lenkkopflager erneuern
-
- Anfänger
- Beiträge: 67
- Registriert: 14.02.2006, 15:01
- Wohnort: nähe hannover
- Kontaktdaten:
- Status: Offline
lenkkopflager erneuern
moin wer hat denn schon mal nen lenkkopflager getauscht???meins is hin.is das großer mist vielleicht spezialwerkzeug??
- Roadrunner
- Ehrenadmin
- Beiträge: 9087
- Registriert: 14.01.2005, 08:41
- Wohnort: Massenbachhausen / BW
- Kontaktdaten:
- Status: Offline
Hmmmm ! Kommt drauf an ! Du solltest einen passenden hackenschlüßel haben ! Eventuell ne Werkbank mit Schraubstock !
Die Lagerschalen gehen recht leicht raus ! Gleichmäßig an den aussparrungen runter klopfen !
Das schwirigste ist eigentlich das Lager von der Gabelbrücke runter zu bekommen !
Habe ich mit nem Flachmeißel und nem Ordentlichen bello gemacht !
Die Lagerschalen gehen recht leicht raus ! Gleichmäßig an den aussparrungen runter klopfen !
Das schwirigste ist eigentlich das Lager von der Gabelbrücke runter zu bekommen !
Habe ich mit nem Flachmeißel und nem Ordentlichen bello gemacht !
NO RISK - NO FUN
-
- Status: Offline
- sascha
- Schrauber
- Beiträge: 820
- Registriert: 16.09.2005, 20:27
- Wohnort: Niederwörresbach bei Idar-Oberstein (RP)
- Motorrad Typ: D 91
- Kontaktdaten:
- Status: Offline
ne allgemeine anleitung gibt bei louis auf der seite
1: D-Modell, Bj90, 98PS, 80tkm / Electric Orange mit BMW M3 Silber,Edelstahl Kettenschutz, Chromschrauben,
2: D-Modell, Bj90, 98PS, 80tkm / noch nicht fertig
2: D-Modell, Bj90, 98PS, 80tkm / noch nicht fertig
- Roadrunner
- Ehrenadmin
- Beiträge: 9087
- Registriert: 14.01.2005, 08:41
- Wohnort: Massenbachhausen / BW
- Kontaktdaten:
- Status: Offline
was fürn lager orginal oder gibts im zubehör oder gar was besseres
Das liegt an Dir ! Du kannst nen Originales Preisgünstiges nehmen ( ca. 30 euro ) , oder nen Spielfreies Emil Schwarz lager einbauen !
Manch einer sagt da klebe lager dazu ! Ich sag da Geniale Lösung eines Problems dazu ! Das läßt sich der Herr Schwarz aber auch mit ca. 130 euros entlöhnen !
NO RISK - NO FUN
-
- Status: Offline
- Hägar
- Technischer Moderator
- Beiträge: 3186
- Registriert: 16.04.2005, 21:37
- Wohnort: 71394 Kernen i.R.
- Status: Offline
Das Problem heißt eigentlich immer "Lagerspiel". Bei herkömmlichen Lagern kann man das Spiel zwischen Innen- und Außenringen der Lenkkopflager einstellen. Es bleibt aber noch ein Spiel zwischen Innenring und Lenkkopfschaft, welches nicht weggenommen werden kann.
Dieses Problem hat Emil Schwarz auf ganz intelligente Weise durch ein integriertes Lenkkopflager gelöst. Ich kenne es nur aus der Theorie, die mich allerdings von der Logik her vollkommen überzeugt. Praxis-Erfahrung hat RR.
Genauere Einzelheiten erfährst Du auch
hier
Schaue dort unter "Technik" sowie "Produkte".
Dieser Typ Lager ist nicht nur für den Lenkkopf, sondern auch für die Schwingenlagerung samt Umlenkhebelei für das Zentralfederbein interessant. Was nützen 500€ für ein super Federbein, wenn dessen Qualitäten in spielbehafteten Schwingenlagern verloren gehen? Ist allerdings eine bedeutsame Investition.
Dieses Problem hat Emil Schwarz auf ganz intelligente Weise durch ein integriertes Lenkkopflager gelöst. Ich kenne es nur aus der Theorie, die mich allerdings von der Logik her vollkommen überzeugt. Praxis-Erfahrung hat RR.
Genauere Einzelheiten erfährst Du auch
hier
Schaue dort unter "Technik" sowie "Produkte".
Dieser Typ Lager ist nicht nur für den Lenkkopf, sondern auch für die Schwingenlagerung samt Umlenkhebelei für das Zentralfederbein interessant. Was nützen 500€ für ein super Federbein, wenn dessen Qualitäten in spielbehafteten Schwingenlagern verloren gehen? Ist allerdings eine bedeutsame Investition.
D-Modell aus '90, 60Tkm, E-Motor (nein, kein Elektromotor :-))
-
- Status: Offline
Ist durchaus nachvollziehbar! Fragt sich nur, lohnt der Aufwand für ein Motorrad unserer Klasse und für Hobbyfahrer wie wir es sind. Zum einen stellt sich mir die Frage sind wir Hobbyfahrer feinfühlig genug um den Unterschied zwischen einem neuen Normlager und einem Schwarzlager zu merken? Wenn ja, kann sich die Investition lohnen. Weiter Frage ich mich, ist der fühlbare Unterschied so groß, das ich 100€ mehr als Norm, in ein doch schon betagtes Motorad stecke. Fragen über Fragen, hier ist die Meinung eines Praxis erfahrenen gefragt!
Da bei mir das Thema Lenkkopflager auch ansteht also nicht uninteressant!
Da bei mir das Thema Lenkkopflager auch ansteht also nicht uninteressant!
- Hägar
- Technischer Moderator
- Beiträge: 3186
- Registriert: 16.04.2005, 21:37
- Wohnort: 71394 Kernen i.R.
- Status: Offline
Auf Deine Fragen gibt es keine allumfassenden Antworten. Alles ist sehr abhängig vom persönlichen Geschmack und auch von der Fahrweise.
Nur in einem Punkte möchte ich klar Position beziehen: Ein "Motorrad unserer Klasse", wie Du so schreibst, ist zwar eine 16Jahre alte Konstruktion, gehört aber mit 98PS und Alurahmen immer noch zur gehobenen Kategorie. Einige von uns fahren einen Reifen, der sich auf der Rennstrecke sehen lassen kann. Und immer noch ist der Fahrer und nicht das Möp das begrenzende Element. Ob moderneres Gerät der 600er Klasse da vielleicht 30PS mehr hat, macht nicht mehr den ganz großen Unterschied aus. Kein Grund also, geringschätzig über die Fahrleistungen der ZZR zu urteilen.
Und deswegen ist es wichtig festzustellen, daß einige der ZZRs so langsam in die Jahre kommen. Die Motorleistung läßt zwar nicht nach, aber Fahrwerk etc. wird langsam weich. Hier Spielen die Lager eine erhebliche Rolle. Wenn hier die Technik nicht top ist, handelt es sich um ein absolut gefährliches Höllengerät.
Was also kann es dann für einen Sinn machen, viel Geld für progressive Gabelfedern, Federbein, Stahlflexleitungen etc. auszugeben, wenn der Rest nicht stimmt? Wenn man geneigt ist, die Fahrleistungen seiner ZZR auszuloten, sollte man hier konsequent alle "Lummeligkeiten" beseitigen. Die Hälfte ist bei der immer noch beachtlichen Fahrleistung nicht genug.
Ob es im Einzelfall tatsächlich ein teures Scharz-Lenkkopflager sein muß, ergibt sich aus dem Zustand des Möps und der persönlichen Fahrweise. Ich selbst komme immer wieder in Bereiche, wo es anfängt lummelig zu werden. Also werde ich konsequenterweise bei der nächsten Lagerfälligkeit eben diese Lager austauschen.
Wer allerdings eher gemütlich unterwegs ist, dem wird auch das Original-Fahrwerk reichen. Der Rest ist persönliche Ermessenssache.
Nur in einem Punkte möchte ich klar Position beziehen: Ein "Motorrad unserer Klasse", wie Du so schreibst, ist zwar eine 16Jahre alte Konstruktion, gehört aber mit 98PS und Alurahmen immer noch zur gehobenen Kategorie. Einige von uns fahren einen Reifen, der sich auf der Rennstrecke sehen lassen kann. Und immer noch ist der Fahrer und nicht das Möp das begrenzende Element. Ob moderneres Gerät der 600er Klasse da vielleicht 30PS mehr hat, macht nicht mehr den ganz großen Unterschied aus. Kein Grund also, geringschätzig über die Fahrleistungen der ZZR zu urteilen.
Und deswegen ist es wichtig festzustellen, daß einige der ZZRs so langsam in die Jahre kommen. Die Motorleistung läßt zwar nicht nach, aber Fahrwerk etc. wird langsam weich. Hier Spielen die Lager eine erhebliche Rolle. Wenn hier die Technik nicht top ist, handelt es sich um ein absolut gefährliches Höllengerät.
Was also kann es dann für einen Sinn machen, viel Geld für progressive Gabelfedern, Federbein, Stahlflexleitungen etc. auszugeben, wenn der Rest nicht stimmt? Wenn man geneigt ist, die Fahrleistungen seiner ZZR auszuloten, sollte man hier konsequent alle "Lummeligkeiten" beseitigen. Die Hälfte ist bei der immer noch beachtlichen Fahrleistung nicht genug.
Ob es im Einzelfall tatsächlich ein teures Scharz-Lenkkopflager sein muß, ergibt sich aus dem Zustand des Möps und der persönlichen Fahrweise. Ich selbst komme immer wieder in Bereiche, wo es anfängt lummelig zu werden. Also werde ich konsequenterweise bei der nächsten Lagerfälligkeit eben diese Lager austauschen.
Wer allerdings eher gemütlich unterwegs ist, dem wird auch das Original-Fahrwerk reichen. Der Rest ist persönliche Ermessenssache.
D-Modell aus '90, 60Tkm, E-Motor (nein, kein Elektromotor :-))
-
- Status: Offline
Im Grunde hast Du vollkommen Recht. Vor allem die Fahrweise und der Einsatzzweck des Motorrades sollte natürlich vorgeben was man in das Motorrad baut. Auch ich baue keinen Schrott ein und halte mein Motorrad auf technisch Einwandfreiem Niveau. Das die ZZR ihrer Zeit weit voraus war ist unumstritten.
Das manch einer mit einer ZZR schneller unterwegs ist wie mit einem aktuellen Motorrad, nun das weiß ich mit am besten
Persönlich denke ich halt, das es übertrieben ist, Geld in mehrfacher Vierstelliger Höhe in ein Motorrad zu stecken dessen Anschaffung denselben Wert verschlungen hat.
Die ZZR ist in meinen Augen kein schlechtes Motorrad sondern ein dem Wert entsprechendes gutes und schönes Motorrad.
Wenn mein finanzieller Spielraum es zulassen würde aber nicht meine erste Wahl. Ich denke Du verstehst was ich meine!?
Nichts desto trotz wäre es interessant zu hören was ein Schwarzlagerfahrer fürn empfinden gegenüber einem Normlager hat.
Das manch einer mit einer ZZR schneller unterwegs ist wie mit einem aktuellen Motorrad, nun das weiß ich mit am besten
Persönlich denke ich halt, das es übertrieben ist, Geld in mehrfacher Vierstelliger Höhe in ein Motorrad zu stecken dessen Anschaffung denselben Wert verschlungen hat.
Die ZZR ist in meinen Augen kein schlechtes Motorrad sondern ein dem Wert entsprechendes gutes und schönes Motorrad.
Wenn mein finanzieller Spielraum es zulassen würde aber nicht meine erste Wahl. Ich denke Du verstehst was ich meine!?
Nichts desto trotz wäre es interessant zu hören was ein Schwarzlagerfahrer fürn empfinden gegenüber einem Normlager hat.
-
- Status: Offline
- Zauberer
- Administrator
- Beiträge: 16488
- Registriert: 22.03.2005, 12:11
- Wohnort: Wolfenbüttel
- Motorrad Typ: ZR 600 E Bj. 1996
- Kontaktdaten:
- Status: Offline
Re: lenkkopflager erneuern
meins is hin.is das großer mist vielleicht spezialwerkzeug??
Tja, eben noch hin und jetzt in der Blüte seines Lebens und mit Nachstellen wieder voll okay.
Ist schon gut, wenn man weiß, was man will.
der Zauberer
ZZR 600E - immer ein bisschen untermotorisiert
E-Model Bj.96 74.000km
>>>>> meine Bilder gucken und staunen
ZZR 600E - immer ein bisschen untermotorisiert
E-Model Bj.96 74.000km
>>>>> meine Bilder gucken und staunen
- Roadrunner
- Ehrenadmin
- Beiträge: 9087
- Registriert: 14.01.2005, 08:41
- Wohnort: Massenbachhausen / BW
- Kontaktdaten:
- Status: Offline
Also ! Meine Erfahrung !
Für alle die Ihr Möp ordentlich durch die Kurven jagen , kann ich das nur Empfehlen !!!! Du merkst definitiv nen Unterschied ! Das problem ist nur das du jetzt das heck um so mehr spürst !
Ergo , ich werd wohl über früher oder später auch meine Schwinge und die hebelei nachrüsten lassen !
Ob sich das Lohnt ! ...... klar ! Ist doch mein Baby !
Für alle die Ihr Möp ordentlich durch die Kurven jagen , kann ich das nur Empfehlen !!!! Du merkst definitiv nen Unterschied ! Das problem ist nur das du jetzt das heck um so mehr spürst !
Ergo , ich werd wohl über früher oder später auch meine Schwinge und die hebelei nachrüsten lassen !
Ob sich das Lohnt ! ...... klar ! Ist doch mein Baby !
NO RISK - NO FUN
-
- Status: Offline
- Roadrunner
- Ehrenadmin
- Beiträge: 9087
- Registriert: 14.01.2005, 08:41
- Wohnort: Massenbachhausen / BW
- Kontaktdaten:
- Status: Offline
-
- Status: Offline
Siehste das ist ne Antwort
Ein Lager was sich also in meinen Augen lohnt, sollte meins nicht nachstellbar sondern hin sein werde ich wohl gegen Schwarz tauschen. Sollte es noch nicht so weit sein muß der Herr Schwarz mit dem Abbsatz eines Lagers an mich noch nen bißchen warten. Man ist ja nicht krösus
Ein Lager was sich also in meinen Augen lohnt, sollte meins nicht nachstellbar sondern hin sein werde ich wohl gegen Schwarz tauschen. Sollte es noch nicht so weit sein muß der Herr Schwarz mit dem Abbsatz eines Lagers an mich noch nen bißchen warten. Man ist ja nicht krösus
- kawasurfer
- Kurvenheizer
- Beiträge: 1936
- Registriert: 19.01.2005, 09:26
- Wohnort: Gutenswegen
- Motorrad Typ: 92er D, 93er E
- Kontaktdaten:
- Status: Offline
ich bin auch schon nach dem letzte threat zum thema lager so weit zu sagen: " wenn es soweit ist bei meinem möp kommen schwarz lager rein."
auch wenn einige teile zusammen den preis unseres moppeds überschreiten würden, kommt es doch nur auf die einstellung zum eigenen fahrzeug an. für mich habe ich das richtige gefunden gefunden. wenn ich da mit erträglichem finanziellen aufwand etwas verbessern kann um mir das bike noch länger erhalten zu können mache ich das lieber, als mir für teures geld was anderes zu holen. immerhin macht diese art von verbesserung auch unsere alten kisten "konkurenzfähig" und erübrigt einen neukauf.
auch wenn einige teile zusammen den preis unseres moppeds überschreiten würden, kommt es doch nur auf die einstellung zum eigenen fahrzeug an. für mich habe ich das richtige gefunden gefunden. wenn ich da mit erträglichem finanziellen aufwand etwas verbessern kann um mir das bike noch länger erhalten zu können mache ich das lieber, als mir für teures geld was anderes zu holen. immerhin macht diese art von verbesserung auch unsere alten kisten "konkurenzfähig" und erübrigt einen neukauf.
D Modell 69.000 km und ASGARD
der schönste weg zwischen zwei punkten ist eine kurve - oder eine S-kurve?
der schönste weg zwischen zwei punkten ist eine kurve - oder eine S-kurve?
- Electrical Shock
- Forenlegende
- Beiträge: 2647
- Registriert: 12.04.2005, 10:16
- Wohnort: Königswinter
- Kontaktdaten:
- Status: Offline
Werde in den nächsten Tagen mich auch damit auseinandersetzten müssen.Die bestellte Gabel ist da aber leider nicht sofort montierbar.
Hab da noch ein kleines anderes problem
BILD
Mal sehen wo ich einen Gewindeschneider in der grösse herbekomme.Wenn das erledigt ist kommt das Lager rein.Vergasser reinigen und syn.lassen und dann bin ich wieder auf der strasse.
Leider geht es alles nicht heut auf morgen da ich mal wieder in KH muss und jede menge Papierkramm hab.
Hab da noch ein kleines anderes problem
BILD
Mal sehen wo ich einen Gewindeschneider in der grösse herbekomme.Wenn das erledigt ist kommt das Lager rein.Vergasser reinigen und syn.lassen und dann bin ich wieder auf der strasse.
Leider geht es alles nicht heut auf morgen da ich mal wieder in KH muss und jede menge Papierkramm hab.
- Hägar
- Technischer Moderator
- Beiträge: 3186
- Registriert: 16.04.2005, 21:37
- Wohnort: 71394 Kernen i.R.
- Status: Offline
Das Gewinde sieht ziemlich angematscht aus. Wie kann sowas passieren?
Fällt mir schwer zu glauben, daß Du einen passenden Gewindeschneider finden wirst. Naja, vielleicht hast Du ja Glück.
Alternative: Nach dem Foto scheint nur der oberste Gewindegang angemackt zu sein. Das kann man dann auch mit Gefühl mittels einer kleinen Dreikantfeile beheben.
Fällt mir schwer zu glauben, daß Du einen passenden Gewindeschneider finden wirst. Naja, vielleicht hast Du ja Glück.
Alternative: Nach dem Foto scheint nur der oberste Gewindegang angemackt zu sein. Das kann man dann auch mit Gefühl mittels einer kleinen Dreikantfeile beheben.
D-Modell aus '90, 60Tkm, E-Motor (nein, kein Elektromotor :-))
- Electrical Shock
- Forenlegende
- Beiträge: 2647
- Registriert: 12.04.2005, 10:16
- Wohnort: Königswinter
- Kontaktdaten:
- Status: Offline
Die Gabel hab ich von Kawa-schrauber bekommern von wegen bla vla bla TOP ZUSTAND wie neu bla bla bla .Schade um mein Geld!
hab mir auch schon mal überlegt mit einer Säge vorsichtig nach zuritzen oder mit einem Dremel der Gewindeführung nachzugehen.Der hat die wohl mit dem Hammer rausgeholt
Aber geht nicht gibt es nicht das ding muss da jetzt rein
hab mir auch schon mal überlegt mit einer Säge vorsichtig nach zuritzen oder mit einem Dremel der Gewindeführung nachzugehen.Der hat die wohl mit dem Hammer rausgeholt
Aber geht nicht gibt es nicht das ding muss da jetzt rein
- Electrical Shock
- Forenlegende
- Beiträge: 2647
- Registriert: 12.04.2005, 10:16
- Wohnort: Königswinter
- Kontaktdaten:
- Status: Offline
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste