Michelin Pilot Power oder Sport?
Verfasst: 28.01.2009, 13:55
Hallo Community,
nachdem ich mir eigentlich schon relativ sicher war, das der nächste Reifensatz der Pilot Power werden sollte, bin ich bei den heutigen Preis-Recherchen doch wieder ein wenig ins Wackeln geraten.
Nachdem ich zuerst unser Forum, dann die Michelin Produktseiten und zuletzt das Internet abgegrast habe, bin ich keinen Cent schlauer. Bei uns finde ich zwar jede Menge Fragen (z.B. von Rumpelstilchen im "Welcher Reifen" Thread) die aber meist damit enden, dass a) gar keine Antwort oder b) eine Antwort ohne Begründung ("Habe mich nun für den xyz entschieden") enden.
Die (objektiven) Fakten:
- Der Power ist der Nachfolger des Sport wobei letzterer nach wie vor hergestellt wird
- Michelin klassifiziert beide Reifen als Supersport Straße und verteilt folgende Wertungen/Einschätzungen (1=akzeptabel, 2=durchschnittlich, 3=gut, 4=sehr gut, 5=die Referenz)
-- Einsatz-Werte Power: Rennstrecke = 2, Autobahn=4, Landstrasse=5, Stadtverkehr=3
-- Einsatz-Werte Sport: Rennstrecke = 3, Autobahn=4, Landstrasse=5, Stadtverkehr=4
-- Performance-Werte Power: Trockengrip=5, Nassgrip=5, Langlebigkeit=4, Handlichkeit=5, Komfort=4, Budget=3
-- Performance-Werte Sport: Trockengrip=5, Nassgrip=4, Langlebigkeit=4, Handlichkeit=4, Komfort=4, Budget=4
- Der Sport ist günstiger (was mir aktuell sehr entgegen kommen würde)
- Der Sport ist von der einjährigen Michelin Road Protection Garantie (Beschädigungen des Reifens) abgedeckt, der Power nicht
- Der Sport ist bei mir im Schein eingetragen, für den Power müsste ich die Freigabe mitführen
Die subjektiven "Fakten"
- Ich finde die Optik des Power cooler als die des Sport (auf Webseiten kann man halt nicht schmecken, fühlen oder riechen - nur gucken).
- Einige Meinungen im Internet sagen aus, dass der Power weicher sei, andere sagen genau das gleiche vom Sport (ja watt denn nu? )
- Die Haltbarkeit rangiert (egal welcher Reifen) zwischen 5000 und 15000km
- Oft wird behauptet, der Power sei ein Tick mehr in Richtung Heizen (=mehr Grip) während der Sport eher in Richtung Tourer zielt (mehr Haltbarkeit), es gibt aber auch Gegenstimmen.
Hier einmal ein wenig zu meiner Person (Fahrerprofil)
- ich bin männlich, 33, Vater, im Grundsatz ein recht defensiver Fahrer und nutze das Möp fast ausschließlich für den Arbeitsweg (mit Ausnahme der ZZR-Treffen).
- Mein Bock wird generell auf zwei Reifen bewegt wobei sich beide Reifen gleich schnell drehen (keine Stoppies, Wheelies, Burnouts, Donuts, o.ä.)
- 50% verbringe ich auf der Autobahn im Rushhour-Tempo (~100-120km/h)
- 5% verbringe ich auf der A7 bei >200km/h (kurzer Schlusssprint bei unbegrenzter Strecke auf dem Weg zur Arbeit)
- 20% verbringe ich auf der (zumeist geraden) Landstraße
- 15% werden innerorts gefahren
- 10% verbringe ich im Harz oder auf anderen kurvigen Strecken wobei der "Angststreifen" am Hinterrad <0,5cm beträgt
- Abhängig von der Temperatur (Minimum = ~8°C) bin ich bei Wind und Wetter unterwegs, nur bei angekündigtem Sturm und Starkregen ziehe ich die Jokerkarte.
- Im Jahr fahre ich zwischen ca. 8000km, je nach Wetter und ungeplanten Vorkommnissen (2. Harz-WE / Werkstattbesuch / ...)
Mein letzter Satz Gummi war von AVON und leider "etwas" zu hart für meinen Bedarf (lange Aufwärmphase, Haftung nicht optimal, dafür mit unübertroffener Haltbarkeit ).
Vom nächsten Reifenpaar erwarte ich
- Gute Haftung bei Trockenheit und bei Nässe
- Gutes Preis-Leistungsverhältnis
- Sollte nicht nur 8000km v/h halten
Mich würden jetzt Eure Meinungen zu diesen beiden Reifen interessieren. Alle, die keine Meinung/Erfahrungen speziell zu diesen Gummis haben, bitte ich lesend mitzuwirken damit dieser Thread nicht aus dem Ruder läuft wie viele andere in der Vergangenheit. Hier geht es wirklich nur um die Frage
"Michelin Pilot Power oder Sport?"
wobei mich das "Warum" natürlich brennend interessieren würde.
Die Umfrage halbe ich auf 14 Tage gestellt, da ich mir dann (hoffentlich ) neue Pneus ordern werden.
Ein fettes Merci
sanplis
nachdem ich mir eigentlich schon relativ sicher war, das der nächste Reifensatz der Pilot Power werden sollte, bin ich bei den heutigen Preis-Recherchen doch wieder ein wenig ins Wackeln geraten.
Nachdem ich zuerst unser Forum, dann die Michelin Produktseiten und zuletzt das Internet abgegrast habe, bin ich keinen Cent schlauer. Bei uns finde ich zwar jede Menge Fragen (z.B. von Rumpelstilchen im "Welcher Reifen" Thread) die aber meist damit enden, dass a) gar keine Antwort oder b) eine Antwort ohne Begründung ("Habe mich nun für den xyz entschieden") enden.
Die (objektiven) Fakten:
- Der Power ist der Nachfolger des Sport wobei letzterer nach wie vor hergestellt wird
- Michelin klassifiziert beide Reifen als Supersport Straße und verteilt folgende Wertungen/Einschätzungen (1=akzeptabel, 2=durchschnittlich, 3=gut, 4=sehr gut, 5=die Referenz)
-- Einsatz-Werte Power: Rennstrecke = 2, Autobahn=4, Landstrasse=5, Stadtverkehr=3
-- Einsatz-Werte Sport: Rennstrecke = 3, Autobahn=4, Landstrasse=5, Stadtverkehr=4
-- Performance-Werte Power: Trockengrip=5, Nassgrip=5, Langlebigkeit=4, Handlichkeit=5, Komfort=4, Budget=3
-- Performance-Werte Sport: Trockengrip=5, Nassgrip=4, Langlebigkeit=4, Handlichkeit=4, Komfort=4, Budget=4
- Der Sport ist günstiger (was mir aktuell sehr entgegen kommen würde)
- Der Sport ist von der einjährigen Michelin Road Protection Garantie (Beschädigungen des Reifens) abgedeckt, der Power nicht
- Der Sport ist bei mir im Schein eingetragen, für den Power müsste ich die Freigabe mitführen
Die subjektiven "Fakten"
- Ich finde die Optik des Power cooler als die des Sport (auf Webseiten kann man halt nicht schmecken, fühlen oder riechen - nur gucken).
- Einige Meinungen im Internet sagen aus, dass der Power weicher sei, andere sagen genau das gleiche vom Sport (ja watt denn nu? )
- Die Haltbarkeit rangiert (egal welcher Reifen) zwischen 5000 und 15000km
- Oft wird behauptet, der Power sei ein Tick mehr in Richtung Heizen (=mehr Grip) während der Sport eher in Richtung Tourer zielt (mehr Haltbarkeit), es gibt aber auch Gegenstimmen.
Hier einmal ein wenig zu meiner Person (Fahrerprofil)
- ich bin männlich, 33, Vater, im Grundsatz ein recht defensiver Fahrer und nutze das Möp fast ausschließlich für den Arbeitsweg (mit Ausnahme der ZZR-Treffen).
- Mein Bock wird generell auf zwei Reifen bewegt wobei sich beide Reifen gleich schnell drehen (keine Stoppies, Wheelies, Burnouts, Donuts, o.ä.)
- 50% verbringe ich auf der Autobahn im Rushhour-Tempo (~100-120km/h)
- 5% verbringe ich auf der A7 bei >200km/h (kurzer Schlusssprint bei unbegrenzter Strecke auf dem Weg zur Arbeit)
- 20% verbringe ich auf der (zumeist geraden) Landstraße
- 15% werden innerorts gefahren
- 10% verbringe ich im Harz oder auf anderen kurvigen Strecken wobei der "Angststreifen" am Hinterrad <0,5cm beträgt
- Abhängig von der Temperatur (Minimum = ~8°C) bin ich bei Wind und Wetter unterwegs, nur bei angekündigtem Sturm und Starkregen ziehe ich die Jokerkarte.
- Im Jahr fahre ich zwischen ca. 8000km, je nach Wetter und ungeplanten Vorkommnissen (2. Harz-WE / Werkstattbesuch / ...)
Mein letzter Satz Gummi war von AVON und leider "etwas" zu hart für meinen Bedarf (lange Aufwärmphase, Haftung nicht optimal, dafür mit unübertroffener Haltbarkeit ).
Vom nächsten Reifenpaar erwarte ich
- Gute Haftung bei Trockenheit und bei Nässe
- Gutes Preis-Leistungsverhältnis
- Sollte nicht nur 8000km v/h halten
Mich würden jetzt Eure Meinungen zu diesen beiden Reifen interessieren. Alle, die keine Meinung/Erfahrungen speziell zu diesen Gummis haben, bitte ich lesend mitzuwirken damit dieser Thread nicht aus dem Ruder läuft wie viele andere in der Vergangenheit. Hier geht es wirklich nur um die Frage
"Michelin Pilot Power oder Sport?"
wobei mich das "Warum" natürlich brennend interessieren würde.
Die Umfrage halbe ich auf 14 Tage gestellt, da ich mir dann (hoffentlich ) neue Pneus ordern werden.
Ein fettes Merci
sanplis