Leder oder Textil?

Hier kommt alles rein, was mit Motorradbekleidung zu tun hat. Ob Frage zu Helmen, Handschuhen ... - KEINE Verkaufsaktionen -
schaeferpit
Anfänger
Beiträge: 60
Registriert: 03.01.2007, 18:51
Wohnort: Morsbach-Frankreich
Status: Offline

Leder oder Textil?

Beitragvon schaeferpit » 22.01.2007, 12:13

hallo Leute,

da ich bald wieder unter den Bikern bin(wenn endlich die französischen
Papiere kommen) brauche ich eine neue Jacke.
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Was ist das für und wider
bei Leder und Textil?
Auch bei Handschuhen

Danke für die Hilfe
Gruß, schaeferpit

D-Modell,Bj:91

Benutzeravatar
Mad-Dog
Administrator
Beiträge: 12535
Registriert: 06.01.2005, 16:49
Wohnort: NRW
Motorrad Typ: keine mehr
Status: Offline

Beitragvon Mad-Dog » 22.01.2007, 12:23

Einfach Frage, klare Antwort:

Sommer:
LEDER (Ein oder Zweiteiler egal)

Winter:
Textil mit ggfs. Lederbesatz und Protektoren

Handschuhe Textil mit carbon und/oder Lederbesatz oder komplett in Leder mit Protektoren

Stiefel: Textil oder Leder egal...

Leder hält mehr aus, als Textil. Bei Nässe hast Du aber nicht so guten Schutz wie mit Textil (beides kann man Imprägnieren)
Lederpflege ist bei weitem mehr Arbeit, als bei Textilklamotten.

Fazit: Ich möchte meine Lederkombi nicht mehr missen. Hatte bei einem Sturz (70 KmH) Ne Textilhose mit Lederbesatz an. Leder war heile, kleinere Abschürfungen, Textiljacke und Hosenstelle mit Textil waren Löcher die bis auf *toi toi toi* nur den Protektor angekratzt haben.. !

Benutzeravatar
Zauberer
Administrator
Beiträge: 16488
Registriert: 22.03.2005, 12:11
Wohnort: Wolfenbüttel
Motorrad Typ: ZR 600 E Bj. 1996
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon Zauberer » 22.01.2007, 12:28

Ich habe auch beide Monturvarianten und muss sagen, letzte Saison nicht einmal die Textilklamotten an gehabt.

Von der Argumentation stimme ich voll den Ausführungen von Mad zu.
der Zauberer
ZZR 600E - immer ein bisschen untermotorisiert
E-Model Bj.96 74.000km
>>>>> meine Bilder gucken und staunen

Benutzeravatar
Kasi
Moderator
Beiträge: 4402
Registriert: 14.09.2005, 19:01
Wohnort: 32457 Porta Westfalica/Ostwestfalen
Status: Offline

Beitragvon Kasi » 22.01.2007, 12:50

Ich würde leder auf alle fälle vorziehen,ist aber in der regel auch teurer.
Aber wenn du keine unkontrolierten fressattacken kriegst ist das eine einmalige anschaffung und hält bei entsprechender pflege ein leben lang ;)
Fürn regen gibts regenkombis und ein "gepflegter" lederkombi ist fürn schauer allemal gut ;)
Endlich was zum toben

Nix mehr Buell dafür wieder D-Modell 6800Km

Wenn Gott gewollt hätte das mein Moped sauber sein soll würde er Spüli in den Regen geben!

Benutzeravatar
Fledermaus
Schrauber
Beiträge: 982
Registriert: 29.07.2005, 09:53
Wohnort: Garmisch-Partenkirchen
Status: Offline

Beitragvon Fledermaus » 22.01.2007, 14:08

Für kurze Trips oder Tagestouren Leder,
aber auf ner langen Urlaubsreise, wo du unterwegs mit sämtlichen Wetterverhätnissen rechnen mußt,
von Schneeregen in den Bergen bei 5 Grad :toothy2
bis Knallhitze und 35 Grad im Süden :sunny , da find ich Textil praktischer und flexibler.
Servus aus dem sonnigen Garmisch-Partenkirchen

Foarts gmirtlich Leit, nacha werds uroilt!

E-Modell, BJ 95, 65tsd km

Benutzeravatar
Lilein
Forenlegende
Beiträge: 2180
Registriert: 21.10.2005, 14:28
Wohnort: Elisabethfehn
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon Lilein » 22.01.2007, 16:06

Hab auch beides!!! Leder ist mir lieber, da fühle ich mich einfach besser/sicherer ;)

Wenns aber richtig kalt wird ziehe ich auch gerne mal die Textilklamotten an!!!! :) Letztes Jahr hatte ich textil nur 2x an!


Ich würde Leder den Vorzug geben.... :D
Luise D `91

Wenn erstmal alles im Eimer ist, findet man es besser wieder... :-)

Benutzeravatar
crick
ZZR-Mitglied
Beiträge: 169
Registriert: 24.01.2006, 14:43
Wohnort: Leipzig
Motorrad Typ: ZZR 600 E Bj. 1994
Status: Offline

Beitragvon crick » 22.01.2007, 18:02

Ich bin auch jahrelang Lederkombi gefahren und dachte, dass ich nie umsteige. Am Textil hat mich immer das Geflattere gestört und am Leder das Geschwitze im Sommer und das nervige Regenkombi anzubbeln. Letztes Jahr habe ich mir dann doch bei HG eine Textil-Kombi gekauft, die so (eng) geschnitten ist, wie eine Leder-Kombi. Ich muß sagen, dass ich den Kauf bis jetzt nicht bereut habe. Kein Geflatter beim schnell Fahren und selbst bei 30 Grad noch angenehmer Tragekomfort. Das beste ist natürlich, dass sie schon direkt wasserdicht ist. :-)
ZX600E Bj. 94

Benutzeravatar
Maddin_HH
Forenlegende
Beiträge: 2781
Registriert: 24.01.2006, 00:42
Wohnort: Moorrege
Motorrad Typ: ZZR 600 D Bj. 91
Status: Offline

Beitragvon Maddin_HH » 22.01.2007, 18:10

Ich hab jetzt auch beides, hab mir grad bei Louis einen Leder-2-Teiler gekauft, ist im ersten moment ein bisschen unbequemer, weil er noch ein wenig steif ist, aber das wird sich bestimmt legen!
Angefangen hab ich mit Textil und war damit auch sehr zufrieden, die Textilsachen werd ich auch noch behalten!
Hat beides Vor- und Nachteile!
"Things should be made as simple as possible but not any simpler" (A. Einstein)

D-Modell ´91 / 100.000 km
mit E-Modell-Motor ´95 / 80 tkm

Benutzeravatar
Francis
Forenlegende
Beiträge: 5350
Registriert: 22.05.2005, 23:25
Wohnort: Monheim im schönen Rheinland
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon Francis » 22.01.2007, 19:50

Textil Schön und Gut aber ich bevorzuge Leder egal ob ich Schwitze oder nicht Halt leder Fetischist :D :D
Im Winter ist es angenehmer mit Textil zu fahren. ;)
España DER EUROPA-MEISTER 2008 und 2012 ;-)
España WELTMEISTER 2010
Todos con la Roja
Arriba España


""""ZX600E""""
EX """"BJ 07/93""""
""""""""BJ 06/95

Benutzeravatar
holycartman
Fingerwundschreiber
Beiträge: 492
Registriert: 06.11.2006, 14:39
Wohnort: Silberstraße im Erzgebirge
Status: Offline

Beitragvon holycartman » 22.01.2007, 20:38

ich hatte mal ne textiljacke, die vom wind her nicht gepasst hat.

leder finde ich bequemer, und in so einen geilen arsch wie in ner lederkombi habe ich in keiner jeans!

mfg
wer später bremst, bleibt länger schnell

Honda SC57-Repsol, 15000km, Bj.05, 172PS

NEUE BILDER VON MEINEM BIKE STAND 04.04.2008

Benutzeravatar
mib
Kurvenheizer
Beiträge: 1528
Registriert: 11.09.2005, 15:01
Wohnort: 28865 Lilienthal (b. Bremen)
Status: Offline

Beitragvon mib » 22.01.2007, 21:04

bin auch von leder auf textil umgestiegen, ist meiner meinung nach angenehmer. bin aber am überlegen, ob ich mir eine leichte lederjacke für reine stadtfahren zulege. lederhose habe ich noch...

Benutzeravatar
thorsten
Anfänger
Beiträge: 57
Registriert: 24.05.2006, 19:05
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon thorsten » 24.01.2007, 18:48

Ich denke wenn der Winterspeck wieder weg ist werde ich mich auh mal umschauen. Leder ist glaub ich schon ziemlich cool. Hoffentlich hält der Winter nicht wieder bis in den Mai an. ;)
¤º°`°º¤ø,¸,ø¤º°`°º¤ø,¸,ø¤º°`°º¤ø,¸
* ZZR 600 (D) * 1990' * 45.100 KM *
¤º°`°º¤ø,¸,ø¤º°`°º¤ø,¸,ø¤º°`°º¤ø,¸

Benutzeravatar
can2abi
Super-Can
Beiträge: 6084
Registriert: 13.01.2005, 23:26
Wohnort: Emmelsbüll / Nordküste (also wirklich im Norden)
Motorrad Typ: alt: D, 93 neu: E, 98
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon can2abi » 24.01.2007, 23:59

@francis
Textil Schön und Gut aber ich bevorzuge Leder egal ob ich Schwitze oder nicht Halt leder Fetischist :D :D
Im Winter ist es angenehmer mit Textil zu fahren. ;)



:lol: :lol: :lol: :lol: :badgrin: :badgrin:
im winter !!!! fahren!!!! am playstation , wie :badgrin: :badgrin:
Bildhdl


zum thema: hatte immer leder, bis ich dann mal festgestellt habe , wie warm und mollig textil ist ;)
aber dann habe ich mir doch einen zweiteiler leder bei polo geleistet. fährt sich irgendwie besser , aber voriges jahr beim harztreffen ,habe ich es bereut, kein textil angezogen zu haben, weil das wetter nass/kühl war.

und nichts ist schlimmer, wie wenn der fahrer friert oder übermäßig schwitzt,
denn dann ist die konzentration nicht mehr 100%ig

wie schrieb unser BOON immer ;) : es gibt kein schlechtes wetter,nur schlechte kleidung !!! ähhh, oder so ähnlich :p
D Mod Bj.93 100tkm RIP :(
E Mod Bj.98 19tkm

Langsam kann ich, wenn ich einen Rollator brauche

Benutzeravatar
Lilein
Forenlegende
Beiträge: 2180
Registriert: 21.10.2005, 14:28
Wohnort: Elisabethfehn
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon Lilein » 25.01.2007, 10:44

Stimmt, im Harz hab ich mir auch den A... abgefroren. Das war nicht so toll. Aber tragen tue ich trotzdem lieber leder :)
Luise D `91



Wenn erstmal alles im Eimer ist, findet man es besser wieder... :-)

Benutzeravatar
Electrical Shock
Forenlegende
Beiträge: 2647
Registriert: 12.04.2005, 10:16
Wohnort: Königswinter
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon Electrical Shock » 25.04.2007, 10:01

Also Leder ist klar aber hat jemand erfahrungen mit den etwas günstigeren Kombis von Polo oder von Hein seinen.Hab welche gesehen Das Material scheint mir aber etwas dünn soll ca 400 Euro kosten?LINK
Greetz Electric@l $hock



Hatte mal eine ZZR 600 // Bj.99 // PS.98_____
Bild

Benutzeravatar
Superfly_HOF
Kurvenheizer
Beiträge: 1192
Registriert: 15.07.2006, 14:35
Wohnort: Lkr Fürth
Status: Offline

Beitragvon Superfly_HOF » 25.04.2007, 10:46

Also ich fahr so einen "Discountkombi" von Polo. Hab mir den vor 1 1/2 JJahren gekauft LINK
und muss sagen, dass ich damit bislang sehr gut gefahren bin. Zweiteiler Kombi mit kompl. Carbonprotektoren. Steißbeinschutz und Rückenprotektor inclusive. Die Protektoren sind an dem Platz wo sie hingehören und können bei Bedarf herausgenommen und gegen noch wertigere Zubehörteile ausgetauscht werden. Bei der Jacke gibts zwei Innentaschen. Die Hose hat ne kleine Tasche für Schlüssel etc.. Nen Crashtest hat sie auch schon hinter sich. Anhand der Schrammen konnte man anschließend wirklich sagen, dass die Protektoren dort sind wo man auch drauffällt ;) . Die Jacke und Hose hat so winzige Löcher im Leder. Durch diese strömt immer etwas Luft in den Kombi und du schwitzt nicht so stark. Leider ist mir das dann bei kühleren Tagen oder am späten Abend zu kalt. Die Hose hat so flexibe Strecheinsätze an den Innenseiten der Schenkel wodurch man angenehm auf dem Möp sitzen kann ohne das es einem die .... einzwickt.
Alles im einen bin ich sehr zufrieden mit dem Kombi, wobei ich bislang auch nur diesen einen Lederkombi gefahren bin. Auch nach dem Sturz fahre ich ihn weiter, da das Leder so gut wie heile geblieben ist und die Carbonprotektoren nur paar Kratzer abbekommen haben. Das das Leder dünner ist kann ich eigentlich nur bei der Hose sagen. Die war nach meinem Sturz aber auch noch so heile das ich sie weiterfahren werde. Die Jacke ist schon aus Dickleder und fällt wertiger aus als die Hose. Das Preis/Leistungsverhältnis ist meiner Meinung nach sehr gut. Natürlich gibt es auch bessere Kombis aber das macht sich auch vom Preis her bemerkbar.
________________________________
ZZR600D, EZ 1990, candy cardinal red, luminous rose opera, ~ 69.000 km

Die ZZR600 ist zu verkaufen!

scooby
Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 100
Registriert: 25.12.2006, 23:12
Wohnort: Hannover
Status: Offline

Beitragvon scooby » 25.04.2007, 21:37

Tja hab ne lange Textil mit Protektoren für Winter und ne kurze leichte Textil mit Protektoren für City.Einfach wegen der Wärme. Will mir aber noch ne Leder Jacke und Leder Hose holen für Touren.Einfach aus 'Grund der Sicherheit.Halt ich mehr von
== BJ 92 mit kleinen 72KW ==
kann denn Leistung sünde sein ;-)

kübel
Anfänger
Beiträge: 35
Registriert: 14.06.2007, 09:01
Wohnort: radolfzell am bodensee
Status: Offline

Beitragvon kübel » 17.06.2007, 23:53

hi zusammen

trage eine IXS falcon jacke und eine passende hose. also eine 2teilige lederkombi . kanns nur weiterempfehlen der Tragekomfort auf den ersten 500 km entspricht dem eines streckverbandes. mittlerweile hab ich mal auf nam parkplatz 4 stunden drin geschlafen und mir gings gut. saubequem das ganze

Benutzeravatar
Ditschelping
Fingerwundschreiber
Beiträge: 300
Registriert: 01.06.2007, 17:11
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon Ditschelping » 18.06.2007, 08:27

Hallöchen,

also ich trage (noch aus meinen Enduro-Zeiten) Textil. Bei der - weit geschnittenen - Jacke merkt man bei höheren Geschwindigkeiten deutlich dass diese nicht für die ZZR gemacht ist. Die Hose in Kombination mit eng anliegenden Stiefeln bis über die Schienbeine macht überhaupt keine Probleme und lässt sich super angenehm tragen.

Ich hatte auch vor mir eine Lederkombi zuzulegen, aber seitdem ich son Teil im Laden anprobiert habe, bin ich davon etwas abgekommen. Ich denke ich werde mir zu meiner Textilhose noch eine passende eng anliegende Dicklederjacke kaufen und damit hat sich die Sache dann. Eventuell auch anstatt Leder eine enganliegende Textiljacke, mal sehen. Das wichtige ist aber vor allem auch bei der Jacke dass man nicht so derbe schwitzt und dass sie am besten noch Wasserdicht ist. Denn ich fahre auch viel mit dem Motorrad zur Arbeit, etc. da brauche ich Alltagstauglichkeit.
Bild
________________________________
ZZR 600 D
BJ 91, 43tkm
Silber-Blau

Benutzeravatar
Electrical Shock
Forenlegende
Beiträge: 2647
Registriert: 12.04.2005, 10:16
Wohnort: Königswinter
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon Electrical Shock » 18.06.2007, 12:05

Das sind ganz andere Dimensionen jetzt mit dem Lederkombi es ist zwar etwas schwerer ihn anzuziehen und es ist noch etwas ungewohnt ihn zu Tragen nur fahren damit ist ne ganz andere Welt ich bin voll begeistert kein flattern mehr also textil die frage hat sich für mich erledigt!
Greetz Electric@l $hock



Hatte mal eine ZZR 600 // Bj.99 // PS.98_____
Bild

Benutzeravatar
Ditschelping
Fingerwundschreiber
Beiträge: 300
Registriert: 01.06.2007, 17:11
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon Ditschelping » 18.06.2007, 15:08

Das glaube ich Dir. Für mich wars schon ne andere Welt mit Motorradstiefeln zu fahren :D
Bild

________________________________

ZZR 600 D

BJ 91, 43tkm

Silber-Blau

Benutzeravatar
kawasurfer
Kurvenheizer
Beiträge: 1936
Registriert: 19.01.2005, 09:26
Wohnort: Gutenswegen
Motorrad Typ: 92er D, 93er E
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon kawasurfer » 11.07.2007, 14:58

ich hab gestern die ADAC zeitung mit dem zusatzheft für motorradfahrer bekommen.
hier mal ein paar eckdaten des meiner meinung nach wichtigsten test seit langem. untersucht wurde die praxistauglichkeit von motorradbekleidung:

Testaufbau:
lowsider (seitliches wegrutschen des hinterrades) bei 100 km/h, der testdummy rutscht danach ca 50m auf der rechten seite bevor er sich um die längsachse zu drehen beginnt.

untere preisklasse:

textilkombi von FLM: nach dem test totalschaden, großes loch im gesäß und hüftbereich--->nennenswerte haut und weichteilverletzungen

lederkombi von FLM:mit einschränkungen weiterverwendbar (riß neben dem ellenbogenprotektor), keine nennenswerten verletzungen der haut und weichteile aber erhöhte gefahr von prellungen und brüchen durch fehlenden hüftprotektor.

mittlere preisklasse

textilkombi Stadler: " am rechten gesäß-,hüft-, und oberschenkelbereich sind alle gewebeschichten durchgeschliffen", nenneswerte haut und weichteilverletzungen

dainese lederkombi:mit einschränkungen weiterverwendbar, keine nennenswerten verletzungen der haut und weichteile aber erhöhte gefahr von prellungen und brüchen durch fehlenden hüftprotektor.

obere preisklasse

rukka textil:teilweise ausgeprägte lochbildung durch den faltenwurf leichte haut und weichteilverletzungen sind zu erwarten.

schwabenleder:"nur die optik hat durch die schleifspuren gelitten"!!!, uneingeschränkt gebrauchsfähig

resumé: selbst die billigste lederkombi ist textil vorzuziehen. selbst einfache lederjeans (kein softleder) haben gute ergebnisse bei dem test bekommen.
D Modell 69.000 km und ASGARD

der schönste weg zwischen zwei punkten ist eine kurve - oder eine S-kurve?

Benutzeravatar
Mad-Dog
Administrator
Beiträge: 12535
Registriert: 06.01.2005, 16:49
Wohnort: NRW
Motorrad Typ: keine mehr
Status: Offline

Beitragvon Mad-Dog » 11.07.2007, 15:23


Benutzeravatar
kawasurfer
Kurvenheizer
Beiträge: 1936
Registriert: 19.01.2005, 09:26
Wohnort: Gutenswegen
Motorrad Typ: 92er D, 93er E
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon kawasurfer » 11.07.2007, 15:54

hatte ich ganz übersehen. dann kann es zum thema adac test auch dort weitergehen.
D Modell 69.000 km und ASGARD

der schönste weg zwischen zwei punkten ist eine kurve - oder eine S-kurve?

Futzi
Status: Offline

Beitragvon Futzi » 11.07.2007, 18:44

So ich hab mir jetzt auch ne neue Jacke gekauft. Ich hatte mir damals eine TALON Textilhose mit Leder bei Polo gekauft und wollte eigentlich irgendwann die passende TALON Jacke kaufen. Da aber das Geld nicht ganz reichte, kaufte ich mir dazu eine billig Textiljacke. Der Nachteil war das die Jacke kein Ventilationssystem wie meine Hose hatte und das Ganze im Sommer recht heiß wurde. Doch damit konnte ich noch leben, doch als ich den ADAC Test über die Textilkombis gesehen hatte, musste eine neue her.

Ich ging also zu Polo und wollte mir die TALON Jacke mit Leder kaufen. Eine Lederjacke wollte ich eigentlich nicht, da ich die Textiljacken sehr praktisch finde. Doch irgendwie passten die alle nicht und zum Schluss ging ich dann mit einer Textiljacke von Reusch aus dem Laden. Naja hoffentlich hält sie auch was der Verkäufer versprochen hat. ;)


Zurück zu „Motorradbekleidung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste