Neue Kette

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Otis
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Neue Kette

Beitragvon Otis » 30.07.2009, 23:04

Hi
habe bei meiner ZZR bei 30 000 km vom Kawahändler eine neue Kette mit Ritzel u. Kettenrad draufmachen lassen. Da ich dachte es ist ja mal Zeit. ( hat 307 Euro gekostet)
Jetzt zu meinem Problem: bin jetzt 2 Tage rumgefahren und die Kette fängt erst leicht an zu surren das ich als normal empfinde und so ab 70 kmh an zu pfeifen (kommt von vorne) und wird mit zunehmender Geschwindigkeit immer lauter. Das finde ich nicht normal.
Bin also wieder zum Kawahändler ,der hat dann das Hinterrad nochmal ausgebaut und die Kette ewas weniger gespannt ist zwar ein wenig besser geworden aber so kann man ja nicht rumfahren.
Er wollte morgen nochmal bei der Fa. anrufen wo Er die Kette bestellt hat ob das Problem bekannt sei das eine neue Kette so pfeifen kann.
Weiß vielleicht einer hier aus dem Forum warum die Kette so pfeift ?
Könnte es vielleicht das Achslager wo das Ritzel draufsitzt sein ?
Die alte Kette hatte überhaupt keine Geräusche gemacht.

würde mich über eine Antwort freuen


mfG
Otis

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Ziggy Stardust
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Beitragvon Ziggy Stardust » 31.07.2009, 00:07

Wieviel Zentimeter hängt die Kette durch?
Bj.02 - 14 Tkm

..wenn die Polizei sagt ''Papiere'' und ich sage ''Schere'', hab ich dann gewonnen ?

So hip it hurts..

Otis
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Beitragvon Otis » 31.07.2009, 02:40

Hi Ziggy Stardust
was ich so gesehen habe, kann man die Kette an der straffsten Stelle ca. 3 bis 3,5 cm bewegen.

Gruß Otis

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zzrler
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Beitragvon zzrler » 31.07.2009, 05:35

3,5 wären ok. aber du hast doch einen neuen Kit drauf??
Dann solltest du überall die 3,5 haben
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Beitragvon gently » 31.07.2009, 07:26

Als ich mein erstes neues Kettenkitt hab machen lassen summte das auch schön vor sich hin..vorher hab ich mir nichts bei gedacht. Aber mit der Zeit dämmerte mir das es an der Kettenspannung liegen muss. Um auch mit Gepäck oder Sozia zu fahren hab ich die Ketttenspannung etwas verringert, seit dem kein Summen mehr. Ja so 3,5 cm bis 4 cm muss man sie "eindrücken" können. Dei Kawawerkler scheinen das net so ernst zu nehmen und machen immer schön straff drauf, getreu nach dem Motto: Was nicht straff ist, überträgt keine Leistung... :lol: :lol: :lol:
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Beitragvon Kasi » 31.07.2009, 09:37

Wenn ne HH verbaut ist muss die mehr durchhang haben,also draufsetzten(belasten) und prüfen..dann sind die 3,5 ok....dieses geräusch deutet auf eine zu stramme kette oder ein schief sitzendes hinterrad hin....dort musst du also suchen.....wenns daran liegt ist das ein armutszeugnis für den händler :!: :?
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Otis
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Beitragvon Otis » 31.07.2009, 09:42

Hallo zusammen
erstmal Danke für die schnellen Antworten.
Das die Kette an einer Stelle lockerer ist und wenn man das Rad etwas weiter dreht die Kette dann strammer wird dürfte bei einem neuen Kettenkitt nicht sein oder?
(Übrigens bei der Überprüfung stand die Maschine auf dem Hauptständer).
Ich fahre heute Mittag erst mal hin und frage was rausgekommen ist (Händler wollte sich ja Schlau machen).
Aber das das Getriebeausgangslager auf einmal defekt sein soll , kaufe ich Ihm nicht so ganz ab.
Die alte Kete war nie zu stramm gespannt sodas es sich auf das Getriebeausgangslager auswirken hätte können. Bevor das neue Kettenkitt drauf kam war ja auch nichts zu hören.


Gruß
Otis

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Beitragvon Kasi » 31.07.2009, 09:46

Natürlich darf eine neue kette nicht ungleichmässig gelängt sein...hast du eine heckhöherlegung verbaut????...wenn ja siehe den beitrag von mir vorher :D
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Beitragvon Otis » 31.07.2009, 09:54

neine kleine ist noch im Orginalzustand

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Beitragvon emil » 31.07.2009, 10:45

Dann mach doch die Kette mal halt bissel lockerer und prüfe, ob die Flucht des Hinterrades zur Kette stimmt, nicht, dass das Hinterrad schief in der Schwinge sitzt. :shock: >>> und dann wieder fahren und prüfen, ob sich was geändert hat
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Beitragvon Otis » 31.07.2009, 11:06

Hi emil

ich werde heute Mittag erst mal bei den Händler fahren.
Der wollte sich ja nochmal erkundigen wegen diesem pfeifenden Geräusch.
Mal abwarten was da rauskommt.
Schließlich habe ich ja 300 Euro bezahlt und da muß er sich auch drum kümmern das das Ding i.O. ist.
:badgrin:

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Beitragvon 599cc » 31.07.2009, 11:40

Hallo!
Das Originalritzel hat an der Flanke eine Art Gummilagerung. Dies daempft das Auftreffen und Abgleiten der Kette. Bei vielen Austauschkettensaetzen fehlt am Ritzel dieser Gummibesatz. Im Betrieb kann sich das als Pfeifen bemerkbar machen. Dies wird im Louis- Katalog glaube ich auch erwaehnt.
Also Vergleich altes mit neuem Ritzel.
Modell E6, 67'km,MRA/Orig.Scheibe,Alu/Titanschrauben Stahlflex v/h,Wilbers.

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Beitragvon Otis » 31.07.2009, 12:09

Hi
das Ritzel hat ja die Werkstatt. Aber wo Du es gerade sagst mit dem Gummi auf dem Ritzel.
Da habe ich noch was in meinem Hinterköpfchen. Als ich beim letzen mal meine Ritzelabdeckung zum saubermachen geöffnet hatte, da ist mir so ein Gummi aufgefallen. Und ich meine auch schon was darüber gelesen zu haben. (lang ist`s her ) :roll:
Na dann werde ich den Händler mal ansprechen, ob es nicht so ein Ritzel gibt.

Danke
Otis

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Beitragvon can2abi » 31.07.2009, 23:06

das ist doch alles egal ???? fakt ist, das eine nagelneue kette (boah 300) nicht ungleichmäßige spannung zeigen darf!!!

dadrüber gibt es garkeine diskussion????
D Mod Bj.93 100tkm RIP :(
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Langsam kann ich, wenn ich einen Rollator brauche

Otis
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Beitragvon Otis » 01.08.2009, 00:01

Hi
habe nochmal genau die Spannung überprüft. Der Unterschied ist nur ganz minimal kann aber auch Einbildung sein.
Werde morgen Nachmittag dran gehen wenn es die Zeit zulässt und die Kette etwas lockerer machen. Danach nochmal eine Info geben os das war.

Otis

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Beitragvon Otis » 01.08.2009, 20:47

Nur so zur Info
war nochmal heute beim Händler. Der sagte, das ich nächste Woche einen neuen Kettensatz für meine ZZR bekommen werde. Könnte allerdings bis Freitag dauern.
:D :D :D
Dann warte ich mal ab und melde mich nochmal wenn der neue Kettensatz drauf ist

Danke nochmal für alle Antworten und fahrt schön langsam. :lol:

Otis

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can2abi
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Beitragvon can2abi » 01.08.2009, 23:00

na, ist doch ein wort ;)
D Mod Bj.93 100tkm RIP :(
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Beitragvon Otis » 02.08.2009, 01:19

Übrigens bei den 300 Euronen war auch noch der Ruckdämpfer dabei

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Beitragvon Otis » 07.08.2009, 13:04

So,
habe heute meine Maschine wieder abgeholt. Neuer Kettensatz ist drauf und was soll ich sagen: Alles bestens. :D :D :D
Sie schnurrt wieder wie ein Kätzchen.

Danke nochmal an alle hier im Forum

Otis

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Beitragvon Zauberer » 07.08.2009, 14:06

und das Alles kostenlos?

Prima, dass sie wieder geräuschfrei läuft
der Zauberer
ZZR 600E - immer ein bisschen untermotorisiert
E-Model Bj.96 74.000km
>>>>> meine Bilder gucken und staunen

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Beitragvon Otis » 07.08.2009, 21:49

ja, alles kostenlos


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