Heckabsenkung

Alles zu Räder , Federung , Schwinge/Hebelei , Bremsen , Lenkung und Kette
Benutzeravatar
Caspar
Forenlegende
Beiträge: 4747
Registriert: 20.01.2006, 09:29
Wohnort: 23738 Beschendorf nähe Grömitz Ostsee
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Heckabsenkung

Beitragvon Caspar » 15.01.2011, 15:18

Heike du hast eine PN.
Vielleicht ist es ja deine Größe ?
Wecke nur dann den Drachen,wenn du ihn besiegen kannst.
--------------------------------------------------------------------
E-Modell Bj.2001

schulou
Einmalposter
Beiträge: 7
Registriert: 07.03.2009, 16:41
Wohnort: Coburg
Status: Offline

Re:

Beitragvon schulou » 27.03.2011, 12:03

Hallo!

Ich habe auch eine Frage betreffs Hecktieferlegung / Sitzbank abpolstern.
Ich habe mich schon ein bisschen durchs Internet gelesen und habe eher negative Threads in Bezug auf Hecktieferlegen gelesen, aber einige, die das schon gemacht haben schreiben ja auch positiv darüber.
Wenn ich mich jetzt doch dazu entscheide die Sitzbank abzupolstern, anstatt tiefer zu legen, ist es wirklich so einfach, wie Mellman hier beschreibt?
Mellman hat geschrieben:Auch ich kann Dir das Sitzbank abpolstern nur empfehlen. Ist auch gar kein Drama, als gelernter Raumaustatter (Polsterer) sollte ich dies auch wissen. Nimm Dir ne Stunde auf zwei Zeit und mach das selber.

Bezug ordentlich abnehmen, und dann klaust Du Oma das elektrische Sägemesser und schneidest rechts und links an der Bank im Bereich der Beine was weg. Besser an den Seiten etwas mehr weg als von oben was runter, das Sitzfleisch dankt dies. Der weg für die Beine wird dadurch kürzer. Die Schnittfläche mit bißchen Polsterwatte (Dunstabzugsfilter) abdecken -Polsterwatte an den Rändern ausdünnen. Dann Bezug drüberziehen und mit sogenannten Blauköpfen (Nägel :wink: ) anheften. Zug von vorn nach hinten, mittig und dann rechte und linke Seite von der Mitte aus nach rechts und links auspannen. Das heften hat den Vorteil das wenn etwas nicht passt das Du noch richten kannst. Wenn alles passt mit Tacker festschießen, Blauköpfe raus und überstände abschneiden,
Mellman Danke sagen und gesparte Kohle in Sprit anlegen.

Brauche ich dann nochmal ein TÜV -Gutachten? Leider ist bei mir nicht nur die Größe das Problem, sondern auch die Sitzbanklänge. Die Sitzbank ist leider so lang, bzw. ich anscheinend zu dünn, dass der Sozius einen gefühlten halben Meter hinter mir sitzt und somit das Fahren mit Sozius im Moment unmöglich ist. Ist es möglich im Rahmen der Abpolsterung, die abgeschnittene Fütterung vielleicht als Verlängerung des 'Soziussitzes' nach vorne zu nutzen, sodass er näher an mich heranrutschen könnte?
Was schätzt ihr, wie viel ich an Höhe und Breite wegnehmen kann?

Wenn mir jemand in zeitnah darauf eine Antwort geben könnte wäre ich dankbar, da ich das Abpolstern dann nächstes Wochenende in Angriff nehmen müsste.[-o<

Danke schonmal!:-)
Grüße
schulou
ZZR 600 E
Bj:1993

Benutzeravatar
Tommywoodstock
Fahrschüler
Beiträge: 11
Registriert: 05.04.2011, 00:33
Wohnort: Gelsenkirchen
Status: Offline

Re: Heckabsenkung

Beitragvon Tommywoodstock » 11.07.2011, 00:17

Hi zusammen

Ich möchte das Thema hier nochmals aufgreifen. Da meine Freundin auch nur 1,60 groß ist habe ich eine Tieferlegung von Bikefarm eingebaut. Die Tieferlegung ist -45 mm. Nach den ersten Fahrversuchen hat sich aber gezeigt das -45 mm wohl etwas heftig ist. Fahren mit Sozius ist nicht mehr möglich. Schon bei der kleinsten Schräglage setzt der Hauptständer auf.
In der ersten Überlegung wollte ich den Hauptständer entfernen, diese Idee habe ich aber sofort wieder verworfen. Da durch die Tieferlegung die Schwinge weiter nach oben gewandert ist und die Kettenspannung zu straff wurde, musste ich die Spannung korrigieren. Arbeiten an Kette oder Schwinge ohne Hauptständer? Nee, zu unkonfortabel! Geht gar nicht.
Desweiteren ist es selbst im entlasteten Zustand nicht mehr möglich einen normalen Bordstein herunter zu fahren. Die untere Verkleidung setzt auf. Geht auch gar nicht.
Das Fahrverhalten insgesamt ist auch nicht besser geworden :(
Ich möchte jetzt die Tieferlegung soweit reduzieren wie ich die Sitzbank abpolstern kann.
Kann mann die Sitzbank um z.b 25 mm abpolstern könnte ich eine Tieferlegung von -20 mm verbauen.
Weiß jemand was bei der Sitzbank max. möglich ist?
Desweiteren steht noch die Überlegung ins Haus auf SB Lenker umzubauen. Dadurch lässt sich das Bike auch vorne etwas absenken und man hätte nicht das Gefühl dauernd Berauf zu fahren.
Was meint Ihr?

Gruß, Tommy

Benutzeravatar
Nickeldi
Anfänger
Beiträge: 42
Registriert: 06.06.2008, 10:45
Wohnort: Rheingau
Status: Offline

Re: Heckabsenkung

Beitragvon Nickeldi » 11.07.2011, 09:24

Ich bin auch nur 1,58 m groß und habe anfangs auch mit der "Bodenhaftung" gekämpft. Ein kürzeres Federbein von Wilbers, abgepolsterte Sitzbank und Globetrotter-Treter haben so einiges bewirkt.

Also was die Sitzbank angeht, ist es wichtig, nicht nur auf der Oberseite der Bank Material wegzunehmen, sodass die Sitzposition flacher/tiefer wird, sondern ganz besonders an der Kante Material abzutragen. Also dort, wo die Sitzfläche in die Seite der Sitzbank übergeht. Dadurch wird der Standwinkel spitzer. Man braucht also weniger Beinlänge, um den Boden zu erreichen. Ich hoffe, das ist einigermaßen verständlich geschrieben.

Um für mich die angenehmste und optimalste Sitzposition zu finden, bin ich in kompletter Ausfahruniform + Treter mit dem Motorrad beim Sattler vorbeigefahren und habe dort die Anpassung machen lassen. D.h. Bezug ab, Material an besagten Stellen weggenommen, Sitzprobe, Nacharbeiten, wieder Sitzprobe … solange, bis es sauber gepasst hat. Dann erst kam der Bezug wieder drauf.

Da ich nicht nur klein, sondern auch leicht bin, habe ich die Federvorspannung noch ein ganzes Stück rausgenommen. Das bringt auch noch etwas und sie fährt sich jetzt nicht mehr so knüppelhart. Ich muss aber dazu anmerken, dass ich eh nur ohne Sozius unterwegs bin.

"Und wenn das Motorrad jetzt noch 50 kg leichter wäre, …", träumt …
Das kleine Nickeldi

«Wahre Größe läßt sich nicht mit dem Metermaß erfassen»

Benutzeravatar
Tommywoodstock
Fahrschüler
Beiträge: 11
Registriert: 05.04.2011, 00:33
Wohnort: Gelsenkirchen
Status: Offline

Re: Heckabsenkung

Beitragvon Tommywoodstock » 11.07.2011, 18:46

Ein kürzeres Federbein von Wilbers, abgepolsterte Sitzbank und Globetrotter-Treter haben so einiges bewirkt.



So ähnlich schwebts mit auch vor. Hier 1 cm, da 1 cm. Den Rest ausse Schuhe holen. Die Soziusfahrten lassen sich im Augenblick nicht ganz vermeiden, da ich das Teil pilotieren muss wenns auf den Übungsplatz geht. Andererseits könnte die meine Perle auch mit dem Auto nachkommen. Und man weiß ja nie, wann man mal die Soziustauglichkeit braucht.

Gruß, Tommy

Benutzeravatar
Nickeldi
Anfänger
Beiträge: 42
Registriert: 06.06.2008, 10:45
Wohnort: Rheingau
Status: Offline

Re: Heckabsenkung

Beitragvon Nickeldi » 12.07.2011, 09:49

Die Soziustauglichkeit lässt sich bestimmt bis zu einem gewissen Grad über die Federvorspannung steuern. Diese Teile gibt es doch heute mit zig Einstellmöglichkeiten. Und solange der/die Leichtere von Euch beiden hinten sitzt, dürfte es in einem Notfall vielleicht gehen.

"Das ist aber nur eine Vermutung von mir", meint …
Das kleine Nickeldi



«Wahre Größe läßt sich nicht mit dem Metermaß erfassen»

Benutzeravatar
Ziggy Stardust
Fingerwundschreiber
Beiträge: 355
Registriert: 04.04.2009, 22:12
Wohnort: Flintbek b. Kiel
Status: Offline

Re: Heckabsenkung

Beitragvon Ziggy Stardust » 12.07.2011, 14:10

Tommywoodstock hat geschrieben:Hi zusammen

Nach den ersten Fahrversuchen hat sich aber gezeigt das -45 mm wohl etwas heftig ist. ... Schon bei der kleinsten Schräglage setzt der Hauptständer auf.
.... Hauptständer entfernen, diese Idee habe ich aber sofort wieder verworfen.... Nee, zu unkonfortabel! Geht gar nicht.
Desweiteren ist es selbst im entlasteten Zustand nicht mehr möglich einen normalen Bordstein herunter zu fahren. Die untere Verkleidung setzt auf. Geht auch gar nicht.
.... :(
Was meint Ihr?
Gruß, Tommy


Wenn das Moped tiefer gelegt wird, egal wie, ist es doch unausweichlich, daß der Ständer oder der Bugspoiler evtl am Boden kratzt.
Bj.02 - 14 Tkm

..wenn die Polizei sagt ''Papiere'' und ich sage ''Schere'', hab ich dann gewonnen ?

So hip it hurts..

Benutzeravatar
mobbedzwerch
Kassenwartin
Beiträge: 3483
Registriert: 04.10.2011, 19:59
Wohnort: Nürnberger Land
Motorrad Typ: E-Modell Bj. 2003
Status: Offline

Re: Heckabsenkung

Beitragvon mobbedzwerch » 18.03.2012, 18:23

Jetzt muss ich dieses Thema auch noch mal hoch holen...

Trotz einer radikal abgepolsterten Sitzbank und Stiefeln mit Sohlenerhöhung komme ich nur gerade mal so mit den Fußballen auf den Boden.
Das macht mich, wie Kawaheike damals, sehr unsicher.

Jetzt habe ich mir die Hecktieferlegung von Bikefarm mit 25 mm mal angeguckt und festgestellt, dass es dafür keine ABE gibt.
Was kommt da auf mich zu? Denn das heißt doch, dass ich die nicht einbauen darf :?:

:-k das seltsame ist, dass ich ja schon mal ein E-Modell hatte und da hat das Abpolstern völlig gereicht.
[-( Bin im Lauf der Jahre noch nicht geschrumpft :badgrin:

Wie lang ist denn die Originalhebelei? Evtl. hab ich ne HH drin und weiß es gar nicht...

Danke, dass mir (wieder mal :D ) geholfen wird
:wave
_______________
Meine Eltern haben schon früh mit mir auf Spaziergängen Bäume und Vögel bestimmt.
Bis heute kann ich treffsicher Bäume von Vögeln unterscheiden ;)
600 E, 56.000 km

Benutzeravatar
TopfGold
Alter Hase
Beiträge: 715
Registriert: 02.09.2009, 18:14
Wohnort: Bayern
Motorrad Typ: E '99 115.000km
Status: Offline

Re: Heckabsenkung

Beitragvon TopfGold » 18.03.2012, 18:38

Hast du dein neues Federbein denn schon ganz runtergedreht?

Benutzeravatar
mobbedzwerch
Kassenwartin
Beiträge: 3483
Registriert: 04.10.2011, 19:59
Wohnort: Nürnberger Land
Motorrad Typ: E-Modell Bj. 2003
Status: Offline

Re: Heckabsenkung

Beitragvon mobbedzwerch » 18.03.2012, 18:47

Da ich öfter mit Gepäck fahre ist das wohl nicht so ratsam.

Hab bei Wilbers alles angegeben, Gewicht, gepäck usw. und hab es dann eingestellt bekommen.
Das würde ich auch gerne so lassen, ich mag es nicht, wenn sie so weich ist.

Wenn du noch ne andere Idee hast... immer her damit :D
:wave
_______________
Meine Eltern haben schon früh mit mir auf Spaziergängen Bäume und Vögel bestimmt.
Bis heute kann ich treffsicher Bäume von Vögeln unterscheiden ;)
600 E, 56.000 km

Benutzeravatar
rate.mal
Kurvenheizer
Beiträge: 1402
Registriert: 21.02.2011, 22:15
Wohnort: Seddiner See
Motorrad Typ: Super Glide Custom
Status: Offline

Re: Heckabsenkung

Beitragvon rate.mal » 18.03.2012, 19:25

Ich weiß, es wird dir jetzt nichts mehr nützen, aber soviel ich weiß bietet Wilbers eine Höher,- oder Tieferlegung ohne Aufpreis mit an wenn man ein neues Federbein bestellt.
Nur wissen müssen sie es.
Ich hatte meine HH kostenlos bekommen als ich das Federbein bestellt habe.
Bild das anlassen meiner Harley ist Musik in meinen Ohren Bild

Benutzeravatar
mirkomotorrad
Kurvenheizer
Beiträge: 1067
Registriert: 21.03.2008, 22:25
Wohnort: 39638 Letzlingen
Motorrad Typ: ZZR 600 E Bj.2001
Status: Offline

Re: Heckabsenkung

Beitragvon mirkomotorrad » 18.03.2012, 20:01

mobbedzwerch hat geschrieben:Jetzt habe ich mir die Hecktieferlegung von Bikefarm mit 25 mm mal angeguckt und festgestellt, dass es dafür keine ABE gibt.
...das heißt doch, dass ich die nicht einbauen darf :?:..Wie lang ist denn die Originalhebelei? Evtl. hab ich ne HH drin und weiß es gar nicht...


hi zwerch,
ob bei dir eine hh verbaut wurde siehst du daran, das die von bikefarm-mv gefertigten teile etwas, sagen wir mal, grobstolliger/massiver gefertigt wurden. die originalen streben sehen etwas filligraner aus. zur länge der streben kann dir sanplis auskunft geben, denn er hatte auch mal den verdacht eine schon verbaute hh zu haben und hatte die masse der streben dann mal verglichen.
die geschichte mit der abe ist halt so eine sache. bei einer höherlegung (blödes wort,lol), wenn´s nicht zu extrem ist, merkt´s der prüfer evtl. nicht (so wie meiner), bei einer absenkung siehts vllt. anders aus, allein schon, weil die ganze fuhre steiler auf´m seitenständer steht, entsprechend höher das hinterrad auf´m hauptständer. hier hast du dann eine ca. 3 cm absenkung mit abe, diese ist dann aber auch um ein vielfaches teurer, dafür dann aber legal: LINK
ZX 600 E, Bj. 2001, 41 TKm

Benutzeravatar
mobbedzwerch
Kassenwartin
Beiträge: 3483
Registriert: 04.10.2011, 19:59
Wohnort: Nürnberger Land
Motorrad Typ: E-Modell Bj. 2003
Status: Offline

Re: Heckabsenkung

Beitragvon mobbedzwerch » 18.03.2012, 20:16

Danke Mirko, ich mags lieber Legal :D

Ich mach mir jetzt Gedanken, weil ich denke dass 20 - 25 mm schon reichen würden. Ein wenig Angst, dass ich dann evtl. mit dem Bug aufsitzen könnte (wurde hier schon mal beschrieben, waren aber 55 mm :shock: ) hab ich da schon. Ich werde morgen mit Bikefarm telefonieren, mal sehen was die sagen. So lange durchforste ich das Netz noch ein wenig.

Sollte ich was ordentliches finden, werde ich es hier posten und warten was ihr mir dazu sagen könnt...

@rate.mal

evtl. kann ich da ja noch was erreichen bei Wilbers, ist ja noch nicht sooo lange her :)
:wave
_______________
Meine Eltern haben schon früh mit mir auf Spaziergängen Bäume und Vögel bestimmt.
Bis heute kann ich treffsicher Bäume von Vögeln unterscheiden ;)
600 E, 56.000 km

Benutzeravatar
rate.mal
Kurvenheizer
Beiträge: 1402
Registriert: 21.02.2011, 22:15
Wohnort: Seddiner See
Motorrad Typ: Super Glide Custom
Status: Offline

Re: Heckabsenkung

Beitragvon rate.mal » 22.03.2012, 19:20

mobbedzwerch hat geschrieben:evtl. kann ich da ja noch was erreichen bei Wilbers, ist ja noch nicht sooo lange her :)

Und hast du etwas erreicht,
oder mußt du jetzt wachsen :badgrin:
Bild das anlassen meiner Harley ist Musik in meinen Ohren Bild

Benutzeravatar
mobbedzwerch
Kassenwartin
Beiträge: 3483
Registriert: 04.10.2011, 19:59
Wohnort: Nürnberger Land
Motorrad Typ: E-Modell Bj. 2003
Status: Offline

Re: Heckabsenkung

Beitragvon mobbedzwerch » 22.03.2012, 21:20

jaahaaa =D> wachsen wäre die Lösung (fast) aller Probleme :D :D :D
Wilbers hat keine Absenkung :( jetzt hab ich eine Mizu bei zietech geordert, hat ABE und sollte auch bald eintrudeln :D

Und dann wird alles gut 8)
:wave
_______________
Meine Eltern haben schon früh mit mir auf Spaziergängen Bäume und Vögel bestimmt.
Bis heute kann ich treffsicher Bäume von Vögeln unterscheiden ;)
600 E, 56.000 km

Benutzeravatar
mirkomotorrad
Kurvenheizer
Beiträge: 1067
Registriert: 21.03.2008, 22:25
Wohnort: 39638 Letzlingen
Motorrad Typ: ZZR 600 E Bj.2001
Status: Offline

Re: Heckabsenkung

Beitragvon mirkomotorrad » 22.03.2012, 21:40

mobbedzwerch hat geschrieben:jetzt hab ich eine Mizu bei zietech geordert, hat ABE und sollte auch bald eintrudeln

hi zwergi,
die bei bikefarm angebotene ist auch von MIZU und hat auch ne abe (guckst du meinen link im oberen post), unterscheiden sich warscheinlich nur im preis voneinander ;)
ZX 600 E, Bj. 2001, 41 TKm

Benutzeravatar
mobbedzwerch
Kassenwartin
Beiträge: 3483
Registriert: 04.10.2011, 19:59
Wohnort: Nürnberger Land
Motorrad Typ: E-Modell Bj. 2003
Status: Offline

Re: Heckabsenkung

Beitragvon mobbedzwerch » 23.03.2012, 07:30

mirkomotorrad hat geschrieben:.... unterscheiden sich warscheinlich nur im preis voneinander ;)

So ist es Mirko!!! Ein Zehner ist halt ein Zehner.... :D Trotzdem herzlichen Dank!!!!!!!!!!!
:wave
_______________
Meine Eltern haben schon früh mit mir auf Spaziergängen Bäume und Vögel bestimmt.
Bis heute kann ich treffsicher Bäume von Vögeln unterscheiden ;)
600 E, 56.000 km


Zurück zu „Fahrwerk“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste