Kette spannen

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mfischkopf
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Beitragvon mfischkopf » 05.08.2008, 15:32

Hauptständer und vors Bike gesetzt, Kettenspiel mit Fingern geprüft.Halbe Kettenlänge weiter gedreht und nochmal das Kettenspiel geprüft. So hab ich das getestet
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Beitragvon Zauberer » 05.08.2008, 15:59

Halbe Kettenlänge weiter gedreht und nochmal das Kettenspiel geprüft. So hab ich das getestet

und immer schön in die selbe Richtung gedreht?
Achte drauf, dass die Kette oben gespannt ist
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Beitragvon mfischkopf » 05.08.2008, 16:10

Ja immer in die gleiche Richtung!Deswegen ich versteh das ja auch nicht!
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Beitragvon Zauberer » 05.08.2008, 16:57

Dann habe ich auch keine realistische Idee mehr.
Den Effekt einer ungleichmäßig gelängten Kette bekommst du auch, wenn das Kettenrad oder Ritzel nicht mittig sitzen würde. Aber das ist rein technisch nicht möglich.

Wie groß ist denn der Unterschied der Längung in mm?
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Beitragvon florian.kramer » 03.09.2008, 19:10

Habe heut mal meine Kette gespannt????
Ich kann jetzt die Kette mit HH im unbelasteten Zustand bis ca. 2 cm unter die Unterseite der Schwinge drücken!!!!

Ist das zuviel Durchhang???
Hoff auf ne Antwort

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Beitragvon Asgard » 03.09.2008, 20:06

Tipp: Gerade auf die Räder stellen, unbelastet nicht draufsetzen oder so
jetzt solltest du grad so die Kette gegen den Kettenschleifer drücken können
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Beitragvon sanplis » 03.09.2008, 21:53

Achtung, florian hat ne HH drin. Ich bin mir nicht sicher, ob die Kette da bis an den Schleifer ran darf.

Gruß
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Beitragvon florian.kramer » 04.09.2008, 06:01

bei ner hh muss die kette mehr entlastet sein, als wenn keine drin ist....

habs gestern nochmal ausprobiert, ich kann die Kette locker bis zum Kettenschleifer drücken, aber da geh ich nochmal ran...

was passiert eigentlich wenn man seine kette auf dauer zu locker fährt???schnellerer verschleiß???

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Beitragvon Asgard » 04.09.2008, 06:07

@sanplis Wie meine Frau :lol: nicht sicher und rumstreiten :roll:
Wie sollte es denn Deiner Meinung nach sein? Wenn man meckert sollte man auch vernünftige Argumente bringen.

@ Floh, dass passt schon soh, allerdings könnte es zu straff sein wenn du zu zweit unterwegs bist. Eine andere Art zum überprüfen ist wenn du dich draufsetzt solltest du sie in der Mitte etwa 1-2 cm hoch und runter drücken können. Das kannst du auch mit Sozius testen. Durch die HH ist es aber so, wenn du sie für Soziusbetrieb einstellst ist sie für den Solobetrieb zu locker.
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Beitragvon sanplis » 04.09.2008, 09:26

@sanplis Wie meine Frau :lol: nicht sicher und rumstreiten :roll:
Wie sollte es denn Deiner Meinung nach sein? Wenn man meckert sollte man auch vernünftige Argumente bringen.

Glaub mir, Asgard, das letzte was ich wollte ist streiten (warum auch?), speziell da ich mir nicht 100% sicher bin.

Ich habe mir gestern abend noch die Finger wund gesucht nach dem Post wo jemand den Einwand gebracht hat, eine Kette mit HH dürfe nicht bis an den Schleifer gehen da die Schwinge ja "tiefer" liege als eine normale und daher der Abstand zum Schleifer größer sei. Nun mag es sein, dass ich das falsch in Erinnerung habe oder dass der Einwand damals schon falsch war, bei mir klingelte halt beim Lesen ein kleines Glöckchen.
In jedem Fall gut: Wir haben es geklärt und Flo hat Sicherheit ;)

Gruß
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Beitragvon Hägar » 04.09.2008, 10:36

was passiert eigentlich wenn man seine kette auf dauer zu locker fährt???schnellerer verschleiß???
Nein, der Verschleiß wird nicht größer. Es gibt aber andere unangenehme Begleiterscheinungen: Mit zu großem Durchhang rasselt die Kette im Schiebebetrieb, also wenn Du ohne Gas fährst (z.B. auf die Ampel zu rollst). Außerdem gibts unangenehme Lastwechselreaktionen beim Schalten und immer dann, wenn Du Gas gibst und Gas weg nimmst. Dann spannt sich nämlich abwechselnd der Zugtrum (das ist der obere Teil der Kette) und der Leertrum (der untere Teil). Bei zu viel Kettendurchhang entsteht dadurch ein Spiel, was sich bei Lastwechseln als Ruckeln bemerkbar macht.
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Beitragvon florian.kramer » 04.09.2008, 18:02

@Hägar
Ich höre z.b. beim zurollen auf ne ampel nichts von komischen geräuschen und merkt auch kein ruckeln beim schalten, gas wegnehmen und gas geben...
Wie gesagt meine Kette ist meine Kette ein bisschen lockerer als Nico geschrieben (grad so bis zum Kettenschleifer drücken)...
Wenn ich nichts komisches merkt kann ich sie dann ohne ein schlechtes gewissen so lassen???

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Beitragvon Shrek » 04.09.2008, 22:02

was sich bei Lastwechseln als Ruckeln bemerkbar macht.

Ich kann Hägar nur zu stimmen.
Dieses Ruckeln hatte ich bei unserem „2. Harz Treffen“ , nach dem ich dann zuhause die Kette leicht nach gespannt hatte war´s weg :D
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Bei mir auch...

Beitragvon Ralf_59174 » 02.09.2009, 20:18

Moin, nach meinem Ausritt zur Ostsee rasselt meine Kette auch, gerade wenn Stop and Go angesagt ist. Werd sie mal spannen, denke, dann ist das weg...Schaun wir mal dann sehn wir schon... ;)
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Re: Kette spannen

Beitragvon 7egacy » 02.06.2014, 13:06

Muss hier nochmal kurz genau nachfragen. Habe einen Schwingeständer und einen Seitenständer. Keinen Hauptständer.
Wie sollte ich die Kette spannen, wenn sie auf dem Schwingeständer steht? Oder lieber einstellen wenn sie normal auf dem Boden steht und einer sie festhält.
Fahre auch ab und zu mal mit Sozia.
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Re: Kette spannen

Beitragvon can2abi » 04.06.2014, 01:15

hab auch nur den "schwingenständer" , da muss bei mir immer die sozia schön auf ihrem (hinteren) platz sitzen,,
passte bis jetzt immer
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Re: Kette spannen

Beitragvon 7egacy » 04.06.2014, 07:56

Also schwingeständer+Person auf Motorrad=welches Kettenspiel? Und gilt die cm-Angabe dann jeweils nach oben und unten, oder das gesamte Spiel von oben nach unten? Das gesamte oder?
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Re: Kette spannen

Beitragvon dr.gonzo » 04.06.2014, 08:48

machs doch ohne ständer, alles viel zu aufwendig!
hab einen DID satz drauf, seit 15tkm, und nach bisheriger gliederlängung (WHB soundsoviel glieder max. soundso lang) sag ich der hält nochmal so viel.
Meine Methode: Leerlauf,Seitenständer - alles lösen - auf verdacht nachstellen - draufsetzten (hab 85kg) - Spiel gucken: 3 cm aus der ruhe nach oben ziehen ist gut.
wenn du entspannst tritts mal gegens hinterrad damit das evtl vor rutscht, alles auf dem seitenständer.

Wenn ich drauf hock hat die Kette fast die maximale Spannung, mit sozia ist sie etwas über die ritzel - schwingenachse - kettenrad - linie hinaus, d.h. sie entspannt sich wieder bei weiterem einfedern. zu locker urteil ich öfter nach geräusch, wer drauf achtet merkt wann sie zu lose wird, fühl auch zwischendurch mal. aber alle 1000km spannen is quatsch.
fette aber auch alle 500km und nach regenfahrten.

mein letzter satz extra teuer und gehärtet bei kawa draufgezogen wurd nur so 15tkm alt, weil die spinner den so festgeklatscht haben! hat sich bei der fahrt angehört wie das anfahren von nem E-Zug.

viel spaß beim "eigenen urteil bilden" und "von anderen verwirren lassen", aber das hier läuft.
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Re: Kette spannen

Beitragvon Mad-Dog » 04.06.2014, 11:05

draufsetzten (hab 85kg) - Spiel gucken


wird wat schwierig, sollte man es alleine machen.

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Re: Kette spannen

Beitragvon dr.gonzo » 05.06.2014, 09:32

ich halt gleichgewicht mim linken fuß und fühl mit der linken hand runter, nüchtern nicht schwierig :)
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