Komisches Geräusch beim fahren

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Komisches Geräusch beim fahren

Beitragvon cyberknast » 17.03.2009, 12:11

Hallo Leutz

Bin heute zum ersten mal mit meiner ZZR ausgefahren.

Habe beim Fahren bemerkt das vorne, glaub beim Reifen, ein schleifendes Geräusch zu hören ist.

Obwohl schleifen auch nicht ganz passt. Ist blöd zum erklären.
Ist so ein schnell wechselndes hoch tief surren. :roll:

Es ist auch beim bergab fahren im leerlauf zu hören.
Wenn ich schneller fahre bin ich mir nicht sicher da die Windgeräusche
zu laut werden als das ich was hören würde.

wer nen Tipp was ich schauen könnte.

Achja, bei der Probefahrt und bei einer kurzen fahrt vor einem Monat war das noch nicht.Müsste also etwas mit der stehzeit zum tun haben.


Und zweitens; wie lange braucht das Kühlwasser bis es warm wird. Nach 30 KM hat sich noch nicht viel getan.


mfg Peter
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Beitragvon Kasi » 17.03.2009, 12:34

Wenn du fährst und das geräusch zu hören ist...zieh mal ganz leicht die bremse,wenns dann weg ist schleift deine bremse(evt von der standzeit)dies ist normal nicht besorgnis erregend ;)
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Beitragvon Zauberer » 17.03.2009, 12:35

Wegen der Geräusche kannst du dir mal den Thread von Sanplis antun.
Vielleicht erkennst du deine Geräusche ja wieder ;)

Woran hast du denn erkannt, dass dein Kühlwasser kalt ist? An der super Temperaturanzeige?
Wenn ja, dann ist das noch kein Indiz, dass das Wasser nicht warm ist.
Die schlägt erst aus, wenn es richtig warm wird. Und bei Außentemperaturen um die 5 Grad passiert da nicht viel. ;)
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Beitragvon cyberknast » 17.03.2009, 12:46

ok danke euch beiden.
Werde das mit der Bremse testen wenn ich gleich zur arbeit fahre.

Wenn man Bedenkt das die ZZR ein 92er BJ ist dann muss ich aber sagen das Kawa technisch gesehen ein paar jahre hinten nach war, oder?

Kühlwasser anzeige schlägt erst aus wenn sie richtig warm wird.
Die Benzinanzeige ist sowieso ein Witz.

Aja, wegen der Benzinanzeige. Habe hier im Forum mal gelesen das wenn die Anzeige leuchtet man in Reserve schalten kann um weiter zu fahren. Stimmt das oder habe ich mich da vertan.
Falls man doch umschalten kann könnte mir das mal einer erklären wie?
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Beitragvon Kasi » 17.03.2009, 12:52

Das d-modell hat keine reserve,die lampen kommen sehr früh und mann kann noch lang die meter machen....aber irgendwann bleibste stehen :D
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Beitragvon zzr6001 » 17.03.2009, 15:19

Das d-modell hat keine reserve,die lampen kommen sehr früh und mann kann noch lang die meter machen....aber irgendwann bleibste stehen :D


:lol: :lol: Super hinweis.... :lol: :lol:

Das E-Modell hat keine Lampe und umschalten am Benzin Hahn
(auch wenns hier keinen Interessiert ich wollte das mal sagen... ;) )
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Beitragvon RAVEN`S Weibchen » 17.03.2009, 15:52

@cyberknast, am besten mal volltanken, fahren bis sie blinkt,nachschauen was noch drin ist,nachtanken und dann kannst dir ja so pie mal daumen ausrechnen wie weit du mit nem Tank voll kommst.
Vergesse aber nicht den Kilometerstand auch zu drücken ;) .
Ich fahre selber ein D-Modell und wenn so 230 runter sind, fahre ich ganz gemütlich an ner Tanke vorbei :lol:
Wenn du natürlich immer nur Speed fährst, dann mußt du eher tanken als du denks :p
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Beitragvon Raven » 17.03.2009, 20:28

Bei Deinem Geräusch tippe ich ebenfalls entweder auf die Bremse oder eben auf den Reifen. Allerdings müsste dieser schon über längere Zeit belastet worden sein, ohne dass das Möp bewegt wurde. Dann kann unter Umständen am Reifen eine "Stehplatte" (nennt man das so? :roll: ) entstehen. Dem könnte man mit einem Besuch beim Pneuhändler entgegenwirken, indem man das Rad neu auswuchten lässt.
Wie verhält sich das Vorderrad beim Fahren. Ist eine Unwucht zu spüren oder ist da nur das Geräusch?

Was das Tanken angeht, ist es sicher für keinen ZZR´ler ein Geheimnis, dass die Tankanzeige nur ein ungefährer Anhaltspunkt für den Füllstand darstellt.
Genauso gut hätten die Entwickler einen Aufkleber an die Stelle der Tankanzeige kleben können, auf dem dann vielleicht stünde "Wenns nicht mehr gluckert im Tank, isser leer".
Wer sich stur auf die Anzeige verlässt, hat meiner Meinung nach verloren.
Hier benötigt man schon etwas Erfahrung im Umgang mit seinem Möp.
Nach mehrmaligem Ausritt kann man mit Hilfe des Tageskilometeranzeigers am besten einschätzen, wie der ungefähre Verbrauch seiner ZZR ist.
Eine genaue Angabe, wie "Der Tank einer ZZR ist nach 260km leer" ist kaum zu machen. Nicht jeder Motor verbraucht gleich viel Sprit. Der Verbrauch hängt einfach von zu vielen Umständen ab, wie Einstellung der Vergaser, Zustand der Zündanlage und besonders der eigenen Fahrweise.
Man kann logischer Weise sagen, wer schnell fährt muss früh tanken.

Die Einschätzung ist individuell von der Person abhängig.

Ich weiss z.B. ich bin eher der ruhige Fahrer. Ich beschleunige mäßig, schalte früh hoch und fahre eher Tourertempo. Aus meiner Erfahrung weiss ich also, dass wenn ich meinen Umständen entsprechen normal fahre, reicht bei mir der Sprit ca. 270km. Dem entsprechend suche ich ab 250km die nächste Tanke auf.
Bisher hatte ich keine Probleme mit dieser Methode.

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Beitragvon Francis » 17.03.2009, 20:33

Ich gehe ganz stark aus das es die Bremsen sind.
Mit angezogener bremse ein paar meter fahren dann musste es weg sein.
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Beitragvon cyberknast » 17.03.2009, 23:55

Werde mir mal die Tank Tipps zu Herzen nehmen.

@geräusch....Bei angezogener Vorderbremse ist das Geräusch noch immer.
Werde mir morgen mal alles genau am Vorderrad anschauen und vll meinen Nachbarn fragen ob er mal ne Runde drehen kann. Er kennt sich bei möps gut aus.

@Raven .......Stehlplatten kann ich mir schwer vorstellen. Sie ist nur ca. 2 Monate gestanden. Habe sie auserdem ein paar mal um nen halben Meter vorgeschoben um eben dieses zu verhindern


offtopic: Wie ich ja geschrieben habe war das heute meine erste ausfahrt.
Hatte auch vorher nie ein Motorrad. Fahre also loss, raus aus der Ortschaft, drehe rechts auf anschlag, die landschaft wird schneller.....alles ok. nach einiger Zeit denke ich mir, verdammt jetzt muss ich mal schauen wie schnell ich eigentlich fahre. Will ja nicht von der Rennleitung in die Box gerufen werden.
So nach gefühl hatte ich Warp 1 drauf....nene waren 80 km/h. :roll: :lol: :roll:

Das gerät macht ja höllisch Touren bei 80 km/h. Glaub es waren so um die 4500 - 5000 Touren mit der Sechsten. Macht eure auch so viel.
Und wieviel Touren max. fährt ihr wenn sie kalt ist. Habe da immer so Bammel rechts zu drehen.
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Beitragvon Joker » 18.03.2009, 01:12

Naja 5000 Umdrehungen sind für unsere Dicke ja nicht wirklich viel. Man kann ja theoretisch bis 14000 drehen.
Zum Warmfahren hat sich hier im Forum schon jemand geäußert: Am besten sei zum Warmfahren der Bereich zwischen 4000 und 6000 Touren, zu wenig sei auch nicht gut, zuviel natürlich auch nicht.
Ich hoffe, das hilft weiter.

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Beitragvon gently » 18.03.2009, 06:26

Tja du hast jetzt 4 Kleinvolumige Zylinder :D Das summt ordentlich, im gegensatz zu 2 und 1-Zylinder ;)
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Beitragvon cyberknast » 18.03.2009, 19:49

So...Fehler gefunden.

War doch nicht vorne sondern hinten :roll:
Das hintere Ritzel weisst einen leichten verschleiß auf.
Dazu kommt noch das ich meine ZZR vorm einwintern noch mit dem Kärcher gereinigt habe und die Kette dadurch Trocken war. :oops:

Mein Nachbar hat das mit einem 3 sec. blick gesehen.
Kette geschmiert, fertig. :idea: :idea: :idea:

Auch wenn ich denn Fehler am falschen Ende Vermutet habe, danke an alle für die schnelle Hilfen und Antworten.

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Beitragvon Mad-Dog » 18.03.2009, 20:33

War wohl dann eher das Kettenrad ;-)

Was heißt Verschleiß ?
Bist DU nach dem fetten nochmal gefahren ?
Wenn ja: War die Kette dann wenigstens laufruhiger ?
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Beitragvon DU_Rider » 18.03.2009, 21:57

du musst bedenken das du nicht im auto sitzt also das 5000 umdrehungen bei deiner maschine ungefähr 2000 umdrehungen von einem durchschnittlichem auto motor entsprechen ist also quasi noch untertourig ^^ausserdem steigt die drehzahl ja nicht proportional zur geschwindigkeit an also bei 5000 hast du noch ordentlich platz ab 9000-10000 gehts ja eigentlich erst richtig los;)

du solltest dir aber weiterhin auch gedanken darüber machen ob du dann nicht mal den kettensatz neu machen willst .... weil trockene kette ist nicht so gut :)

und wenn du weiterhin damit fährst immer schön die kette fetten
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Beitragvon can2abi » 18.03.2009, 22:34

wo wir wieder beimthema kärcher ---> motorrad wären.....

tssss tssss kopfschüttel,
verstehe diese geilheit nicht aber, das wäre jetzt off topic, gibt ja genug threads darüber ;)
D Mod Bj.93 100tkm RIP :(
E Mod Bj.98 19tkm

Langsam kann ich, wenn ich einen Rollator brauche

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Beitragvon cyberknast » 19.03.2009, 03:08

Kette ist schon neu bestellt. Sie läuft zwar wieder schön ruhig aber mein nachbar meinte das ich lieber neu machen soll.
Mit Verschleiß meinte ich das die zähne ein wellenprofil aufweisen.
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Beitragvon emil » 19.03.2009, 08:31

Kette ist schon neu bestellt. Sie läuft zwar wieder schön ruhig aber mein nachbar meinte das ich lieber neu machen soll.
Mit Verschleiß meinte ich das die zähne ein wellenprofil aufweisen.


Musst aber auch beim Einbau drauf achten, dass das Hinterrad nicht schief in der Schwinge sitzt und das Kettenrad zum Antriebsritzel fluchtet, sonst haste vermutlich bald wieder " Wellen " an Deinem Kettenrad und Dein Reifen mag das auch überhaupt nicht.
Und nur die Kette zu wechseln ohne Kettenblatt ( das ja schon eingeschliffen ist ), ist ehrlich gesagt, rausgeschmissenes Geld. Wenn, dann alles komplett, einschliesslich Ritzel.

Gruss Emil

PS: Und Motorrad mit Kärcher reinigen? >ich noch nie, aber Ansichtssache
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Beitragvon -Manni_ » 19.03.2009, 09:40

nochmal zurück zum thema tankanzeige bzw. warnleuchte.
nach ca 240km hab ich denn mal in den tank geschaut, hat sich sehr trocken angehört und das lämpchen hat noch nicht geleuchtet.
wenn die zündung an ist leuchten die beiden fuel leuchten, also kaputt sind die nicht.
versteckt sich da unten mehr benzin als man denkt oder hab ich da ein problem dass vielleicht ein kabel nicht richtig auf dem sensor sitzt?

und warum hat die eigentlich 2 fuel leuchten?
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Beitragvon Zauberer » 19.03.2009, 10:53

und warum hat die eigentlich 2 fuel leuchten?

Redundanz, dadurch erkennst du einen Lampenausfall ;)
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Beitragvon -Manni_ » 19.03.2009, 12:08

na mensch die denken ja mit, dann hab ich ab jetz besser auch immer ein ersatzrad dabei :D
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Beitragvon DU_Rider » 21.03.2009, 18:21

die leuchten bei zündung an auch wenn der steckerunterm tank nicht dran ist bei dir ist vermutlich der stecker ab normalerweise fangen die so bei 200 km an zu leuchten ^^
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Spiel in der Vorderachse!

Beitragvon romino » 03.06.2009, 18:55

Hallo, auch diesen Thread möchte ich kurz fortführen. Auch ich habe k.G. im vorderen Bereich. Nach Bremsbelagwechsel war das gröbste weg, habe nun festgestellt das mein Vorderrad seitlich Spiel hat. Lenker rechts-links bewegt und Rad festgehalten, dann klackert es leicht. Nehme an das die Lager hin sind, bevor ich die Ausbaue, was sind das für Lager evtl. Bezeichnung oder Nr. oder muß ich die beim freundlichen kaufen?
Gruß romino

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Beitragvon romino » 04.06.2009, 21:57

Habe heute mal das Vorderrad ausgebaut und das recht Lager ist hin, Spiel im Käfig. Kann mir jemand sagen was für Kugellager das sind?
Gruß romino



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Beitragvon romino » 06.06.2009, 10:00

Hallo, hat die Lager schon jemand mal getauscht??? Und sich die Bezeichnugen gemerkt die evtl draufstanden??? Ich will mir vor dem Austausch selber neue besorgen, da ich sehr günstig an Kugellager rankomme, ich brauche dafür aber diese Bezeichnugen wie z.b. 6203z oder ähnliches. Falls jemand alte Lager rumliegen hat könnte er mal raufschauen ob am Rand etwas steht.

Danke im Voraus.
Gruß romino



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