Gegensprechanlaga - Funkgeräte

Hier kommt alles rein, was mit Motorradbekleidung zu tun hat. Ob Frage zu Helmen, Handschuhen ... - KEINE Verkaufsaktionen -
Benutzeravatar
Kuchen
ZZR-Mitglied
Beiträge: 266
Registriert: 28.12.2008, 16:35
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Gegensprechanlaga - Funkgeräte

Beitragvon Kuchen » 02.04.2010, 23:53

Heho, hab mal ne kleine Fragem nutzt jemand von euch eine Gegensprechanlage oder Funkgeräte?
Ich suche ein preisgünstiges Set, wobei es wichtig ist, dass sich 3 Personen gleichzeitig verständigen können.

Hat jemand mit so etwas erfahrung?

gruß

Dennis
ZZR 600 Bj. 2002

Benutzeravatar
dennis_liebich
Alter Hase
Beiträge: 564
Registriert: 18.08.2008, 21:24
Wohnort: kerken 47647
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Gegensprechanlaga - Funkgeräte

Beitragvon dennis_liebich » 03.04.2010, 00:22

hallo dennis.
ja. hatte lange zeit mal eine gegensprechanlage an meinem mopped gehabt.
mit ganz flachen lautsprechern, die ich in das futter des helm eingebaut hatte.
man konnte auch ein funkgerät anschließen und sich so mit 4 personen oder auch mehr unterhalten.
auch musik, radio oder navi war kein problem.
zb. wenn man musik gehört hat, ist sie verstummt, sobald einer etwas im helm gesagt hat.

hat soweit alles bestens funktioniert.

aber....... zu dem zeitpunkt bin ich immer mit meiner damaligen freundin (jetzt frau) unterwegs gewesen.
und wir mussten feststellen, dass das labern unterwegs doch recht nervig und ablenkend ist. zumal meine frau nach max 1 stunde irre geworden ist, da ich ein nasenproblem habe und wohl unter dem helm ständig schnaufe. sie hatte das gefühl darth vader würde bei ihr im helm sitzen. :-)

zumal das mit den kabeln doch recht nervig ist. hatte das gerät immer in der jackentasche. aber von dort aus ging ein kabel zur steckdose am möp und jeweils ein kabel zu jedem helm. da musste man schon immer dran denken beim absteigen.

habe die anlage wieder aus den helmen rausgenommen,

mein fazit. ist im grunde eine nette idee. aber es lenkt zu stark ab und nervt auf dauer.

da ist das altmodische auf den schenkel klopfen und handzeichen geben doch schöner.

ps. hatte meine anlage damals aus der bucht gekauft. lag bei ca 30 oder 50 euro. weiß ich nicht mehr genau. super qualli. aber wie schon gesagt. dienen die dinger nicht gerade der fahrsicherheit.

das waren meine erfahrungen.

ps. ich müsste das ding sogar noch haben. also bei interesse :-)

ebenfalls gruss dennis
- Signatur entfernt - Zauberer
Mann muss nur warten können, dann wird aus Gras wieder Milch

Benutzeravatar
Oppa
Moderatorenanwärter
Beiträge: 9861
Registriert: 22.11.2007, 17:48
Wohnort: Kaiserslautern
Motorrad Typ: ZZR600E-13 (05) / ZX10R (05)
Status: Offline

Re: Gegensprechanlaga - Funkgeräte

Beitragvon Oppa » 04.04.2010, 09:17

habe eine Ae500 von Albrecht, kann mich damit mit einem/einer Sozius/Sozia im Gegensprechmodus unterhalten, Funk geht (wg. dem Funkgerät) nur im Wechselsprechverfahren. Habe das wg. meiner Tochter angeschafft, aber die quatscht mir auch nicht die Ohren voll, da geht's höchstens mal um 'ne Pause etc. Habe das Handy dran, wenn ich erreichbar sein will. Finde das gut als Tourleader bei Touren. Könnte mir das auch mit 'nem Funkgerät zur Abstimmung mit dem "Lumpensammler" vorstellen. Dann aber nur mit CB-Funk, alle anderen, neueren Systeme sind zu schwach.

Gruß,
Oppa
ZZR600E13-05 - 30tkm
ZX10R-05 - 34tkm-davon 10tkm auf der Renne
Hey, Schutzengelchen aufwachen, genug gepennt! :director :sleepy2

Oppa's Gehhilfe... :badgrin:...endlich mal wieder mit dem Rollator unterwegs! :badgrin:

Benutzeravatar
Heidecamper
Dauerschrauber
Beiträge: 3352
Registriert: 17.12.2005, 21:02
Wohnort: Salzgitter
Motorrad Typ: ZRT00D Bj. 2011
Status: Offline

Re: Gegensprechanlaga - Funkgeräte

Beitragvon Heidecamper » 04.04.2010, 10:26

Wir nutzen hin und wieder ein Funkgeräteset von Louis. Das funzt recht gut, allerdings bei meinem Helm nur bis Tempo 100 max. 120, dann werden die Windgeräusche zu laut. Ansonsten finde ich das ne feine Sache.
Viele Grüße aus dem Vorharz

Benutzeravatar
dennis_liebich
Alter Hase
Beiträge: 564
Registriert: 18.08.2008, 21:24
Wohnort: kerken 47647
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Gegensprechanlaga - Funkgeräte

Beitragvon dennis_liebich » 04.04.2010, 18:23

habe gerade mal nachgeschau. ich habe eine Stabo BIS-600 und ist mit der albrecht anlage vom oppa so ziemlich baugleich. nur die form von dem gehäuse sieht etwas anders aus.

kann aber nix zu der funk-funktion sagen, da ich nie ein funkgerät angeschlossen hatte. habe auch keins.
wichtig ist dann nur, dass das funkgerät ein PMR/LPD-Gerät ist. damit der sprchknopf, den man am griff befestigen kann, auch funktioniert.
- Signatur entfernt - Zauberer
Mann muss nur warten können, dann wird aus Gras wieder Milch

Benutzeravatar
Oppa
Moderatorenanwärter
Beiträge: 9861
Registriert: 22.11.2007, 17:48
Wohnort: Kaiserslautern
Motorrad Typ: ZZR600E-13 (05) / ZX10R (05)
Status: Offline

Re: Gegensprechanlaga - Funkgeräte

Beitragvon Oppa » 04.04.2010, 22:58

dennis_liebich hat geschrieben:...wichtig ist dann nur, dass das funkgerät ein PMR/LPD-Gerät ist. damit der sprchknopf, den man am griff befestigen kann, auch funktioniert.
warum sollte CB-Funk nicht funzen? Gerade die PMR- noch mehr die LPD-Geräte sind reichweitenmäßig etwas unterproportioniert. Und wenn da mal mehr als 2 Kurven dazwischen sind... :(
ZZR600E13-05 - 30tkm
ZX10R-05 - 34tkm-davon 10tkm auf der Renne
Hey, Schutzengelchen aufwachen, genug gepennt! :director :sleepy2

Oppa's Gehhilfe... :badgrin:...endlich mal wieder mit dem Rollator unterwegs! :badgrin:

Benutzeravatar
dennis_liebich
Alter Hase
Beiträge: 564
Registriert: 18.08.2008, 21:24
Wohnort: kerken 47647
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Gegensprechanlaga - Funkgeräte

Beitragvon dennis_liebich » 05.04.2010, 00:15

das steht da so in der beschreibung von unseren anlagen. weiß noch nicht einmal was das ist. habe mich auch noch nie mit funk beschäftigt. geht wohl irgendwie um den extrenen sprechkopf. schau mal in den link von der stabo bis600
- Signatur entfernt - Zauberer
Mann muss nur warten können, dann wird aus Gras wieder Milch

Benutzeravatar
Kuchen
ZZR-Mitglied
Beiträge: 266
Registriert: 28.12.2008, 16:35
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Re: Gegensprechanlaga - Funkgeräte

Beitragvon Kuchen » 05.04.2010, 00:26

Sind die Funkgeräte das wichtigste, oder die Gegensprechanlage (Headset + Mikrofon) selber?

Tipps für gute Funkgeräte?

gruß

Dennis
ZZR 600 Bj. 2002

Benutzeravatar
dennis_liebich
Alter Hase
Beiträge: 564
Registriert: 18.08.2008, 21:24
Wohnort: kerken 47647
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Gegensprechanlaga - Funkgeräte

Beitragvon dennis_liebich » 05.04.2010, 03:13

schau doch mal HIER
- Signatur entfernt - Zauberer
Mann muss nur warten können, dann wird aus Gras wieder Milch

Benutzeravatar
haertelthomas
Schrauber
Beiträge: 806
Registriert: 13.11.2008, 20:16
Wohnort: Rosefeld
Motorrad Typ: Z1000SX
Status: Offline

Re: Gegensprechanlaga - Funkgeräte

Beitragvon haertelthomas » 05.04.2010, 10:17

ich habe mir vor Kurzem das MIDLAND BT2 als Twinpack zugelegt. Das gibt es als B-Ware in der Bucht für 177 €. Ich konnte es gestern das erste mal mit der Herrin hinten drauf testen. Und ich muss sagen das so bis 140 150 man sich miteinander verständigen kann. An dieses Teile kannst du auch ein Handy oder Navi über Bluetooth koppeln und einen MP3 Player o.ä. ankabeln. Ich benutze es mit einem Iphone welches ich dann auch als Navi nehme. Auch ein Funkgerät für Bike to Bike verbindungen ist möglich. Über die Haltbarkeit kann ich natürlich noch nichts sage, habe mir vorher aber viele Bewertungen dieser Anlage angesehen und die waren meist positiv. Ich kann sie nur empfehlen.

Gruß Thomas
SCHEISS AUF KÜSSCHEN!!!! GUTEN FREUNDEN GIBT MAN EIN BIER!!!!!

Benutzeravatar
Oppa
Moderatorenanwärter
Beiträge: 9861
Registriert: 22.11.2007, 17:48
Wohnort: Kaiserslautern
Motorrad Typ: ZZR600E-13 (05) / ZX10R (05)
Status: Offline

Re: Gegensprechanlaga - Funkgeräte

Beitragvon Oppa » 05.04.2010, 11:07

dennis_liebich hat geschrieben:...weiß noch nicht einmal was das ist. habe mich auch noch nie mit funk beschäftigt. geht wohl irgendwie um den extrenen sprechkopf. schau mal in den link von der stabo bis600
LPD ist "Babyfunk" ;) z. B. bei Funkbasierten Babyrufen (damit man's Kreischen hört! ;) ), PMR hat man z. B. auf Baustellen, um sich mit dem Kranführer zu verständigen ect. Ist etwas stärker von der Leistung als LPD, aber nicht mit CB-Funk (der alte Privatfunk) zu vergleichen!

Kuchen hat geschrieben:Sind die Funkgeräte das wichtigste, oder die Gegensprechanlage (Headset + Mikrofon) selber?...
kommt drauf an, was Du willst. Du kannst Dir 'ne Funke kaufen, ne Taste für'n Lenker und 'n Headset und alles zusammenfriemeln. Geht auch, dann kannst Du Dich mit anderen Mopedfahrern unterhalten. Willst Du Dein Handy abhören, gilt dafür ähnliches. Willst Du Dich mit Sozia/-us unterhalten, brauchst Du eine Gegensprechanlage. In die von mir genannten Albrechtanlagen (jetzt Ae600) kannst Du alle genannten Geräte (und auch Unterhaltungselektronik) einstöpseln und die dient dann als Schaltzentrale mit Vorrangschaltung.
ZZR600E13-05 - 30tkm
ZX10R-05 - 34tkm-davon 10tkm auf der Renne
Hey, Schutzengelchen aufwachen, genug gepennt! :director :sleepy2

Oppa's Gehhilfe... :badgrin:...endlich mal wieder mit dem Rollator unterwegs! :badgrin:


Zurück zu „Motorradbekleidung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste