Fahrwerk komplettüberholung

Alles zu Räder , Federung , Schwinge/Hebelei , Bremsen , Lenkung und Kette
Benutzeravatar
Zub
Fahrschüler
Beiträge: 28
Registriert: 13.06.2009, 09:06
Wohnort: Nähe Düsseldorf
Status: Offline

Re: Fahrwerk komplettüberholung

Beitragvon Zub » 01.08.2010, 22:31

....
@cyberknast: ;) kein Problem, gerne!!

Übrigens:

Habe heute früh das Ecoline 540 verbaut. Meins ist incl. 25mm Höherlegung.
Und wie ich hier im Forum auch schon mal gelesen habe, ist der Abstand (bei aufgebocktem Moped)
zwischen Schwinge und Feder recht knapp. Bei mir ca. 3 mm, aber keine Kontakt!

Hauptständer habe ich ja seit längerem keinen mehr (wg. Heidbergring), und auf dem Seitenständer steht das Bike noch
recht akzeptabel und stabil.

Und was soll ich sagen: Fühlt sich gefahren an wie ein anderes Moped. Super. Das hat sich echt gelohnt!

Mal eben knapp 300 Okken ist ja auch nicht ohne, jedoch wirklich sehr zu empfehlen.

Ok, na dann bis denne.


Bikergruß vom Zub
_________________________________________________
ZZR 600 E, Bj. 95, 24tkm, 1.Hand - das E steht für Elsbeth

YioRock
Fahrschüler
Beiträge: 27
Registriert: 18.07.2010, 19:22
Status: Offline

Re: Fahrwerk komplettüberholung

Beitragvon YioRock » 06.08.2010, 17:59

Hi zub,

verhindert das neue Federbein denn das lästig einsinken, sobald ein Sozius Platz nimmt?
Meine Frau ist ziemlich schlank und trotzdem sitzt man zu zweit mehr IM Moped statt darauf.

Vielen Dank schon mal

LG YioRock

Benutzeravatar
Zub
Fahrschüler
Beiträge: 28
Registriert: 13.06.2009, 09:06
Wohnort: Nähe Düsseldorf
Status: Offline

Re: Fahrwerk komplettüberholung

Beitragvon Zub » 06.08.2010, 19:35

...

@RioYock:

Das Federbein wird bei Bestellung genau auf Deine Wünsche u. Vorlieben eingestellt.

Man gibt folg. an:
Gewicht des Fahrers incl. Kleidung
wird mit Sozius gefahren und wie oft
wird mit Gepäck gefahren und wie oft
wie ist die Fahrweise (sportlich, gemütlich, Rennstrecke)
ist eine Höherlegung erwünscht

Ich fahre immer alleine und habe so ein Federbein für "Nicht-Sozius-Fahrer", darum kann
ich Deine Frage bzgl. einsacken der Karre bei Beladung incl. Sozius nicht beantworten.

Ich denke aber, daß die in den Griff zu bekommen ist, sind ja schließlich Fahrwerks-Spezialisten.

Ach ja, denk mal an eine kurze Vorstellung hier im Forum, damit ich und alle anderen wissen wer du bist.
Ist so üblich im Forum, und hoffentlich bekomme ich jetzt keine Schelte daß ich dir ohne Vorstellung geholfen
habe! :oops:

Also bis denne

Bikergruß vom Bub
_________________________________________________
ZZR 600 E, Bj. 95, 24tkm, 1.Hand - das E steht für Elsbeth

Benutzeravatar
Oppa
Moderatorenanwärter
Beiträge: 9861
Registriert: 22.11.2007, 17:48
Wohnort: Kaiserslautern
Motorrad Typ: ZZR600E-13 (05) / ZX10R (05)
Status: Offline

Re: Fahrwerk komplettüberholung

Beitragvon Oppa » 07.08.2010, 13:19

YioRock hat geschrieben:...verhindert das neue Federbein denn das lästig einsinken, sobald ein Sozius Platz nimmt?...
für das (Nicht-)Einsinken ist die Federvorspannung zuständig. Man muss ja immer einen Kompromiss eingehen: auch Du wirst wohl nicht immer mit Sozius/-a fahren. Also musst Du im gewissen Maß variabel sein oder Du legst das Bike auf eine Fahrsituation aus und hast dann Handlingseinschränkungen bei der anderen.

Um bei einem ZZR-Federbein die Federvorspannung halbwegs komfortabel einstellen zu können, brauchst Du einen entsprechenden, hydraulischen Federvorspanner, mit dem Hakenschlüssel ist das ziemlich umständlich und zeitaufwendig!

und ja (s. o.) bitte vorstellen!
ZZR600E13-05 - 30tkm
ZX10R-05 - 34tkm-davon 10tkm auf der Renne
Hey, Schutzengelchen aufwachen, genug gepennt! :director :sleepy2

Oppa's Gehhilfe... :badgrin:...endlich mal wieder mit dem Rollator unterwegs! :badgrin:

ByTe-ErRoR
ZZR-Mitglied
Beiträge: 243
Registriert: 07.02.2009, 10:26
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: Fahrwerk komplettüberholung

Beitragvon ByTe-ErRoR » 07.08.2010, 17:05

Ich habe mir ein 640 gekauft, da ich mit Frau aufgesetzt habe. Ich habe mir mein Federbein zu 75% auf Solofahrt und zu 25% auf voll Beladen einstellen lassen. Die Abstimmung ist sowohl Solo als auch zu Zweit super. OK mit Frau fahre ich immer Verhalten, aber die Maschine setzt nicht mehr auf. Sie sinkt zwar schon ein wenig mehr ein, als wenn ich alleine fahre, aber nicht so extrem wie mit dem Original. Eine hydraulische Federvorspannung ist mir zu teuer gewesen, aber ich habe es ein wenig länger genommen. Ich glaube es waren so ca. 0,5 cm, jedenfalls soviel, dass ich meinen Hauptständer gerade so noch benutzen kann ;).
Ich habe es mir damals bei Polo gekauft, es gab 20% Rabatt :D.

Grüße Thomas
Schön meine englische nackte Lady hart reiten :p

Benutzeravatar
Oppa
Moderatorenanwärter
Beiträge: 9861
Registriert: 22.11.2007, 17:48
Wohnort: Kaiserslautern
Motorrad Typ: ZZR600E-13 (05) / ZX10R (05)
Status: Offline

Re: Fahrwerk komplettüberholung

Beitragvon Oppa » 08.08.2010, 08:04

also, wenn ich mein Federbein voll ausdrehe (Heckhöherlegung) ist sie hinten moderate 2,5 cm höher und das Rad berührt nicht den Boden.
ZZR600E13-05 - 30tkm
ZX10R-05 - 34tkm-davon 10tkm auf der Renne
Hey, Schutzengelchen aufwachen, genug gepennt! :director :sleepy2

Oppa's Gehhilfe... :badgrin:...endlich mal wieder mit dem Rollator unterwegs! :badgrin:

YioRock
Fahrschüler
Beiträge: 27
Registriert: 18.07.2010, 19:22
Status: Offline

Re: Fahrwerk komplettüberholung

Beitragvon YioRock » 11.08.2010, 09:39

So, ich bin vorgestellt! =D> :)

Welche Federbeine gibt es denn mit hydraulischer Federvorspannung?
Wie liegen die so preislich?

Stelle ich mir das denn richtig vor: Ich könnte also bei jeder Fahrt mit wenigen Handgriffen das Fahrwerk auf meine Bedürfnisse einstellen?

Ist natürlich die Frage, ob sich der Aufpreis lohnt. SOO viel bin ich ja bisher nicht gefahren.

LG YioRock

Benutzeravatar
Oppa
Moderatorenanwärter
Beiträge: 9861
Registriert: 22.11.2007, 17:48
Wohnort: Kaiserslautern
Motorrad Typ: ZZR600E-13 (05) / ZX10R (05)
Status: Offline

Re: Fahrwerk komplettüberholung

Beitragvon Oppa » 11.08.2010, 13:45

Hi,

Wilbers hat ein entsprechendes Kit, Anbringen des Stellelements (und eines eventuellen Ausgleichsgefäßses) am Moped muss man selbst lösen. Eine mögliche Lösung kann an meiner Zette besichtigt werden. Mein Federbein ist eines der 64x-Serie, aber ich gehe davon aus, dass zumindest die hydraulische Federvorspannung auch bei den anderen Serien eingebaut werden kann.

Preis kann ich Dir auswendig nicht sagen, m. W. so um 200,-- aber Du kannst ja die Homepage von Wilbers bemühen.

Einstellen tut man das üblicher Weise vor der Fahrt, wenn feststeht, wie die Zuladung ausfällt. Die Einstellung kann man berechnen ;) , ich mache das aber nach Gefühl und Ansehung der "Zuladung". :D Je nach Anbringungsort kann man das während der Fahrt verändern. Das Stellglied meiner Federvorspannung ist rechts über dem Auspuff direkt hinter dem Sozius-Fußrastenträger angebracht. Wenn ich es während der Fahrt finde, kann ich es auch einstellen. Es ist ein Drehsteller, den man mit mehreren Umdrehungen auf- und zudrehen kann.

Ein Bekannter hat sich das Teil an den Lenker montiert, das hat natürlich erhebliche Handlingsvorteile, der hatte aber auch keine Vollverkleidung.
ZZR600E13-05 - 30tkm
ZX10R-05 - 34tkm-davon 10tkm auf der Renne
Hey, Schutzengelchen aufwachen, genug gepennt! :director :sleepy2

Oppa's Gehhilfe... :badgrin:...endlich mal wieder mit dem Rollator unterwegs! :badgrin:


Zurück zu „Fahrwerk“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste