Motorumbau D-E Kupplungsdeckelproblem

Fragen und Antworten zu Umbauten
Benutzeravatar
Anullu
Fahrschüler
Beiträge: 17
Registriert: 24.11.2007, 13:11
Wohnort: auf dr Alb
Status: Offline

Motorumbau D-E Kupplungsdeckelproblem

Beitragvon Anullu » 22.05.2010, 22:36

Hallo,

ich bin dabei den Motor aus einem 98er E modell in mein D Modell zu verpflanzen.
Nun hab ich das Problem das irgendwie die Motorhalterungen nicht mehr ganz passen.
Die Forderen krieg ich rein und die hintere grade so, aber die obere passt nicht mehr.
Es sieht so aus als ob es am Kupplungsdeckel und am Rahmen klemmt :( (E Motor mit großem Deckel D Motor mit kleinem)
Hat jemand vielleicht ne Idee? #-o

Grüße Matthias
der frühe Vogel kann mich mal...

Benutzeravatar
Harzi
Fingerwundschreiber
Beiträge: 368
Registriert: 24.05.2009, 13:18
Wohnort: Seesen
Status: Offline

Re: Motorumbau D-E Kupplungsdeckelproblem

Beitragvon Harzi » 23.05.2010, 09:51

Das war bei mir genau so. Du musst an der Stelle wo es anliegt ein paar mm abschleifen dann geht das. Hab ich genau so gemacht :D
Its just another Way to Die

Benutzeravatar
Anullu
Fahrschüler
Beiträge: 17
Registriert: 24.11.2007, 13:11
Wohnort: auf dr Alb
Status: Offline

Re: Motorumbau D-E Kupplungsdeckelproblem

Beitragvon Anullu » 23.05.2010, 11:05

Supi danke
Hatte schon die Vermutung das es nicht anders geht :)
Aber dann packen wir eben mal wieder die große Feile aus.
Nach dem Moto "Was nicht passt wird passend gemacht" :lol:
der frühe Vogel kann mich mal...

Benutzeravatar
Maddin_HH
Forenlegende
Beiträge: 2783
Registriert: 24.01.2006, 00:42
Wohnort: Moorrege
Motorrad Typ: ZZR 600 D Bj. 91
Status: Offline

Re: Motorumbau D-E Kupplungsdeckelproblem

Beitragvon Maddin_HH » 23.05.2010, 17:01

Bei meinem Umbau hat damals alles problemlos gepasst. Welchen Motor(BJ.) hast du denn verbaut Harzi?
"Things should be made as simple as possible but not any simpler" (A. Einstein)

D-Modell ´91 / 100.000 km
mit E-Modell-Motor ´95 / 80 tkm

Benutzeravatar
Kasi
Moderator
Beiträge: 4400
Registriert: 14.09.2005, 19:01
Wohnort: 32457 Porta Westfalica/Ostwestfalen
Status: Offline

Re: Motorumbau D-E Kupplungsdeckelproblem

Beitragvon Kasi » 23.05.2010, 18:04

ich habe eben auch noch einmal geschaut,bei mir ging das auch relativ schmerzfrei in den rahmen das aggregat...habe aber am getriebedeckel auch null luft.
Endlich was zum toben

Nix mehr Buell dafür wieder D-Modell 6800Km

Wenn Gott gewollt hätte das mein Moped sauber sein soll würde er Spüli in den Regen geben!

Benutzeravatar
Anullu
Fahrschüler
Beiträge: 17
Registriert: 24.11.2007, 13:11
Wohnort: auf dr Alb
Status: Offline

Re: Motorumbau D-E Kupplungsdeckelproblem

Beitragvon Anullu » 23.05.2010, 18:15

So it's done.
Hab nun fleißig gefeilt. War wirklich nur 1-2mm
@Maddin: vielleicht hast du noch den kleinen Kupplungsdeckel, das wurde irgendwann 1995 umgestellt.
Jetzt läuft mein Motor wieder :badgrin: muss nur noch das f***ing Ritzel vom alten auf den neuen bekommen :evil:
der frühe Vogel kann mich mal...

Benutzeravatar
Harzi
Fingerwundschreiber
Beiträge: 368
Registriert: 24.05.2009, 13:18
Wohnort: Seesen
Status: Offline

Re: Motorumbau D-E Kupplungsdeckelproblem

Beitragvon Harzi » 23.05.2010, 20:54

Also mein Motor is aus ner 2002er.
Its just another Way to Die

Benutzeravatar
Maddin_HH
Forenlegende
Beiträge: 2783
Registriert: 24.01.2006, 00:42
Wohnort: Moorrege
Motorrad Typ: ZZR 600 D Bj. 91
Status: Offline

Re: Motorumbau D-E Kupplungsdeckelproblem

Beitragvon Maddin_HH » 23.05.2010, 22:58

Na dann wird es wirklich daran liegen, dass ich den kleinen Deckel habe(Bj. ´95).

@Kasi: Welches Baujahr hast du denn?
"Things should be made as simple as possible but not any simpler" (A. Einstein)

D-Modell ´91 / 100.000 km
mit E-Modell-Motor ´95 / 80 tkm

Benutzeravatar
kawasurfer
Kurvenheizer
Beiträge: 1934
Registriert: 19.01.2005, 09:26
Wohnort: Gutenswegen
Motorrad Typ: 92er D, 93er E
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Motorumbau D-E Kupplungsdeckelproblem

Beitragvon kawasurfer » 25.05.2010, 21:40

mein motor soll ein 99er sein und der hat problemlos reingepaßt. ich hab noch nicht nach dem abstand des kupplungsdeckel zum rahmen geschaut.
vielleicht gibts ja bei den rahmen kleinere toleranzen.
D Modell 69.000 km und ASGARD

der schönste weg zwischen zwei punkten ist eine kurve - oder eine S-kurve?

Benutzeravatar
Zauberer
Administrator
Beiträge: 16532
Registriert: 22.03.2005, 12:11
Wohnort: Wolfenbüttel
Motorrad Typ: ZR 600 E Bj. 1996
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Motorumbau D-E Kupplungsdeckelproblem

Beitragvon Zauberer » 30.07.2010, 19:22

So, ich habe heute einen Motor, Bj 96 mit großem Kupplungsdeckel in einen E Rahmen Bj 94 mit ursprünglich kleinem Deckel.
Und, der Motor Bj96 passt nicht in den Rahmen. Der große Kupplungsdeckel knallt gegen den Rahmen und musst ca. 2mm abgeflext werden. Danach ging auch der Deckel drauf.
der Zauberer
ZZR 600E - immer ein bisschen untermotorisiert
E-Model Bj.96 74.000km
>>>>> meine Bilder gucken und staunen

Benutzeravatar
toto
Kurvenheizer
Beiträge: 1494
Registriert: 01.02.2006, 20:22
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Motorumbau D-E Kupplungsdeckelproblem

Beitragvon toto » 01.08.2010, 14:39

Ich dachte die E-Modell Rahmen sind alle gleich und wo musstest Du was wegnehmen ??

TOTO
ZZR 600 Bj. 1993 /ZX600E ..20.000 km
Fahre nie schneller wie dein Schutzengel

Benutzeravatar
Zauberer
Administrator
Beiträge: 16532
Registriert: 22.03.2005, 12:11
Wohnort: Wolfenbüttel
Motorrad Typ: ZR 600 E Bj. 1996
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Motorumbau D-E Kupplungsdeckelproblem

Beitragvon Zauberer » 01.08.2010, 14:54

Tja Toto, ... die Ausnahme bestätigt die Regel.

Auf dem Bild sieht man, den abgeflexten Deckel und die gestutzte Schraube oben mittig.


Bild
der Zauberer
ZZR 600E - immer ein bisschen untermotorisiert
E-Model Bj.96 74.000km
>>>>> meine Bilder gucken und staunen

Benutzeravatar
Leo77
Tippspielleiter
Beiträge: 1673
Registriert: 14.03.2008, 21:23
Wohnort: Peine/Rosenthal
Motorrad Typ: zzr 600 e
Status: Offline

Re: Motorumbau D-E Kupplungsdeckelproblem

Beitragvon Leo77 » 01.08.2010, 16:42

Bekommt man jetzt die Schraube auch noch rein bzw. raus, wenn man den Deckel abnehmen muß?
Erfahrung ist das, was man zu haben glaubt, bevor man anfängt, mehr davon zu erwerben

Benutzeravatar
toto
Kurvenheizer
Beiträge: 1494
Registriert: 01.02.2006, 20:22
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Motorumbau D-E Kupplungsdeckelproblem

Beitragvon toto » 01.08.2010, 17:00

So wie das aussieht geht da mit der Schraube nix mehr..gibt es jetzt zwei Rahmen fürs e-Modell oder was ???

toto
ZZR 600 Bj. 1993 /ZX600E ..20.000 km
Fahre nie schneller wie dein Schutzengel

Benutzeravatar
Zauberer
Administrator
Beiträge: 16532
Registriert: 22.03.2005, 12:11
Wohnort: Wolfenbüttel
Motorrad Typ: ZR 600 E Bj. 1996
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Motorumbau D-E Kupplungsdeckelproblem

Beitragvon Zauberer » 02.08.2010, 07:54

Leo77 hat geschrieben:Bekommt man jetzt die Schraube auch noch rein bzw. raus, wenn man den Deckel abnehmen muß?

Der Deckel geht noch runter.
Ich habe den Deckel erst nach dem Einbau des Motors angepasst.

@Toto
Anscheinend gibt es 2 verschiedene E Model Rahmen. Anders ist es wohl nicht zu erklären.
der Zauberer
ZZR 600E - immer ein bisschen untermotorisiert
E-Model Bj.96 74.000km
>>>>> meine Bilder gucken und staunen


Zurück zu „Umbauten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast