Umbau zum "Smiley"

Fragen und Antworten zu Umbauten
Benutzeravatar
Leo77
Tippspielleiter
Beiträge: 1673
Registriert: 14.03.2008, 21:23
Wohnort: Peine/Rosenthal
Motorrad Typ: zzr 600 e
Status: Offline

Beitragvon Leo77 » 20.10.2009, 17:35

mensch die liebe zu deinem mopped ist ja vorbildlich. aber musst du gleich mit den einzelteilen in einem bett schlafen? geht da deine liebe nicht etwas zu weit?
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:


Wie schläfst Du nicht bei Deinem Möp???
:badgrin: :badgrin: :badgrin:

Sandro hast ja schon einiges geschaft!
Weiter gutes gelingen!
Erfahrung ist das, was man zu haben glaubt, bevor man anfängt, mehr davon zu erwerben

Benutzeravatar
dennis_liebich
Alter Hase
Beiträge: 555
Registriert: 18.08.2008, 21:24
Wohnort: kerken 47647
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon dennis_liebich » 20.10.2009, 17:51

nee die scharfen teile können das wasserbett beschädigen :lol:

außer dem bekomme dann mecker von meiner frau. :-)
- Signatur entfernt - Zauberer
Mann muss nur warten können, dann wird aus Gras wieder Milch

Benutzeravatar
sanplis
Kurvenheizer
Beiträge: 1495
Registriert: 12.03.2007, 13:33
Wohnort: Obernkirchen
Motorrad Typ: ZZR 600 E Bj. 1999
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon sanplis » 23.10.2009, 10:34

@Dennis, das ist ganz einfach: errichte Dein Büro/Bastelzimmer einfach im Gästezimmer Deiner Schwiegereltern, dann hast Du auch ein großes Bett und musst nicht auf dem Fußboden ackern ;-)

Zurück zur Sache:

Gestern habe ich mal einen Abstecher zum TÜV Nord gemacht, um mich ein wenig über die Do's und Don't's der Spritzschutzbearbeitung zu machen. Ergänzed zu meinen Vorkenntnissen weiß ich jetzt folgendes:

1) Bei Fahrzeugen mit EG-Betriebserlaubnis kann man machen was möchte :-). Diese Nummer erhalten Fahrzeuge um die Jahrtausendwende (kein bestimmtes Datum) und EU-Importe. Sie steht falls ausgestellt als "e"-Nummer in der Zulassungsbescheinigung Teil I (Schein) und II (Fahrzeugbrief) unter der Ziffer "K".
Obwohl ich meine ZZR mit italienischem Schein gekauft habe, habe ich keine e-Nummer eingetragen, weil die Zulassungsstelle damals scheinbar gepennt hat und ich es nicht besser wusste :-(. Für meine Karre zählt daher nationales Recht :evil:

2) Vorgaben der nationalen Rechtsprechung:
- Der Spritzschutz darf höchstens 150mm über der Achse des Hinterrads enden und sollte die Breite des Reifens abdecken.
- Das Nummerschild zählt nicht als Spritzschutz.


Dieses alles gesagt schob der TÜVling aber noch realtivierend hinterher: "Das mit dem Spritzschutz wird nicht mehr sooo eng gesehen, da die heutigen Motorräder eh keinen speziellen Spritzschutz mehr haben. In der Regel ist genügt es, wenn das Nummernschild als Spritzschutz dient."

Ich habe ihm dann mein Vorhaben gezeigt und er meinte. "Ja, mach mal. Dann kommste mit der ganzen Maschine vorbei damit wir nochmal das gesamte Bild sehen können."


Freie Fahrt! Vollgas!!!!

Hier der Urzustand:
Bild Bild Bild

Zunächst wurde ein 2mm starker Blechstreifen so in Form gebracht, das er den inneren Formen des Schutzes folgt und diesen verstärkt:
Bild Bild Bild

Jetzt wurde der Dremel angesetzt und all das entfernt was ich für unnütz und nicht ästhetisch hielt:
Bild Bild Bild

Man beachte den mittleren Streifen der hinter dem Nummerschild herunter führt - optisch stört er nicht und der TPV hat seinen Frieden (auch wenn er nicht mehr die komplette Lauffläche des Reifens abdeckt). Ist doch mal ein Kompromiss, oder?

Montiert sieht das ganze dann wie folgt aus:
Bild

Hat doch was, oder? Mir gefällt's jedenfalls :-)

Gruß
sanplis
"Drehzahl ist Leben" (Zitat meines Fahrlehrers)
Moped: ZZ-R 600 E-Modell 7 Bj. 1999, 72KW, 70t km - Bild

Benutzeravatar
sir lonn
Schrauber
Beiträge: 926
Registriert: 04.01.2009, 14:05
Wohnort: Lennestadt
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon sir lonn » 23.10.2009, 11:06

super idee, muss ich dir echt lassen. :D
Bis Ende 2010= E-Modell Baujahr 1998
2011 - 2013= Kawasaki Z750R
2014 - ???= Versys 1000

Benutzeravatar
gzippo
Schrauber
Beiträge: 861
Registriert: 12.06.2007, 22:27
Wohnort: Hamm / Westf.
Status: Offline

Beitragvon gzippo » 23.10.2009, 20:36

hey sandro,
hab leider gerade erst von deinen phantasien gelesen, sie haben mich aber total überwältigt!

sieh zu, dass du deine kleine wieder so fertig bekommst, wie du es dir vorstellst!

..............und pass dann bitte auf, dass dir nicht wieder ein "killerhund" über den weg läuft :lol: ;)

...wenn doch, bin ich sehr gerne wieder dein "taxi" ;)

bin ja mal gespannt auf die fortschritte!
Gruß Guido! Bild

ZZR600E (ZX600E4) - Bj.98 - 98PS
Barracuda 4in1 - Heckhöherlegung - Hinterradabdeckung - schwarze Blinker und Rücklicht..... usw.

Meine Kleine - Gern anschaun, bewerten + kommentieren!

Benutzeravatar
sanplis
Kurvenheizer
Beiträge: 1495
Registriert: 12.03.2007, 13:33
Wohnort: Obernkirchen
Motorrad Typ: ZZR 600 E Bj. 1999
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon sanplis » 25.10.2009, 23:21

So, ein äußerst produktives Wochenende neigt sich dem Ende entgegen :-)
Frau und Kind waren zwischen Freitag und heute auf Kurzurlaub bei Oma und Vatti hatte frei Bahn, jaaa!!

Folgende Punkte wurden von "geplant" zu "erledigt" verschoben:

Vorderbremse auf Spiegler Stahlflex umrüsten (mit ABE): keine nennenswerten Vorkommnisse außer der Tatsache, dass die Vakuum-Entlüftungspumpe von Prolo Sch... ist. Gut, dass mein Schwager das Ding gekauft hat - ich hätte das Teil morgen wieder zurück gebracht. Das Problem: Man erzeugt wie beschrieben einen Unterdruck an der geschlossenen Entlüftungsschraube. Nun öffnet man die Entlüftungsschraube und schaut zu, wie das Vakuum die Luft aus der Bremse zieht. Fein fein, nur leider nicht ganz fehlerfrei: Auf der linken Seite schloss der Schlauch nicht 100% und so zog das Teil immer Luft auch wenn die Schraube zu war - man hat daher keine Chance zu beurteilen wann die ganze Luft raus ist. Auf der rechten Seite schloss der Schlauch luftdicht ab und jedes Mal wenn man die Schraube löst kommt Luft. Wirklich JEDES Mal! Was die Herrschaften beim Design nicht berücksichtigt haben: die Entlüftungsschraube an der Bremse lässt am Gewinde Luft rein wenn sie gelöst wird. Das sieht dann so aus, als würde das Vakuum Luft aus der Bremse ziehen die aber tatsächlich von außerhalb der Anlage kommt. Fazit: irgendwann habe ich alle Schachstellen erraten und das Teil nicht mehr als Vakuum sondern nur noch als Auffang genutzt und die Bremse herkömmlich (pumpen, halten, entlüften, pumpen, halten, entlüften, ...) entlüftet. :roll:

Ventildeckelschrauben nachziehen: irgendwie hatte ich gehofft, dass ich beim Ventile Einstellen nachlässig gewesen war und nicht genug Druck auf die linken Ventildeckelschrauben gebracht hatte. Das würde eventuell die Drehzahlanbhängigen Vibrationen bei 5000-6000rpm sowie den Ölaustritt vorne links an der Ventildeckeldichtung erklären. Ergebnis - alle Schrauben waren mit dem vorgeschriebenen Drehmoment angezogen. Was mir allerdings aufgefallen ist: der Ventildeckel war oben ziemlich pekig:
Bild

Ich bin mir relativ sicher, dass ich den sauber gemacht habe als die Ventile gemacht wurden und danach nochmals als ich die Zündkabel getauscht habe. Dazu kommt noch, dass sich auch im Luftfilter Öl gesammelt hatte (keine Pfütze, nur eine Film im Bereich der Vergasertröten). Das kann ja eigentlich nur aus dem Überdruckgeschläuch oben aus dem Deckel kommen ...

Zündkerzen wechseln: Für mein Baby ist das beste gerade gut genug - das zählt auch für mein Motorrad ;-) Weil sich der Preis für die NGK Iridium Kerzen in der Bucht die Waage hält mit den normalen CR9E's habe ich diesmal die C9EIX (3521) eingesetzt - mal schauen ob es etwas bringt. Die Kerzen zeigten alle das selbe Bild was aber nicht sehr aussagekräftig sein dürfte, da ich die Maschine zum Schluss mit geschlossenem Benzinhahn habe laufen lassen, bis die Vergaser leer waren (verrußt die Kerzen etwas). Hier mal Bilder der 4 Kerzen und zum Vergleich die Iridium IX (letztes Bild :lol:):
Bild Bild Bild Bild Bild

Wo man schon dabei ist wurde wieder alle schön sauber gemacht und der Schlauch vom Vergaser zum Überdruckgeschläuch von links auf rechts gewechselt - sieht schöner aus und kollidiert nicht mit den Zügen links ;-) :
Bild

Darüber hinaus wurde die Airbox und der kleine Ölauffangbehälter gründlich gereinigt. Der Luftfilter musste leider noch warten, da der neue noch nicht bereit lag (SMS von Kawa kam gestern abend).

Tja das war es dann auch schon mit den Vorhaben dieses Wochendes und das war erst der Samstag :-)

Heute habe ich "arbeitslos" vor meinem Bike gesessen und nach Dingen gesucht, die ich erledigen könnte. Da mir nichts so recht einfiel habe ich begonnen zu putzen (befreit). Als ich die Ritzelabdeckung runter hatte, fiel mir rechts neben dem Ritzel ein M6 Gewinde auf, dessen Nutzen ich nicht kenne. Ich habe das Handbuch dreimal durchgeblättert ohne jetzt schlauer zu sein. Weiß jemand unter Euch, was Kawasaki an folgendem Gewinde festgeschraubt hat?
Bild Bild

Ich habe jetzt den idealen Verwendungszwecken dafür gefunden: hier könnte man ideal eine Spendervorrichtung für (m)einen Kettenöler unterbringen. Somit war die Tagesaufgabe geboren:

Neuverlegung der Kettenölerleitung. Mir war schon seit Jahr und Tag ein Dorn im Auge, wie es unter der Sitzbank aussah und wie die Ölleitung im Kanal des Federbeins nach unten und dann durch drei Omega-Halterungen die Schwinge entlang zum Kettenrad lief:
Bild Bild Bild Bild Bild

Also erstmal in die Werkstatt und nach etwas geschnüffelt, was man zum Fixieren des Spenders nutzen könnte. Im Sinne hatte ich dabei etwas wie Lochblechstreifen, gefunden habe ich einen Lochblech-Winkel wie er beim Innenausbau mit Rigipsplatten zur Kantensicherung genutzt wird:
Bild

Ich wollte den schon mit dem Drehmel zu Lochblechstreifen verarbeiten als mir die zündende Idee des Tages kam: wenn man den 90° Winkel über einen runden Gegenstand zusammenzieht erhät man eine stabile Halterung für den Spender:
Bild Bild Bild Bild Bild

Montiert hat das Teil genug Festigkeit um nicht in die Kette zu kommen und hält den Spender vom Ritzel fern:
Bild Bild

Jetzt wurde noch das Magnetventil des Ölers mit Kabelbinder am Heckrahmen in Höhe des Reglers verzurrt und schon haben wir ein schönes sauberes Bild mit dem positiven Effekt, dass das Durchlassventil zum Einstellen der Flussmenge oben beim Reservoir besser zugängig ist als ehemals unten am Tank (spitze Finger ;-)), dass die linke Hälfte des "Kofferraums" nun wieder nutzbar ist und dass die Schwinge auch wieder von unten strahlen kann:
Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Hand aufs Herz - ist das nicht mal eine schicke saubere Sache???

Tja, ich war noch nichtmal fertig mit Aufräumen, da rollte der Rest der Familie wieder auf den Hof und Papa wurde wieder an die Spielzeugtrecker-, Knete- und Bilderbuchfront abberufen :lol:

Der Alltag hat mich wieder - jetzt warte ich auf Teile, damit ich weiter machen kann ...

Schönen Abend noch und vielen Dank fürs (lange) Lesen
(der ach so geschwätzige) sanplis
"Drehzahl ist Leben" (Zitat meines Fahrlehrers)
Moped: ZZ-R 600 E-Modell 7 Bj. 1999, 72KW, 70t km - Bild

Benutzeravatar
dewahat
Forenlegende
Beiträge: 5196
Registriert: 06.11.2005, 07:46
Wohnort: Solingen
Motorrad Typ: ZZR600E Bj.02; Shiver SL 750
Status: Offline

Beitragvon dewahat » 26.10.2009, 09:55

Saubere Arbeit Sandro 8) Hut ab ;)
ZZR 600 E Bj.02 50 TKM
Shiver 750 Bj.11 43 TKM

Lächeln ist die eleganteste Art, seinen Gegnern die Zähne zu zeigen (Werner Finck)

Benutzeravatar
sir lonn
Schrauber
Beiträge: 926
Registriert: 04.01.2009, 14:05
Wohnort: Lennestadt
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon sir lonn » 26.10.2009, 16:12

super arbeit. ;)
Bis Ende 2010= E-Modell Baujahr 1998
2011 - 2013= Kawasaki Z750R
2014 - ???= Versys 1000

Benutzeravatar
Maddin_HH
Forenlegende
Beiträge: 2783
Registriert: 24.01.2006, 00:42
Wohnort: Moorrege
Motorrad Typ: ZZR 600 D Bj. 91
Status: Offline

Beitragvon Maddin_HH » 26.10.2009, 17:25

Eine gute Lösung hast du da gefunden! Und wo tropft das Öl jetzt auf die Kette? Fotos sind an der stelle bestimmt nicht einfach zu machen, oder? :D

Sieht aber schon sehr vielversprechend aus!

Bin schon gespannt auf deinen Smiley. :lol:
"Things should be made as simple as possible but not any simpler" (A. Einstein)

D-Modell ´91 / 100.000 km
mit E-Modell-Motor ´95 / 80 tkm

Benutzeravatar
sanplis
Kurvenheizer
Beiträge: 1495
Registriert: 12.03.2007, 13:33
Wohnort: Obernkirchen
Motorrad Typ: ZZR 600 E Bj. 1999
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon sanplis » 26.10.2009, 22:01

Fotos sind an der stelle bestimmt nicht einfach zu machen, oder? :D


Wieso? Check ich jetzt ned :lol: :
Bild

Ich hab's mal ein bisser größer und heller gemacht, dann erkennt man es besser.

Ich bilde mir ein, dass diese Spenderposition zusätzlich ein wenig hilft den Schmock hinten zu reduzieren, da das Öl ja eine halbe Kettenrotation Zeit hat sich zu verteilen. Schau'n wir mal.

Darüber hinaus habe ich heute die vorderen Blinker von lights4all zurück bekommen. Leider konnte man mir keinen Ersatz schicken, weil die gesamte Palette von dem Mangel (Blinkerhälften vorne links nicht ordentlich verpresst) befallen ist. Wir hatten aber im Vorfeld geklärt, dass ich mich mit dem Drehmel daran probieren dürfte. Schaffe ich es nicht, kann ich die Teile einschicken. Schaffe ich es, gewährt man mir einen (bislang unbekannten) Rabatt und ich darf die Teile mein Eigen nennen. Einzige Voraussetzung - ich dokumentiere meine Arbeit, so dass man die nächsten Blinker bereits vor der Auslieferung bearbeiten kann.

Nach knapp zwei Stunden tüfteln und drehmeln später bin ich zufrieden:
- das Schraubloch in der Unterschale wurde entsprechend aufgeweitet, zum Glück gibt die Oberschale die passenden Position gegenüber der Kanzel vor. Das wäre es für Otto-Normalbastler eigentlich schon, 5 Minuten Arbeit und gut. Nicht für mich ;-) :
vorher:
Bild Bild
nachher:
Bild Bild Bild

- an der vorderen Kante konnte man beim Übergang von der Kanzel zum Blinker eine Erhöhung fühlen - weggeschliffen und schon haben wir einen sauberen Übergang (das Bild entbehrt leider jeglicher Aussage ;-))

- die Haltenasen vorne in der Kanzel sind leider doch etwas kurz geraten, so dass die Teile eventuell nach oben wegrutschen könnten. Hier habe ich aus etwas Plastik mit dem Dremel die Nasen der Originalblinker nachgeformt und mit Pattex BlitzMatic (Schleichwerbung, aber das Zeug klebt wie Bolle ein Leben lang) in die Blinker geklebt - das sitzt, passt, wackelt und hat Luft.
Vorher:
Bild Bild
Nachher:
Bild Bild Bild

- Ein wenig Luft sprich ein Spalt ist oben und unten noch (1mm max):
Bild Bild
Würde ich aber nun vorne oder hinten etwas wegnehmen würde der Blinker einen Mü in die Kanzel reinrutschen was schlimmer wäre. So werde ich beim Montieren ein wenig schwarzes Silikon verwenden und schon ist der Spalt weg.

Fazit - 1A passende Blinker und der Rabatt ist mein - ich liebe die Herausforderung :lol:

Für heute ist Feierabend, morgen früh habe ich ein Date mit dem Lacker - Farbe bestimmen und Teile abliefern :-)

Schönen Abend noch
sanplis


P.S. Update: Bilder eingefügt
"Drehzahl ist Leben" (Zitat meines Fahrlehrers)
Moped: ZZ-R 600 E-Modell 7 Bj. 1999, 72KW, 70t km - Bild

Benutzeravatar
sir lonn
Schrauber
Beiträge: 926
Registriert: 04.01.2009, 14:05
Wohnort: Lennestadt
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon sir lonn » 30.10.2009, 12:04

dann weis ich ja jetzt wie ich die vorderen blinker passend bekomme.
Bis Ende 2010= E-Modell Baujahr 1998
2011 - 2013= Kawasaki Z750R
2014 - ???= Versys 1000

Benutzeravatar
Oppa
Forengott
Beiträge: 10011
Registriert: 22.11.2007, 17:48
Wohnort: Kaiserslautern
Motorrad Typ: ZZR600E-13 (05) / ZX10R (05)
Status: Offline

Beitragvon Oppa » 30.10.2009, 21:55

...Weiß jemand unter Euch, was Kawasaki an folgendem Gewinde festgeschraubt hat?...

...Ich habe jetzt den idealen Verwendungszwecken dafür gefunden: hier könnte man ideal eine Spendervorrichtung für (m)einen Kettenöler unterbringen...


Da war bei keiner meiner E-Modelle was dran. Bin auch schon die ganze Zeit am Überlegen, wie ich meinen Kettenöler dort anschließen könnte.

Die Edelversion hat mal das Ex-Mitglied Fuzzi (oder besser: dessen Vater) produziert. War eine Art "Sammler" aus hartverlötetem Messing, mit zwei Abgängen nach oben auf's Ritzel. Hab das Foto auch noch in meinem Fundus...

Gruß,
Oppa
ZZR600E13-05 - 30tkm
ZX10R-05 - 34tkm-davon 10tkm auf der Renne
Hey, Schutzengelchen aufwachen, genug gepennt! :director :sleepy2

Oppa's Gehhilfe... :badgrin:...endlich mal wieder mit dem Rollator unterwegs! :badgrin:

Benutzeravatar
Ralf_59174
Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 129
Registriert: 25.08.2009, 21:13
Wohnort: 59174 Kamen
Status: Offline

Beitragvon Ralf_59174 » 01.11.2009, 17:47

Ich bin mal auf das Gelb gespannt, sieht bestimmt geil aus...Wie lang ist sonne Winterpause ?
Gruß aus Kamen / Westfalen
Bj 65, GSX400E BJ 86, ZZR600 Bj 98

Benutzeravatar
Oppa
Forengott
Beiträge: 10011
Registriert: 22.11.2007, 17:48
Wohnort: Kaiserslautern
Motorrad Typ: ZZR600E-13 (05) / ZX10R (05)
Status: Offline

Beitragvon Oppa » 02.11.2009, 00:48

Aaaalso, weiß jetzt gar nicht, wie ich das meinem Freund (darf ich doch wohl sagen?) Sandro sagen soll... :roll:

...ich bin ein Fan von Gelb...siehe alte Kombi/alten Helm (Avatar), ganz zu schweigen von der ersten Kombi/dem ersten Helm...insbesondere in Verbindung mit Schwarz...habe bei meiner 97er, nachdem ich sie in Schwarz lackiert hatte, alle sichtbaren Schraubenköpfe in Gold (fast Gelb) gespritzt...

...aber dieses GRELLGELB?... :roll: :roll: :roll:

Ach ja, die Geschmäcker sind halt verschieden und mit den Jahren...lässt "grell" halt nach...

...und sollte ich beim nächsten Treffen wieder den Tourguide machen, brauche ich ja auch noch einen Lumpensammler... ;) :D :D

Sandro, sei mir nicht böse, und jedem sein Geschmack, aber Grellgelb-metallic???

Ach Quatsch Sandro, mach, was DIR! gefällt! :?

Und egal, Riesen-Windbeutel sind ja nicht grellgelb! ;)

Gruß,
Oppa :D
ZZR600E13-05 - 30tkm
ZX10R-05 - 34tkm-davon 10tkm auf der Renne
Hey, Schutzengelchen aufwachen, genug gepennt! :director :sleepy2

Oppa's Gehhilfe... :badgrin:...endlich mal wieder mit dem Rollator unterwegs! :badgrin:

Benutzeravatar
Ralf_59174
Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 129
Registriert: 25.08.2009, 21:13
Wohnort: 59174 Kamen
Status: Offline

Beitragvon Ralf_59174 » 02.11.2009, 07:38

Das Grell-Gelb ist doch klasse, bloß Metallic geht nicht, glänzend reicht.
Gruß aus Kamen / Westfalen

Bj 65, GSX400E BJ 86, ZZR600 Bj 98

Benutzeravatar
sanplis
Kurvenheizer
Beiträge: 1495
Registriert: 12.03.2007, 13:33
Wohnort: Obernkirchen
Motorrad Typ: ZZR 600 E Bj. 1999
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon sanplis » 04.11.2009, 12:06

Halli hallo,

@Oppa - wieso sollte ich Dir böse sein? Hätte mich Eure und darin eingeschlossen Deine Meinung nicht interessiert hätte ich das Ganze wohl kaum hier gepostet. Konstruktives Feedback ist IMMER willkommen :-)

Darüber hinaus bin ich selber ziemlich gespannt, wie das Endresultat dann aussieht - live ist ja doch etwas anderes als Photoshop und Farbkärtchen. Lassen wir uns mal überraschen :lol:


So, nun aber zurück zur Bastelfront. Dort war ich weiterhin ziemlich aktiv, aufgrund technischer Schwierigkeiten komme ich jedoch erst jetzt zum Posten. Folgendes wurde seit dem 26.10. (letzter Bastelpost) geschafft:


Austausch des Kennzeichenhalters
Seitdem ich auf der Rücktour vom Offenen Treffen dieses Jahr fast mein Nummerschild verloren hatte musste Ersatz her. Durch Zufall bin ich auf der Suche über ein Teil von Rizoma gestolpert, dass eigentlich für eine GSX-R gedacht war, aufgrund der vielen Einstell- und Verschiebemöglichkeiten aber auch perfekt an die ZZR passen müsste. Gesagt, gekauft (20€ + Versand), gereinigt und montiert sitzt, passt und wackelt das NICHT. Dafür hat es Luft ;-). Bilder vom Umbau (man beachte die "Bissspuren" am alten Nummernschild <- muss getauscht werden, ich weiß):
Bild Bild Bild Bild Bild


Austausch des Federbeins
Nach knapp 50000km sollte man schon mal ein wenig darauf achten, ob das alte Federbein noch dass tut was es soll. Meines war zwar noch nicht hin aber den Vergleich zum Wilbers Ecoline 540 hält es einfach nicht stand: dieses Teil federt butterweich und gleichmäßig ein und aus. Ich hatte es mir zwar etwas straffer vorgestellt abermomentan konnte ich es nur im Stand testen, daher bin ich gespannt auf die erste Probefahrt :-)
Hier mal der Vergleich alt - neu:
Bild


Überholung der hinteren Bremsanlage
Die vordere Bremsanlage musste ich ja zwangsläufig schon mal überholen, da die Kolben seinerzeit nicht mehr gängig waren. Die hintere Bremse war seitdem auf dem Zettel, wurde aber mangels Zeit nie angegangen. Jetzt ist Zeit und oh oh oh, war es an der Zeit:
Bild Bild Bild Bild

Gerade mal eine Stunde später (konnte von den Erfahrungen von damals profitieren) sah das ganze dann so aus:
Bild Bild Bild Bild

Selbstverständlich wurden alle alten Gummiteile gegen neue ersetzt. Der Bremskolben, der vorher nur mit einem Inbus-Schlüssel und einem Gummihammer ausgetrieben werden konnte kann nun problemlos mit Handkraft betätigt werden. Löst man die Fussbremse ist das Hinterrad sofort wieder frei und zusammen mit der neuen Spiegler Stahlflexleitung und frischer Bremsflüssigkeit habe ich nun auch hinten einen Druckpunkt :-)


Austausch der Glühlampe im Scheinwerfer
Dieses Funzellicht war mir ein Graus, seit ich meinen Volvo fahre. Der hat zwar kein Xenon-Licht, trotzdem ist die Lichtausbeute wesentlich höher als dieses Teelicht in der ZZR. Urteilt selbst:
- Alt (Phillips irgendwas, steht zuhause auf einem Zettel) Abblendlicht und Fernlicht:
Bild Bild

- Neu (Philips XP MOTO, die laut Louis-Online aktuell stärkste Scheinwerferlampe mit Straßenzulassung) Abblendlicht und Fernlicht:
Bild Bild

Meine Erkenntnisse:
- Das neue Licht ist phänomänal - ich habe gedacht, gleich brennt das Abblendlicht ein Loch in die Holzwand des Schuppens ;-)
- Abblend- und Fernlicht der neuen Lampe sind subjektiv gleich hell, nur die Höhe der Ausleutung scheint sich zu ändern.
- Meine 300€ teure Panasonic DMC FT1 taugt nicht wirklich für Aufnahmen eines Scheinwerfers im Dunklen :-(. Vergrößert und vergleicht mal die Bilder des Abblendlichts oder nehmt mein Wort dafür - die 20€ für die neue Lampe habe ich gerne ausgegeben. :-)


Einbau der Heckhöherlegung
Ich hatte diggerbub seine 20mm HH abgekauft um mal zu probieren, ob es mir etwas bringt. Bei 20mm sollte der Hauptständer ja noch nutzbar sein und die Balance ist nicht allzu sehr auf das vordere Rad gedrückt.

Hier erstmal meine Streben:
Bild Bild

Hier zum Vergleich die Zubehörstreben (sorry, die Nahaufnahme ist nix geworden und wird nachgeliefert):
Bild

Jeweils eine Strebe der beiden Päarchen wurden übereinander gelegt und die 12er Bolzen durchgesteckt: passt ohne Probleme, absolut identisch. Um sicher zu gehen wurde anschließend nachgemessen. Der Abstand Loch 1 Ende zu Loch 2 Anfang beträgt bei beiden Streben 15,5cm, von Loch 1 Ende zu Loch 2 Ende 16,8cm:
Bild Bild Bild

Das Heck steht übrigens (abgebockt) an der gemessenen Stelle (Unterkante Spritzschutz) 78,5cm über dem Boden. Aufgebockt ist zwischen dem Hinterreifen und dem Fußboden ca 1cm Luft.
Bild

Habe ich jetzt bereits eine Heckhöherlegung, quasi ab Werk, drin?


12V-Steckdose richtig verlegen
Das Teil lag bis dato lose im Werkzeugfach unter der Sitzbank bis mein Schwiegervater gestern sagte "Das willste aber so nicht lassen, oder?". Nein, will ich nicht:
Bild Bild


Nebenschauplätze und Kleinigkeiten
- der alte Luftfilter wurde getauscht. Im Vergleich war das alte Teil ganz schön schlaff geworden
- die roten Aufkleber wurden vom Rahmen und dem "M" entfernt
- Putzen, putzen, putzen ...


Dass wars es dann auch erstmal, schließlich war Samstag DVD-Abend (der erste "freie" Abend seit Beginn der Bastelaktion).

Gruß
sanplis
Zuletzt geändert von sanplis am 08.11.2009, 23:23, insgesamt 1-mal geändert.
"Drehzahl ist Leben" (Zitat meines Fahrlehrers)
Moped: ZZ-R 600 E-Modell 7 Bj. 1999, 72KW, 70t km - Bild

Benutzeravatar
Oppa
Forengott
Beiträge: 10011
Registriert: 22.11.2007, 17:48
Wohnort: Kaiserslautern
Motorrad Typ: ZZR600E-13 (05) / ZX10R (05)
Status: Offline

Beitragvon Oppa » 04.11.2009, 17:07

...Jeweils eine Strebe der beiden Päarchen wurden übereinander gelegt und die 12er Bolzen durchgesteckt: passt ohne Probleme, absolut identisch...


ich dachte immer, dass die HH durch eine andere Länge der Streben (kürzer/länger?) erreicht wird. Wie funzt das denn, wenn die genau so lang sind wie die Originale? :?

Gruß,
Oppa
ZZR600E13-05 - 30tkm
ZX10R-05 - 34tkm-davon 10tkm auf der Renne
Hey, Schutzengelchen aufwachen, genug gepennt! :director :sleepy2

Oppa's Gehhilfe... :badgrin:...endlich mal wieder mit dem Rollator unterwegs! :badgrin:

Benutzeravatar
sanplis
Kurvenheizer
Beiträge: 1495
Registriert: 12.03.2007, 13:33
Wohnort: Obernkirchen
Motorrad Typ: ZZR 600 E Bj. 1999
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon sanplis » 04.11.2009, 17:30

Wie funzt das denn, wenn die genau so lang sind wie die Originale?
Gar nicht, dann bleibt die Höhe identisch :-).
Ich stimme Can's Vermutung zu, dass meine Streben ab Werk höher sind weil meine Dicke zuerst in Bella Italia die Straßen unsicher gemacht hat.

Wir werden die Diskussion zu der HH am besten in diesem Thread fortführen, das Ergebnis wird dann hierher übertragen.

Gruß
sanplis
"Drehzahl ist Leben" (Zitat meines Fahrlehrers)
Moped: ZZ-R 600 E-Modell 7 Bj. 1999, 72KW, 70t km - Bild

Benutzeravatar
sanplis
Kurvenheizer
Beiträge: 1495
Registriert: 12.03.2007, 13:33
Wohnort: Obernkirchen
Motorrad Typ: ZZR 600 E Bj. 1999
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon sanplis » 09.11.2009, 01:07

Wochenend-Update: Das Wochenende war klasse obwohl ich das Motorrad weder Samstag noch Sonntag angefasst habe (gab andere wichtige Dinge). Freitag war dafür umso produktiver. Es wurden von der ToDo-Liste gestrichen:

Tachobeleuchtung reparieren
Eigentlich sollte die Beleuchtung durch entsprechende LEDs getauscht werden, da diese aber einen Blaustich erzeugten und keinefalls heller waren als die 1,7W Glassockel-Birnchen wurden die defekten Birnchen getauscht und der Tacho erstrahlt wieder in hellem Glanz:
Bild

Tausche der rechten Fußraste
Musste sein, da im ursprünglichen Teile noch das Gewinde des Angstnippels saß, der Nippel aber weggebrochen war. Bilder gibts hiervon nicht ;-)

Hinterradabdeckung anpassen und montieren
Die Abdeckung hatte ich am Freitag in der Post. Wie gewünscht hat mir balu-racing das Teil einen Zentimeter breiter gemacht und den Kettenschutz verbreitert. nach ein wenig Schleifen, Drehmeln und Bohren passt das Teil nun wie Deckel auf Topf:
Bild Bild Bild Bild
Alle Details und Fotos gibt es hier.


Die Liste der offenen Punkte wird indes immer kürzer. Momentan blicke ich nur noch folgenden Aktionen entgegen (in dieser Reihenfolge):
- Hinterradabdeckung finalisieren und zum Lacker bringen (Dienstag)
- Verkleidung vom Lacker abholen (wenn fertig)
- Racing-Gitter anfertigen und einlaminieren (Streckmetall liegt bereit, Verkleidung ist aber noch beim Lacker)
- Wheelstripes anbringen (zuerst mit dem Lack abgleichen - wenn's Sch.. aussieht bleiben die weg)
- Kühlsystem erneut entlüften (ist noch vom Umbau auf die 4in1 offen)
- Verkleidung montieren, dabei neue Verkleidungsschrauben, Carbon-Spiegel und schwarze Blinker einsetzen
- Carbon Motordeckel-Kappen montieren (müssen erst noch geordert werden)
- Airbrush "Smiley" (soll auf die noch zu bestellende Zündgeberdeckel-Schutzkappe)
- Motor einstellen (nächstes Jahr zu Saisonbeginn)
- Grillen und neue Aufkleber anbringen (nächstes Jahr zusammen mit THOR)

Das Licht am Ende des Tunnels wird heller und ich frage mich jetzt schon - was mache ich nur demnächst abends :lol:

Gruß
sanplis
"Drehzahl ist Leben" (Zitat meines Fahrlehrers)
Moped: ZZ-R 600 E-Modell 7 Bj. 1999, 72KW, 70t km - Bild

Benutzeravatar
sir lonn
Schrauber
Beiträge: 926
Registriert: 04.01.2009, 14:05
Wohnort: Lennestadt
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon sir lonn » 10.11.2009, 19:31

wie ich sehe kommst du gut vorran. das freut mich für dich. dann haben wir ja nächstes jahr was zu gucken.
Bis Ende 2010= E-Modell Baujahr 1998
2011 - 2013= Kawasaki Z750R
2014 - ???= Versys 1000

Benutzeravatar
sanplis
Kurvenheizer
Beiträge: 1495
Registriert: 12.03.2007, 13:33
Wohnort: Obernkirchen
Motorrad Typ: ZZR 600 E Bj. 1999
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon sanplis » 23.11.2009, 12:22

Was los hier? Passiert hier nix? Winterschlaf?
Nee nee nee, keine Moral die Jugend von heute.

Bevor ich mir so etwas vom einen oder anderen hier anhören muss mach ich lieber weiter. Das Problem daran: es gibt so wenig zu tun - alle offnen Großbaustellen in meinen Händen sind fertig und ich warte jetzt auf Dritte (z.B. Lacker) um weiter machen zu können.

Aber wie heißt es so schön: "Wenn man keine Arbeit hat macht man sich welche." ;-)

Letzte Woche habe ich in der Bucht ein Ersatzteil für die ZZR billig geschossen (Impulskauf ;-)). Im anschließenden Gespräch mit dem Verkäufer bot er mir weitere interessante Teile an, unter anderem eine zurückgelegte Fußrastenanlage von Lukas (extrem selten zu haben da schon lange nicht mehr im Handel und wenn dann gebraucht und sündhaft teuer). Auf Preise will ich hier nicht eingehen aber ich habe mal so ebenbei die original-Rasten hinten gegen Exemplare von LSL und die vorderen Anlagen gegen besagte Lukas-Teile getauscht:

Hinten (Kawa -> LSL):
Bild Bild

Vorne links (Kawa -> Lukas):
Bild Bild Bild

Vorne rechts (Kawa -> Lukas):
Bild Bild Bild

Alles in allem sehr gelungen, wenn auch die linke vordere Fußraste noch getauscht werden muss, da sie der Vorbesitzer gekürzt hat und der TÜV das wohl sonst bemängeln würde. Auch bin ich am Überlegen, ob ich bei der rechten Bremse nicht nochmal den Fitting der Stahlflex-Leitung drehen und den Schlauch vom Reservoir etwas kürzen soll (ist durch die Rückverlegeung fast 90° geknickt).

Weiter geht's, wenn wieder Teile zum Verbauen vorhanden sind.

Gruß
sanplis
"Drehzahl ist Leben" (Zitat meines Fahrlehrers)
Moped: ZZ-R 600 E-Modell 7 Bj. 1999, 72KW, 70t km - Bild

Benutzeravatar
Oppa
Forengott
Beiträge: 10011
Registriert: 22.11.2007, 17:48
Wohnort: Kaiserslautern
Motorrad Typ: ZZR600E-13 (05) / ZX10R (05)
Status: Offline

Beitragvon Oppa » 23.11.2009, 16:53

Hast Du mal Sitzprobe gemacht? Die ist ja schon extrem weit hinten und auch ein Stückchen höher.

Zaudere auch immer noch...Würde mich mal interessieren, was die von Dir haben wollten.

Gruß,
Oppa
ZZR600E13-05 - 30tkm
ZX10R-05 - 34tkm-davon 10tkm auf der Renne
Hey, Schutzengelchen aufwachen, genug gepennt! :director :sleepy2

Oppa's Gehhilfe... :badgrin:...endlich mal wieder mit dem Rollator unterwegs! :badgrin:

Benutzeravatar
sir lonn
Schrauber
Beiträge: 926
Registriert: 04.01.2009, 14:05
Wohnort: Lennestadt
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon sir lonn » 23.11.2009, 16:56

deine neuen rasten gefallen mir.
tausche meine allerdings auch wieder. brauchst also keine angst haben, die roten dinger kommen wieder ab. ;)
Bis Ende 2010= E-Modell Baujahr 1998
2011 - 2013= Kawasaki Z750R
2014 - ???= Versys 1000

Benutzeravatar
Caspar
Forenlegende
Beiträge: 4747
Registriert: 20.01.2006, 09:29
Wohnort: 23738 Beschendorf nähe Grömitz Ostsee
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon Caspar » 23.11.2009, 17:11

Hast Du mal Sitzprobe gemacht? Die ist ja schon extrem weit hinten und auch ein Stückchen höher.

Zaudere auch immer noch...Würde mich mal interessieren, was die von Dir haben wollten.

Gruß,
Oppa

Oppa du bist doch mit meinen Möp im Harz gefahren, dann kennst du doch die Sitzposition ;) und ich hatte für meine RRT Anlage 175Euro bei eBay bezahlt :D
Wecke nur dann den Drachen,wenn du ihn besiegen kannst.
--------------------------------------------------------------------
E-Modell Bj.2001

Benutzeravatar
sanplis
Kurvenheizer
Beiträge: 1495
Registriert: 12.03.2007, 13:33
Wohnort: Obernkirchen
Motorrad Typ: ZZR 600 E Bj. 1999
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon sanplis » 23.11.2009, 21:15

Ich hatte zuerst die linke Raste umgebaut und mich dann draufgesetzt. Du sitzt zwar ein wenig sportlicher drauf mit ein wenig mehr Gewicht auf den Armen aber aufgrund der von Haus aus neutralen Sitzposition der ZZR keinesfalls unangenehm.

@Sir Lonn - da bin ich aber froh :-)

Gruß
sanplis
"Drehzahl ist Leben" (Zitat meines Fahrlehrers)
Moped: ZZ-R 600 E-Modell 7 Bj. 1999, 72KW, 70t km - Bild


Zurück zu „Umbauten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast