Abfahrbild der Reifen

Alles zu Räder , Federung , Schwinge/Hebelei , Bremsen , Lenkung und Kette
Benutzeravatar
ThelastExit
Anfänger
Beiträge: 90
Registriert: 05.05.2007, 08:12
Wohnort: 97959 Assamstadt
Kontaktdaten:
Status: Offline

Abfahrbild der Reifen

Beitragvon ThelastExit » 04.06.2009, 23:18

Moin Leute, ich hab etliche Seiten gelesen, und die suche benutzt, aber nichts gefunden.
sollte das Thema doch irgendwo sein, so mag man es mir verzeihen und mir dezent ein link gesetzt werden.


vorweg, ich fahre ein e Modell BJ 93

Ich habe bis vor kurzem den Pilot Power gefahren.
Da ich aber nur 2/3 nutzte (ich schaffte den absolut nicht auf die kante zu bringen) dachte ich mir, es reicht ein reifen der weniger sportlich, dafür aber mehr reichweite hat.
Somit ist es der Z6 geworden.

Der erste unterschied besteht darin, ich hab das Gefühl das Möp mag nicht mehr so agil in die kurven gehen wie mit den PP.
Oki, das kann ja sein, denn der PP ist nen Sportreifen, der Z6 ja nen Tourenreifen.

Was mir aber nun aufgefallen ist, ich habe auf der rechts Seite meines Reifens, vorne wie hinten, weit aus näher an die kante gebracht, wie auf der linken Seite.
Ein ähnliches bild bot sich mir bei den PP´s
Nur dachte ich da noch, oki, liegt an meiner Fahrweise.

Ich bin mir inzwischen sicher, das ich eher in Linkskurven tiefer bin wie in Rechtskurven (bei Bodenwellen kommt ab und an der Hauptständer).
Von daher sollte doch die rechte Seite mehr angefahren sein wie die linke, oder?
Rechts bin ich bei der zweiten Markierung beim Z6 und links gerade mal mit ach und krach und viel gutem willen am Rüssel.

Habt ihr vielleicht ne Idee für mich was da los ist?
Oder ist das am ende normal, weil der Reifen vielleicht außer Mitte sitzt, oder so was ähnliches?
Genauso unsicher bin ich mir was die Schräglagenfreiheit angeht.
Der Pilot Power war nicht bis zu der Kante zu bekommen, und den Z6 schaff ich wohl auch nicht viel weiter runter, ohne vom Möp zu fallen :(

Tausend dank für eure Antworten.

Benutzeravatar
dennis_liebich
Alter Hase
Beiträge: 564
Registriert: 18.08.2008, 21:24
Wohnort: kerken 47647
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon dennis_liebich » 04.06.2009, 23:36

mal eine doofe frage.....
wann hast du das letzte mal das gabelöl gewechselt? evl liegt ein problem mit einem gabelrohr vor. hatte mal so etwas ähnliches. bei mir waren links und rechts unterschiedlich viel öl in den dämpfern. aber schon seit dem kauf des moppeds. erst als ich bei wartungsarbeiten das öl gewechselt habe und alles gereinigt habe, habe ich den unterschied bemerkt. ich dachte ich hätte ein neues mopped.

nur ein versuch. evl liegt es ja daran.
- Signatur entfernt - Zauberer
Mann muss nur warten können, dann wird aus Gras wieder Milch

Benutzeravatar
THOR
Alter Hase
Beiträge: 681
Registriert: 06.05.2008, 21:45
Wohnort: Burscheid-Bergisches Land
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon THOR » 04.06.2009, 23:48

ES IST ALLES RELATIV ;)
so auch das abnutzungsild der Reifen 8)

Ist wie beim Wetter: Es sind 20° aber nur gefühlte 12° :oops:

Lass dich und deine Schräglage doch mal von anderen beobachten, die können dir dann deine Einschätzung,
korrigieren oder bestätigen. Vielleicht sollte eventuell auch jemand anderer mal deine Maschiene fahren ;) Man gewöhnt sich sehr schnell an eigenarten der eigenen Maschiene.
Technische Möglichkeit: Die Gabel mal überprüfen.

Schöne Grüsse aus dem Bergischen Land
Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller.

Benutzeravatar
ThelastExit
Anfänger
Beiträge: 90
Registriert: 05.05.2007, 08:12
Wohnort: 97959 Assamstadt
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon ThelastExit » 04.06.2009, 23:57

also Gabelfedern und Öl wurde vor 15000 km gewechselt.
hoffe doch mal das es nicht daran liegt, oder?

Federbein hinten will ich noch wechseln ist bei meiner Gewichtsklasse etwas überfordert *glaub*

da ich demnächst sowieso endlich zu Roadrunner muss (meine Ventile einstellen lassen) werde ich ihn natürlich ne runde mit dem Möp drehen lassen.

hatte halt gehofft das vielleicht ne Antwort kommt wie: ist normal das es so ist ;)

Benutzeravatar
Zauberer
Administrator
Beiträge: 16470
Registriert: 22.03.2005, 12:11
Wohnort: Wolfenbüttel
Motorrad Typ: ZR 600 E Bj. 1996
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon Zauberer » 05.06.2009, 08:16

hatte halt gehofft das vielleicht ne Antwort kommt wie: ist normal das es so ist ;)
normal ist das nicht.
Aber lass RR mal fahren. Der wird schon rausfühlen, wo der Wurm liegt.
der Zauberer
ZZR 600E - immer ein bisschen untermotorisiert
E-Model Bj.96 74.000km
>>>>> meine Bilder gucken und staunen

Benutzeravatar
haertelthomas
Schrauber
Beiträge: 806
Registriert: 13.11.2008, 20:16
Wohnort: Rosefeld
Motorrad Typ: Z1000SX
Status: Offline

Beitragvon haertelthomas » 27.06.2009, 18:36

Also bei mir ist das auch so, allerdings ist der Unterschied nur minimal. Ich denke mal, das eigene Empfinden ist da manchmal auch etwas trügerich was die eigene Schräglage angeht. Also wenn es nur ein minimaler Unterschied ist würde ich das nicht so dramitisch sehen.

By Thomas
SCHEISS AUF KÜSSCHEN!!!! GUTEN FREUNDEN GIBT MAN EIN BIER!!!!!

Benutzeravatar
Kasi
Moderator
Beiträge: 4402
Registriert: 14.09.2005, 19:01
Wohnort: 32457 Porta Westfalica/Ostwestfalen
Status: Offline

Beitragvon Kasi » 27.06.2009, 18:56

Das man eine seite besser kann wie die andere ist normal jeder hat seine lieblingsseite,natürlich hat auch unterschiedlicher ölstand in der gabel(wenns denn so ist) einfluss.
Wenn zum bsp das hinterad nicht mittig läuft..läuft automatisch der vorderrweifen auch einseitig ab.
Diesen effekt könnt ihr gut an abgeparkten harleys sehen mit fettem hinterrad und aussermittiger speichung hinten.....alle einseitig abgefahrene vorderreifen.
Aber du hast ja ein date beim fachmann...lass den mal machen...wirst deinen ofen eh nicht mehr wiedererkennen wenn der meister seine heilenden hände aufgelegt hat :badgrin: ;)
Endlich was zum toben

Nix mehr Buell dafür wieder D-Modell 6800Km

Wenn Gott gewollt hätte das mein Moped sauber sein soll würde er Spüli in den Regen geben!

Benutzeravatar
Oppa
Moderatorenanwärter
Beiträge: 9796
Registriert: 22.11.2007, 17:48
Wohnort: Kaiserslautern
Motorrad Typ: ZZR600E-13 (05) / ZX10R (05)
Status: Offline

Beitragvon Oppa » 27.06.2009, 23:37

Kann mich da nur meinen Vorschreibern anschließen: lass mal den Fachmann ran!

Ansonsten:
erstens haben die meisten von uns eine Schokoladenseite, zweitens sind im Straßenverkehr schon von der Optik Rechtskurven anders als Linkskurven (geschweige denn vom Gefühl: Angstfaktor).

Rechtskurven fährt man an der Mittellinie, und damit - sofern nicht gerade Gegenverkehr ist - mit reichlich Platz nach links zum Bremspunkt hin an. Bei Linkskurven hast Du da ganz schnell die Botanik neben Dir, was abschreckt. Bei Rechtskurven ziehst Du im Kurvenscheitel zur freien Fahrbahnseite, bei Linkskurven musst Du den Gegenverkehr fürchten.

Vielleicht liegt's einfach auch daran.

Gruß,
Oppa
ZZR600E13-05 - 30tkm
ZX10R-05 - 34tkm-davon 10tkm auf der Renne
Hey, Schutzengelchen aufwachen, genug gepennt! :director :sleepy2

Oppa's Gehhilfe...[/url] :badgrin:...endlich mal wieder mit dem Rollator unterwegs! :badgrin:

Benutzeravatar
can2abi
Super-Can
Beiträge: 6082
Registriert: 13.01.2005, 23:26
Wohnort: Emmelsbüll / Nordküste (also wirklich im Norden)
Motorrad Typ: alt: D, 93 neu: E, 98
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon can2abi » 28.06.2009, 00:09

seitdem ich meine besitze,
habe ich es weder geschafft, den ständer(mittlerweile abgebaut ;) )
noch die fußrasten oder überhaupt irgendwas schleifen zu lassen :oops: :oops:
also bin ich ein luschifahrer???? :lol:
habe eben nachgeschaut, bis zur äußersten kante fehlen mir echt noch ca 4 mm :oops: also doch luschi?? 8)

aber wenigstens beide seiten gleich, obwohl meine schokoseite die linkskurven sind 8) 8) oder doch rechts? 8) :lol:

achso, habe vorne gabelfedern von WP und 7,5er öl drinne
und hinten HH und nen federbein vom emod.
PP ct2

wobei ich erwähnen muß, das die HH nicht wahnsinnig unterschied gebracht hat , nach telefonat mit bikerfarm stellte sich heraus, das ich ein importmod(schlüssel nr.: 0000) habe und dieser hätte andere maße als das euro mod??? wers glaubt 8)
aber das würde erklären, das nix schleift! auch bei bodenwelle und sozia
:shock:
D Mod Bj.93 100tkm RIP :(
E Mod Bj.98 19tkm

Langsam kann ich, wenn ich einen Rollator brauche

Benutzeravatar
Lutscher
Anfänger
Beiträge: 42
Registriert: 15.11.2005, 10:38
Wohnort: Düsseldorf
Status: Offline

Beitragvon Lutscher » 28.06.2009, 01:15

;) wie schon einige geschrieben haben das gefühl für die eigene schräglage is relativ lass es mal von anderen beurteilen oder noch besser nehmme an einem kurven trai teil dann wiest du wo du dran bist bei meinen pipo sind auf beiden seiten die Michelinmänner tot :o trotzdem würde ich auch mal die fahrwerkskomponenten prüfen lassen ( gewichtklasse) jetzt musst du nur noch den richtigen weg für deine fahrweise finden ;)
ZZR leider geschrottet


Zurück zu „Fahrwerk“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast