lenkkopflager erneuern

Alles zu Räder , Federung , Schwinge/Hebelei , Bremsen , Lenkung und Kette
kowe79
Anfänger
Beiträge: 67
Registriert: 14.02.2006, 15:01
Wohnort: nähe hannover
Kontaktdaten:
Status: Offline

lenkkopflager erneuern

Beitragvon kowe79 » 26.06.2006, 10:07

moin wer hat denn schon mal nen lenkkopflager getauscht???meins is hin.is das großer mist vielleicht spezialwerkzeug??

Benutzeravatar
Hägar
Technischer Moderator
Beiträge: 3186
Registriert: 16.04.2005, 21:37
Wohnort: 71394 Kernen i.R.
Status: Offline

Beitragvon Hägar » 26.06.2006, 10:24

Das ist was für RR...
D-Modell aus '90, 60Tkm, E-Motor (nein, kein Elektromotor :-))

Benutzeravatar
Roadrunner
Ehrenadmin
Beiträge: 9087
Registriert: 14.01.2005, 08:41
Wohnort: Massenbachhausen / BW
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon Roadrunner » 26.06.2006, 11:21

Hmmmm ! Kommt drauf an ! Du solltest einen passenden hackenschlüßel haben ! Eventuell ne Werkbank mit Schraubstock !
Die Lagerschalen gehen recht leicht raus ! Gleichmäßig an den aussparrungen runter klopfen !
Das schwirigste ist eigentlich das Lager von der Gabelbrücke runter zu bekommen !
Habe ich mit nem Flachmeißel und nem Ordentlichen bello gemacht ! :wink:
NO RISK - NO FUN

Gast
Status: Offline

Beitragvon Gast » 26.06.2006, 17:11

hammer is mein bester freund.werkbank schlüssel alles da.was fürn lager orginal oder gibts im zubehör oder gar was besseres

Benutzeravatar
flobli
Schrauber
Beiträge: 911
Registriert: 05.09.2005, 18:45
Wohnort: Flörsheim
Status: Offline

Beitragvon flobli » 26.06.2006, 19:38

...man kann das lager aber auch mit einem spezial-abzieher, den man sich mit einem KUKKO anfertigen kann abziehen.


grüße
flo
Böser alter Mann! Mit Tendenz zum Spamen!

Benutzeravatar
sascha
Schrauber
Beiträge: 820
Registriert: 16.09.2005, 20:27
Wohnort: Niederwörresbach bei Idar-Oberstein (RP)
Motorrad Typ: D 91
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon sascha » 26.06.2006, 22:22

ne allgemeine anleitung gibt bei louis auf der seite
1: D-Modell, Bj90, 98PS, 80tkm / Electric Orange mit BMW M3 Silber,Edelstahl Kettenschutz, Chromschrauben,
2: D-Modell, Bj90, 98PS, 80tkm / noch nicht fertig

Benutzeravatar
Roadrunner
Ehrenadmin
Beiträge: 9087
Registriert: 14.01.2005, 08:41
Wohnort: Massenbachhausen / BW
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon Roadrunner » 27.06.2006, 09:24

was fürn lager orginal oder gibts im zubehör oder gar was besseres


Das liegt an Dir ! Du kannst nen Originales Preisgünstiges nehmen ( ca. 30 euro ) , oder nen Spielfreies Emil Schwarz lager einbauen !

Manch einer sagt da klebe lager dazu ! Ich sag da Geniale Lösung eines Problems dazu ! Das läßt sich der Herr Schwarz aber auch mit ca. 130 euros entlöhnen ! :wink:
NO RISK - NO FUN

Mellman
Status: Offline

Beitragvon Mellman » 27.06.2006, 15:18

Und nun für die Wissenslosen,,, wo liegt der Vorteil bei dem Schwarzlager? Haltbarkeit, Fahrbarkeit, andere Vorteile?

Benutzeravatar
Hägar
Technischer Moderator
Beiträge: 3186
Registriert: 16.04.2005, 21:37
Wohnort: 71394 Kernen i.R.
Status: Offline

Beitragvon Hägar » 27.06.2006, 16:20

Das Problem heißt eigentlich immer "Lagerspiel". Bei herkömmlichen Lagern kann man das Spiel zwischen Innen- und Außenringen der Lenkkopflager einstellen. Es bleibt aber noch ein Spiel zwischen Innenring und Lenkkopfschaft, welches nicht weggenommen werden kann.

Dieses Problem hat Emil Schwarz auf ganz intelligente Weise durch ein integriertes Lenkkopflager gelöst. Ich kenne es nur aus der Theorie, die mich allerdings von der Logik her vollkommen überzeugt. Praxis-Erfahrung hat RR.

Genauere Einzelheiten erfährst Du auch

hier

Schaue dort unter "Technik" sowie "Produkte".

Dieser Typ Lager ist nicht nur für den Lenkkopf, sondern auch für die Schwingenlagerung samt Umlenkhebelei für das Zentralfederbein interessant. Was nützen 500€ für ein super Federbein, wenn dessen Qualitäten in spielbehafteten Schwingenlagern verloren gehen? Ist allerdings eine bedeutsame Investition.
D-Modell aus '90, 60Tkm, E-Motor (nein, kein Elektromotor :-))

Mellman
Status: Offline

Beitragvon Mellman » 27.06.2006, 17:04

Ist durchaus nachvollziehbar! Fragt sich nur, lohnt der Aufwand für ein Motorrad unserer Klasse und für Hobbyfahrer wie wir es sind. Zum einen stellt sich mir die Frage sind wir Hobbyfahrer feinfühlig genug um den Unterschied zwischen einem neuen Normlager und einem Schwarzlager zu merken? Wenn ja, kann sich die Investition lohnen. Weiter Frage ich mich, ist der fühlbare Unterschied so groß, das ich 100€ mehr als Norm, in ein doch schon betagtes Motorad stecke. Fragen über Fragen, hier ist die Meinung eines Praxis erfahrenen gefragt!
Da bei mir das Thema Lenkkopflager auch ansteht also nicht uninteressant!

Benutzeravatar
Hägar
Technischer Moderator
Beiträge: 3186
Registriert: 16.04.2005, 21:37
Wohnort: 71394 Kernen i.R.
Status: Offline

Beitragvon Hägar » 27.06.2006, 17:44

Auf Deine Fragen gibt es keine allumfassenden Antworten. Alles ist sehr abhängig vom persönlichen Geschmack und auch von der Fahrweise.

Nur in einem Punkte möchte ich klar Position beziehen: Ein "Motorrad unserer Klasse", wie Du so schreibst, ist zwar eine 16Jahre alte Konstruktion, gehört aber mit 98PS und Alurahmen immer noch zur gehobenen Kategorie. Einige von uns fahren einen Reifen, der sich auf der Rennstrecke sehen lassen kann. Und immer noch ist der Fahrer und nicht das Möp das begrenzende Element. Ob moderneres Gerät der 600er Klasse da vielleicht 30PS mehr hat, macht nicht mehr den ganz großen Unterschied aus. Kein Grund also, geringschätzig über die Fahrleistungen der ZZR zu urteilen.

Und deswegen ist es wichtig festzustellen, daß einige der ZZRs so langsam in die Jahre kommen. Die Motorleistung läßt zwar nicht nach, aber Fahrwerk etc. wird langsam weich. Hier Spielen die Lager eine erhebliche Rolle. Wenn hier die Technik nicht top ist, handelt es sich um ein absolut gefährliches Höllengerät.

Was also kann es dann für einen Sinn machen, viel Geld für progressive Gabelfedern, Federbein, Stahlflexleitungen etc. auszugeben, wenn der Rest nicht stimmt? Wenn man geneigt ist, die Fahrleistungen seiner ZZR auszuloten, sollte man hier konsequent alle "Lummeligkeiten" beseitigen. Die Hälfte ist bei der immer noch beachtlichen Fahrleistung nicht genug.

Ob es im Einzelfall tatsächlich ein teures Scharz-Lenkkopflager sein muß, ergibt sich aus dem Zustand des Möps und der persönlichen Fahrweise. Ich selbst komme immer wieder in Bereiche, wo es anfängt lummelig zu werden. Also werde ich konsequenterweise bei der nächsten Lagerfälligkeit eben diese Lager austauschen.

Wer allerdings eher gemütlich unterwegs ist, dem wird auch das Original-Fahrwerk reichen. Der Rest ist persönliche Ermessenssache.
D-Modell aus '90, 60Tkm, E-Motor (nein, kein Elektromotor :-))

Mellman
Status: Offline

Beitragvon Mellman » 27.06.2006, 19:05

Im Grunde hast Du vollkommen Recht. Vor allem die Fahrweise und der Einsatzzweck des Motorrades sollte natürlich vorgeben was man in das Motorrad baut. Auch ich baue keinen Schrott ein und halte mein Motorrad auf technisch Einwandfreiem Niveau. Das die ZZR ihrer Zeit weit voraus war ist unumstritten.
Das manch einer mit einer ZZR schneller unterwegs ist wie mit einem aktuellen Motorrad, nun das weiß ich mit am besten :wink:
Persönlich denke ich halt, das es übertrieben ist, Geld in mehrfacher Vierstelliger Höhe in ein Motorrad zu stecken dessen Anschaffung denselben Wert verschlungen hat.
Die ZZR ist in meinen Augen kein schlechtes Motorrad sondern ein dem Wert entsprechendes gutes und schönes Motorrad.
Wenn mein finanzieller Spielraum es zulassen würde aber nicht meine erste Wahl. Ich denke Du verstehst was ich meine!?

Nichts desto trotz wäre es interessant zu hören was ein Schwarzlagerfahrer fürn empfinden gegenüber einem Normlager hat.

Gast
Status: Offline

Beitragvon Gast » 27.06.2006, 19:35

wow was habe ich da für ne welle ausgelöst.hm werde mal lösen und neu einstellen bzw die schrauben der brücke kontrollieren sie hat ja erst 30tkm drauf das kann doch noch nicht sein is in der blüte ihres lebens.

Benutzeravatar
Zauberer
Administrator
Beiträge: 16488
Registriert: 22.03.2005, 12:11
Wohnort: Wolfenbüttel
Motorrad Typ: ZR 600 E Bj. 1996
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: lenkkopflager erneuern

Beitragvon Zauberer » 27.06.2006, 20:49

meins is hin.is das großer mist vielleicht spezialwerkzeug??

Tja, eben noch hin und jetzt in der Blüte seines Lebens und mit Nachstellen wieder voll okay.
Ist schon gut, wenn man weiß, was man will.
der Zauberer
ZZR 600E - immer ein bisschen untermotorisiert
E-Model Bj.96 74.000km
>>>>> meine Bilder gucken und staunen

Benutzeravatar
Roadrunner
Ehrenadmin
Beiträge: 9087
Registriert: 14.01.2005, 08:41
Wohnort: Massenbachhausen / BW
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon Roadrunner » 28.06.2006, 10:03

Also ! Meine Erfahrung !

Für alle die Ihr Möp ordentlich durch die Kurven jagen , kann ich das nur Empfehlen !!!! Du merkst definitiv nen Unterschied ! Das problem ist nur das du jetzt das heck um so mehr spürst ! :wink:
Ergo , ich werd wohl über früher oder später auch meine Schwinge und die hebelei nachrüsten lassen ! :wink:

Ob sich das Lohnt ! ...... klar ! Ist doch mein Baby ! :D
NO RISK - NO FUN

Mellman
Status: Offline

Beitragvon Mellman » 28.06.2006, 10:22

Das heißt wie spürst Du das Lager? Liegt der Lenker "sauberer" in der Hand, ist das Motorad genauer auf Linie zu halten?
Ich weiß ich bin furchtbar, aber ich muß immer alles genau wissen :)

Benutzeravatar
Roadrunner
Ehrenadmin
Beiträge: 9087
Registriert: 14.01.2005, 08:41
Wohnort: Massenbachhausen / BW
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon Roadrunner » 28.06.2006, 10:25

Die Vibrationen beim Bremsen sind weniger

Lenkung ist Strammer

Sie ist nicht mehr so Schwammig

Alles ist viel Direkter ! :wink: Auch das ein - und ausbauen eines solchen Lagers ist einfacher als das originale ! :wink: :D
NO RISK - NO FUN

Mellman
Status: Offline

Beitragvon Mellman » 28.06.2006, 10:47

Siehste das ist ne Antwort :D

Ein Lager was sich also in meinen Augen lohnt, sollte meins nicht nachstellbar sondern hin sein werde ich wohl gegen Schwarz tauschen. Sollte es noch nicht so weit sein muß der Herr Schwarz mit dem Abbsatz eines Lagers an mich noch nen bißchen warten. Man ist ja nicht krösus :lol:

Benutzeravatar
kawasurfer
Kurvenheizer
Beiträge: 1936
Registriert: 19.01.2005, 09:26
Wohnort: Gutenswegen
Motorrad Typ: 92er D, 93er E
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon kawasurfer » 28.06.2006, 12:54

ich bin auch schon nach dem letzte threat zum thema lager so weit zu sagen: " wenn es soweit ist bei meinem möp kommen schwarz lager rein."
auch wenn einige teile zusammen den preis unseres moppeds überschreiten würden, kommt es doch nur auf die einstellung zum eigenen fahrzeug an. für mich habe ich das richtige gefunden gefunden. wenn ich da mit erträglichem finanziellen aufwand etwas verbessern kann um mir das bike noch länger erhalten zu können mache ich das lieber, als mir für teures geld was anderes zu holen. immerhin macht diese art von verbesserung auch unsere alten kisten "konkurenzfähig" und erübrigt einen neukauf.
D Modell 69.000 km und ASGARD

der schönste weg zwischen zwei punkten ist eine kurve - oder eine S-kurve?

Benutzeravatar
Hägar
Technischer Moderator
Beiträge: 3186
Registriert: 16.04.2005, 21:37
Wohnort: 71394 Kernen i.R.
Status: Offline

Beitragvon Hägar » 28.06.2006, 12:57

Surfer, ich bin genau Deiner Meinung 8) .
D-Modell aus '90, 60Tkm, E-Motor (nein, kein Elektromotor :-))

Benutzeravatar
Electrical Shock
Forenlegende
Beiträge: 2647
Registriert: 12.04.2005, 10:16
Wohnort: Königswinter
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon Electrical Shock » 18.04.2007, 10:13

Werde in den nächsten Tagen mich auch damit auseinandersetzten müssen.Die bestellte Gabel ist da aber leider nicht sofort montierbar.
Hab da noch ein kleines anderes problem
BILD
Mal sehen wo ich einen Gewindeschneider in der grösse herbekomme.Wenn das erledigt ist kommt das Lager rein.Vergasser reinigen und syn.lassen und dann bin ich wieder auf der strasse.
Leider geht es alles nicht heut auf morgen da ich mal wieder in KH muss und jede menge Papierkramm hab.
Greetz Electric@l $hock



Hatte mal eine ZZR 600 // Bj.99 // PS.98_____
Bild

Benutzeravatar
Hägar
Technischer Moderator
Beiträge: 3186
Registriert: 16.04.2005, 21:37
Wohnort: 71394 Kernen i.R.
Status: Offline

Beitragvon Hägar » 18.04.2007, 11:23

Das Gewinde sieht ziemlich angematscht aus. :shock: Wie kann sowas passieren?

Fällt mir schwer zu glauben, daß Du einen passenden Gewindeschneider finden wirst. Naja, vielleicht hast Du ja Glück.

Alternative: Nach dem Foto scheint nur der oberste Gewindegang angemackt zu sein. Das kann man dann auch mit Gefühl mittels einer kleinen Dreikantfeile beheben.
D-Modell aus '90, 60Tkm, E-Motor (nein, kein Elektromotor :-))

Benutzeravatar
Electrical Shock
Forenlegende
Beiträge: 2647
Registriert: 12.04.2005, 10:16
Wohnort: Königswinter
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon Electrical Shock » 18.04.2007, 15:20

Die Gabel hab ich von Kawa-schrauber bekommern von wegen bla vla bla TOP ZUSTAND wie neu bla bla bla :evil: .Schade um mein Geld!
hab mir auch schon mal überlegt mit einer Säge vorsichtig nach zuritzen oder mit einem Dremel der Gewindeführung nachzugehen.Der hat die wohl mit dem Hammer rausgeholt :evil:
Aber geht nicht gibt es nicht das ding muss da jetzt rein ;)
Greetz Electric@l $hock



Hatte mal eine ZZR 600 // Bj.99 // PS.98_____
Bild

Benutzeravatar
Electrical Shock
Forenlegende
Beiträge: 2647
Registriert: 12.04.2005, 10:16
Wohnort: Königswinter
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon Electrical Shock » 19.04.2007, 11:27

So Gewinde dank Gewindefeile wiederhergestellt Jetzt kommt das Kino. Raus das Lager rein das Lager.
Bin mal gespannt wie es klappen wird 200Euro will der freundliche Kawahändler haben + lager :-k
ne ist mir zu teuer :nono
Greetz Electric@l $hock



Hatte mal eine ZZR 600 // Bj.99 // PS.98_____
Bild

Benutzeravatar
Hägar
Technischer Moderator
Beiträge: 3186
Registriert: 16.04.2005, 21:37
Wohnort: 71394 Kernen i.R.
Status: Offline

Beitragvon Hägar » 19.04.2007, 11:31

Na, das freut mich doch, daß das Gewinde wieder einsatzbereit ist.
Und jetzt kommt die Gewissensfrage: Billiglager von Louise oder Edellager von Emil Schwarz???
D-Modell aus '90, 60Tkm, E-Motor (nein, kein Elektromotor :-))


Zurück zu „Fahrwerk“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste