Umbau auf CBR PC37 Heck Anregungen und tipps!!!

Fragen und Antworten zu Umbauten
Benutzeravatar
chrisg008
Fahrschüler
Beiträge: 27
Registriert: 23.01.2012, 09:01
Wohnort: Berlin Lankwitz
Status: Offline

Umbau auf CBR PC37 Heck Anregungen und tipps!!!

Beitragvon chrisg008 » 20.04.2012, 12:33

Spiele schon länger mit den gedanken eines schmaleren Spitzeren Heck´s an meinem Dee model
daher hab gestern bei eBay ein Heck von einer 2004 Cbr 600RR günstig geschossen...
hier ein beispielfoto
Bild

Grundvoraussetzungen bzg Handwerklichen geschicks und Werkstattausrüstung sind gegeben Da Lehrling 3 Jahr als KFZ-Mechatroniker also alles was das herz begehrt.

Nun habe ich mir mal ein paar gedanken gemacht was so auf mich zu kommt:

Heckrahmen umschweißen
Sitzbank für fahrer und sozius besorgen
Original Rücklicht der pc37 (vllt auch ein etwas kleineres led rücklicht)
kennzeichenhalter
Blinker... evtl kellermänner mit integrierten rücklicht
Cbr Seitenverkleidungen Amnpassen

nun ein etwas größeres problem
wie bekomme ich den Tank clean... meine überlegungen waren:

- Tankverkleidung aus GFK selbst anfertigen
- Spachteln...-.-
- Die Heckverkleidung an den Tank mit gfk so modellieren das es ein sauberer übergang wird falls das überhaupt möglich ist gfk und abs effektiv zu verbinden???!
-auspuff höherlegen mit verbindungsrohren wie Run Inc das Hat
Wo mach ich den ausgleichbehälter hin ich dachte an einen Quadratischen behälter mittig unter den Soziussitz
Sicherungen Batterie steuergerät in selbstangefertigte heckunterverkleidung
Da das das mit der UnderSeat Auspuffanlage eh nichts wird und sich dadurch auch das gerödel mit dem Kz halter erledigt.


Bild


Habt ihr vllt noch irgendwelche Bedenken, Vorschläge und Tipps evtl dinge die ich beachten muss/sollte und wie sieht es mit dem Tüv aus

Danke schonmal im Vorraus




-

Xenubia
Fahrschüler
Beiträge: 28
Registriert: 08.04.2011, 18:26
Wohnort: Sindelfingen
Status: Offline

Re: Umbau auf CBR PC37 Heck Anregungen und tipps!!!

Beitragvon Xenubia » 20.04.2012, 12:43

heh :D ich würde mal sagen unser geschmack schneidet sich ! :D
will mir au so n sportliches heck dranmachen nur ist halt die frage ob des passt <.< mal schaun was die gurus hier im forum so antworten. vielleicht passt irgendein sportliches heck ganz gut auf die zzr
BJ.: 1998 | PS: 78 | Farbe: schwarz/grau | km: 42.7 tsd. km :D es kommen noch mehr ;)

Benutzeravatar
Zauberer
Administrator
Beiträge: 16488
Registriert: 22.03.2005, 12:11
Wohnort: Wolfenbüttel
Motorrad Typ: ZR 600 E Bj. 1996
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Umbau auf CBR PC37 Heck Anregungen und tipps!!!

Beitragvon Zauberer » 20.04.2012, 13:40

Diese schlanken Heckteile passen nicht an die E Modelle. Hab ich schon versucht!
Der Heckrahmen ist zu lang; bzw zu breit.
Und ich denke, ihr wollte nicht am Heckrahmen rumflexen.

Eine Alternative wäre das ZX6 Heck, wo man noch ein Stück zwischen setzen müsste.
der Zauberer
ZZR 600E - immer ein bisschen untermotorisiert
E-Model Bj.96 74.000km
>>>>> meine Bilder gucken und staunen

Benutzeravatar
chrisg008
Fahrschüler
Beiträge: 27
Registriert: 23.01.2012, 09:01
Wohnort: Berlin Lankwitz
Status: Offline

Re: Umbau auf CBR PC37 Heck Anregungen und tipps!!!

Beitragvon chrisg008 » 20.04.2012, 13:56

Praktisch ist das ich ein D modell habe...

Daher macht es das alles einfacher...
Und mit dem flexen und umschweißen hab ich mich schon abgefunden:D

Xenubia
Fahrschüler
Beiträge: 28
Registriert: 08.04.2011, 18:26
Wohnort: Sindelfingen
Status: Offline

Re: Umbau auf CBR PC37 Heck Anregungen und tipps!!!

Beitragvon Xenubia » 20.04.2012, 18:58

Zauberer was meinst du denn mit "zwischensetzen" ist der heckrahmen der zzr zu lang ? und wie löst man das problem mit dem sitz? müssen ja dann durch die andere verkleidung 2 sitze her... wie kann man das problem lösen ? einfach 2 sitze nach maß anfertigen oder ?
BJ.: 1998 | PS: 78 | Farbe: schwarz/grau | km: 42.7 tsd. km :D es kommen noch mehr ;)

Benutzeravatar
Zauberer
Administrator
Beiträge: 16488
Registriert: 22.03.2005, 12:11
Wohnort: Wolfenbüttel
Motorrad Typ: ZR 600 E Bj. 1996
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Umbau auf CBR PC37 Heck Anregungen und tipps!!!

Beitragvon Zauberer » 21.04.2012, 00:32

Xenubia hat geschrieben:Zauberer was meinst du denn mit "zwischensetzen" ist der heckrahmen der zzr zu lang ?

nicht nur zu lang. Mehr zu breit hinten.
und wie löst man das problem mit dem sitz? müssen ja dann durch die andere verkleidung 2 sitze her... wie kann man das problem lösen ? einfach 2 sitze nach maß anfertigen oder ?

Guck mal in meine Galerie. Da ist ein Heck drin. Aber ich arbeite noch an einem Heck, was die Originalsitzbank zulässt.
Das Ziel muss sein, diese kleine Heckverlängerung mit dem Rücklicht entfallen zu lassen. Dadurch wir das Heck ca. 10 cm kürzer.
der Zauberer
ZZR 600E - immer ein bisschen untermotorisiert
E-Model Bj.96 74.000km
>>>>> meine Bilder gucken und staunen

Benutzeravatar
chrisg008
Fahrschüler
Beiträge: 27
Registriert: 23.01.2012, 09:01
Wohnort: Berlin Lankwitz
Status: Offline

Re: Umbau auf CBR PC37 Heck Anregungen und tipps!!!

Beitragvon chrisg008 » 21.04.2012, 17:35

Ok um wieder auf´s Thema zu kommen:

Wie bekomme ich den Tank am besten Clean?
Wie sieht es mit dem Tüv aus.
Und was haltet ihr allgemein von der Idee

Benutzeravatar
Urlaubstöff
Anfänger
Beiträge: 60
Registriert: 11.09.2010, 19:00
Status: Offline

Re: Umbau auf CBR PC37 Heck Anregungen und tipps!!!

Beitragvon Urlaubstöff » 21.04.2012, 18:03

Grundsätzlich finde ich, daß erst mal alles geht.
Ich habe vor einiger Zeit solche sachen mit SR 500 gemacht. Sprich: Rahmenheck ändern, usw.
Das einfachste dabei ist, um später Ärger beim TÜV zu vermeiden, vorher dort hin zu gehen.
Das heißt: Zuerst Zeichnungen, Pläne, usw. anfertigen, sich das Töff unter den Arm klemmen und beim TÜV vorbeifahren.
Noch besser: Einen Termin vereinbaren. Dann alles vor Ort klären, was wie zu machen ist.
Dann gibt es auch keine Probleme mit der Eintragung. Und wenn Du es ganz genau machen willst, läßt Du Dir das Ganze generell abnehmen. Dann kannst Du soetwas nämlich an baugleichen Rahmen immer machen, ohne jedesmal nachfragen zu müssen. :D
War damals unerhelblich teuerer (ist zugegebenermaßen aber schon 20 Jahre her.............. :? ).
Wie gesagt: Machbar ist alles, wenn Du es wirklich willst! Also: Nur MUT!
ZZR 1100 D hat jetzt einen kleinen Bruder - ZZR 600 E, Bj. 95

Benutzeravatar
chrisg008
Fahrschüler
Beiträge: 27
Registriert: 23.01.2012, 09:01
Wohnort: Berlin Lankwitz
Status: Offline

Re: Umbau auf CBR PC37 Heck Anregungen und tipps!!!

Beitragvon chrisg008 » 22.04.2012, 21:47

Bild

So solls werden:D

Benutzeravatar
mirkomotorrad
Kurvenheizer
Beiträge: 1067
Registriert: 21.03.2008, 22:25
Wohnort: 39638 Letzlingen
Motorrad Typ: ZZR 600 E Bj.2001
Status: Offline

Re: Umbau auf CBR PC37 Heck Anregungen und tipps!!!

Beitragvon mirkomotorrad » 22.04.2012, 22:00

und die Sotiusrasten/Auspuffhalterung, wie bei einer Z 1000...KLICK...musst halt nur jemanden finden, der dir so etwas fräst/baut
die Frage ist auch, ob´s aussieht bei der Deee, vorne etwas antiquiert und hinten dann super modern :-k
ZX 600 E, Bj. 2001, 41 TKm

Benutzeravatar
chrisg008
Fahrschüler
Beiträge: 27
Registriert: 23.01.2012, 09:01
Wohnort: Berlin Lankwitz
Status: Offline

Re: Umbau auf CBR PC37 Heck Anregungen und tipps!!!

Beitragvon chrisg008 » 23.04.2012, 13:58

Die art der auspuff und rastenbefestigung ist auf jedenfall geil.... Kommt aber nicht in.frage

Das e model hat doch schraubbare soziusrasten oder?

Weiß niemand wie ich den tank schön clean bekomme?

Benutzeravatar
Mad-Dog
Administrator
Beiträge: 12535
Registriert: 06.01.2005, 16:49
Wohnort: NRW
Motorrad Typ: keine mehr
Status: Offline

Re: Umbau auf CBR PC37 Heck Anregungen und tipps!!!

Beitragvon Mad-Dog » 23.04.2012, 14:09

Definiere bitte "Clean"

Benutzeravatar
chrisg008
Fahrschüler
Beiträge: 27
Registriert: 23.01.2012, 09:01
Wohnort: Berlin Lankwitz
Status: Offline

Re: Umbau auf CBR PC37 Heck Anregungen und tipps!!!

Beitragvon chrisg008 » 23.04.2012, 16:35

Wenn man die Sitzbank und die seitenteile abnimmt ist am Tank son ein absatz/sicke und eben genau diese will ich weghaben...

Und meine frage ist halt Spachteln ( geht das so dick überhaupt effektiv) oder aus gfk eine abdeckung bauen was natürlich den vorteil des problemlosen zurückbau beinhaltet!

Xenubia
Fahrschüler
Beiträge: 28
Registriert: 08.04.2011, 18:26
Wohnort: Sindelfingen
Status: Offline

Re: Umbau auf CBR PC37 Heck Anregungen und tipps!!!

Beitragvon Xenubia » 23.04.2012, 18:38

Chris genau so will ich das auch ! Sieht echt Top aus wenns fertig ist. Ich denk mal die Auspuffhalterung und die Soziusfußrasten sind das kleinste Problem. aber lass mal die Schritte sehn wenn du anfängst ;)
Und lass hören wo es Probleme gegeben hat.
BJ.: 1998 | PS: 78 | Farbe: schwarz/grau | km: 42.7 tsd. km :D es kommen noch mehr ;)

Raven
ZZR-Mitglied
Beiträge: 238
Registriert: 09.05.2007, 09:34
Status: Offline

Re: Umbau auf CBR PC37 Heck Anregungen und tipps!!!

Beitragvon Raven » 23.04.2012, 19:50

Ich bin schon einige Jahre fleißiger Student des Fighter-Forums und habe immer wieder klagende Threads gelesen wie:
"Hilfe, ich bekomme keinen TÜV" oder "TÜV-Prüfer verweigert Plakette"!
Deshalb möchte ich mich Urlaubstöff anschliessen und appeliere an Dich: Sprich das mit dem Heck VORHER mit dem TÜV ab.
Generell werden Schweißarbeiten am Rahmen vom TÜV nicht mehr zugelassen. Ggf ist eine Eintragung durch einen geeigneten Prüfer mittels Sichtkontrolle und Fahrprobe möglich. Dies kann jedoch nicht jeder TÜV-Prüfer! Die Schweißarbeiten müssen dokumentiert werden und der Schweißer muss über ein notwendiges Prüfzeugnis verfügen! Der Prüfer entscheidet im Anschluss nach eigenem Ermessen, ob eine Eintragung erfolgen kann, oder nicht. Der Aufwand ist gigantisch und die Kosten nicht unerheblich.

Deshalb, bevor Du Dich später Ärgerst, kläre Dein Anliegen UNBEDINGT vorher mit denen ab!

Liebe Grüße,

Raven

Benutzeravatar
chrisg008
Fahrschüler
Beiträge: 27
Registriert: 23.01.2012, 09:01
Wohnort: Berlin Lankwitz
Status: Offline

Re: Umbau auf CBR PC37 Heck Anregungen und tipps!!!

Beitragvon chrisg008 » 23.04.2012, 21:30

Auch bei geschraubten heckrahmen? Also ich dachte mir das ich die formgebungs des heckrahmens selber mache also flexen biegen und dann anpunkten und die nähte lass ich von unserem Karrosseriebauer machen der hats drauf...und dem Tüver halt sagen der hats gemacht ;)

Ich werd nächstes wochende ein Konzept ausarbeiten mit fotos und Skizzen und das mal beim tüv vorlegen mal sehen ob das was wird:D

und wenn nicht wird das halt das Wochendheck...;)

Raven
ZZR-Mitglied
Beiträge: 238
Registriert: 09.05.2007, 09:34
Status: Offline

Re: Umbau auf CBR PC37 Heck Anregungen und tipps!!!

Beitragvon Raven » 23.04.2012, 23:12

Bei geschraubten Konstruktionen siehts anscheinend nicht so heikel aus. Voraussetzung ist trotzdem immer eine solide Bauweise und die Rücksprache mit den Prüfern. Stelle Dich schon mal darauf ein, dass die von Dir Materialgutachten vom verwendeten Rahmenmaterial (denke Du nimmst bestimmt Edelstahlrohre) haben wollen. Schrauben und Muttern unterliegen einer Norm und dürften weniger ein Problem darstellen. Nur sobald geschweißt wird, rollen die schon mit den Augen. Achte darauf, dass keine scharfen Kanten entstehen. Darauf reagieren die ganz empfindlich!
Je sauberer gearbeitet wird, um so größer ist die Chance für die Eintragung.

Wenn Du mit Deinem Projekt bei Deinem TÜV-Onkel abblitzen solltest, versuche es bei anderen TÜV-Stellen. Ggf. auch mal bei der Dekra oder dem GTÜ nach. Solltest Du so auch nicht weiterkommen, suche Dir eine Werkstatt, die Umbauten macht. Kann auch eine Fighter- oder Harley-Bude sein, ist völlig egal. Die meisten Werkstätten haben einen Prüfer, der dort ein und aus geht und Eintragungen macht.

Ist alles nicht so einfach, aber durchaus möglich. Also nicht aufgeben!
Wüsche Dir viel Glück.

PS.: Wenn Du mal ein negatives Beispiel sehen willst, guck mal im Ebay-Thead. Da hat einer einfach die untere Strebe von seinem E-Modell abgeflext, weil er es nicht besser wusste. Nun schütteln die Prüfer mit den Köpfen und er versucht sie loszuwerden. Schade drum!

Benutzeravatar
chrisg008
Fahrschüler
Beiträge: 27
Registriert: 23.01.2012, 09:01
Wohnort: Berlin Lankwitz
Status: Offline

Re: Umbau auf CBR PC37 Heck Anregungen und tipps!!!

Beitragvon chrisg008 » 24.04.2012, 09:12

Ich wollte eig den geschraubten original rahmen nehmen und soweit verändern das es passt... Bräuchte man dafür ein material gutachten?
Ist doch original


Ich werd mich heute abend mal an eine skizze setzen...

Raven
ZZR-Mitglied
Beiträge: 238
Registriert: 09.05.2007, 09:34
Status: Offline

Re: Umbau auf CBR PC37 Heck Anregungen und tipps!!!

Beitragvon Raven » 24.04.2012, 21:42

Für den Original-Rahmen brauchst Du natürlich kein Gutachten. Der wurde ja bereits ab Werk geprüft.

Ich bin aber der Meinung, dass Du ihn wohl kaum nutzen kannst, wenn ich mir das Bild so ansehe, welches Du bearbeitet hast.
Hier hast Du die untere Strebe komplett entfernt und die gesamte Last wirkt nun auf die obere. Das wird so nicht funktionieren.
Du musst Dir also irgendwas einfallen lassen, wie Du die Last wieder abfangen kannst. Wenn unter dem Heck wirklich alles frei bleiben soll,
muss also eine obere Strebe vorgesehen werden. Ob das wie in der Darstellung so optimal ist, diese am Tank anzuschweißen, wage ich jedoch zu bezweifeln. Das Blech ist einfach zu dünn, um die enormen Zugkräfte aufzufangen, wenn Du Dich setzt.
Bild
Du wirst also sicherlich doch eine untere Strebe brauchen.

Außerdem musst Du noch Halterungen entwerfen, an der die Endtöpfe befestigt werden. Um sie mit der Rahmenkonstruktion zu verbinden, müssten sie durch das Heck geführt werden. Optisch schön wäre sicher etwas gefrästes aus Alu. Diese wären dann ebenfalls geschraubt am Heckrahmen zu befestigen. Das ganze sollte dann schon so rubust ausgeführt werden, dass daran auch die hinteren Fussrasten montiert werden. (Bedenke dass man sich auf die Originalrasten ohne Probleme stellen kann)
Fallst Du die hinteren Fussrasten weg lässt, kann das Möp nur noch im Einmann-Betrieb genutzt werden. Dann wirst Du Anstatt des hinteren Sitzbrötchens nur eine Abdeckung montieren dürfen.

Da der Batteriekasten entfällt, wirst Du sicherlich eine Gelbatterie verwenden, da diese liegend eingebaut werden kann. Hierzu gibt es auch einen Beitrag (ich glaube von Zauberer), zur Verträglichkeit von Gel-Batterien und ZZR-Elektrik. Du brauchst eine Halterung für die Batterie, damit sie während der Fahrt nicht herumrutscht. Eine rutschende Batterie verursacht schnell einen Kurzschluss, wenn sie metallische Teile berührt und führt im schlimmsten Fall zum Komplettausfall der Elektrik.

Das Steuergerät und der Laderegler machen wohl im Gegendatz zum Kühlflüssigkeitsbehälter weniger Probleme. Ggf. kann man den mit einer Verlängerung des Schlauches irgendwo unter dem hinteren Sitzbrötchen verstecken.

Den Übergang zum Tank kannst Du mit Glasfaser und elastischer Spachtelmasse modellieren, oder Du machst es mit Blech wie Asgard.

Gruß Raven

Benutzeravatar
chrisg008
Fahrschüler
Beiträge: 27
Registriert: 23.01.2012, 09:01
Wohnort: Berlin Lankwitz
Status: Offline

Re: Umbau auf CBR PC37 Heck Anregungen und tipps!!!

Beitragvon chrisg008 » 25.04.2012, 20:54

Werde wohl nicht drum rum kommen die unterzugstrebe an die originalhalterung und dadurch sichtbar, zu machen...


Zurück zu „Umbauten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste