Suche ZZRler mit HH in/um Berlin (Update letzter Beitrag)

Alles zu Räder , Federung , Schwinge/Hebelei , Bremsen , Lenkung und Kette
ByTe-ErRoR
ZZR-Mitglied
Beiträge: 243
Registriert: 07.02.2009, 10:26
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Suche ZZRler mit HH in/um Berlin (Update letzter Beitrag)

Beitragvon ByTe-ErRoR » 02.06.2009, 19:45

Hallo,

also ich habe die Suche bemüht und da habe ich auch schon einiges erfahren.
Ich bin gestern mit Frau gefahren und da hat die Maschine aufgesetzt, wenn ich leicht in die Kurve gegangen bin. Dabei war ich noch nichtmal in Schräglage :D. Die Maschine geht auch schon beim Aufsetzen ein gutes Stück runter. Nun hat meine Frau keine Lust mehr und meinte gleich sie sei zu schwer und macht die Maschine kaputt, dabei würde sie so gerne mitfahren 8) :lol: .
War das der Haupständer oder kann es noch etwas anderes (Krümmer, Bugspoiler) sein?
Jetzt werde ich wohl mal probieren die Federvorspannung zu verändern. Muss das Federbein dafür wirklich ausgebaut werden, ich kann doch nicht jedesmal, wenn ich alleine oder zu zweit unterwegs bin, das Federbein ausbauen. Alleine ist das Fahrwerk eigentlich OK. Wenn ich jetzt die Federvorspannung ändere, kann es doch sein, das die Federung für einen alleine zu hart wird.
Wie sieht es eigentlich aus, geht das Federbein auch wieder leicht rein? Weil raus ging schon einiges leicht, aber beim wiederreinmachen kann man schonmal verzweifeln. ;)

Wie löst ihr das? Fahrt ihr alleine auch mit mehr Federvorspannung oder habt ihr ein Wilbers oder anderes besseres Federbein drinne. Wie ich erlesen (was für ein Wort :?: :!: ) habe, würde eine Heckhöherlegung nur Symptome beheben.

Kann das Federbein mit 33TSD km schon hin sein? Wahrscheinlich hilft nur probieren. Gibt es noch ein paar Tips zum Aus- bzw. Einbau.

Danke und Grüße Thomas
Zuletzt geändert von ByTe-ErRoR am 05.06.2009, 21:50, insgesamt 4-mal geändert.
Schön meine englische nackte Lady hart reiten :p

Benutzeravatar
Zauberer
Administrator
Beiträge: 16470
Registriert: 22.03.2005, 12:11
Wohnort: Wolfenbüttel
Motorrad Typ: ZR 600 E Bj. 1996
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Federvorspannung einstellen, weil Maschine aufsetzt

Beitragvon Zauberer » 02.06.2009, 20:18

Hallo,

also ich habe die Suche bemüht und da habe ich auch schon einiges erfahren.
der richtige Schritt. Und anhand deiner Fragen sieht man, dass du dir auch schon einen Kopf gemacht hast.
Ich bin gestern mit Frau gefahren und da hat die Maschine aufgesetzt, wenn ich leicht in die Kurve gegangen bin. Dabei war ich noch nichtmal in Schräglage :D. Die Maschine geht auch schon beim Aufsetzen ein gutes Stück runter.

Das ist Normal. Es wäre aber schon interessant zu wissen, was ihr der ZZR an Gewicht gebt.
Nun hat meine Frau keine Lust mehr und meinte gleich sie sei zu schwer und macht die Maschine kaputt, dabei würde sie so gerne mitfahren 8) :lol: .
War das der Haupständer oder kann es noch etwas anderes (Krümmer, Bugspoiler) sein?

Das war sicherlich der Hauptständer, zusammen mit einer Bodenwelle. Und so ganz ungefährlich ist das nicht. Da könnte man sich, mit genügend Schwung, auch schon mal aushebeln.
Jetzt werde ich wohl mal probieren die Federvorspannung zu verändern. Muss das Federbein dafür wirklich ausgebaut werden, ich kann doch nicht jedesmal, wenn ich alleine oder zu zweit unterwegs bin, das Federbein ausbauen.

Damit wirst du nur sehr begrenzten Erfolg erzielen. Der Gesamtfederweg bleibt der Selbe. Wenn das Federbein durchschlägt, passiert es auch mit mehr Federvorspannung.
Alleine ist das Fahrwerk eigentlich OK. Wenn ich jetzt die Federvorspannung ändere, kann es doch sein, das die Federung für einen alleine zu hart wird.

Und du kannst es vergessen, jedesmal die Feder hoch und runter zu stellen. Man kann es mit der harten Methode verstellen. Schraubendreher und Hammer ;)
Wie sieht es eigentlich aus, geht das Federbein auch wieder leicht rein? Weil raus ging schon einiges leicht, aber beim wiederreinmachen kann man schonmal verzweifeln. ;)

Du sprichst vom Ein- und Ausbau? Das geht genauso leicht rein, wie es rausgeht. Wo hakt es denn?

Wie löst ihr das? Fahrt ihr alleine auch mit mehr Federvorspannung oder habt ihr ein Wilbers oder anderes besseres Federbein drinne.

Die Lösung war bei mir:
Hauptständer weg, danach die Heckhöherlegung und anschließend, als es immer noch (mit wachsender Schräglage) das Wilbers Federbein.
Wie ich erlesen (was für ein Wort :?: :!: ) habe, würde eine Heckhöherlegung nur Symptome beheben.

Die HH gibt dir ca. 2 cm mehr Bodenfreiheit. Aber die Ursache, das zu schwache Federbein wirst du damit nicht korrigieren können

Kann das Federbein mit 33TSD km schon hin sein?

ja! definitiv
Wahrscheinlich hilft nur probieren. Gibt es noch ein paar Tips zum Aus- bzw. Einbau.

Danke und Grüße Thomas
'Weitere Tipps zum Einbau hab ich nicht. Das sollte man auch nicht für jede Soziaausfahrt machen.

Nun mach was aus meinen Antworten. Oder soll ich dich gleich an Roadrunner für ein neues Federbein verweisen :D
der Zauberer
ZZR 600E - immer ein bisschen untermotorisiert
E-Model Bj.96 74.000km
>>>>> meine Bilder gucken und staunen

ByTe-ErRoR
ZZR-Mitglied
Beiträge: 243
Registriert: 07.02.2009, 10:26
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Beitragvon ByTe-ErRoR » 02.06.2009, 20:37

Die dicke Dame hat bestimmt gut 170 kg zu tragen, ich bin leider kein Federgewicht und mein Frau auch nicht, ich hoffe sie liest dies nicht 8) :lol:. Sie ist ja damit schon fast dran am Maximalgewicht.
Der Haupständer sollte eigentlich dran bleiben. Bei der HH wirds es, wenn nur eine 20mm werden, da dies die einzige mit ABE ist. Ich bin da etwas pingelig. Ich habe auch hier was im Forum von HH direkt im Federbein gelesen und das wenn man ein Wilbers kauft die "standard" HH wieder rausnehmen sollte.

Das Federbein hatte ich noch nicht raus, mit dem schwer wieder rein habe ich schon bei anderen Sachen meine Erfahrungen gemacht. :?

Ich hatte sie erst zur Durchsicht und da wurde eigentlich alles gescheckt und ich hoffe auch das Federbein. Es mussten Ventile und Vergaser eingestellt werden und neue Reifen bekam sie auch und da habe ich gleich mal die 36TSD machen lassen.
Sie haben mir vieles gesagt was sie gemacht haben und so, aber vom Federbein haben sie nichts erwähnt

Nagut werde es mir mal mit dem Federbein überlegen, welches würde denn dann in Frage kommen, das für ca. 300€ oder 400€. Sollte ich dann auch gleich progeressive Federn für vorne holen, da ich nicht weiß was der Vorbesitzer eingebaut hat? Habe zwar nicht das Gefühl das vorne was durchschlägt, aber wenn dann gleich richtig?

Oder habe ich das falsche Möp für uns 2 "Leichtgewichte" gekauft, weil meine Frau wollte erst nicht mitfahren und da habe ich mir die Maschine gekauft die mir gut gepasst hat. Nun will sie doch mitfahren und jetzt habe ich ein Problem :D.

Grüße Thomas
Schön meine englische nackte Lady hart reiten :p

Benutzeravatar
Andy79
Fingerwundschreiber
Beiträge: 379
Registriert: 02.07.2007, 11:14
Wohnort: 61137 Schöneck
Status: Offline

Beitragvon Andy79 » 03.06.2009, 12:20

Was hast Du denn für ne Stufe bei der Dämpfung eingestellt???
Stell meine auf Stufe 3. Setz dann zwar ab und zu auch noch auf aber das hält sich in Grenzen...

Benutzeravatar
Zauberer
Administrator
Beiträge: 16470
Registriert: 22.03.2005, 12:11
Wohnort: Wolfenbüttel
Motorrad Typ: ZR 600 E Bj. 1996
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon Zauberer » 03.06.2009, 12:46

@Andy
Die Stufe 3 hilft vielleicht etwas bei dir mit deinen 50 kg.

Bei 170 kg bringt das Wilbers die Linderung. Und das mit der HH im Federbein ist richtig. Eine Investition und Beides ist erledigt.
Ich hab das Ego 640 drin und bin voll zufrieden.
Ob auch gleich vorn die progressiven rein sollten? Die Entscheidung wird dir leicht fallen, wenn erst das Federbein ersetzt ist. Dann merkst du die nächste Schwäche und das ist dann die Gabel.

Und zum Thema falsches Moped. In der Klasse ist unsere 600 unschlagbar für Soziabetrieb und ihr bestimmt nicht die Einzigen, die mit > 170 kg beladen ;)
Mir würden da auf Anhieb 2-3 Kandidaten einfallen (aber die haben auch schon alle ein höherwertiges Federbein drin).
Und Caspar schafft das sogar allein :lol: :lol: :lol:


ach ja, gern geschehen meine ausführliche Erklärung ;)
der Zauberer
ZZR 600E - immer ein bisschen untermotorisiert
E-Model Bj.96 74.000km
>>>>> meine Bilder gucken und staunen

Benutzeravatar
Roadrunner
Ehrenadmin
Beiträge: 9087
Registriert: 14.01.2005, 08:41
Wohnort: Massenbachhausen / BW
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon Roadrunner » 03.06.2009, 14:32

Die dicke Dame hat bestimmt gut 170 kg zu tragen, ich bin leider kein Federgewicht und mein Frau auch nicht,


Das kann ich leicht Topen !! :lol: :lol: :lol:

Ich würde dir zu einem Wilbers 640 raten inkl. einer HH übers Federbein sowie zu Progressiven Gabelfedern !!!
Bei Interesse kannst du mir ja ne PM zukommen lassen ! Wir werden da bestimmt was finden ! ;)
NO RISK - NO FUN

ByTe-ErRoR
ZZR-Mitglied
Beiträge: 243
Registriert: 07.02.2009, 10:26
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Beitragvon ByTe-ErRoR » 03.06.2009, 18:19

Ok, danke für alle Antworten. Ich werde mir mal Gedanken über ein neues Federbein + Gabelfedern machen.
Wie ist das mit der HH von Wilbert, die ist laut Wilbert Homepage nur +- 5mm, wieviel kommt dann wirklich bei raus? Auf der HP steht was von bis zu 35mm. Wie ist das dann mit dem Einstellen, muss dann das Federbein auch wieder raus? Braucht man eine hydraulische Federvorspannung, oder kann man dann auch ohne Ausbau diese verstellen, wenn sie nicht hydraulisch ist?
Irgendwo habe ich auch gelesen das man sein Gewicht angeben soll, wenn man ein Wilbers bestellt. Wie sieht es dann aus wenn man so 50% alleine und 50% zu zweit fährt. Nimmt man dann die Mitte vom Eigen- und Zweimanngewicht? Was hat es mit dem Schwarz und Blau auf sich, gibt es da unterschiede oder ist nur die Farbe anders?
Fragen über Fragen :D :?:
Schön meine englische nackte Lady hart reiten :p

Benutzeravatar
can2abi
Super-Can
Beiträge: 6082
Registriert: 13.01.2005, 23:26
Wohnort: Emmelsbüll / Nordküste (also wirklich im Norden)
Motorrad Typ: alt: D, 93 neu: E, 98
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon can2abi » 03.06.2009, 22:03

schreib doch bitte ne pm an @roadrunner ;)
dann kannste alle klarheiten sofort bereinigen :lol:
D Mod Bj.93 100tkm RIP :(
E Mod Bj.98 19tkm

Langsam kann ich, wenn ich einen Rollator brauche

Benutzeravatar
Roadrunner
Ehrenadmin
Beiträge: 9087
Registriert: 14.01.2005, 08:41
Wohnort: Massenbachhausen / BW
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon Roadrunner » 04.06.2009, 15:56

Ok, danke für alle Antworten. Ich werde mir mal Gedanken über ein neues Federbein + Gabelfedern machen.
Wie ist das mit der HH von Wilbert, die ist laut Wilbert Homepage nur +- 5mm, wieviel kommt dann wirklich bei raus? Auf der HP steht was von bis zu 35mm. Wie ist das dann mit dem Einstellen, muss dann das Federbein auch wieder raus? Braucht man eine hydraulische Federvorspannung, oder kann man dann auch ohne Ausbau diese verstellen, wenn sie nicht hydraulisch ist?
Irgendwo habe ich auch gelesen das man sein Gewicht angeben soll, wenn man ein Wilbers bestellt. Wie sieht es dann aus wenn man so 50% alleine und 50% zu zweit fährt. Nimmt man dann die Mitte vom Eigen- und Zweimanngewicht? Was hat es mit dem Schwarz und Blau auf sich, gibt es da unterschiede oder ist nur die Farbe anders?
Fragen über Fragen :D :?:


Wie ist das mit der HH von Wilbert


Die geht bis max. 35 mm am Popo und ergibt am Heck ca. 50 - 55 mm und ist Dauerhaft , nicht veränderbar !

Braucht man eine hydraulische Federvorspannung, oder kann man dann auch ohne Ausbau diese verstellen, wenn sie nicht hydraulisch ist?


Braucht man , braucht man nicht ! Ist deine reine Persönliche sache !!! Bei Soziusbetrieb wird ein " Mittelwert " eingestellt der ohne Hydraulische Federspannung nur bei Ausgebautem Federbein verändert werden kann !

Was hat es mit dem Schwarz und Blau auf sich, gibt es da unterschiede oder ist nur die Farbe anders?


Ist nur ein Farbunterschied zwecks Optik in Klassik oder Sportlicher optik ! Gegen einen Aufpreis kan man die Federfarbe in jeder gewünschten Farbe haben !!! ;)
NO RISK - NO FUN

ByTe-ErRoR
ZZR-Mitglied
Beiträge: 243
Registriert: 07.02.2009, 10:26
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Update

Beitragvon ByTe-ErRoR » 05.06.2009, 21:46

Da ich mir stark überlege ein Wilbers zu holen und dies gleich mit einer HH zuverbinden, suche ich ZZR Fahrer die eine HH verbaut haben. Ich würde mich gerne mal draufsetzen, um zu schauen ob mir eine HH überhaupt zusagt. Ich bin leider nicht der Größte und ein Wilbers kosten einen Haufen Asche. Ich möchte nur testen ob ich meine Beine noch auf den Boden bekomme. :D

Wer mal sein Möpp zum Probesitzen anbieten könnte :D, kann sich gerne bei mir melden.
Schön meine englische nackte Lady hart reiten :p

Benutzeravatar
Caspar
Forenlegende
Beiträge: 4747
Registriert: 20.01.2006, 09:29
Wohnort: 23738 Beschendorf nähe Grömitz Ostsee
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon Caspar » 05.06.2009, 22:23

Dann mußt du So.nach Hamburg zum MoGo erscheinen.Ich habe das Wilbers mit HH drin :D einfach nur Klasse ;)
Wecke nur dann den Drachen,wenn du ihn besiegen kannst.
--------------------------------------------------------------------
E-Modell Bj.2001

Benutzeravatar
Zauberer
Administrator
Beiträge: 16470
Registriert: 22.03.2005, 12:11
Wohnort: Wolfenbüttel
Motorrad Typ: ZR 600 E Bj. 1996
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon Zauberer » 06.06.2009, 14:26

Leg dir einfach eine 2cm dicke Pappe unter den Hintern. Soviel kommt das Heck an deinem Hintern höher.
der Zauberer
ZZR 600E - immer ein bisschen untermotorisiert
E-Model Bj.96 74.000km
>>>>> meine Bilder gucken und staunen


Zurück zu „Fahrwerk“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast