Sägezahn Vorderrad

Alles zu Räder , Federung , Schwinge/Hebelei , Bremsen , Lenkung und Kette
Krawatte
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Sägezahn Vorderrad

Beitragvon Krawatte » 25.05.2010, 07:28

Ich hab am Vorderreifen nen bösen Sägezahn.
Macht einen Höllenlärm ........

Gut, neue Reifen sind eh geordert, nur muß das ja auch einen Grund haben.......

Die Federung ist absolut OK, alles Dicht und kein Gehüpfe.

Jemand ne Ahnung warum das so ist? Ich hab keine Lust nach 500km wieder einen
neuen Reifen zu kaufen. :roll:

Montiert sind z.Z. Bridgestone BT 020

Gruß Markus

shiet, gerade gemerkt, falsche Abteilung...kann das ein Mod verschieben? :oops:

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haertelthomas
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Re: Sägezahn Vorderrad

Beitragvon haertelthomas » 25.05.2010, 09:03

das kann verschiedene Gründe haben. Luftdruck, Fahrweise, nicht mehr 100% funktionierende Telegabel (beim Alter eines D-Modells durchaus möglich). Ich habe auch in anderen Foren gelesen das dies auch oft bei Bridgestonefahrer auftritt. Hast du wieder die gleichen Reifen bestellt? Was fährst du für einen Luftdruck? wann war die letzte Wartung der Gabel (neues Öl)?

Gruß Thomas
SCHEISS AUF KÜSSCHEN!!!! GUTEN FREUNDEN GIBT MAN EIN BIER!!!!!

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cheetah
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Re: Sägezahn Vorderrad

Beitragvon cheetah » 25.05.2010, 09:28

Der BT20 neigt zu Sägezahnbildung, ausserdem ist er nicht mehr up to date.
Das reinbremsen in Kurven mag er nicht, dann sieht er schnell wie ein Sägeblatt aus.
Mit einem modernen Sporttourenreifen sollte das Thema erledigt sein.
Was für einen hast Du denn bestellt?

Gruss, Cheetah
...nur noch 'ne ̶h̶̶y̶̶p̶̶e̶̶r̶̶s̶̶t̶̶r̶̶a̶̶d̶̶a̶ R1200R.

Man sollte an etwas glauben. Ich glaube, ich trinke noch ein Bier...

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Sawakasi
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Re: Sägezahn Vorderrad

Beitragvon Sawakasi » 25.05.2010, 10:17

Was ist denn eine Sägezahn? :-k

Ich fahre den BT023 und kann diesen nur empfehlen! Ein super Verhalten auch in extremer Schräglage sowie beim Bremsen und auch auf nasser Strecke.
Die Übergänge bei wechselnder Kurvenrichtung fällt sehr leicht und macht richtig fun :D

Lg
Tobi
Kawasaki ZZR 600 E - Bj. 2001 - 50.000Km, 72kw, 270kmh <- die Alte...
Kawasaki ZX10R - Bj. 2006 - 23000Km, 129kw, schneller... :D <- die Neue
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt. <- nicht mehr nötig :P

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Re: Sägezahn Vorderrad

Beitragvon Krawatte » 25.05.2010, 12:40

Ich hab den Z6 nun bestellt da ich hier gelesen habe dass dieser ganz OK sein soll.

Die Gabel ist OK, neues Gabelöl ist seit nem Jahr drin laut Vorbesitzer, glaub ich auch denn
Sie liegt satt auf der Straße und macht keine Zicken^^

Luftdruck fahr ich wie Vorgeschrieben, 2,5 vorne und 2,9 hinten.

Mal schauen wie die neuen Pneus sich verhalten. :)

Eigentlich ist sonst alles OK, wie gesagt, nur der Reifen vorn zeigt echt nen heftigen Sägezahn, hört man auch beim fahren.........


Gruß Markus

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Re: Sägezahn Vorderrad

Beitragvon Matrix » 25.05.2010, 14:24

cheetah hat geschrieben:Der BT20 neigt zu Sägezahnbildung, ausserdem ist er nicht mehr up to date.
Das reinbremsen in Kurven mag er nicht, dann sieht er schnell wie ein Sägeblatt aus.



Gruss, Cheetah


Kann ich nur bestätigen. Hab auch vorne BT20 drauf.Halten zwar ewig aber in den Kurven kannst den Gummi nach 2-3Tsd KM
wegschmeissen!
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Re: Sägezahn Vorderrad

Beitragvon sevent5ive » 30.08.2011, 13:05

hallo,

habe auch eine Frage dazu. Leider noch keinen Fred dazu gefunden - kam mir hier am passensten vor...:

Mein Vorderreifen ist weiter bis zur Kante gefahren als der Hinterreifen. Vorderreifen noch 4 mm und Hinterreifen auf gleicher Seite noch 8 mm "Angststreifen". Bereifung ist 120er vorne und 160 hinten, also wie vorgeschrieben. Reifen sind "ContiMotion" aus 2008.

Nun meine Bedenken: ich hatte noch (nach Aussage von meinem Freund, der hinter mir fuhr) ca. 20 cm Bodenfreiheit, bevor der Auspuff bzw die Fußrasten schleifen würden (keine Angstnippel mehr dran). Wenn ich jetzt schräger gehe, ist vorne bald die Kante erreicht - nicht dass ich diese überfahre. Ferner ist meines Wissens meist der Hinterreifen nächer an der Kante.

Info: Reifen vorne mit 2,5 und hinten mit 2,8 (Kaltdruck). Reifenprofil noch ca. 70% vorne und hinten. Ich bremse nicht in die Kurve, was diesen Effekt teilweise erklären würde. Reifen sind gleichmäßig ohne Sägezahn rundherum gefahren.

Frage:

1. kann das nur am Reifen liegen?
2. bedingt durch weicheres D-Modell?

Vielen Dank für Antworten :-)

Grüße
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Re: Sägezahn Vorderrad

Beitragvon Mad-Dog » 30.08.2011, 13:11

Hast Du eine exakte Freigabe für diesen Reifen ?
Das D-Modell hat nach Continental nur folgende Freigaben für das D Modell:

http://www.reifen-freigaben.de/pdf/081.pdf

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Re: Sägezahn Vorderrad

Beitragvon sevent5ive » 30.08.2011, 13:23

man wird halt nur aus Fehlern schlauer. Habe ich vom Vorbesitzer natürlich NICHT mit bekommen und somit Pech! für mich... :( Gab einige Dinge, die ich beim nächsten Kauf anders machen würde, war halt mein erster Motorradkauf.

Mal abgesehen von der Freigabe: Macht es denn dann so einen Unterschied?

Grüße
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Re: Sägezahn Vorderrad

Beitragvon Mad-Dog » 30.08.2011, 14:47

In gewissen Situationen macht es schon Sinn, wenn es für die ZZR Reifenfreigaben gibt. Denn sie sind a) für dieses Motorrad getestet und freigegeben und b) zahlt dann auch die Versicherung.
Machst jetzt nen Bums und rutscht in ein anderes Auto und die Versicherung erfährt: Oh, Sie dürfen den Reifen gar nicht fahren - tut uns leid - wir zahlen nicht.

Man muß halt mit allem rechnen.

Grundsätzlich denke ich mir nicht, ob ein Reifen freigegeben ist oder nicht, das es so einen Unterschied macht.
Es fuhren hier schon einige mit dem Metzeler M3 auf dem E Modell, obwohl dieser nur mit dem D Modell freigegeben wurde.

In erster Linie würde ich aber mal das Fahrwerk überprüfen. Gabelfedern vorne & Co.
Wenn da die ersten vom D Modell drinne sind, dann wirds bald mal Zeit, zumindest auch das Öl zu tauschen !

Reifen sind aus 2008 - also bald > 3 1/2 Jahre alt. Grundsätzlich Ok - aber da ggf.a uch mal gucken, ob die nicht schon langsam hart werden...... (muß nicht - aber kann)

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Re: Sägezahn Vorderrad

Beitragvon mib79 » 30.08.2011, 15:01

M 3 gab es auch fürs E-Modell... ich hatte sogar den M 1 drauf inkl. Freigabe...das es Freigaben/Reifenbindung gibt hängt auch damit zusammen das es bei uns auf Autobahnen teilw. kein Limit gibt.
In vielen anderen Länder braucht man keine Freigabe da ja dort auch bei 100/120 km/h Schluss ist....
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Re: Sägezahn Vorderrad

Beitragvon Mad-Dog » 30.08.2011, 16:35

M 3 gab es auch fürs E-Modell


Hast bitte mal eine Kopie davon ?

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Re: Sägezahn Vorderrad

Beitragvon mib79 » 30.08.2011, 16:59

ich suche...hatte den m1 drauf und auf der freigabe stand auch der 3er...jetzt habe ich ja den conti drauf...

Nicht nur Gabelöl ablassen sondern auch die rohre innen schön spülen...bei meinem e-modell kam da beim wechseln noch richtig dreck raus...
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Re: Sägezahn Vorderrad

Beitragvon Oppa » 30.08.2011, 23:14

sevent5ive hat geschrieben:...Wenn ich jetzt schräger gehe, ist vorne bald die Kante erreicht...
jeder Reifen ist da anders. Meist gibt es aber Erfahrungsberichte in diversen Foren, wobei auf unterschiedlichen Mopeds sich Reifen auch unterschiedlich verhalten können. Wenn Du keine Aussagen findest, hilft nur Ausprobieren. Wobei es Reifen gibt, die gutmütig den Grenzbereich ankündigen und andere gehen mehr oder minder schnell in die Horizontale über. Die meisten heutigen Reifen sind aber für 'Otto-Normal-Fahrer' und die Schräglagen, die er erreicht, unkompliziert. Mit den Contis würde ich diesen Test aber aus den von Mad genannten Gründen lassen.

sevent5ive hat geschrieben:...Ferner ist meines Wissens meist der Hinterreifen nächer an der Kante...
Das kommt wiederum auf den Reifen an...und auf den Fahrer. Bremsorgien gehen auf's Vorderrad, Beschleunigungsorgien und Slides auf's Hinterrad. Aber auch die Beschaffenheit des Reifens sowie die Kontour und Konstruktion der beiden Reifen spielen eine Rolle (ganz nebenbei kommts auch auf's Moped an, aber wir bleiben ja bei unserer Zette ;) )

Also wäre nur die Aussage korrekt wenn sie etwa so lautet: auf meiner XZY verschleißt der Vorderreifen vom Typ AB schneller als der Hinterreifen. Mein Fahrstiel ist etwa so...
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Re: Sägezahn Vorderrad

Beitragvon sevent5ive » 31.08.2011, 08:01

Danke erstmal für die Antworten. Leider habe ich auch in anderen Foren sonst keine Berichte über diesen Reifen auf einer zzr gefunden. Werde mich wohl erstmal der Vordergabel widmen und dann nach anderen Reifen umsehen...

Grüße
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