Halli hallo,
@Oppa - wieso sollte ich Dir böse sein? Hätte mich Eure und darin eingeschlossen Deine Meinung nicht interessiert hätte ich das Ganze wohl kaum hier gepostet. Konstruktives Feedback ist IMMER willkommen
Darüber hinaus bin ich selber ziemlich gespannt, wie das Endresultat dann aussieht - live ist ja doch etwas anderes als Photoshop und Farbkärtchen. Lassen wir uns mal überraschen
So, nun aber zurück zur Bastelfront. Dort war ich weiterhin ziemlich aktiv, aufgrund technischer Schwierigkeiten komme ich jedoch erst jetzt zum Posten. Folgendes wurde seit dem 26.10. (letzter Bastelpost) geschafft:
Austausch des Kennzeichenhalters
Seitdem ich auf der Rücktour vom Offenen Treffen dieses Jahr fast mein Nummerschild verloren hatte musste Ersatz her. Durch Zufall bin ich auf der Suche über ein Teil von Rizoma gestolpert, dass eigentlich für eine GSX-R gedacht war, aufgrund der vielen Einstell- und Verschiebemöglichkeiten aber auch perfekt an die ZZR passen müsste. Gesagt, gekauft (20€ + Versand), gereinigt und montiert sitzt, passt und wackelt das NICHT. Dafür hat es Luft
. Bilder vom Umbau (man beachte die "Bissspuren" am alten Nummernschild <- muss getauscht werden, ich weiß):
Austausch des Federbeins
Nach knapp 50000km sollte man schon mal ein wenig darauf achten, ob das alte Federbein noch dass tut was es soll. Meines war zwar noch nicht hin aber den Vergleich zum Wilbers Ecoline 540 hält es einfach nicht stand: dieses Teil federt butterweich und gleichmäßig ein und aus. Ich hatte es mir zwar etwas straffer vorgestellt abermomentan konnte ich es nur im Stand testen, daher bin ich gespannt auf die erste Probefahrt
Hier mal der Vergleich alt - neu:
Überholung der hinteren Bremsanlage
Die vordere Bremsanlage musste ich ja zwangsläufig schon mal überholen, da die Kolben seinerzeit nicht mehr gängig waren. Die hintere Bremse war seitdem auf dem Zettel, wurde aber mangels Zeit nie angegangen. Jetzt ist Zeit und oh oh oh, war es an der Zeit:
Gerade mal eine Stunde später (konnte von den Erfahrungen von damals profitieren) sah das ganze dann so aus:
Selbstverständlich wurden alle alten Gummiteile gegen neue ersetzt. Der Bremskolben, der vorher nur mit einem Inbus-Schlüssel und einem Gummihammer ausgetrieben werden konnte kann nun problemlos mit Handkraft betätigt werden. Löst man die Fussbremse ist das Hinterrad sofort wieder frei und zusammen mit der neuen Spiegler Stahlflexleitung und frischer Bremsflüssigkeit habe ich nun auch hinten einen Druckpunkt
Austausch der Glühlampe im Scheinwerfer
Dieses Funzellicht war mir ein Graus, seit ich meinen Volvo fahre. Der hat zwar kein Xenon-Licht, trotzdem ist die Lichtausbeute wesentlich höher als dieses Teelicht in der ZZR. Urteilt selbst:
- Alt (Phillips irgendwas, steht zuhause auf einem Zettel) Abblendlicht und Fernlicht:
- Neu (Philips XP MOTO, die laut Louis-Online
aktuell stärkste Scheinwerferlampe mit Straßenzulassung) Abblendlicht und Fernlicht:
Meine Erkenntnisse:
- Das neue Licht ist phänomänal - ich habe gedacht, gleich brennt das Abblendlicht ein Loch in die Holzwand des Schuppens
- Abblend- und Fernlicht der neuen Lampe sind subjektiv gleich hell, nur die Höhe der Ausleutung scheint sich zu ändern.
- Meine 300€ teure Panasonic DMC FT1 taugt nicht wirklich für Aufnahmen eines Scheinwerfers im Dunklen
. Vergrößert und vergleicht mal die Bilder des Abblendlichts oder nehmt mein Wort dafür - die 20€ für die neue Lampe habe ich gerne ausgegeben.
Einbau der Heckhöherlegung
Ich hatte diggerbub seine 20mm HH abgekauft um mal zu probieren, ob es mir etwas bringt. Bei 20mm sollte der Hauptständer ja noch nutzbar sein und die Balance ist nicht allzu sehr auf das vordere Rad gedrückt.
Hier erstmal meine Streben:
Hier zum Vergleich die Zubehörstreben (sorry, die Nahaufnahme ist nix geworden und wird nachgeliefert):
Jeweils eine Strebe der beiden Päarchen wurden übereinander gelegt und die 12er Bolzen durchgesteckt: passt ohne Probleme, absolut identisch. Um sicher zu gehen wurde anschließend nachgemessen. Der Abstand Loch 1 Ende zu Loch 2 Anfang beträgt bei beiden Streben 15,5cm, von Loch 1 Ende zu Loch 2 Ende 16,8cm:
Das Heck steht übrigens (abgebockt) an der gemessenen Stelle (Unterkante Spritzschutz) 78,5cm über dem Boden. Aufgebockt ist zwischen dem Hinterreifen und dem Fußboden ca 1cm Luft.
Habe ich jetzt bereits eine Heckhöherlegung, quasi ab Werk, drin?
12V-Steckdose richtig verlegen
Das Teil lag bis dato lose im Werkzeugfach unter der Sitzbank bis mein Schwiegervater gestern sagte "Das willste aber so nicht lassen, oder?". Nein, will ich nicht:
Nebenschauplätze und Kleinigkeiten
- der alte Luftfilter wurde getauscht. Im Vergleich war das alte Teil ganz schön schlaff geworden
- die roten Aufkleber wurden vom Rahmen und dem "M" entfernt
- Putzen, putzen, putzen ...
Dass wars es dann auch erstmal, schließlich war Samstag DVD-Abend (der erste "freie" Abend seit Beginn der Bastelaktion).
Gruß
sanplis