Sportlicheres Heck

Fragen und Antworten zu Umbauten
Xenubia
Fahrschüler
Beiträge: 28
Registriert: 08.04.2011, 18:26
Wohnort: Sindelfingen
Status: Offline

Sportlicheres Heck

Beitragvon Xenubia » 20.04.2012, 12:33

Hey ZZR-ler Freunde,

ich wollte mir mal n paar infos sammeln und ob das überhaupt geht.
Ehrlich gesagt gefällt mir das heck der zzr nicht so dolle,
kann man das heck umbauen das die maschine sportlicher aussieht?
so ein heck an der zzr dürfte doch echt mega aussehn :
Bild
meine zzr geb ich net so schnell wieder her :D ist n klasse moped !
meiner meinung nach könnte sie jedoch optisch sportlicher aussehn.
BJ.: 1998 | PS: 78 | Farbe: schwarz/grau | km: 42.7 tsd. km :D es kommen noch mehr ;)

Benutzeravatar
Oppa
Moderatorenanwärter
Beiträge: 9863
Registriert: 22.11.2007, 17:48
Wohnort: Kaiserslautern
Motorrad Typ: ZZR600E-13 (05) / ZX10R (05)
Status: Offline

Re: Sportlicheres Heck

Beitragvon Oppa » 20.04.2012, 21:42

Das Problem ist - wie bereits an anderer Stelle bemerkt - der Heckrahmen. Die m. Meinung nach gelungenste Version wurde von Superfly-Hof an 'ner 'D' veranstaltet, da ist das aber auch leichter zu bewerkstelligen:

siehe Galerie:
Bild

M.W. hat er aber dabei auch Veränderungen am Rahmen vorgenommen... :-k
ZZR600E13-05 - 30tkm
ZX10R-05 - 34tkm-davon 10tkm auf der Renne
Hey, Schutzengelchen aufwachen, genug gepennt! :director :sleepy2

Oppa's Gehhilfe... :badgrin:...endlich mal wieder mit dem Rollator unterwegs! :badgrin:

Benutzeravatar
Hamburger Jung
ZZR-Mitglied
Beiträge: 192
Registriert: 26.02.2012, 13:56
Wohnort: Hamburg meine Perle
Motorrad Typ: ZZR 600 E4
Status: Offline

Re: Sportlicheres Heck

Beitragvon Hamburger Jung » 20.04.2012, 21:59

Xenu,

kleine Idee zur Soforthilfe. Ggf erleichtert das deinen Wunsch sogar dauerhaft...

Einfach mal den Schmutzfang hinten absägen. Geht mit ner Einhandsäge in 8 min. Anschließend einmal mit Schmirgel drüber. Den Rückstrahlreflektor kannst unters Rücklicht auf die Nummernschildbeleuchtungs-Abdeckung schrauben...
Wenn Du keinen Nummernschildhalter kaufen willst, einfach den "Kasten" wo dein Nummernschild rangeschraubt ist stehen lassen. (Bestimmt meldet sich kurz jemand, bei dem du das mal im Album sehen kannst.)
Pressefreiheit ist die Freiheit der Presse, die auch erlaubt, dass die objektive Wahrheit verbreiten werden darf.

Xenubia
Fahrschüler
Beiträge: 28
Registriert: 08.04.2011, 18:26
Wohnort: Sindelfingen
Status: Offline

Re: Sportlicheres Heck

Beitragvon Xenubia » 21.04.2012, 12:24

oppa genau so ein heck wäre optimal ! das sieht echt top aus. aber leider hab ich n e modell <.<

und hamburger , ich hab schon den kasten hinten weg ^^ sieht aufjedenfall besser aus den reflektor hab ich noch dran und gleich dadrunter das kennzeichen sieht aufjedenfall schon so langsam in die richtung aus. aber danke trozdem ;)
BJ.: 1998 | PS: 78 | Farbe: schwarz/grau | km: 42.7 tsd. km :D es kommen noch mehr ;)

Benutzeravatar
sponk
ZZR-Mitglied
Beiträge: 203
Registriert: 16.10.2009, 17:34
Wohnort: Nähe Ulm
Status: Offline

Re: Sportlicheres Heck

Beitragvon sponk » 22.04.2012, 12:00

Hey Xenubia.
Ich find die Idee an sich ja wirklich gut.
Habe da auch schon einiges an Zeit und Hirnschmalz investiert um auf einen Heckumbau wie bei der roten ZZR zu kommen, allerdings will ich wie Zauberer in einem anderen Umbauthread beschrieben hat beide Sitzplätze erhalten.Die ZZR (besonders das E-Modell) sind aber eben gerade auf Grund des festen Heckrahmens sehr schwierig zu gestalten.zzr6001 hat ja einen Einsitzer Heckumbau gebastelt.So ähnlich würde ich es auch machen.Hatte das Ganze mit nem GSX-R 750W Heck geplant.Allerdings hat das Mistding 2 geteilte Sitze=> sieht zwar sportlich aus, aber du musst ne 2.Sitzbankverriegelung bauen.An sich keine zu komplizierte Sache, aber du brauchst ja auch Auflageflächen für den 2.Sitz.Da würde ich persönlich eine ähnliche Konstruktion wie zzr6001 anstreben.Einfach an den "Sitzbankhacken" was drunterklemmen/festschrauben.
Mal schaun,was da die nächste Zeit zulässt.Wenn du willst kannst du mal in meinen Thread über den Heckumbau schauen.Da wäre das Heck zumindest mal grob an der ZZR zu sehen.
Zwischen Heckende und Tank ist leider Platz.Den würde ich persönlich so verschließen, indem du einfach eine kaputte Orginalverkleidung nimmst und den vorderen Teil entsprechend abtrennst und an das "neue" Heck anschließt.Ob mit GFK oder Plastikschweißen ist dir überlassen. ;)
Achja.Um was du auf keinen Fall drum rumkommst ist das verkleinern des Kühlflüssigkeitsbehälters, aber das ist mit etwas Platik(alte Tupperdose o.Ä.),Kunststoffkleber und Silikon auch problemlos zu bewältigen.
Viel Erfolg in diesem Sinne und wenn du weitere Fragen hast auch gerne per PN.

Mfg sponk
ZX 600E Bj. 93 mit 56.000km
Honda NSR 125 mit 27.000km und echten 18kW
Cagiva Planet 125 mit 15.000km inkl. kompletter Motorüberholung
Honda NTV 650 mit 66.000km als Cafe Racer
Suzuki GN 250 mit AT-Motor als Scrambler
Jede Sekunde deines Lebens, in der du wütend bist ,ist eine Sekunde zuviel, die du glücklich sein könntest.

Männer haben nur eine Problemzone: Eine zu kleine Garage!

Benutzeravatar
Schwab
ZZR-Mitglied
Beiträge: 262
Registriert: 29.01.2011, 21:09
Status: Offline

Re: Sportlicheres Heck

Beitragvon Schwab » 22.04.2012, 20:11

Ist es denn so schlimm wenn man am Heckrahmen was ändert? :-s
Gruß Schwab
Ehemaliges Moped: Leonie das "Blaue Luder" 8)
Bj. 1995, >90.000km

Benutzeravatar
mib79
Forenlegende
Beiträge: 2751
Registriert: 05.09.2009, 22:42
Wohnort: MeiDo (irgendwo im Wald bei Celle)
Motorrad Typ: Z 1000 (Tweety Nr.2)
Status: Offline

Re: Sportlicheres Heck

Beitragvon mib79 » 22.04.2012, 20:23

Ist ne Veränderung am Fahrzeug, d.h. der TÜV muss sich das ansehen , da ja die ABE des Motorrades erlischt.
LG Michael - Der Nachtwächter -
...immer schön geschmeidig bleiben...


Bild

ZZR 600 E Bj. 1996
Z 1000

https://www.facebook.com/michasschrauberbutze/

Benutzeravatar
mirkomotorrad
Kurvenheizer
Beiträge: 1067
Registriert: 21.03.2008, 22:25
Wohnort: 39638 Letzlingen
Motorrad Typ: ZZR 600 E Bj.2001
Status: Offline

Re: Sportlicheres Heck

Beitragvon mirkomotorrad » 22.04.2012, 20:27

Wenn man nicht gerade tragende Teile, wie Knotenbleche oder Querträger entfernt, wohl nicht. Aber da kommt man, wenn man den Rahmen an ein neues Heckplastik anpassen möchte und evtl. noch die Option eines Rückbau´s im Hinterkopf behalten möchte, nicht herum. Schweissarbeitenen an Rahmen/Rahmenteilen darf nur ein speziell ausgebildeter Schweisser mit entsprechender Prüfung. Ich würde mir eine fachkompetente Person in Form eines TÜV/Dekra PrüfIng mit in´s Boot holen und ihn an meinem Vorhaben beteiligen. Mit Glück ist Dieser auch Motorradfahrer (soll´s ja geben) und versteht, wovon man spricht. Auch läd der Heckrahmen der Eeee nicht zwingend zum Umbau ein, weil man halt immer versucht ist, den Unterzug unsichtbar zu machen, was ohne Radikalkur schwehrlich zu bewerkstelligen sein dürfte.
ZX 600 E, Bj. 2001, 41 TKm

Benutzeravatar
Oppa
Moderatorenanwärter
Beiträge: 9863
Registriert: 22.11.2007, 17:48
Wohnort: Kaiserslautern
Motorrad Typ: ZZR600E-13 (05) / ZX10R (05)
Status: Offline

Re: Sportlicheres Heck

Beitragvon Oppa » 23.04.2012, 00:19

hm, gibt wohl auch so was wie 'ne Mindestlänge, also kurz mal die Säge auspacken, ist auch nicht drin. Von anderen (möglichen) Kriterien weiß ich nichts, also TÜV kontakten im Fall der Fälle wär ratsam :!:
ZZR600E13-05 - 30tkm
ZX10R-05 - 34tkm-davon 10tkm auf der Renne
Hey, Schutzengelchen aufwachen, genug gepennt! :director :sleepy2

Oppa's Gehhilfe... :badgrin:...endlich mal wieder mit dem Rollator unterwegs! :badgrin:


Zurück zu „Umbauten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste