wie bereits in meinem Vorstellungsthread angedroht, habe ich hier mal meine Arbeiten an der ZZR zusammengeschrieben...
Es fing alles damit an, dass ich mir dieses schöne Schmuckstück günstig als Unfallmoped gekauft habe.
Nichts gravierendes, kleiner Rutscher ins Gras. Verkleidung war hin, Heckrahmen verbogen... das wars eigentlich auch! Schnell waren alle Mängel behoben und die Möhre fahrbereit.
War schon ein verdammt geiles Gerät!
Leider hab ich es dann an einem Tag ein bisschen übertrieben, als ein Fotograf dabei war..... So wie immer... sobald eine Kamera dabei ist, läuft was schief
Hier mal ein paar Bilder, die ganz gut geworden sind... und dann das "danach". (Ich weiß, mega beschissene Körperhaltung....)
Was ist passiert? Wir sind den ganzen Tag die Nordhelle hoch und runter gefahren. Natürlich für Fotos... Jedenfalls hatten wir dann irgendwann keine Lust mehr. Haben dann also beschlossen nochmal runter zu fahren und den Heimweg anzutreten. Diesmal also mit deutlich geringerer Geschwindigkeit die Strecke nochmal abgefahren..... Aber irgendwie dann doch weit runter gegangen mit der Maschine. Fußraste auf den Boden, Vorderrad hoch, Grip wech, und ab gehts. Ölwanne und Krümmer haben die meiste Wucht des Aufpralls aufgenommen....
Geplant wars nich. Cool auch nicht. Aber nicht mehr fahren kam nicht in Frage. Ein Bekannter hat mir den Haufen Altmetall noch abgekauft und ich habe mich auf die Suche nach etwas neuem gemacht.
Glücklicherweise habe ich eine Liste mit "Haben-Will-Mopeds". Ich bin mir sicher, so eine Liste haben viele....
Dies war jetzt natürlich der absolute Worst-Case, für den ich diese Liste hätte gebrauchen können aber so war ich relativ fix wieder damit beschäftigt, die üblichen Börsen zu durchsuchen...
Schnell hatte ich einige Exemplare im näheren Umkreis gefunden und war dann auch schon unterwegs um die Fahrzeuge zu begutachten. Und das was ich da alles gesehen habe war echt nicht schön.... Lüsterklemmen unter der Sitzbank, Vergaserheizungen die überbrückt wurden (Also Anschluss der an Vergaser 1 gehen sollte direkt in den Abfluss der aus Vergaser 4 kommen sollte ..... Kommentar: Das gibt mehr Leistung!), ach das will ich keinem erzählen, gibt nur Bauchschmerzen!
Letztendlich habe ich mich dann ganz nüchtern für die Maschine entschieden, die so vom optischen her erstmal am besten da stand und keine Mängel aufwies.... Leider sind meine Erwartungen tatsächlich SO tief gesunken!
Und so sah sie aus, als ich sie gekauft habe!
Was nicht gefiel:
- Farbe
- Reifen (völlig eckig vom Geradeaus-Fahren)
- Superbike-Lenker
- Scheibe
- Noch originale alte Bremsleitungen
- Spiegel
- Tieferlegung
Es war jetzt nicht so als hätte ich mir da etwas gekauft was ich mega hässlich fand.... Aber man zeige mir einem Biker, der nicht das ein oder andere finden würde, wo er sagt "Och, da würde mir noch was einfallen...." Das waren also die offensichtlichsten Sachen, die gemacht werden mussten..
Mit dem Lenker fing ich an, da ich mir beim Fahren vorkam wie auf einer Harley!
Und damit habe ich gleich mit dem allerschlimmsten Mist-Thema auseinandersetzen müssen, welches die ZZR zu bieten hat: AIRBOX!!!!
Warum Airbox? Ja, wegen dem Lenker natürlich!
Da die Gaszüge nämlich zu kurz geworden sind, da der Lenker ja höher saß, mussten diese anders geroutet werden! Normalerweise werden die Gaszüge durch das Loch, links vom Lenkkopf durchgeführt. Da dem Vorbesitzer beziehungsweise demjenigen, der die Umbauarbeiten zum SB-Lenker durchgeführt hat, aber ein paar Zentimeter fehlten, wurden die Kabel kurzerhand durch das rechte Loch geführt. (Ganz gut zu erkennen auf Foto 16 aus dem vorangegangenen Album!)
Das habe ich natürlich erst bemerkt, als der SB-Lenker abmontiert war und ich versucht hatte, die Armaturen auf den Stummeln zu montieren . Also Tank ab, Airbox ab....
Als ich diese dann abontiert hatte, hatte ich mir eigentlich geschworen "einmal noch draufsetzen das scheissteil und nie wieder öffnen", habe mich also auf den Weg zu Polo gemacht um einen neuen Luftfilter und neue Zündkerzen zu besorgen... Kost ja nich die Welt und wenn man schonmal dran ist.....
Und dabei kam direkt der nächste Schockmoment..... SO tiefe Kerzenschächte habe ich noch nie gesehen! Kurze Zeit war ich am rätseln, wie ich die Kerzen samt Werkzeug wieder herausholen sollte, da kam mir die Idee, einfach die Kerzenstecker selber zu verwenden.... Allerdings war beispielsweise bei Zylinder 1 das Kabel zu kurz, also Zündspule demontieren zum Zündkerzenwechsel Wieder so eine Eigenart dieses Motorrads...
Nachdem die Lenkerarmatur dann also wieder saß, wollte ich die Bremse samt Hebel wieder anbauen. Und dann fiel mir endlich der Grund ein, warum nur die obere der drei Bremsleitungen vom Moped aus Stahlflex war.... Weil die originale zu kurz war! Und statt dann einmal was richtig zu machen, hat der Vorbesitzer natürlich nur die eine obere Bremsleitung ersetzt....
Also Werkzeug wieder bei Seite gelegt, nach Hause, und Bremsleitungen rundum ordern (natürlich in schwarz mit schwarzen Fittings).
Nachdem der Lenker umgebaut war (inklusive Luftfilter, Zündkerzen und Wechsel der Bremsleitungen inkl. Flüssigkeit), war die ZZR erstmal wieder fahrbereit! Und das habe ich auch ausgenutzt.... Innerhalb von ich glaube 3 Wochen habe ich knapp 1500km abgerissen, unter anderem einmal kurz in die Eifel, um ein bisschen Federweißer zu holen! War ja schließlich Saison!
Da ich gerne mit dem Motorrad toure, habe ich häufig ein Navi an Board. So ein Navi will allerdings gehalten werden, und Strom braucht es auch, also wurden Bordsteckdose und Navihalterung bestellt und montiert. An meiner Honda hatte ich einen RAM-Mount Halter, welcher mit Hilfe eines Dorns im Lenkkopf befestigt wurde.... Reinstecken, Schraube festziehen und durch eine Mutter, die vom Gewinde immer näher ran gezogen wird, wird ein Gummi gequetscht, welches sich dann im Rohr des Lenkkopfs festsetzt....
Nun kam ich nicht an das Loch im Lenkkopf dran und ich habe eine andere Lösung gefunden; ich glaube die Idee stammt auc hhier aus dem Forum: Ein RAM-Mount Halter mit Durchgangsloch, welcher einfach mit einer verlängerten Schraube an eine der Befestigungsschrauben der Stummel geschraubt wird. Anschließend Montage wie an der Honda. Hier zu sehen alle Fotos dazu.
Während der folgenden Ausfahrten waren eigentlich keine weiteren Arbeiten/Umbauten wirklich geplant...........
....Allerdings hatte ich auch schon letzte Saison damals eine zweite Yamaha XJ 600 gekauft, da diese ein Wilbers-Federbein verbaut hatte. Dieses hatte die Wilbers-Gabelfedern super ergänzt, welche in meiner Yamaha bereits verbaut waren... Also schnell die XJ gekauft, Federbeine getauscht, und für 50€ weniger weiterverkauft!
Durch diese Aktion damals habe ich zum ersten mal von dem Wilbers "Oktoberfest" gehört...
Und seit dem ich davon gehört hatte, schwirrte es immer mal wieder in meinem Kopf herum. Nur damals hatte ich kein Problem mehr mit meinem Fahrwerk, die Yamaha fuhr super!
Als ich danach die Honda hatte, habe ich an ganz andere Dinge gedacht, als was an der Technik zu VERBESSERN! Die Kiste war schon so top!
Aber als ich dann auf der ZZR saß........
Gut, ist halt ein älteres Moped, das wird nie so gehen wie die Honda und nicht so in der Kurve liegen, dafür hat sie andere Qualitäten.... Und Packtaschen sahen auf der Honda scheisse aus.... dachte ich mir die ganze Zeit...
Dann bin ich an einen Händler gekommen, der mir ein unverbindliches Angebot gemacht hat für ein komplettes Fahrwerks-Set: Wilbers Federbein, Gabelfedern, Gabelöl und neue Simmerringe..... für 350€.... und einen 60€ Tankgutschein gabs noch obendrein.
Was soll ich sazu sagen? Schaut selbst:
Ich habe WIRKLICH nicht lange überlegt!
Anschließend fuhr die Karre richtig geil. Der Herzschmerz der aufgrund des Verlustes der Honda aufgetreten ist ist quasi wie weg gewischt.... Das Fahren machte einfach nur mördermäßig viel Spaß....
...nur nicht all zu lange...
Die Anfrage eines Kollegen, ob wir nicht unsere Maschinen lackieren lassen sollen, sollte das Ende der fahrbaren Saison 2013 einläuten.
Eine letzte Ausfahrt noch, einmal noch das neue Fahrwerk genießen.... dabei ist auch das Foto entstanden, welches für meinen Forums-Avatar hergehalten hat:
Anschließend hieß es: Nackig machen!
Eine Auflistung, was gemacht werden sollte:
- Verkleidung zu einem Bekannten geben, der jegliche Risse, Brüche etc ausbessert. (Kunststoffschlosser...)
- Verkleidung lackieren lassen (schwarz metallic)
- Felgen pulverbeschichten lassen (schwarz matt) und Felgenrandaufkleber anbringen (Neon Gelb....)
- Motor-Seitendeckel pulverbeschichten lassen (schwarz matt)
Das wars eigentlich schon, was gemacht werden sollte....
Also Öl ablassen, Motordeckel abbauen, Dichtungen abkratzen, zum Bekannten geben (der einen Betrieb führt in dem u.A. auch pulverbeschichtet wird...) und zuhause dann neue Dichtungen ordern.
Eines Tages kam ich in die Garage, sah mein nacktes Moped da so rumstehen, auf Hauptständer und Frontständer, ohne Räder.... ohne Tank... alles zugänglich....
Da erinnerte ich mich an die dämliche Lösung des Vorbesitzers, nur die obere Bremsleitung zu ersetzen.
Und da kam mir die Idee.... wenn der Typ an sowas relativ "einfachem" spart..... wie schaut es dann mit der Wartung der anderen Teile des Motorrads aus? Wichtige Dinge, von denen in Extremsituationen auch mal das Leben abhängt? Bremsen zum Beispiel.... Oder wichtigen Dingen, von denen das Leben des Motors abhängt? Ventilspiel zum Beispiel....
Zum einen brannte ich darauf, alles sofort auseinander zu nehmen und direkt loszulegen.... zum anderen wollte ich nicht die Gefahr Realität werden lassen, mit den Arbeiten zu beginnen, um dann vom Lackierer eingeholt zu werden.... (Aber das sollte nochmal GANZ anders kommen.... ).
Also habe ich zunächst einmal den freigelegten Zündgeber begutachtet. Aha. Damit dreht man also den Motor durch.
Dann den Vergaser... Hm, viel hängt da ja nicht mehr dran.
Dann die Bremsen vorne... Bisschen abgeplatzter Lack, Kolben ganz schön siffig und verkrustet mit Dreck...
Also habe ich kurzfristig noch beschlossen, die Technik auch noch ein bisschen zu pflegen.
Also:
- Ventile einstellen
- Vergaser reinigen
- Bremsen durchspülen und ordentlich reinigen
Der Vergaser war relativ schnell ausgebaut..... lediglich die bekloppte Vergaserheizung machte Ärger. Dass ich die Lenkerarmatur abbauen musste, um die Gaszüge zu lösen und vom Vergaser auszuhängen, war mittlerweile echt kein Problem mehr.
Anschließend hab ich den gesamten Kabelbaum vom vorderen Teil des Motorrads (Ab Batterie nach vorne ) komplett rausgepopelt und nach hinten gelegt. Alles, um den Ventildeckel freizulegen:
Da ich das ausgeprägte Talent habe, mein Werkzeug immer in die bescheuertesten Öffnungen fallen zu lassen, habe ich die Ansaugstutzen je mit einem kleinen Stück Lappen gefüllt..... Aber irgendwie war mir das dann doch nicht genug... zum Glück hab ich immer mehrere Paar Einmalhandschuhe da, die ich irgendwann mal irgendwo gekauft habe. Und Kabelbinder hat man ja sowieso immer dabei:
Bevor ich allerdings mit dem Überprüfen des Ventilspiels und ggf. der Einstellung fortgefahren bin, habe ich mich noch um die Bremsen gekümmert.... Auch weil ich noch nie vorher einen Motor so "geöffnet" habe, und ich da folglich mich einer gehörigen Menge an Respekt herangegangen bin...
Bremszangen lösen, einen Belag raus und die Kolben ein wenig vordrücken, sodass nacher nicht so viel Arbeit mit Druckluft (hab nur ne Fahrradpumpe zur Hand... ) anfällt.... Und es sind mir gleich zwei Staubdichtringe aufgefallen, die mir entgegen kamen. Da ich bei Bremsen absolut keinen Spaß verstehe, hab ich die Dinger direkt komplett auseinander genommen und neue Dichtungskits bestellt (Autsch, schreit das Portmonee..... ich bin doch mittlerweile Student und kein verdienender Azubi mehr.... egal, Bremsen sind wichtig!).
So sahen die Hälften dann aus, als ich die Gummis entfernt habe und grob drüber gewischt hab. Leider habe ich irgendwie irgendwo ein bisschen Bremsflüssigkeit im Lappen gehabt (meine Theorie), sodass der Lack genauso aussah, wie er aussah: Völlig im Eimer! Zum Glück hatte ich eh vor, sie beschichten zu lassen... Und ein neues Dichtungskit lag auch schon parat.
Nachdem die Bremsen dann fertig waren, habe ich mich dann um das Ventilspiel gekümmert...
Und das schlimmste daran, war folgendes:
Die beiden Nockenwellen fluchten zu lassen und 34 Glieder dazwischen zu haben UND den OT am Zündgeber zu haben.... Hat aber alles geklappt, Moped fährt auch wieder.
Danach habe ich mich um den Tank gekümmert:
Dieser war voller Flugrost...
Der Plan war:
- Mit Split grob entrosten
- Durchspülen
- POR15 Versiegelung in den Tank
Das Problem was sich erstmal ergab, waren die Öffnungen am Tank.... Spätestens beim Einfüllen und Verteilen des Lacks wäre das eine Sauerei geworden.
Lösung:
Eine lange, dünne Schraube, eine Flügelmutter und einen Gummistopfen aus dem KFZ-Zubehör.
Loch in den Gummistopfen pieksen, bzw. mit Gewalt über die Schraube ziehen, fertig.
Tuning: Unterlegscheibe verwenden, damit beim festziehen nicht der Schraubenkopf mit aus dem Gummi gezogen wird. Kleber verwenden um das Gewinde welches im Gummi steckt abzudichten... dadurch dass ich die Schraube mit Gewalt durch das Gummi getrieben habe ist es eingerissen. Ich habe "Shoe Goo" verwendet, um das abzudichten... super Zeug!
Und wie kriegt man jetzt die Schraube so in die Öffnungen dass sie dichten?
So natürlich!
Von außen dann die Schraube festhalten, Muttern ab, große U-Scheibe drauf, Flügelmutter festziehen - fertig! Dicht!
Dann war da noch das Problem mit dem Loch für den Schwimmer...
Kleines Alublech zurechtgesägt, Bohrungen reingemacht (natürlich beabsichtigt Langlöcher... damit universell ist.... Patent kommt!), fertig!
Hat nicht so gut dicht gehalten. Bei der finalen Lösung habe ich dann von 3M ein selbstklebendes Dichtungsband genommen, im Prinzip einfaches Moosgummi. Hat gut geklappt.
Zwischendurch sah es dann mal so aus:
Trocknen für Faule!
Dann hieß es schnell wieder zusammenbauen! Und dann zu einem Bekannten fahren, Vergaser synchronisieren.
Vorher aber.... hab ich direkt mit einer richtig widerlichen Besonderheit, auf die man bei der ZZR achten muss, Bekanntschaft gemacht, nämlich dem "Platz" zwischen Vergaserheizung an Vergaser 1 und dem Kabelbaum, der an der Stelle praktischerweise im Rahmen einbetoniert ist. (Tipp: da ist keiner! Also Platz!)
Selbst mit grober Gewalt habe ich diese Halterung nicht aus dem Rahmen gekriegt, und das war dann schon lange nach dem Moment in dem ich mir gedacht habe "das kann so nicht richtig sein".
Vielen Dank nochmal an Matrix an dieser Stelle für das Ersatzteil!!!
Bei der kurzen Fahrt habe ich dann auf den Bugspoiler verzichtet... Sieht eigentlich auch nicht so schlecht aus...
*
(Das Foto wurde übrigens am 15. Februar aufgenommen!)
Dann ging es mit der Verkleidung zum Lackierer...... Im näheren gehe ich darauf nicht ein, man beachte in dem Zusammenhang einfach das eben geschriebene Datum.
In der Zwischenzeit wollte ein Freund von mir eine neue Beschichtung für Krümmer an meiner ZZR ausprobieren... Da sag ich natürlich nicht nein! Meiner sah nämlich schon alles andere als schön aus!
Ich habe es leider versäumt, passende Vorher/Nacher Fotos zu schießen.... Vorher war es halt Rost, jetzt schwarz!
Vorher: Nacher:
Zu guter letzt, neben anderen Kleinigkeiten, habe ich dann die Fußrastenanlage montiert.... Die dazugehörige Bastelei ist ja im entsprechenden Beitrag im "Suche-Forum" zu finden...
Gestern habe ich die Verkleidung dann vom Lackierer wieder bekommen, bzw. ein Freund von mir, der seine Verkleidung zeitgleich hat lackieren lassen, hat sie mir gebracht. Er hat sie vorher bei dem Typen abgeholt, aus Angst es gibt Kollateralschäden....
Heute (08.04.2014) bin ich dann das erste Mal wieder gefahren.... zu Polo, neues Tankpad holen, zum TÜV, Fußrastenanlage eintragen lassen, und dann wieder in die Garage, wegen Mistwetter...
Ich habe den letzten Teil des Posts leider ein wenig abgehackt und weniger detailliert beschrieben, da mich diese Erfahrung mit dem Lackierer einfach zu sehr gestresst hat.... Ich will jetzt einfach nurnoch so viele Kilometer abspulen wie möglich...
Hier als Abschluss noch ein kleines Album von der Maschine wie sie heute um 12 Uhr aussah.
Das wars erstmal mit dem "Umbau", bzw den Winterarbeiten.... Jetzt heißt es erstmal: Kilometer abspulen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!