härtere Dämpferfeder

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Rico
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härtere Dämpferfeder

Beitragvon Rico » 22.07.2009, 22:53

Hallo
Ich fahre ne ZX6E mit 10tkm auf der Uhr. Da ich oft zu zweit fahre und mein Gewicht meiner Körpergröße etwas vorauseilt, würde ich gern ne härtere Dämpferfeder auf das Originalfederbein montieren. Hat das schon jemand ausprobiert und muss ich Einbußen im Solobetrieb befürchten? Gibt es Vielleicht Alternativen, ausser die Federvorspannung zu erhöhen?

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haertelthomas
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Beitragvon haertelthomas » 22.07.2009, 23:26

Hallo Rico,

gehen tut das bestimmt. Aber dann sind Feder und Dämpfer ja irgendwie nicht mehr optimal aufeinander abgestimmt. Ich denke mal das dein Möp dann zu hart hinten ist und dann anfängt zu "hüpfen. Eine gute und zu empfehlende Variante ist der Austausch des Federbeins. Bei Wilbers z.B.
wird das neue Federbein erst nach Angaben zu deinem Gewicht, Fahrstil ect. gefertigt. Da kann man dann sicher das alles auch gut funzt. So ein Wilbers Teil haben auch etliche hier im Forum und sind sehr zufrieden damit. Die sollen schon sehr merkbar besser sein als das org. Zumal die Japsen wohl auch mehr nach ihrer Körpergröße die Fahrzeuge abstimmen und entwerfen.
Ein gestandenes Mannsbild hat dann da so seine Probleme.
Zuletzt geändert von haertelthomas am 02.09.2009, 09:52, insgesamt 1-mal geändert.
SCHEISS AUF KÜSSCHEN!!!! GUTEN FREUNDEN GIBT MAN EIN BIER!!!!!

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Rico
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Beitragvon Rico » 28.07.2009, 20:13

Danke für deine Meinung. Du könntest Recht damit haben, dass Dämpfer und Feder nicht miteinander können. Der Schrauber meines Vertrauens war früher bei Kawa beschäftigt und hat mir die härtere Feder empfohlen. Ich hatte gehofft, dass diese Variante schon jemand ausprobiert hat und Erfahrung sammeln konnte. Ich bin eigentlich ganz zufrieden mit dem Fahrverhalten für den Anfang, nur im Zweipersonenbetrieb nervt das ständige Schleifen des Hauptständers(Tinnitus) :evil:
Abschrauben wollte ich den HS aber auch nicht.Na mal sehen, vielleicht gibts ja jemanden, der ne härtere Feder ausprobiert hat.

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Beitragvon Mad-Dog » 28.07.2009, 20:23

Hast Du mal die Dämpfung auf Stufe 3 gestellt ?
Das ist das kleine Rädchen unten am Federbein
Stufe 3 ist eigentlich für u.a. Soziabetrieb

edit: streiche Federvorspannung und setze Dämpfung ein

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Beitragvon Rico » 31.07.2009, 09:43

Ja, zu zweit fahre ich immer auf Stufe 3, allerdings ist trotz größter Federvorspannung im Zweipersonenbetrieb die Fahrzeughöhe hinten zu gering. Das Fahrverhalten ist ganz ok, aber die Fuhre setzt zu oft auf.

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Beitragvon Roadrunner » 31.07.2009, 13:43

Ich rate dir zu einem neuen Stoßdämpfer indem gleich eine Höherlegung integriert ist !!
Alles andere ist Zeit und Geldverschwendung !!!! Kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen ! ;)
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Beitragvon Zauberer » 31.07.2009, 13:58

..., allerdings ist trotz größter Federvorspannung im Zweipersonenbetrieb die Fahrzeughöhe hinten zu gering.

Du kannst die Feder vorspannen so weit du willst. An der Höhe des Hecks ändert sich nichts :!:
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Beitragvon Hoagie » 31.07.2009, 14:02

Hast Du mal die Dämpfung auf Stufe 3 gestellt ?
Das ist das kleine Rädchen unten am Federbein
Stufe 3 ist eigentlich für u.a. Soziabetrieb

edit: streiche Federvorspannung und setze Dämpfung ein


Was soll denn passieren wenn er die Zugstufe zu dreht ? Am Durchschlagen wird sich damit jedenfalls nichts ändern dadurch, daß der Dämpfer langsamer ausfedert. Ein Dämpfer mit verstellbarer Federvorspannung (Damit meine ich ohne Ausbau) wäre was für Ihn.

Hat die ZX6 keine einstellbare Druckstufe ? Die weiter zu drehen könnte jedenfalls eher weiter helfen als die Zugstufe.

Ich habe bei mir eine stärkere Feder verbauen lassen, aber auch das Federbein soweit wie möglich auf diese anpassen lassen, Was in einem gewissen Rahmen durch das Versetzen des Einstellrad's der Zugstufe zu machen ist.
Gundel 600 E4/7 BJ. 96/99

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Beitragvon Rico » 31.08.2009, 21:44

Hi,
ich hab die ultimative Lösung für mein Problem selbst gefunden, die keinen Pfennig kostet und sehr gute Abhilfe verspricht:
Fahrer und Beifahrer(in) nehmen je 20 Kilo ab----Machine setzt nicht mehr auf.
Hab den Vorschlag meiner Sozia unterbreitet und muss nun alleine fahren-----Machine setzt auch ohne Abnehmen nicht mehr auf.
Aber im Ernst, ich hol mir, wenn ich genug Kohle hab ein neues Federbein.
mfG Rico

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Beitragvon zzrler » 01.09.2009, 07:29

Bis du die Kohle für ein neues Federbein hast, versuche es doch in der Zwischenzeit mal mit ner Heck-Höherlegung. Hat bei mir auch bestens geklappt. ;)
Aber auch kurz oder lang hilft nur wie RR schon schrieb ein neues Federbein
R I P Lotte *25.05.1998 +19.06.2009


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Beitragvon Oppa » 02.09.2009, 08:14

wenn Du Dir von einem namhaften Hersteller ein Federbein kaufst, wirst Du nicht nur nach dem Motorradtyp gefragt, sondern auch nach Körpergewicht und Einsatzzweck etc. Die passen dann Feder- und Dämpfungscharakteristik an Deine persönlichen Bedürfnisse an.

War bei mir so (Wilbers).

Außerdem hast Du die Möglichkeit - allerdings nicht mehr für kleines Geld -, Dir eine hydraulische Federvorspanneinrichtung zuzulegen. Wenn die Puppe dann mitfährt, einfach hochdrehen und es passt wieder!:D

Mach das dann aber heimlich, ich kenne Mädels, die das als Anspielung verstehen! ;)

Gruß,
Oppa
ZZR600E13-05 - 30tkm
ZX10R-05 - 34tkm-davon 10tkm auf der Renne
Hey, Schutzengelchen aufwachen, genug gepennt! :director :sleepy2

Oppa's Gehhilfe... :badgrin:...endlich mal wieder mit dem Rollator unterwegs! :badgrin:

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Beitragvon Rico » 02.09.2009, 21:02

Hi Oppa


Mach das dann aber heimlich, ich kenne Mädels, die das als Anspielung verstehen!


Vielen Dank für den Tipp, auf was man so alles achten muss...
mfG Rico


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