![Wink ;)](./images/smilies/wink.gif)
Im letzten Winter wollte ich schon einige Veränderungen an meiner Maschine vollbringen, hab es allerdings aufgrund von extremen Zeitmangel auf Eis gelegt und die Zeit lieber zum fahren genutzt.
Da ich am Mittwoch endlich meine letzte Abiturprüfung habe und danach erst einmal um die 2 Wochen komplett frei haben werde (
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Daher stelle ich euch in dem folgenden Thread meinen anstehenden Umbau vor. Kritik und Anregungen sind natürlich erwünscht =)
Ein relativ aktuelles Foto des jetzigen Zustandes:
![Bild](http://s1.directupload.net/images/120115/temp/mjsu88g3.jpg)
Im großen und ganzen bin ich voll zufrieden mit der ZZR, so wie sie da steht.
Dennoch möchte ich sie durch Veränderungen individualisieren und verschönern.
Die Teile sind bestellt und zum Teil da oder noch auf dem Weg
![Wink ;)](./images/smilies/wink.gif)
Hier meine bisherige Planung:
Motorradfront:
1. Scheinwerfer
Ebenso wie Raven bin ich von den DE-Scheinwerfern sehr angetan.
Der alte Scheinwerfer sieht sehr altbacken aus und ich möchte diesen ersetzen.
Auf der Suche nach DE's, bin ich bei Gericke auf einen DE-Scheinwerfer gestoßen, der sowohl Abblend- als auch Fernlicht ersetzt. 2 in 1 also.
Dieser sieht folgendermaßen aus:
![Bild](http://s1.directupload.net/images/120115/temp/m8i65gyi.jpg)
Dieser wird mittels Gewindestangen fixiert. In Ravens DE-Tutorial hat er die Federn erwähnt, die den Scheinwerfer auf Abstand zur Kanzel halten. Diesen Tipp werde ich wahrscheinlich auch umsetzen. Genaueres folgt, wenn ich diesen Umbau beginne.
Über die genaue Höhenlage bin ich mir noch nicht sicher, dies werde glaube ich erst entscheiden, wenn ich das alte Scheinwerferloch verschlossen habe und kurz vor dem finalen Ausschnitt stehe. Eventuell hat hier ja jemand eine Idee, wo man das Loch am schönsten platziert.
Am liebsten würde ich die Kanzel etwas zuspitzen, etwa in dieser Form:
![Bild](http://s1.directupload.net/images/120115/temp/kg9dt84z.jpg)
An dieser Stelle zwei Fragen:
Mir ist bewusst, dass unsere Front nicht annähernd diese Formen hat. Ich denke daran, die Kuppel meiner MRA-Racingscheibe fortzusetzen.
Eventuell hat da ja einen kreativen Einfall?
Und wie ist es mit dem Standlicht? Den meisten Internetseiten zufolge ist es nicht Pflicht, zudem gibt es auch Motorräder, die nicht einmal über ein Standlicht von Werk aus verfügen.
Der TÜV schreibt folgendes:
"Begrenzungsleuchten /Standlicht:
- nach EG vorgeschrieben, nach StVZO zulässig(...)"
Im Notfall erkundige mich beim TÜV im Nachbarort.
2. Blinker:
Im Zuge der GFK arbeiten, möchte ich noch die originalen Blinkerlöcher verschließen. Ich habe kurz nach Kauf des Motorrads von meinem Motorradhändler ein paar Spiegelblinker empfohlen bekommen, die ich auch über ihn bestellt hatte.
Diese sehen so aus:
![Bild](http://s7.directupload.net/images/120115/temp/s4cwmd7b.jpg)
Da ich diese schon montiert hatte, ist Kanzel + Kanzelhalterung bereits angepasst.
Ziel ist es, die Kanzel etwas abzuspecken.
3. Fender:
Auch der Fender soll einen sportlicheren Look erhalten, wie dies schon von vielen hier im Forum gemacht wurde.
Daher werde auch ich mit einer etwas Fantasie und meinem Dremel hoffentlich eine sportlichere Form erzielen können
![Wink ;)](./images/smilies/wink.gif)
Motorradheck:
1. Heck-verkleidung/anbauten
Ich werde weiterhin die originale Heckverkleidung fahren, mit der kleinen Modifizierung, dass ich die Blinkerlöcher verschließen werde.
Da ich bisher die Funktionalität der Gepäckhaken nicht nutzen konnte, da meine Gepäcktaschen über den Sitz hängen und gespannt werden und ich wahrs. auch in der Zukunft keinen Nutzen davon ziehe, werde ich diese auch noch verschließen. Im Notfall öffne ich diese wieder oder benutze einfach die unveränderte Verkleidung, die ich behalten werde!
Das Gesamtbild soll von der Heckunterverkleidung von Balu abgerundet werden. Ebenso die Hinterradabdeckung habe ich mir besorgt.
Da damit der Entfall des sag ich mal bescheiden aussehenden Kennzeichenhalters folgt und mir die Kennzeichenhalterung von Balu aufgrund der Funktionalität nicht zusagt, habe ich mir diesen von Prosports gekauft, mit passender Kennzeichenbeleuchtung:
![Bild](http://s7.directupload.net/images/120115/temp/x6b52rf7.jpg)
Super finde ich den verstellbaren Neigungswinkel und die verstellbaren Blinkerhalter. Da ich bald ein neues Kennzeichen bekomme (Schluss mit Saison fahren, ist ja nicht normal bei dem Wetter leiden zu müssen!), wird sich dies direkt bezahlt machen
![Wink ;)](./images/smilies/wink.gif)
![Dancing \:D/](./images/smilies/eusa_dance.gif)
Meine neuen Blinker sehen so aus:
![Bild](http://s14.directupload.net/images/120115/temp/x33rv7pg.jpg)
Diese haben integrierte Widerstände und passen wie ich finde von der Form her auch gut.
Rücklicht/Heckleuchte/Bremslicht:
Wenn schon LED, dann richtig.
Daher werde ich mir das wahrscheinlich den meisten bekannte LED Heckleuchte, je nach Lackierung in hell oder dunkel kaufen.
![Bild](http://s14.directupload.net/images/120115/temp/u4fjs9hj.jpg)
Das muss allerdings erst einmal warten!
Sonstiges:
1. Krümmer
Mein Krümmer hat wohl in den letzten 17 Jahren schon schönere Zeiten gesehen, daher möchte ich diesen etwas "erneuern".
Dazu möchte ich mir Rostumwandler kaufen, sowie Ofenlack-Schwarz (1200°C).
Hat hier jemand eine besondere Hausmarke in Empfehlung?
& lässt sich der Krümmer problemlos ab- und dran-montieren, oder gehen da eventuell Dichtungen kaputt? Aufgrund der Temperaturverhältnisse am Krümmeranfang vermute ich mal Keramikdichtungen, würde diese ungern zerstören.
Hier mal ein Bild:
![Bild](http://s1.directupload.net/images/120115/temp/o98wc89z.jpg)
2. Hauptständer
Auch meinen Hauptständer möchte ich demontieren. Sollte der Krümmer problemlos abbaubar sein, kann dies ja sicher ohne flexen o.ä. geschehen.
Für den Winter, falls dann mal Schnee kommt, habe ich bereits einen Montageständer zuhause, um den Reifen zu entlasten. Zudem kann der Hauptständer theoretisch ja wieder angebaut werden!
3. "Racinggitter":
Auch ein kleines optisches Tuning, es gefällt mir sehr gut und wenn die ganze Verkleidung ab ist, dann werde ich diese auch gleich damit versehen
![Wink ;)](./images/smilies/wink.gif)
4. Heckhöherlegung
Auch über eine Heckhöherlegung habe ich nachgedacht, wenn dann aber nur im geringen Ausmaß.
Bevor ich diese Veränderung vollziehen werde, werde ich erst noch einmal den zugehörigen Thread dazu lesen.
Ein besseres Kurvenhandling würde mir sehr zuvorkommen.
5. Service
Wenn ich dabei bin die ganzen Teile anzupassen, werde ich das Motorrad von meinem Händler abholen lassen und einen Rundumservice erledigen lassen. Der Vergaser scheint nicht mehr richtig eingestellt zu sein und müsste gereinigt werden, da sie Ende letzter Saison etwas gezickt hat.
Öl-Wechsel werde ich selbst erledigen.
Das letzte große Thema, das ganz am Abschluss aller arbeiten steht, ist die
Lackierung:
Rahmen/Schwinge:
Ich könnte mir an dem Motorrad wunderbar einen schwarzen Rahmen und eine schwarze Schwinge vorstellen. Bei meiner bisherigen schwarzen Lackierung hätte das alles noch ein bisschen abgerundet. Da ich davon aber sehr wenig Ahnung habe und nur über Pulverbeschichtung gelesen habe, kommt hier meine Frage:
Ist es möglich, das Motorrad im demontierten Zustand (Verkleidung ab, Hinterreifen ab-Schwinge raus. Motor eingebaut!), den Rahmen und die Schwinge so zu lackieren, dass die ersichtlichen Teile ein schönes lackiertes Bild abgeben und die nicht ersichtlichen Teile wenigstens auch etwas von der Farbe abbekommen?
Ich habe darüber nichts im Forum gefunden oder schon einmal gelesen, seitdem ich hier angemeldet bin.
Das Geld und die Erfahrung habe ich nicht, das Motorrad komplett zu zerlegen und pulverbeschichten zu lassen. Daher ist das meine Alternatividee. Vielleicht kann ja wer dazu was sagen? :P
Die "Lackierung-Lackierung":(:P)
Da ich im Rahmen des Umbaus bis auf den Tank und den Bugspoiler alles verändere, möchte ich das Motorrad neu lackieren.
Ich habe bisher einige Teile mit Dosenlack lackiert, auch eine komplette Vespa eines Freundes.
Meine ersten Schritte waren natürlich nicht sehr prickelnd, allerdings habe ich nun schon einiges lackiert und daher etwas Erfahrung gesammelt. Mit der Vespa, die ich letzten Sommer gemacht habe, bin ich selbst ganz zufrieden und meinem Kumpel gefällts auch.
Daher nehme ich das in Angriff und bin mir auch bewusst eventuell nicht so ein gutes Ergebnis wie ein professioneller Lackierer zu erzielen. Aber alleine zu wissen, dass ich das gemacht habe, rundet das für mich ab.
Die Lackierung ist neben der Positionierung des DE-Scheinwerfers mein größtes "Problem".
Meine erste Idee war, das Motorrad meiner Lederkombi anzupassen. Grunfarbe: Schwarz und Linien als Akzente in: Weiß.
![Bild](http://s14.directupload.net/images/120115/temp/9jlkuywr.jpg)
Allerdings würden mir dann die grünen Felgenstreifen nicht mehr gefallen, sowie die grüne Racingscheibe. Die Streifen sind schön in Klarlack in den Felgen eingebettet und vor Umwelt und Putzmitteln geschützt zu sein und eine andere Racingscheibe möchte ich mir nicht besorgen. Und irgendwie brauch ich das grün doch ein wenig..Kawa halt!
![Wink ;)](./images/smilies/wink.gif)
Daher fällt diese Idee eigentlich flach.
Deshalb wollte ich die Lackierung erneut in schwarz mit grünen Akzenten strahlen lassen.
Dabei wollte ich neben Fender und Bugspoiler noch die Hinterradabdeckung grün lackieren. Allerdings habe ich gesehen, dass dies sehr häufig gemacht wird und ich wollte mir deshalb noch ein weiteres Design im Hinterkopf behalten.
Das Gimmick an der Geschichte wäre allerdings, dass ich, sofern Raven mir das natürlich macht, auf der Kanzel Diagonal zum Scheinwerfer folgendes Airbrush machen lassen würde:
![Bild](http://s1.directupload.net/images/120115/temp/deklcfbz.jpg)
Eventuell findet sich dafür auch eine andere Stelle, aber ich glaube das würde da gut hinpassen und zusätzlich Spiel in die dann so "freie" Front bringen =)
Mattschwarz würde zu der Lackierung natürlich viel besser passen.
Meine dritte Idee:
![Bild](http://s7.directupload.net/images/120115/temp/udeamxd2.jpg)
Komplett grün, entweder in Kawa 7F oder 777, das sind ja aber nur Nuancen. Dazu würde ich mir bei Motorradaufkleber 24.de ein paar passende Aufkleber kaufen. Diese kosten im Set um die 70€ und der Vorteil: gefällts mir nicht mehr, gehts ab!
Allerdings weiß ich nicht, wie das an unserem Motorrad so wirkt. Ich habe schon ein paar ZZR's in kawagrün in den Galerien gesehen und das Grün wirkt so blass. Ich bin mir da einfach nicht sicher! Vorteil wäre, dass ich auch bei dieser Lackierung die MRA Scheibe und die Felgen so lassen könnte.
Akzente könnte man außerdem mit Pinstripes setzen.
Ich denke was die Lackierung betrifft kann man sich meine Vorstellungen etwas darlegen, vllt hat ja jemand ein ansprechendes Design, das er mir zeigen könnte.
Aktueller Favorit ist immer noch das schwarz-grün, aber ich glaube mit dem richtigen Design, bin ich gleich zu überzeugen.
Ich suche dazu also noch;)
Fahrwerksumbauten etc. stelle ich aufgrund meiner "Kostenansprüche" hinten an. Diese sollten dann Anfang nächsten Jahres folgen.
Alles in allem sollte der Umbau mit ungefähr 400€ zu Buche schlagen, wobei ich letzendlich nur ca. 300 Euronen ausgeben musste, da ich schon einige Teile da habe.
Im großen und ganzen wars das jetzt auch, ich werde den Umbau mit Fotos dokumentieren und Abends, wenn ich dann aus dem Keller gekrochen komme, euch auf dem laufenden halten;)
Danke falls ihr euch die Zeit nehmt und alles durchlest oder sogar einen Kommentar hinterlässt, ist ja Mords viel Text den ihr lesen müsst!
Rechtschreibfehler und verwirrende Textstellen gehören natürlich zur künstlerischen Freiheit und sind gewollt
![Whistle :-oo](./images/smilies/eusa_whistle.gif)
![Very Happy :D](./images/smilies/biggrin.gif)
Hoffe findet Spaß am Lesen und mit verfolgen;)
Gruß
Chrisse