Seite 1 von 1

Visir polieren

Verfasst: 07.03.2017, 15:14
von dr.gonzo
Nach 5 Jahren sind meine beiden Visire, hell und dunkel, so verkratzt, dass Regenfahrten keinen Spaß mehr machen.
Da ich diesbzgl. nicht zu verlieren hatte, hab ich die Teile poliert, und möcht hier das Ergebnis festhalten:

Nicht sonderlich gewinnbringend.

Objekt: Visire von einem ebenso alten Shoei Helm... irgendein Modell. Also keine Vorkriegs-Visire.

Ausgangszustand: Durch Die Kratzer im Visir entfällt der Perl-Effekt bei Regen, stattdessen tritt ein Benetzungsmechanismus ein, und man hat eine sehr sehr schlechte Sicht.

Abhilfe: Kratzer raus polieren/schleifen

Problematik: Beschichtungen des Visirs. Mein getöntes Visir ist durch und durch dunkel, das war also problemlos.

Prinzip: Nanoskalige Antireflexbeschichtung sorgen dafür, dass bsplsw. polarisiertes Licht (Reflexion nasse Strasse) nicht bis ans Auge vordringen, und unpolarisiertes Licht weniger stark reflektiert wird (--> Man sieht mehr von der Außenwelt). Dazu kommen noch andere beschichtungen, wie zur Oberflächenhärtung usw.

bearbeitung: beim schleifen fällt auf, dass die kratzer zum teil durch die beschichtungen (u.a. erkennbar durch "einfarbige" reflexionen, vgl. ölfilm auf wasser) durchgehen, daher hab ich diese ganz runtergenommen. habe von grob nach fein, immer nass, in 4 stufen geschliffen, anschließend noch grob und fein poliert.

genaues ergebnis: Perleffekt erstmal wieder da. nach 2-3 regenfahrten aber schon wieder reduziert. zudem fallen lichter diffus (/verschwommen) ins auge, vermutlich durch eine fehlende oberflächenbeschichtung, die die benetzung mit schmutz reduziert.

--> beschichtete visire zu polieren bringt nix, wenn die kratzer bis unter die schichten gehen. für feine kratzer weiß ichs nicht, dir würde ich aber unberührt lassen, da vermutlich nicht sonderlich störend

Re: Visir polieren

Verfasst: 07.03.2017, 15:27
von Silencer
Ich habe auch keine guten Erfahrungen mit Nanogedöns für´s Visier gemacht. Ich hatte so ein Nano-Versiegelungsspray von Polo, das eigentlich Kratzer ausbügeln und für einen Lotusblüteneffekt sorgen sollte. Pustekuchen, das hat es von der ersten Minute an nicht getan. Und schlimmer: durch UV-Einstrahlung wurde der Kram leicht milchig und blätterte ab. Ganz runter bekam man die Beschichtung aber nicht mehr. Polo hat den Müll mittlerweile aus dem Progamm genommen. Gut so, mich das Zeug ein neues Visier gekostet.

Re: Visir polieren

Verfasst: 07.03.2017, 16:58
von Scaz0r
Jau, bei nicht mehr so frischen Visieren hilft wohl nur ein neues...
Meine Visiere meines Shoeis sind auch nicht mehr so gut, die Helmpolster nicht mehr allzu straff.... Wird bald Zeit :doubt:

Re: Visir polieren

Verfasst: 07.03.2017, 21:07
von dewahat
Mit was hast du denn geschliffen/poliert?

Re: Visir polieren

Verfasst: 10.03.2017, 07:50
von dr.gonzo
Hatte auch vorerst noch Spray von Louis probiert, soll auch das Abperlen begünstigen.
Resultat i. O., wobei man vor JEDER Regenfahrt sprühen muss (inkl. Visir reinigen vorher). Lohnt einfach nicht...

Hab mit Exzenter (immer nass) glaube angefangen mit 400er, da meine Kratzer teilweise echt tief waren. Auf die Weise ging dann teilweise auch die Beschichtung runter, sodass ich die ganz wegnehmen musste. Dann 600er, 1000er 1500er. Dann poliert (Maschine) mit... den Kram kann ich nicht genau zuordnen. Erst harter Schwamm mit eher grober Politur, dann weicher Schwamm mit feiner Politur.

Zeitaufwand ca. 45 min.
Ergebnis sah echt gut aus... auf den ersten Blick...

Re: Visir polieren

Verfasst: 10.03.2017, 08:28
von Silencer
Auf die Idee mit schleifen und polieren käme ich gar nicht. Wenn ein Kunststoffvisier fertig ist, ist es fertig und wird ausgestauscht, fertig. :D Ich versuche ja auch nicht Bremsbeläge zu recyceln oder sowas :-)

Re: Visir polieren

Verfasst: 10.03.2017, 15:32
von Scaz0r
Ich hab auf die Art und Weise (jedenfalls mit Schleifpapier) meine Scheinwerfer vom Auto wieder aufgehübscht, da die mega angelaufen waren.
Das Ergebnis war wieder richtig geil:
Bild Bild
Und ja, beide Seiten sahen vorher gleich schlimm aus.

Aber beim Helmvisier ist glaub ich ein neues Visier einfach wirtschaftlicher.

Re: Visir polieren

Verfasst: 11.03.2017, 07:31
von Asgard
Silencer hat geschrieben:Ich versuche ja auch nicht Bremsbeläge zu recyceln oder sowas :-)


Ich mach das öfters. Neu Belegen lassen und danach durch überdrehen an die Bremstrommel anpassen.

Re: Visir polieren

Verfasst: 04.04.2017, 08:12
von dr.gonzo
Bin mir jetzt sicher, es hat mit der Härtebeschichtung zu tun. Hatte vorgestern mim angelutschten Tempo übers Visir gezogen, jetz seh ich fast nix mehr ^^ Denke das Hauptmaterial ist so weiche, um u. a. das Pinlock-Visir de-/montierbar zu machen.

Die Poliermaschine, mit der ich gearbeitet hat, wurde übrigens eigens für die ollen Mercedes Scheinwerfer angeschafft ^^ Weiß nit, was die sich dabei gedacht ham. Das sieht so kacke aus, wenn die Plastklampen gelb werden ^^ Wohl an Beschichtung gespart, weils ja an den Werfern nit grad so tragisch ist wie am Visir.

--> Also: (Moderne) Visire immer neu kaufen