Reifenwahl

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Sawakasi
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Reifenwahl

Beitragvon Sawakasi » 24.10.2009, 19:18

'naabend
bei mir ist es so weit, der hinterreifen müsste neu.
zur zeit fahre ich noch den Bridgestone Battlax BT 010 160/60 ZR 17,
soweit ich weiß der standartreifen.
wie gesagt ich brauch (einen) neuen. da ja leider diverse ungeplante ausgaben für spachtelmasse, grundierung, lacke, schleifpapier usw wegen meines abfluges nötig waren ist mein geld für dieses jahr leider so gut wie ausgegeben :oops:
habe nun mal bei e-bay geschaut und einen BT57 satz (vorn und hinten NEU) KLICK MIR gefunden. der steht allerdings nicht bei der reifenfreigabe KLICK MIR von bridgstone, habe aber beim googeln nen anderen zzrler gefunden der mit eben diesen gefahren ist. :?
nun meine frage an euch was tun? kann es sein dass der BT57 doch gefahren werden darf?

danke schonmal
lg
tobi

btw: hoffe hab das richtige unterforum gefunden... :roll:
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Beitragvon ZZR-infiziert » 24.10.2009, 19:54

Moin, den hinteren kannst Du ja noch nutzen, der vordere paßt nicht > 120/60 ZR 17 !!! und nicht 120/70 ZR 17 !!! Mir wurde gesagt das man Battlax-Reifen untereinander mischen darf >dieses unter Vorbehalt< ich würde es nicht tun :!: Aber das mußt Du selber wissen ;)
Gruß Jürgen
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Beitragvon sanplis » 24.10.2009, 19:56

Moin Sawakasi,

wie Du schon korrekt recherchiert hast, ist der BT57 von Bridgestone nicht für die ZZR freigegeben. Das heißt also, dass Du keinen Freigabe-Zettel bekommen würdest und somit im Falle des Falles Probleme mit dem TÜV / den Grünen bekämst.

Lass da lieber die Finger weg und frag mal Caspar hier im Froum, ob er Dir aushelfen kann.

Gruß
sanplis
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Beitragvon can2abi » 24.10.2009, 21:43

und außerdem haben wir schon genug threads über reifen ;)

aber falls du bei bridgestone bleiben willst, ist es was anderes ;)

vielleicht liest du dich mal durch die einzelnen erfahrungen durch?? ;)
D Mod Bj.93 100tkm RIP :(
E Mod Bj.98 19tkm

Langsam kann ich, wenn ich einen Rollator brauche

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Beitragvon diggerbub » 25.10.2009, 06:20

Die Mischerei ist nur bei einigen Modellen ok, soweit ich weiß, bei alten und neuen Version.
Beispiel BT020 und 021 konnten gemischt werden.
Am Reifen zu sparen ist immer kein guter Gedanke, die Eigenschaften des Reifens sollten zum Einsatzzweck passen, sonst hast Du mit einem preiswerten Reifen vielleicht an der Sicherheit und ganz bestimmt am Fahrspaß gespart.

Wenn Geld für Farbe und Kunststoff da ist, muß auch welches für Gummi und Bremsbeläge da sein, sonst hilft halt nur sparen ;-)

Gruß

Volker

PS: Der BT021 ist auch ein ganz guter Reifen für alle Tage bis hin zu flotter Fahrweise und funktioniert auch bei Nässe gut.
ein ehemaliger ZZR-Fahrer ;-)

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Beitragvon Sawakasi » 25.10.2009, 08:19

und außerdem haben wir schon genug threads über reifen


es gibt soviele threads zu vielen themen das man sehr schnell die übersicht verliert :lol:
wenn man die in die sufu das wort "reifen" eingibt erhält man 32 seiten oder so, dass ich mir dich nicht alle durchlese... :badgrin:
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Beitragvon Mad-Dog » 25.10.2009, 09:02

Na, wenn man sich die Threads nicht alle durchliest, ist es auch bequemer einen neuen Thread zu eröffnen. Schade

Der BT 57, ein Auslaufmodell m.E. war auf der ZZR 1993 montiert. Sie wurde damit u.a. ausgeliefert.
ALs ich mir das MOtorrad damals gekauft habe, war dieser Holzreifen drauf.
Der hielt auch mehr als 10.000 Km - aber der macht keine Freude in den Kurven.

Auch Produktionsjahr 2008 macht den Reifen nicht besser

U.a. Hier auf seite 9 von 24:

http://www.sport-bikes.de/reifenfreigab ... 00-750.pdf

Da siehst Du in der pdf, dass die Auslieferungsreifen und die Alternativ-Reifen von Kawasaki. U.a. sind sort die BT57 aufgeführt.
Nur heutzutage fährt sie halt keiner !

Link anschauen !!!

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Beitragvon Sawakasi » 25.10.2009, 10:45

ah super danke mad-dog
inwiefern macht sich denn ein "schlechter" reifen in den kurven bemerkbar?
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Beitragvon Oppa » 25.10.2009, 12:21

Auf meiner 97er war als Erstausstattung der BT50 drauf (Vorgänger von den BT56/57). Hatte mir aber dann den BT57 draufmachen lassen und war nie ohne Freigabe unterwegs.

Gruß,
Oppa
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Beitragvon Sawakasi » 25.10.2009, 13:28

ja könnte mir ja auch reifen ohne freigabe draufmachen lassen, da das möp aber nicht auf mich zugelassen ist und ich noch in der probezeit bin, glaub ich nicht dass das ne gute idee ist....

wenn jemand von euch zufällig interessatnte links findet wo es reifen güstig gibt, auch gebraucht bitte per pm an mich
(ebay usw.)
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Beitragvon lubo » 25.10.2009, 13:59

wenn jemand von euch zufällig interessatnte links findet wo es reifen güstig gibt, auch gebraucht bitte per pm an mich
(ebay usw.)


du willst dir doch nicht wirklich gebrauchte reifen kaufen????

lies dir die reifenthreads und erfahrungen hier durch. auch wenns 32 sind, da werden deine fragen beantworten und wenne keine kohle hast, dann spar eben bis zum anfang der nächsten saison. sind ja noch ein paar monate.

billige, gebrauchte oder sonstige reifen kompromisse sind vielleicht jetzt günstig, aber wenne deshalb einen abflug machst, probleme bei den grünen bekommst oder den fahrspaß verlierst weil du denkst auf eier durch die gegend zu schauckeln, nicht wirklich in betracht zu ziehen.
Viele Grüße
lubo
http://www.lubo2000.de

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Beitragvon Sawakasi » 25.10.2009, 14:09

naja ich dachte mir das so: mein hinterreifen hat noch mit ein bisschem guten willen in der mitte 1.6mm, wenn ich mir jetzt also einen gleichen gebrauchten reifen kaufe mit zb 5mm, habe ich luft um wieder auf einen oder zwei neue reifen zu sparen.
natürlich muss mir der verkäufer versichren dass der reifen keine beschädigung aufweist
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Beitragvon Mad-Dog » 25.10.2009, 14:40

natürlich muss mir der verkäufer versichren dass der reifen keine beschädigung aufweist


Der versichert DIr (nicht schriftlich) das der Reifen Top ist !
Der will den ollen Schinken ja loswerden. Bei 5mm Profil ist er ja quasie fast Neu...

Jetzt ist doch eh eher Winter. Spar doch etwas und guck in 1-2 Monaten und dann kauf nen neuen Satz.

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Beitragvon Oppa » 25.10.2009, 15:52

...inwiefern macht sich denn ein "schlechter" reifen in den kurven bemerkbar?


Der BT57 war kein "schlechter" Reifen, die Technologie hat ihn einfach überholt. Moderne Reifen haben "moderne" Gummimischungen und einen geänderten Aufbau.

Das können sein: andere Gummimischung an den Flanken für besseren Schräglagengripp (in der Mitte Gummimischung mit Langlaufeigenschaften), Gummimischungen, die über ein weiteres Temperaturspektrum und auch bei Regen besser haften, Reifenquerschnitte, die bei Schräglage mehr Fläche auf den Boden bringen und geringere Aufstellmomente (Aufrichten des Motorrades durch Bremsen) haben.

Ich gehe aber mal davon aus, dass Du das erst und auch nur bei entsprechendem Training in 2 oder 3 Jahren nutzen kannst. Bis die Schleifnippel an den Fußrasten kratzen kannst Du auch getrost einen weniger sportlichen Reifen fahren, insbesondere, wenn Du damit Geld sparst.

Der BT57 zählte zu seiner Zeit zu den Sporttourenreifen (der BT56 war der sportlichere von beiden Reifentypen) und ist heute vom Fahrverhalten immer noch ein guter Tourenreifen. Nicht verglichbar natürlich mit den Sportreifen von heute. Vor allem hat auch der BT57 keine übermäßigen Aufstellmomente und die Haftung ist auch ok.

Wenn er nicht alt und vom Preis ein Schnäppchen ist, fährst Du damit sicher besser, insbesondere bei Regen, als wenn Du mit einem 'zahnlosen Tiger' um die Ecken fährst.

Gruß,
Oppa
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