ketten frage

Alles zu Räder , Federung , Schwinge/Hebelei , Bremsen , Lenkung und Kette
Duffy
Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 126
Registriert: 05.04.2008, 19:26
Wohnort: dortmund
Status: Offline

ketten frage

Beitragvon Duffy » 28.05.2009, 23:11

hallo...
als motorrad neuling bin ich ein wenig überfragt und baue auf eure kenntnis.ich hab nun innerhalb von 2000km 2 mal die kette nachspannen müssen und ich kann , wenn ich drauf sitze die kette schon wieder bis zur schwinge hochheben.denke mal die kette ist hin oder??? wenn ja, taugt diese hier was??

kette

werd wenn sie es denn dann sein wird, sie als endloskette bestellen,da ich denke, das nen kettenschloss hier nichts verloren hat.
ich weiss, das es einiges zu schrauben geben wird, da die schwinge raus muss
gruss duffy
D-modell Bj92 9000km aktuell 14800km
Meine Luzie

Benutzeravatar
sanplis
Kurvenheizer
Beiträge: 1495
Registriert: 12.03.2007, 13:33
Wohnort: Obernkirchen
Motorrad Typ: ZZR 600 E Bj. 1999
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon sanplis » 28.05.2009, 23:25

Also, wenn die Kette wirklich so schnell nachgibt ist es höchste Zeit sie zu wechseln. Würde Dir wie Du selber schon vorgeschlagen hast eine Endloskette empfehlen. Ist zwar ein wenig Arbeit sie zu tauschen aber der Aufwand ist nicht immens und Du kannst dabei alles schon sauber machen und abschmieren. Über die Kette in der Bucht kann ich nicht viel sagen; ich habe meine vom Roadrunner hier im Forum - den kenne ich persönlich und da weiß ich, was ich kriege.

Was mir eher Kopfzerbrechen bereiten ist die Tatsache, dass die Kette wirklich so schnell nachgeben soll. Ich würde auch mal schauen, ob
a) die Kettenspanner noch richtig arbeiten (die Länge halten)
b) die Kette ungleich gelängt ist. Nicht dass Du das Teil überspannst, weil sie an einer Stelle extrem durchhängt und Du dann die Lager des Getriebes vermurkst.

Gruß
sanplis
"Drehzahl ist Leben" (Zitat meines Fahrlehrers)
Moped: ZZ-R 600 E-Modell 7 Bj. 1999, 72KW, 70t km - Bild

Benutzeravatar
emil
Kurvenheizer
Beiträge: 1084
Registriert: 22.07.2008, 22:53
Wohnort: Nähe Erfurt / Thüringen
Motorrad Typ: Z1000SX, Bj. 03/23
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon emil » 29.05.2009, 09:17

Ich weiss ja nicht, wie du deine Kette bisher geprüft hast, aber machs doch mal so:
1. Mutter von Hinterachse lösen
2. Kontermuttern von Kettenspannern lösen
3. Kette so spannen, dass sie an der straffsten Stelle 35 - 40 mm
Durchhang hat ( normalerweise kannst du sie dann mit der Hand
bis ungefähr zum Kettenschleifer drücken )
4. Kontermuttern von den Kettenspannern festziehen
5. Mutter von der Hinterachse mit vorgeschriebenem Drehmoment
anziehen, Splint rein, nochmal Durchhang prüfen, fertig
Wenn du sie dann nach 300km wieder spannen müsstest, würde ich sie mit dem Kettenblatt und dem Antriebsritzel in die Tonne schmeissen, mir ne endlose kaufen und komplett wechseln.
Grus Emil
Z1000SX, Bj. 03/23

Benutzeravatar
Kasi
Moderator
Beiträge: 4402
Registriert: 14.09.2005, 19:01
Wohnort: 32457 Porta Westfalica/Ostwestfalen
Status: Offline

Beitragvon Kasi » 29.05.2009, 09:33

Wenn die kette platt ist ist platt....
Wenn du eine neue montierst nimm gleich eine vom e-modell wegen der problematik des schleifschutzes an der schwinge beim d-modell.
Ich empfehle dir (nach pfingsten) dich mit Raodrunner in verbindung zu setzten wegen kettenkauf,gute preise alles sorten und kompetente beratung...mein tipp France Equipment...teuer aber das beste am markt ;)
Endlich was zum toben

Nix mehr Buell dafür wieder D-Modell 6800Km

Wenn Gott gewollt hätte das mein Moped sauber sein soll würde er Spüli in den Regen geben!

Benutzeravatar
can2abi
Super-Can
Beiträge: 6082
Registriert: 13.01.2005, 23:26
Wohnort: Emmelsbüll / Nordküste (also wirklich im Norden)
Motorrad Typ: alt: D, 93 neu: E, 98
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon can2abi » 29.05.2009, 23:58

:roll: :roll: :roll: was ihr immer mit endlos habt ????

ich kenne einige fälle, von gerissenen ketten, aber komischerweise waren die kettenschlösser noch heil :shock: :shock:
und es waren meistens ketten, die ungleich gelängt waren und verkehrt gespannt wurden. (aber trotzdem heizen :roll: )

gebe kasi recht, auf jeden fall, beritzelung vom e modell, da es sonst schleift.

ich habe von @RR kette von enuma , ritzel emod. und mit kettenschloss in schraubversion von enuma (seit ca 13tkm)

habe kein scotoiler und schmiere sie regelmäßig mit kettenspray von polo und habe sie noch nie gereinigt 8) :D
D Mod Bj.93 100tkm RIP :(
E Mod Bj.98 19tkm

Langsam kann ich, wenn ich einen Rollator brauche


Zurück zu „Fahrwerk“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste