hallo...
als motorrad neuling bin ich ein wenig überfragt und baue auf eure kenntnis.ich hab nun innerhalb von 2000km 2 mal die kette nachspannen müssen und ich kann , wenn ich drauf sitze die kette schon wieder bis zur schwinge hochheben.denke mal die kette ist hin oder??? wenn ja, taugt diese hier was??
kette
werd wenn sie es denn dann sein wird, sie als endloskette bestellen,da ich denke, das nen kettenschloss hier nichts verloren hat.
ich weiss, das es einiges zu schrauben geben wird, da die schwinge raus muss
gruss duffy
ketten frage
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ketten frage
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Meine Luzie
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- sanplis
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Also, wenn die Kette wirklich so schnell nachgibt ist es höchste Zeit sie zu wechseln. Würde Dir wie Du selber schon vorgeschlagen hast eine Endloskette empfehlen. Ist zwar ein wenig Arbeit sie zu tauschen aber der Aufwand ist nicht immens und Du kannst dabei alles schon sauber machen und abschmieren. Über die Kette in der Bucht kann ich nicht viel sagen; ich habe meine vom Roadrunner hier im Forum - den kenne ich persönlich und da weiß ich, was ich kriege.
Was mir eher Kopfzerbrechen bereiten ist die Tatsache, dass die Kette wirklich so schnell nachgeben soll. Ich würde auch mal schauen, ob
a) die Kettenspanner noch richtig arbeiten (die Länge halten)
b) die Kette ungleich gelängt ist. Nicht dass Du das Teil überspannst, weil sie an einer Stelle extrem durchhängt und Du dann die Lager des Getriebes vermurkst.
Gruß
sanplis
Was mir eher Kopfzerbrechen bereiten ist die Tatsache, dass die Kette wirklich so schnell nachgeben soll. Ich würde auch mal schauen, ob
a) die Kettenspanner noch richtig arbeiten (die Länge halten)
b) die Kette ungleich gelängt ist. Nicht dass Du das Teil überspannst, weil sie an einer Stelle extrem durchhängt und Du dann die Lager des Getriebes vermurkst.
Gruß
sanplis
- emil
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Ich weiss ja nicht, wie du deine Kette bisher geprüft hast, aber machs doch mal so:
1. Mutter von Hinterachse lösen
2. Kontermuttern von Kettenspannern lösen
3. Kette so spannen, dass sie an der straffsten Stelle 35 - 40 mm
Durchhang hat ( normalerweise kannst du sie dann mit der Hand
bis ungefähr zum Kettenschleifer drücken )
4. Kontermuttern von den Kettenspannern festziehen
5. Mutter von der Hinterachse mit vorgeschriebenem Drehmoment
anziehen, Splint rein, nochmal Durchhang prüfen, fertig
Wenn du sie dann nach 300km wieder spannen müsstest, würde ich sie mit dem Kettenblatt und dem Antriebsritzel in die Tonne schmeissen, mir ne endlose kaufen und komplett wechseln.
Grus Emil
1. Mutter von Hinterachse lösen
2. Kontermuttern von Kettenspannern lösen
3. Kette so spannen, dass sie an der straffsten Stelle 35 - 40 mm
Durchhang hat ( normalerweise kannst du sie dann mit der Hand
bis ungefähr zum Kettenschleifer drücken )
4. Kontermuttern von den Kettenspannern festziehen
5. Mutter von der Hinterachse mit vorgeschriebenem Drehmoment
anziehen, Splint rein, nochmal Durchhang prüfen, fertig
Wenn du sie dann nach 300km wieder spannen müsstest, würde ich sie mit dem Kettenblatt und dem Antriebsritzel in die Tonne schmeissen, mir ne endlose kaufen und komplett wechseln.
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Wenn die kette platt ist ist platt....
Wenn du eine neue montierst nimm gleich eine vom e-modell wegen der problematik des schleifschutzes an der schwinge beim d-modell.
Ich empfehle dir (nach pfingsten) dich mit Raodrunner in verbindung zu setzten wegen kettenkauf,gute preise alles sorten und kompetente beratung...mein tipp France Equipment...teuer aber das beste am markt
Wenn du eine neue montierst nimm gleich eine vom e-modell wegen der problematik des schleifschutzes an der schwinge beim d-modell.
Ich empfehle dir (nach pfingsten) dich mit Raodrunner in verbindung zu setzten wegen kettenkauf,gute preise alles sorten und kompetente beratung...mein tipp France Equipment...teuer aber das beste am markt
Endlich was zum toben
Nix mehr Buell dafür wieder D-Modell 6800Km
Wenn Gott gewollt hätte das mein Moped sauber sein soll würde er Spüli in den Regen geben!
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- can2abi
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was ihr immer mit endlos habt ????
ich kenne einige fälle, von gerissenen ketten, aber komischerweise waren die kettenschlösser noch heil
und es waren meistens ketten, die ungleich gelängt waren und verkehrt gespannt wurden. (aber trotzdem heizen )
gebe kasi recht, auf jeden fall, beritzelung vom e modell, da es sonst schleift.
ich habe von @RR kette von enuma , ritzel emod. und mit kettenschloss in schraubversion von enuma (seit ca 13tkm)
habe kein scotoiler und schmiere sie regelmäßig mit kettenspray von polo und habe sie noch nie gereinigt
ich kenne einige fälle, von gerissenen ketten, aber komischerweise waren die kettenschlösser noch heil
und es waren meistens ketten, die ungleich gelängt waren und verkehrt gespannt wurden. (aber trotzdem heizen )
gebe kasi recht, auf jeden fall, beritzelung vom e modell, da es sonst schleift.
ich habe von @RR kette von enuma , ritzel emod. und mit kettenschloss in schraubversion von enuma (seit ca 13tkm)
habe kein scotoiler und schmiere sie regelmäßig mit kettenspray von polo und habe sie noch nie gereinigt
D Mod Bj.93 100tkm RIP
E Mod Bj.98 19tkm
Langsam kann ich, wenn ich einen Rollator brauche
E Mod Bj.98 19tkm
Langsam kann ich, wenn ich einen Rollator brauche
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