Vorderbremse Ruckelt...
- Mcd
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Vorderbremse Ruckelt...
Nabend!
Ich hab da mal ein paar fragen an euch, und ja ich habe auch schon die suche benutzt aber nichts richtiges Gefunden.
Also meine Vorderbremse ruckelt egal bei welcher geschwindigkeit!
Es ist schon sehr massiv. Sprich die Tachoeinheit wackelt sehr, so als wär ne rütteltplatte unten drunter.
So nun meine Fragen?
Waran könnte das Liegen?
Vorbesitzer meinte er hätte, kurz vor dem verkaufen, die Scheiben erneuert.
Hat also bei der Probefahrt auch schon geruckelt. Aber a ich weiß das sich Beläge und Scheibe erst einbremsen müssen dachte ich es geht nach der Zeit weg, dem war aber nicht so.
Da die ZZR ja ne schwimmende Scheibe hat, finde ich es sehr ungewöhnlich, das die Scheiben überhaupt kein merkliches axiales Spiel haben.
Woran könnte das liegen?
Kann man die Floater selbst austauschen? Sprich, ich hab die Möglichkeit, falls die Scheibe etwas verzogen ist sie auf eine Flächenschleifmanschine zu spannen und Plan zu schleifen.
Achso, kann es auch sein das die Scheibe "hängt" weil der Vorbesitzer den Innenring mit Floater lackiert hat. Also das Innenring und Außenring sozusagen verklebt sind?
Leider habe ich kein Geld für ein paar neue Scheiben, da ich noch ein armer Azubi bin.
Oder könnte es doch ganz woanders dran liegen?
Ich dank euch schonmal für eure Hilfe!!!
gruß Mcd
Ich hab da mal ein paar fragen an euch, und ja ich habe auch schon die suche benutzt aber nichts richtiges Gefunden.
Also meine Vorderbremse ruckelt egal bei welcher geschwindigkeit!
Es ist schon sehr massiv. Sprich die Tachoeinheit wackelt sehr, so als wär ne rütteltplatte unten drunter.
So nun meine Fragen?
Waran könnte das Liegen?
Vorbesitzer meinte er hätte, kurz vor dem verkaufen, die Scheiben erneuert.
Hat also bei der Probefahrt auch schon geruckelt. Aber a ich weiß das sich Beläge und Scheibe erst einbremsen müssen dachte ich es geht nach der Zeit weg, dem war aber nicht so.
Da die ZZR ja ne schwimmende Scheibe hat, finde ich es sehr ungewöhnlich, das die Scheiben überhaupt kein merkliches axiales Spiel haben.
Woran könnte das liegen?
Kann man die Floater selbst austauschen? Sprich, ich hab die Möglichkeit, falls die Scheibe etwas verzogen ist sie auf eine Flächenschleifmanschine zu spannen und Plan zu schleifen.
Achso, kann es auch sein das die Scheibe "hängt" weil der Vorbesitzer den Innenring mit Floater lackiert hat. Also das Innenring und Außenring sozusagen verklebt sind?
Leider habe ich kein Geld für ein paar neue Scheiben, da ich noch ein armer Azubi bin.
Oder könnte es doch ganz woanders dran liegen?
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Ich würde an der Stelle mehr auf einen fest sitzenden Kolben tippen.
Wie sich der bemerkbar macht, findest du hier.
Auch was man dagegen tun kann.
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der Zauberer
ZZR 600E - immer ein bisschen untermotorisiert
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>>>>> meine Bilder gucken und staunen
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Hi,
also mein Lenkkopflager hat kein Spiel.
Ja beim bremsen ist ein Pulsieren deutlich spürbar am Hebel!
Ich würde sogar sagen das es sehr strak ist!
Doch etwa die Scheibe hin?
Ja nach den Kolben werde ich mal schauen, und die Zangen mal gründlich reinigen.
Achso, was ich noch sagen wollte, wo neulich ein Kumpel von mir gefahren ist (wiegt das doppelte von mir) war es nachher ca. 3 km weg.
Also könnte es doch mit den Kolbennahe liegen, das die etwas klemmen, oder was meint ihr?
gruß Mcd
also mein Lenkkopflager hat kein Spiel.
Ja beim bremsen ist ein Pulsieren deutlich spürbar am Hebel!
Ich würde sogar sagen das es sehr strak ist!
Doch etwa die Scheibe hin?
Ja nach den Kolben werde ich mal schauen, und die Zangen mal gründlich reinigen.
Achso, was ich noch sagen wollte, wo neulich ein Kumpel von mir gefahren ist (wiegt das doppelte von mir) war es nachher ca. 3 km weg.
Also könnte es doch mit den Kolbennahe liegen, das die etwas klemmen, oder was meint ihr?
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villeicht is dein möff selbstständig los gefahren und hat sich ABS einbauen lassen
ne ma im ernst es kann die scheibe sein wenn sie einen schlag hat sowas kannst du mit ner messuhr nachprüfen da ih aber davon aus gehe das du sowas nicht besitzt habe ich nochwas
mache mal dein vorderrad frei (falls du noch den haupständer und keine verbaute HH hast bock sie auf und setzte jemanden hinten drauf sodass das vorderrad frei is)
nun drehe das vorderrad mal an wenn es frei läuft und immer wieder an eienr bestimmten stelle ruckartig abbremst dann ist ein schlag in der scheibe
wenn es sich gar nicht erst leicht drehen lässt würde ich sagen festsitzender kolben
ne ma im ernst es kann die scheibe sein wenn sie einen schlag hat sowas kannst du mit ner messuhr nachprüfen da ih aber davon aus gehe das du sowas nicht besitzt habe ich nochwas
mache mal dein vorderrad frei (falls du noch den haupständer und keine verbaute HH hast bock sie auf und setzte jemanden hinten drauf sodass das vorderrad frei is)
nun drehe das vorderrad mal an wenn es frei läuft und immer wieder an eienr bestimmten stelle ruckartig abbremst dann ist ein schlag in der scheibe
wenn es sich gar nicht erst leicht drehen lässt würde ich sagen festsitzender kolben
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D-Modell Bj. 91
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Hey,
sorry, das ich mich solange nicht gemeldet hab, hatte leider keine Zeit zum messen schrauben ect. wegen Prüfungen usw.!
Hab heute endlich mal die Scheiben vermessen!
Linke Scheibe: 0,24 mm
Rechte Scheibe: 0,28 mm
Also scheinen die scheiben doch nicht verzogen zu sein!
Wohl doch festsitzende Kolben?
@ RR
Die wenn die Gabel etwas spiel hat, dann merkt man das doch nicht
an der Handpumpe oder, so dass der Hebel pulsiert oder?
Weil das ist ja bei mir der Fall!
Wie kann ich denn die Bremszangen ordentlichreinigen?
MfG
Mcd
sorry, das ich mich solange nicht gemeldet hab, hatte leider keine Zeit zum messen schrauben ect. wegen Prüfungen usw.!
Hab heute endlich mal die Scheiben vermessen!
Linke Scheibe: 0,24 mm
Rechte Scheibe: 0,28 mm
Also scheinen die scheiben doch nicht verzogen zu sein!
Wohl doch festsitzende Kolben?
@ RR
Die wenn die Gabel etwas spiel hat, dann merkt man das doch nicht
an der Handpumpe oder, so dass der Hebel pulsiert oder?
Weil das ist ja bei mir der Fall!
Wie kann ich denn die Bremszangen ordentlichreinigen?
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Also scheinen die scheiben doch nicht verzogen zu sein!
Wohl doch festsitzende Kolben?
Eventuell nicht verzogen ! Aber wenn deine Messung stimmt , solltest du absolut dringendst Deine Bremsscheiben erneuern !!!!!
Die sind dann absolut Untermaßig und mehr als Tot !!!!
Dementsprechend fahren auch deine Bremskolben zu weit raus und können sich dann verhaken !
Wenn die Gabel spiel hat , merkt man das daran das Die Gabel beim Bremsen ziemlich stark zu Vibrieren / Wackeln anfängt ! Das überträgt sich natürlich auch auf den Lenker bzw. die Griffe / Hebel !!
Ich würde dir als erstes einen Satz Bremsscheiben inkl. neuer Beläge empfehlen !!! So ist das schon Lebensgefährlich !!! .... kein Spruch ... !!!
Bei Interesse habe ich diese im Programm ! siehe Angebotsthread .
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Jau... mit diesen Sägeblättern kannste ja schon fast Holz schneiden...
Spiel in der Gabel oder imLenkopflager kannst Du auch wie folgt messen:
- Motorrad aufbocken
- jemand drückt hinten das Moped runter
- Setze dich vors Vorderrad
- fasse mit beiden Hände die Gabel an (je Hand pro Seite )
- wackel vor und zurück und schau, ob Spiel drin ist oder es knackt
Spiel in der Gabel oder imLenkopflager kannst Du auch wie folgt messen:
- Motorrad aufbocken
- jemand drückt hinten das Moped runter
- Setze dich vors Vorderrad
- fasse mit beiden Hände die Gabel an (je Hand pro Seite )
- wackel vor und zurück und schau, ob Spiel drin ist oder es knackt
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@RR: wie sind denn die Mindestmaße ? Hab meine Rep-Anleitung gerade nicht in München
E-Modell '99 --- ca.29 Tsd --- 98 PS
Nicht die großen werden die kleinen fressen, sondern die schnellen die langsamen.
Jetzt auch mit <a href="http://www.miko.yourweb.de/phpBB2/album.php?user_id=615" target="_blank">GALERIE</a> >>> /Stand Oktober/2008
Nicht die großen werden die kleinen fressen, sondern die schnellen die langsamen.
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Kenne jetzt auch nicht die Toleranzangaben aus dem Kopf, aber knapp 3 zentel axialer Schlag erscheint mir doch sehr viel.
R I P Lotte *25.05.1998 +19.06.2009
Bevor du urteilen willst, über mich oder mein Leben,
ziehe meine Schuhe an und laufe meinen Weg,
fühle die Trauer, erlebe den Schmerz und die Freuden...
und erst dann kannst du über mich urteilen
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Redet ihr eigentlich von den gleichen Maßen? Eben ging es doch um einen Bremsscheibenschlag mit werten im 0,0X...Bereich und nicht um die Bremsscheibenstärke im X,0...Bereich. Oder versteh ich hier was falsch???
matthias zzr600 D 92' 80000km
this world is rough, and if a man's gonna make it, he's gotta be tough
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So wollen wir das hier mal aufklären!
Also ich hatte ja meine Maße gemessen, wie viel axialen Seitenschlag die Scheiben haben!
So leider hat RR das falsch verstanden und hat gedacht ich meine die Scheiben stärke!
Deswegen is hier so ein durcheinander.
Aber eig. geht es hier nur um den Schlag der Scheibe, da meine Vorderbremse beim verzögern eben ruckelt, und auch die Handpumpe bzw. Hebel pulsiert richtig vor und zurück geht beim Bremsen.
Ja mit der Messuhr hab ich die Scheiben vermessen auf axiale Unebenheiten.
Hoffe das war genug aufklärung
Achso ja, Hoagie hatte ja geschrieben 0,2 sind normal max. 0,3 mm...
deshalb habe ich gedacht, das sie nicht verzogen sind!
Aber bitte belehrt mich wenn das nicht stimmt!
Also ich hatte ja meine Maße gemessen, wie viel axialen Seitenschlag die Scheiben haben!
So leider hat RR das falsch verstanden und hat gedacht ich meine die Scheiben stärke!
Deswegen is hier so ein durcheinander.
Aber eig. geht es hier nur um den Schlag der Scheibe, da meine Vorderbremse beim verzögern eben ruckelt, und auch die Handpumpe bzw. Hebel pulsiert richtig vor und zurück geht beim Bremsen.
Ja mit der Messuhr hab ich die Scheiben vermessen auf axiale Unebenheiten.
Hoffe das war genug aufklärung
Achso ja, Hoagie hatte ja geschrieben 0,2 sind normal max. 0,3 mm...
deshalb habe ich gedacht, das sie nicht verzogen sind!
Aber bitte belehrt mich wenn das nicht stimmt!
Zuletzt geändert von Mcd am 21.01.2009, 15:10, insgesamt 1-mal geändert.
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