert: 14.09.2005, 19:01
Wohnort: 32457 Porta Westfalica/Ostwestfalen
Status: Offline

Re: Stummellenker tiefer stellen

Beitragvon Kasi » 05.08.2012, 18:13

Es gab früher und bestimmt auch noch heute stummellenker von Tomaselli und ähnlichen herstellern.Früher hatten die wenigsten mopeds sowas direkt an der gabelbrücke sondern in der oben genannten art als schellenlösung an den standrohren.
Es wird also nicht am lenker liegen das zu lösen aber wie einige ja schon bemerkten wird es mit der verkleidung probleme geben.Das wird dann schon aufwendig wenn man das vernünftig macht.
Andere möglichkeit wäre ein kompletter gabeltausch (zb upsidedown) mit der gewünschten lenkerlösung.Hierfür sollte man aber etwas erfahrung in heftigeren umbauten haben wobei hier die betonung auf umbauen liegt also bei weiten kein einfacher austausch da adapter und passringe angefertigt werden müssen um alles zu verheiraten und evt die gabel auch gekürzt werden muss.Hört sich erstmal wild an ist aber garnicht sooo schwer vorausgesetzt man hat zugriff auf die richtigen werkzeugmaschinen.Hier bleibt aber auch das verkleidungsproblem.
Sowas bekommt man auch beim richtigen tüver eingetragen allerdings nicht an jeder ecke.
Wieso willst du das machen???...ich stelle mir gerade vor wie ich mir nen fettes kissen unter den hintern schiebe und wie ich dann auf dem ofen hänge (die variante die sitzbank aufzupolstern) :D
Endlich was zum toben

Nix mehr Buell dafür wieder D-Modell 6800Km

Wenn Gott gewollt hätte das mein Moped sauber sein soll würde er Spüli in den Regen geben!

Benutzeravatar
zwille
Fingerwundschreiber
Beiträge: 405
Registriert: 13.05.2008, 20:04
Wohnort: Bremen
Motorrad Typ: ZZR 600 E - EZ 1996
Status: Offline

Re: Stummellenker tiefer stellen

Beitragvon zwille » 05.08.2012, 19:08

Solche Schellenlösungen gibts immer noch, z.B. von Gilles ( KLICK MICH ). Wird bei Cafe Racern häufig verwendet.
Aber ob damit aus der ZZR ein Supersportler wird...

Zum Thema USD-Gabel: War da nicht mal was mit nem Umbau auf die USD einer Monster? Habs eben auf die Schnelle nicht gefunden...

Benutzeravatar
Oppa
Moderatorenanwärter
Beiträge: 9862
Registriert: 22.11.2007, 17:48
Wohnort: Kaiserslautern
Motorrad Typ: ZZR600E-13 (05) / ZX10R (05)
Status: Online

Re: Stummellenker tiefer stellen

Beitragvon Oppa » 06.08.2012, 00:55

hm, versuche mir gerade vorzustellen, wie das Fahrdynamisch wirkt, wenn ich 5 cm oder mehr höher sitze. Was versprichst Du Dir davon? :-k
ZZR600E13-05 - 30tkm
ZX10R-05 - 34tkm-davon 10tkm auf der Renne
Hey, Schutzengelchen aufwachen, genug gepennt! :director :sleepy2

Oppa's Gehhilfe... :badgrin:...endlich mal wieder mit dem Rollator unterwegs! :badgrin:

Allumers
Fahrschüler
Beiträge: 31
Registriert: 12.05.2012, 20:59
Wohnort: Hannover
Status: Offline

Re: Stummellenker tiefer stellen

Beitragvon Allumers » 06.08.2012, 06:56

Das frage ich mich auch ... wenn man Bucjeln will kann man sich doch lieber gleich ne ZX6R holen ...
ZX 600 E EZ:05/94

Benutzeravatar
sevent5ive
Fahrschüler
Beiträge: 31
Registriert: 27.08.2011, 12:47
Wohnort: 88487 Mietingen
Status: Offline

Re: Stummellenker tiefer stellen

Beitragvon sevent5ive » 12.08.2012, 09:00

hallo,
das alles war nur mal eine Frage und sollte nicht zu einer Grundsatzdiskussion führen. Wenn es nicht mit einem für mich machbaren und kleinerem Aufwand gemacht werden kann, dann lasse ich es und fahre so weiter wie gehabt. Daher vielen Dank an alle mit KONSTRUKTIVEN Hilfestellungen =D>

Fahrwerksdynamisch (bei aufgepolsterter Sitzbank) sollte sich das Handling verbessern: höherer Gesamtschwerpunkt und weniger Schräglage bei gleicher Kurvengeschwindigkeit. Ein weiterer Punkt ist die angenehmere Beinposition, da ich nicht der kleinste mit 1,85 bin.

Die besten Grüße
ohne SPAß kein FUN :-)

Allumers
Fahrschüler
Beiträge: 31
Registriert: 12.05.2012, 20:59
Wohnort: Hannover
Status: Offline

Re: Stummellenker tiefer stellen

Beitragvon Allumers » 12.08.2012, 09:46

Also das sich mit einem "höheren" Gesamtschwerpunkt das Handling verbessern würde das wage ich jetzt bei der Geschichte arg zu bezweifeln ... aber ohne Berechnung kann man sowas ja nie genau sagen :D
Wenn man dann schon dabei ist sollte man dann auch gleich noch nachschauen wie sich die Achslastverteilung verändert ... leichter Hintern in die höhe ... schwerer Kopf und Brust mehr nach vorn mit mehr Gewicht auf den Lenker ... :D du siehst also ... eine Diskussion tritt sowas immer breit ;)

Was ich persönlich jetzt nicht für schlimm erachtet hätte daher ja auch meine durchaus nicht bösartige frage ob da nicht eine ZX6R besser gewesen wäre ... ich stand nämlich wie du genau vor der Frage ... nur halt anders herum ... ich fand die 6R nämlich sehr geil ... ich bin nur 180 cm und wollte meinem schon 40 Jahre altem Rücken ein wenig mehr Entlastung bieten und da war halt die ZZR geradezu perfekt ... daher kam halt meine Anmerkung :D
ZX 600 E EZ:05/94

Benutzeravatar
Kaja
Kurvenheizer
Beiträge: 1306
Registriert: 25.05.2011, 11:49
Wohnort: 21224 Rosengarten OT Eckel
Motorrad Typ: ZZR 600 E, Bj. 1993
Status: Offline

Re: Stummellenker tiefer stellen

Beitragvon Kaja » 12.08.2012, 09:55

sevent5ive hat geschrieben:Fahrwerksdynamisch (bei aufgepolsterter Sitzbank) sollte sich das Handling verbessern: höherer Gesamtschwerpunkt und weniger Schräglage bei gleicher Kurvengeschwindigkeit. Ein weiterer Punkt ist die angenehmere Beinposition, da ich nicht der kleinste mit 1,85 bin.



Jetzt nur mal so für mein Verständnis (bin halt Frau ;) ). Wieso weniger Schräglage?
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!!

Benutzeravatar
sevent5ive
Fahrschüler
Beiträge: 31
Registriert: 27.08.2011, 12:47
Wohnort: 88487 Mietingen
Status: Offline

Re: Stummellenker tiefer stellen

Beitragvon sevent5ive » 12.08.2012, 17:01

Der höhere Schwerpunkt ist ein Grund warum manche BMW GS-Fahrer einigen modernen Supersportlern um die Ohren fahren - gepaart mit nicht allzu breiten Reifen, und bei der ZZR sind die Reifen verglichen mit 180/190ern relativ schmal. Sie brauchen nicht diese Schräglagen um die selbe Geschwindigkeit in der gleichen Kurve zu erreichen. Natürlich spielen da auch noch weitere Faktoren eine Rolle... doch die meisten kann ich nicht beeinflussen. Ebenfalls haben viele von Euch eine HH verbaut und das Handling hat sich deutlich verbessert, von den übertriebenen aus optischen Gründen mal abgesehen. Das heißt aber nicht, dass ich letztlich weniger Schräglage fahren will - ganz im Gegenteil, doch wenn manche Teile langsam regelmäßiger schleifen und die Reifen nicht nur teilweise benutzt werden möchte ich halt was unternehmen...

Die ZZR habe ich mir im August 2011 als mein erstes Moppet zugelegt. Zum anfangen ideal als eine Mischung zwischen Sport und Tourer, ein Sporttourer halt. Eine ZX6R war mir einfach zu teuer um sie evtl. zu legen aufgrund der fehlenden Erfahrung. Nun, ein Jahr und knapp 15.000 km später könnte es doch etwas sportlicher sein, da die Stummellenker und Verkleidung halt schon mal vorhanden sind. Einen Tourer oder ein Naked aus ihr zu machen währe Schwachsinn. Doch mittlerweile stellt die Zette für mich nur einen Kompromiss dar. Und ein Kompromiss ist vollkommen wenn jeder unzufrieden ist... Bitte nicht krumm nehmen und steinigt mich nicht - ich mag meine ZZR ja auch.

Und btw: ich bin auch knapp 40 Jahre alt ;-) Das Alter spielt in meinen Augen keine wirkliche Rolle.

Viele Grüße
ohne SPAß kein FUN :-)

Benutzeravatar
Oppa
Moderatorenanwärter
Beiträge: 9862
Registriert: 22.11.2007, 17:48
Wohnort: Kaiserslautern
Motorrad Typ: ZZR600E-13 (05) / ZX10R (05)
Status: Online

Re: Stummellenker tiefer stellen

Beitragvon Oppa » 13.08.2012, 00:44

na, Erklärung im eigentlichen Sinne ist das aber nicht, denn warum verhält sich die GS anders?

@Kaja:
...ich will's mal versuchen:

Zeichne Dir ein Rechteck und eine Diagonale rein. Oberer Ausgangspunkt der Diagonalen ist der Schwerpunkt, unterer Endpunkt der (vereinfachte) Reifeaufstandspunkt, die Diagonal bildet somit die Schräglage ab. Die Seite des Rechtecks, die vom (oberen) Schwerpunkt senkrecht nach unten geht, ist der Schwerkraftvektor, diejenige, die horizontal vom Schwerpunkt wegzeigt ist der Fliehkraftvektor, der das Moped aus der Kurve raustreiben will. In einem stabilen Fahrzustand ist der Winkel, den die Diagonale aufweist, die benötigte Schräglage zum Ausgleich zwischen Flieh- u. Schwerkraft. Wenn Du nun das Rechteck nach oben streckst (= den Schwerpunkt nach oben verlagerst), dann wird der Winkel der Diagonale geringer, das System braucht weniger Schräglage. Ist das jetzt halbwegs rübergekommen? :-k
ZZR600E13-05 - 30tkm
ZX10R-05 - 34tkm-davon 10tkm auf der Renne
Hey, Schutzengelchen aufwachen, genug gepennt! :director :sleepy2

Oppa's Gehhilfe... :badgrin:...endlich mal wieder mit dem Rollator unterwegs! :badgrin:

Benutzeravatar
Kaja
Kurvenheizer
Beiträge: 1306
Registriert: 25.05.2011, 11:49
Wohnort: 21224 Rosengarten OT Eckel
Motorrad Typ: ZZR 600 E, Bj. 1993
Status: Offline

Re: Stummellenker tiefer stellen

Beitragvon Kaja » 13.08.2012, 12:53

Alles klar Oppa ;) Hab es so halbwegs verstanden :lol:
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!!

Benutzeravatar
Oppa
Moderatorenanwärter
Beiträge: 9862
Registriert: 22.11.2007, 17:48
Wohnort: Kaiserslautern
Motorrad Typ: ZZR600E-13 (05) / ZX10R (05)
Status: Online

Re: Stummellenker tiefer stellen

Beitragvon Oppa » 13.08.2012, 14:55

By the way: man kann sein Fahrzeug fahrdynamisch auch "verbasteln". Ein sehr hoher Schwerpunkt macht das Fahrzeug in Kurven auch "zickig", vor allem, wenn dieser dann auch noch "wandern" kann, z. B. wie 'ne Tankfüllung.
ZZR600E13-05 - 30tkm
ZX10R-05 - 34tkm-davon 10tkm auf der Renne
Hey, Schutzengelchen aufwachen, genug gepennt! :director :sleepy2

Oppa's Gehhilfe... :badgrin:...endlich mal wieder mit dem Rollator unterwegs! :badgrin:

Benutzeravatar
sevent5ive
Fahrschüler
Beiträge: 31
Registriert: 27.08.2011, 12:47
Wohnort: 88487 Mietingen
Status: Offline

Re: Stummellenker tiefer stellen

Beitragvon sevent5ive » 14.08.2012, 21:25

Oppa, haste schön erklärt. Mir ist schon klar, dass eine GS eine andere Fahrwerksgeometrie hat und noch andere Dinge, die da mit rein spielen... deshalb habe ich dies ja auch oben erwähnt. Letztlich möchte ich die Zette nicht "verbasteln", sondern eher an mich anzupassen, und von einer Erhöhung um ganze 5 cm habe ICH nie geredet. Wenn eine Aufpolsterung so dramatisch wäre, dürfte keiner sein Bike Abpolstern. Ich habe halt nun mal längere Beine als andere und es soll mich etwas von der Beinhaltung entlasten. Wenn dabei ein für mich besseres Fahrverhalten raus kommt, isses auch gut. Und wie gesagt, es soll eine einfache Umsetzung sein - nix übertriebenes. [-(

Btw.: jeder hat ab und zu mal einen nicht ganz vollen oder leeren Tank... :D

Grüße
ohne SPAß kein FUN :-)

Benutzeravatar
zwille
Fingerwundschreiber
Beiträge: 405
Registriert: 13.05.2008, 20:04
Wohnort: Bremen
Motorrad Typ: ZZR 600 E - EZ 1996
Status: Offline

Re: Stummellenker tiefer stellen

Beitragvon zwille » 14.08.2012, 22:03

Bzgl. des Kniewinkels könnten dir vielleicht auch tiefere Fußrasten helfen. Cheetah bietet welche an: Biete-Bereich . Zusätzlich kannst du natürlich auch noch aufpolstern und dich um die Stummel kümmern.

Benutzeravatar
Oppa
Moderatorenanwärter
Beiträge: 9862
Registriert: 22.11.2007, 17:48
Wohnort: Kaiserslautern
Motorrad Typ: ZZR600E-13 (05) / ZX10R (05)
Status: Online

Re: Stummellenker tiefer stellen

Beitragvon Oppa » 15.08.2012, 00:58

Will Dir das auch nicht ausreden, mich stören nur einseitig formulierte Thesen, die dann unwidersprochen als "Wahrheiten" von unkundigen Neulingen in der Materie als allgemeingültig anerkannt werden. So ist das Herrichten eines Motorrades z. B. für eine spezielle Rennstrecke ein Tüfteln professioneller Spezialisten über mehrer Trainings hinweg und wenn sich das Wetter auch nur in Nuancen ändert, ist alles wieder hinfällig. Ein Basteln am Fahrwerk ist immer ein "ja, aber..." und im Fall von uns Hobbyfahrern eher eine Angelegenheit von Monaten oder Jahren des Tüftelns. In diesem Sinne finde ich Deinen Versuch absolut ok und bin gespannt, was Du berichtest, es könnte ja auch für mich 'ne neue Erkenntnis dabei reifen. :D

Zu den Fußrasten: das ist kontraproduktiv, wenn jemand schon knieschleifend und mit aufsetzenden Fahrzeugteilen um's Eck huscht, was sollen dann tiefer gesetzte Fußrasten? [-X
ZZR600E13-05 - 30tkm
ZX10R-05 - 34tkm-davon 10tkm auf der Renne
Hey, Schutzengelchen aufwachen, genug gepennt! :director :sleepy2

Oppa's Gehhilfe... :badgrin:...endlich mal wieder mit dem Rollator unterwegs! :badgrin:

Benutzeravatar
sevent5ive
Fahrschüler
Beiträge: 31
Registriert: 27.08.2011, 12:47
Wohnort: 88487 Mietingen
Status: Offline

Re: Stummellenker tiefer stellen

Beitragvon sevent5ive » 15.08.2012, 16:17

Richtig, und soweit (@ oppa) habe ich jetzt noch nicht gedacht, dass meinen noch nicht umgesetzten Gedankengang jemand evtl. als Tatsache hin nimmt und sich dann über sich oder das Forum als solches aufregt weil´s nicht funktioniert wie gewünscht. Insofern Danke nochmal für alle Anregungen und ich werde es im Winter angehen, das mit dem Aufpolstern und nächstes Jahr berichten 8)
ohne SPAß kein FUN :-)


Zurück zu „Umbauten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste