"Knacken beim blockieren des hinterrades"
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"Knacken beim blockieren des hinterrades"
hey leute,
seit ca. einer woche habe ich wenn das hinterrad blockiert (passiert mir vor der haustür recht häufig, da liegt immer noch rollsplit wie hölle ) ein lautes knacken....
ich denke ich habe die ursache gefunden, bin mir aber nicht sicher obs das sein kann?
und zwar ist mein reifen hinten komplett fest (seitlich, so wie es halt sein soll) aber das kettenrad lässt sich tatsächlich ca. 5mm hin und her (also insgesamt ca. 1cm) bewegen!!!
hat mich richtig geschockt wie ich das grad festgestellt hab, gesund kann das ja nicht sein und gefährlich sicherlich auch!
was ist das? da ich keinen festen "schrauberplatz" habe, müsste ich wissen was für teile ich mir besorgen muss bevor ich anfange zu schrauben... ich hab keine möglichkeit es ohne hinterrad irgendwo länger stehen zu lassen.
vielen dank
seit ca. einer woche habe ich wenn das hinterrad blockiert (passiert mir vor der haustür recht häufig, da liegt immer noch rollsplit wie hölle ) ein lautes knacken....
ich denke ich habe die ursache gefunden, bin mir aber nicht sicher obs das sein kann?
und zwar ist mein reifen hinten komplett fest (seitlich, so wie es halt sein soll) aber das kettenrad lässt sich tatsächlich ca. 5mm hin und her (also insgesamt ca. 1cm) bewegen!!!
hat mich richtig geschockt wie ich das grad festgestellt hab, gesund kann das ja nicht sein und gefährlich sicherlich auch!
was ist das? da ich keinen festen "schrauberplatz" habe, müsste ich wissen was für teile ich mir besorgen muss bevor ich anfange zu schrauben... ich hab keine möglichkeit es ohne hinterrad irgendwo länger stehen zu lassen.
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Kawasaki ZZR 600 Bj. '99
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Re: "Knacken beim blockieren des hinterrades"
Hab ich das richtig verstanden, dass sich das Hinterrad und das Kettenrad unabhängig voneinander um ca. 1cm "verdrehen" lässt? Wenn das so ist, dann ist wahrscheinlich der Ruckdämpfer fällig.
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Re: "Knacken beim blockieren des hinterrades"
Etwa so wie hier: Hinteres Zahnrad locker ?
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Re: "Knacken beim blockieren des hinterrades"
Das ist das Problem was hier schonmal angesprochen wurde.
Der Ruckdämpfer ist im Brötchen !!
Neu kaufen, austauschen und Problem ist weg.
Zusätzlich "stempelt" der Reifen natürlich auch was, wenn er blockiert und dann knattert das hinten auch mal, wenn die Kette anschlägt etc.
ABer in Deinem Fall fängt so langsam der Ruckdämfer an, sich zu veranschieden.
Der Ruckdämpfer ist im Brötchen !!
Neu kaufen, austauschen und Problem ist weg.
Zusätzlich "stempelt" der Reifen natürlich auch was, wenn er blockiert und dann knattert das hinten auch mal, wenn die Kette anschlägt etc.
ABer in Deinem Fall fängt so langsam der Ruckdämfer an, sich zu veranschieden.
- Novacaine
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Re: "Knacken beim blockieren des hinterrades"
vielen dank für die flotte hilfe
also das wär ja nicht weiter dramatisch, jetzt hab ich grad in nem anderen forum gelesen, dass man auch einen ruckdämpfer aus einer zx10 nehmen kann weil die stabiler sind und auch passen würden?
funktioniert das?
wie teuer wäre so ein ruckdämpfer bei meinem kawa-händler und ginge es billiger?
also das wär ja nicht weiter dramatisch, jetzt hab ich grad in nem anderen forum gelesen, dass man auch einen ruckdämpfer aus einer zx10 nehmen kann weil die stabiler sind und auch passen würden?
funktioniert das?
wie teuer wäre so ein ruckdämpfer bei meinem kawa-händler und ginge es billiger?
Kawasaki ZZR 600 Bj. '99
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Re: "Knacken beim blockieren des hinterrades"
hast eine PN
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Re: "Knacken beim blockieren des hinterrades"
als ich letztens beim kawa Händler angefragt habe sagten die mir (nicht mehr ganz sicher) 70 bis 80 €.
hab aber einen gebrauchten gekauft und eingebaut. Mal schauen wie lange der hält;)
*aber den normalen für unsere zzr 600
hab aber einen gebrauchten gekauft und eingebaut. Mal schauen wie lange der hält;)
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Re: "Knacken beim blockieren des hinterrades"
bin auch mal spaßeshalber vorbeigefahren beim händler meines vertrauens heute, der sagte mir für 50 euro kann ich den haben.
aber da hab ich schon ein besseres angebot vom topfgold bekommen
aber....das knacken und die beweglichkeit ist wieder verschwunden seit heute? wie kann das sein?
kann der sich irgendwie "festgefressen" haben jetzt? sehr zwielichtig das ganze, austauschen werd ichs wohl auf alle fälle, auch wenns jetzt wieder sitzt wie ne eins, einfach ums auch mal aufgemacht zu haben und sich dann anzuschauen ob das nochmal passieren kann.
wohl fühl ich mich immer noch nicht drauf ^^
aber da hab ich schon ein besseres angebot vom topfgold bekommen
aber....das knacken und die beweglichkeit ist wieder verschwunden seit heute? wie kann das sein?
kann der sich irgendwie "festgefressen" haben jetzt? sehr zwielichtig das ganze, austauschen werd ichs wohl auf alle fälle, auch wenns jetzt wieder sitzt wie ne eins, einfach ums auch mal aufgemacht zu haben und sich dann anzuschauen ob das nochmal passieren kann.
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Re: "Knacken beim blockieren des hinterrades"
Novacaine hat geschrieben: wohl fühl ich mich immer noch nicht drauf ^^
und das mit guten Grund. Du fährst da nicht mit einem Fahrrad durch die Gegen, wo mal ein bisschen das Kettenrad eiert.
Manche Leute sind echt schmerzfrei, wenn es um ihre Sicherheit geht.
der Zauberer
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>>>>> meine Bilder gucken und staunen
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Re: "Knacken beim blockieren des hinterrades"
in der tat, ich bin nunmal auf mein fahrzeug angewiesen, und an meinem auto ist derzeit der abs-ring gerissen (was teilweise dazu führt dass mein auto mir das bremsen verweigert )
und da entscheide ich mich dann doch lieber für das lose kettenrad..... auch wenn ich eigentlich keines von beidem mehr benutzen sollte (weiß jemand wo cih günstig an nen abs-ring komme, die dinger kosten neu 80 euro )
und da entscheide ich mich dann doch lieber für das lose kettenrad..... auch wenn ich eigentlich keines von beidem mehr benutzen sollte (weiß jemand wo cih günstig an nen abs-ring komme, die dinger kosten neu 80 euro )
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Re: "Knacken beim blockieren des hinterrades"
Günstige Teile gibt es immer auf dem Schrottplatz .
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Re: "Knacken beim blockieren des hinterrades"
dachte ich auch, das problem an dem ding ist, dass das auf die antriebswelle geschrumpft wird.
d.h. erst wird der abs-ring erhitzt, die antriebswelle gekühlt, und dann das ganze zusammengepasst....
unmöglich das ding unbeschaded von der welle zu bekommen, geschweige denn es wieder zu montieren :/
hab schon einen für 25€ bei ebay gefunden, aber dem trau ich irgendwie nicht so....
d.h. erst wird der abs-ring erhitzt, die antriebswelle gekühlt, und dann das ganze zusammengepasst....
unmöglich das ding unbeschaded von der welle zu bekommen, geschweige denn es wieder zu montieren :/
hab schon einen für 25€ bei ebay gefunden, aber dem trau ich irgendwie nicht so....
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Re: "Knacken beim blockieren des hinterrades"
also das wär ja nicht weiter dramatisch, jetzt hab ich grad in nem anderen forum gelesen, dass man auch einen ruckdämpfer aus einer zx10 nehmen kann weil die stabiler sind und auch passen würden?
funktioniert das?
weiß das denn jemand? und vllt auch wie teuer der wäre?
wenn der nämlich bspw 10€ teurer wär (ausgedacht) dafür aber einiges mehr aushält wegen der höheren belastung in ner zx10, wär das ja ne überlegung wert...
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Re: "Knacken beim blockieren des hinterrades"
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BJ: ??? wüsste ich auch gern, steht weder im Schein noch im Brief
---------------------------------------------
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Re: "Knacken beim blockieren des hinterrades"
also bei bike-teile gibt es keinen kawa-ruckdämpfer, der äußerlich dem der zzr gleicht.
aber vllt ist es ja ein spezielles baujahr der zx10, wo das passt, so dass man das teil über freundlichen kriegen kann, also neu...
aber vllt ist es ja ein spezielles baujahr der zx10, wo das passt, so dass man das teil über freundlichen kriegen kann, also neu...
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Re: "Knacken beim blockieren des hinterrades"
zwille hat geschrieben:also bei bike-teile gibt es keinen kawa-ruckdämpfer, der äußerlich dem der zzr gleicht...
aber vllt ist es ja ein spezielles baujahr der zx10...
ich kann mir nicht vorstellen, das irgendetwas und sei es "nur" der ruckdämpfer, von den aktuellen zx 10 r bei unseren möps passen soll.
wenn er passen könnte, dann von so einer zx 10. ist zwar schon etwas älter, kommt aber unserer technik sehr nahe.
ansonsten kauf dir bei kawa den original passenden für ca. 65,-€ und du hast die nächsten (mindestens) 40 TKm ruhe.
habe den dämpfer der "d" bei km-stand 73 TKm gewechselt und es dürfte noch der erste gewesen sein.
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Re: "Knacken beim blockieren des hinterrades"
habe mir auch gedacht, dass es eine ältere zx10 sein wird, aber welche...
habe mal gegooglet und gefunden, wo was dazu steht, dass das passen würde
www.schraeg-lage.de
allerdings steht da auch nicht, welches bj und, dass man das noch leicht anpassen muss.
also bevor ich da rumschnitze und dann hinterher passt es doch nicht wirklich, so dass ich nichts gewonnen habe, nehm ich lieber den originalen...
aber momentan ist es ja eh noch nicht so weit, war alles nur hypothetisch
habe mal gegooglet und gefunden, wo was dazu steht, dass das passen würde
www.schraeg-lage.de
allerdings steht da auch nicht, welches bj und, dass man das noch leicht anpassen muss.
also bevor ich da rumschnitze und dann hinterher passt es doch nicht wirklich, so dass ich nichts gewonnen habe, nehm ich lieber den originalen...
aber momentan ist es ja eh noch nicht so weit, war alles nur hypothetisch
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Re: "Knacken beim blockieren des hinterrades"
und nen gebrauchten würde ich auch nicht nehmen, dann kannste auch silikon in die zwischenräume spritzen
D Mod Bj.93 100tkm RIP
E Mod Bj.98 19tkm
Langsam kann ich, wenn ich einen Rollator brauche
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Re: "Knacken beim blockieren des hinterrades"
oder Unterlegscheiben in die Zwischenräume
Its just another Way to Die
Re: "Knacken beim blockieren des hinterrades"
Mein Typ in der Werkstatt hat einfach Kraftstoffschlauch zerschnitten und da mit reingepackt. Der meint das hält genau so gut wie ein neuer,weil die ständig kaputt sind.
- TopfGold
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Re: "Knacken beim blockieren des hinterrades"
ach ja, da war ja das Knacken des Hinterrads...
Bin mit Nova dem Problem auf die Schliche gekommen. Eigentlich hatten wir den Ruckdämpfer im Verdacht und waren schon gespannt auf den verschlissenen Zustand. Also Hinterrad raus und kucken. Denkste! Der sah aus wie ein normal gebrauchter und ging auch mit etwas Wiederstand wieder in die Felge.
Es gab auch sonst keine Auffälligkeiten.
Alles wieder zusammengebastelt, kleine Ausfahrt, alles top (bis auf die 64 fehlenden PS).
Was wir schließlich als Übeltäter vermuten war der ultra stark verschraubte Bremsanker, der die Bremszange wahrscheinlich beim letzten Kettenspannen vom Vorbesitzer oder im Laufe der Zeit verkanntet hat und somit das Ruckeln verursacht hat.
Bin mit Nova dem Problem auf die Schliche gekommen. Eigentlich hatten wir den Ruckdämpfer im Verdacht und waren schon gespannt auf den verschlissenen Zustand. Also Hinterrad raus und kucken. Denkste! Der sah aus wie ein normal gebrauchter und ging auch mit etwas Wiederstand wieder in die Felge.
Es gab auch sonst keine Auffälligkeiten.
Alles wieder zusammengebastelt, kleine Ausfahrt, alles top (bis auf die 64 fehlenden PS).
Was wir schließlich als Übeltäter vermuten war der ultra stark verschraubte Bremsanker, der die Bremszange wahrscheinlich beim letzten Kettenspannen vom Vorbesitzer oder im Laufe der Zeit verkanntet hat und somit das Ruckeln verursacht hat.
- Novacaine
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Re: "Knacken beim blockieren des hinterrades"
hups, da hab ich tatsächlich vergessen das ergebnis mitzuteilen
danke dafür topfgold
es rührte wohl wirklich daher, das knacken ist seitdem nämlich auch nichtmehr aufgetreten
wenn jetzt noch das wetter besser werden würde....
danke dafür topfgold
es rührte wohl wirklich daher, das knacken ist seitdem nämlich auch nichtmehr aufgetreten
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