Seite 1 von 1

Doppelpilot

Verfasst: 15.05.2012, 11:12
von MatzederTiefflieger
Auch wenn jetzt einige den Kopf schütteln.

Habe aber sehr gut Erfahrungen mit einer Dachdeckerhose gemacht. Aber nicht die komischen Corddinger. Sondern die Doppelpilot, auch alt englisches Leder genannt.

Bei meinem letzten Ausflug in die Botanik bei 110 KM hat sie nach dem Flug und der Schlitterpartie besser ausgehen sehen als die Lederhose von meinem Kumpel der sich mit 70 KM die Sträucher und Bäume mal aus der Rückenlage anschauen wollte.

Re: Doppelpilot

Verfasst: 15.05.2012, 11:52
von Kaja
Warum sollte man mit dem Kopf schütteln? Solange die Hose den Zweck erfüllt ist es doch völlig egal für was sie ursprünglich mal genäht wurde.

Re: Doppelpilot

Verfasst: 15.05.2012, 11:55
von Hamburger Jung
Wenn man damit vom Dach fallen soll wird sie fürn Motorrad auch nicht so schlecht sein :lol:

Re: Doppelpilot

Verfasst: 15.05.2012, 12:12
von MatzederTiefflieger
Nun gut. Wenn ich vom Dach falle dann nützt die Hose auch nicht all zu viel. Ausser ich schramme an der Hauswand entlang und verhindere so die Flechte.

Bei bei einem freien und vor allem ungebremsten Fall nützt sie nun rein gar nichts. Denn die trägt man ja in der passenden Grösse und nicht als 48er Träger in der Grösse 68. Wobei ja die Grösse 68 bei einem 48er Träger als Fallschirm dienen würde. Der Aufprall wäre also gemindert.

Aber jeder Dachdecker der schon mal auf den Sparren ausgerutscht ist weiss das bei hervorstehenden Nägeln die Cordhose dahin ist, meistens ist sie dann noch als Kescher nutzbar aber nicht mehr als Hose. Die Doppelpilot dagegen bleibt heil. Gut die Nägel verbiegen sich nicht. Aber sie ratschen nur am Stoff entlang. Ausser sie entschliessen sich dazu nicht einfach nur ein paar Kratzer zu verursachen sondern sich auch mal den Oberschenkel oder ein anderes Körperteil von innen anzusehen.

Re: Doppelpilot

Verfasst: 15.05.2012, 13:57
von mib79
Also es hat schon einen Grund warum es Motorradbekleidung gibt...oder kann ich meine Kombi zum Dachdecken anziehen :D :D

Re: Doppelpilot

Verfasst: 15.05.2012, 14:09
von MatzederTiefflieger
Klar hat es einen Grund warum es Motorradbekleidung gibt.

Ich will ja auch niemanden überzeugen.

Ich habe halt mit der Hose eine sehr gute Erfahrung gemacht. Ein Sturz bei 110 KM ist ja nun nicht gerade eine Kleinigkeit. Aber die Hose hat es problemlos überstanden. Man hat kaum einen Abrieb gesehen. Bzw man sieht ihn nur an einer kleinen Stelle.

Re: Doppelpilot

Verfasst: 15.05.2012, 14:52
von Mad-Dog
110 KM ist natürlich ne lange Strecke - als Virtuose des Zahlenspiels hätte ich schon anstatt "110 KmH" dann irgendwelche in phyikalischen Geschwindigkeitsformen gerechnet..

Sei ja nur erwähnt, weil der aufmerksame Betrachter des Forums auch deinen Gebrauchtkauf-Thread gelesen hat und Du dort von "1000 KM Kettensatz alt " sprachst - der hier natürlich zum Thema passt...

:D

Zur Hose: Hauptsache Leder und ist abriebfest - wobei natürlich die diversen Kombis noch schützende Protektoren udn vor allem kleinere aufpolsterungen haben, die einen möglich Sturz abfedern - Eine Lederhose für Handwerker hat dies in der Regel nicht - das ist schön gegen Abrieb - aber schmerzt vermutlich Hölle beim "auf den Teer aufschlagen"

Re: Doppelpilot

Verfasst: 15.05.2012, 23:27
von Oppa
gehe mal davon aus, dass die nicht hauteng anliegt, was eine Motorradkombi auch tun sollte. Und wahrscheinlich ist sie auch nicht mit der Jacke verknüpft. Was in der glitschigen Botanik funktioniert, muss nicht zwangsläufig auch auf Rubbel-Asphalt klappen! :-k

Re: Doppelpilot

Verfasst: 15.05.2012, 23:30
von MatzederTiefflieger
Bei jedem guten Berufsbekleidungshändler kannst du dir die Hose auf Mass schneidern lassen. Und danach liegt sie eng an.

Re: Doppelpilot

Verfasst: 16.05.2012, 13:01
von nevar
Dann hat sie weiterhin keine Protektoren und Sicherheitsnähte und ist mit der Jacke - die dann schön nach oben gezogen wird - verbunden.

Jede Bekleidung hat ihren Sinn und Zweck. Und Arbeitsklamotten sind eben nicht zum Stürzen und Rutschen designt worden.