Welcher Reifen?

Alles zu Räder , Federung , Schwinge/Hebelei , Bremsen , Lenkung und Kette
Benutzeravatar
nevar
Alter Hase
Beiträge: 614
Registriert: 13.10.2009, 20:43
Wohnort: Solsystem - 3. Planet Erde - Kontinent Europa - Land: BRD - BL: Saarland - Stadt: Blieskastel
Status: Offline

Re: Welcher Reifen?

Beitragvon nevar » 21.10.2012, 13:00

Dann sei froh das du dich nicht auf die Nase gepackt und etwas draus gelernt hast ;)
Siegen, Stürzen oder Defekt vortäuschen!

Benutzeravatar
RacingSusi
ZZR-Mitglied
Beiträge: 175
Registriert: 31.12.2011, 18:32
Wohnort: schönes Köln am Rhein
Status: Offline

Re: Welcher Reifen?

Beitragvon RacingSusi » 21.10.2012, 15:31

Hi Pinkie

ich prüfe den Reifendruck bei jedem Tanken, so vergesse ich es nie.
... und die Reifen müssen dazu kalt sein.

was mir noch aufgefallen ist: Der Reifenfritze hat mir in den Hinterreifen so ein "Gas", was auch für Rennen genommen wird eingefüllt, der verliert wesentlich weniger als der andere.

LG
ZZR 600 E, Bj. 1995, 49500km
100 PS (-2 für die Versicherungen)

Menschen können sich nicht auf den Wind legen
Menschen brauchen ein Motorrad um zu fliegen

ADLER LEGEN SICH AUCH AUF DEN WIND

Benutzeravatar
nevar
Alter Hase
Beiträge: 614
Registriert: 13.10.2009, 20:43
Wohnort: Solsystem - 3. Planet Erde - Kontinent Europa - Land: BRD - BL: Saarland - Stadt: Blieskastel
Status: Offline

Re: Welcher Reifen?

Beitragvon nevar » 21.10.2012, 16:37

Das "Gas" ist Stickstoff und wenn man es genau nimmt nur Kohlemacherei.

In unserem Breitengraden haben wir ca. 21% Sauerstoff und 78% Stickstoff in der Luft. Heisst - das was sich aus dem Reifen drückt ist fast nur Sauerstoff. Und wenn man es noch genauer nimmt wird nach einer gewissen Zeit der Sauerstoff weniger und beim nachfüllen der Stickstoff mehr. Wenn man regelmässig checkt - was man auch bei einer "fast" reinen Stickstofffüllung machen sollte - dann "verliert" der Reifen niemals soviel Druck :D
Siegen, Stürzen oder Defekt vortäuschen!

Adu
Anfänger
Beiträge: 91
Registriert: 30.05.2012, 12:26
Wohnort: Haldensleben
Motorrad Typ: ZZR 600 E, MuZ 660 Skorpion
Status: Offline

Re: Welcher Reifen?

Beitragvon Adu » 21.10.2012, 16:59

Moin,
wenn ich bei jedem Tanken den Luftdruck messe, komme ich auf ca. 50 mal im Jahr. Wenn Luft im Reifen fehlt, dann sieht man es deutlich oder man merkt es nach den ersten Metern. Einmal hatte ich eine Schraube eingefahren bei insges. 140 t gefahrenen Kilometern. Also wozu der ganze Aufwand.
MfG
Dein Mopped ist zu schnell wenn du Angst hast es zu starten!

Benutzeravatar
Xavista
Fingerwundschreiber
Beiträge: 309
Registriert: 14.06.2012, 19:21
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Welcher Reifen?

Beitragvon Xavista » 08.11.2012, 22:48

Ich hab ne Spezialfrage :D

Auf der Niederländischen Maschine sind Momentan vorne nen alter Michelin Reifen (den ich auf jeden Fall austauschen muss) und hinten nen Bridgestone BT020 (den ich gerne noch runterfahren würde).

Durch die Niederländische Zulassung gibt es keine Reifenbindung wie hier zulande. Ich bin momentan am überlegen vorne entweder den Dunlop Roadsmart 2 (mit dem ich auf meiner Deutschen ZZR sehr zufrieden bin) oder den Pilot Road3 (der von den Bewertungen her Überragend ist) zu holen. Würde sich das mit dem BT020 (den ich eigentlich nur noch abfahren will) in seiner Fahrweise vertragen?
Jetzt in der kalten Jahreszeit ist es eh fast nur Autobahn (Venlo-Düsseldorf je 80km eine Strecke), aber weiss der Geier wie lange der BT020 noch hält. Und nein ich will ehrlich gesagt keinen neuen Bridgestone Reifen für vorne kaufen.

Benutzeravatar
Zauberer
Administrator
Beiträge: 16495
Registriert: 22.03.2005, 12:11
Wohnort: Wolfenbüttel
Motorrad Typ: ZR 600 E Bj. 1996
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Welcher Reifen?

Beitragvon Zauberer » 08.11.2012, 23:12

Xavista hat geschrieben: Würde sich das mit dem BT020 (den ich eigentlich nur noch abfahren will) in seiner Fahrweise vertragen?

meinst du allen Ernstes, dass diese Kombination schon einer getestet hat und über die Fahrweise berichten kann? [-X

Du fährst doch nicht mit einem NL Kennzeichen rum. Von daher wird auch für dich die Reifenbindung in Deutschland gelten. Daher vermute ich, muss der noch gute BT020 wohl weichen.
der Zauberer
ZZR 600E - immer ein bisschen untermotorisiert
E-Model Bj.96 74.000km
>>>>> meine Bilder gucken und staunen

Benutzeravatar
Xavista
Fingerwundschreiber
Beiträge: 309
Registriert: 14.06.2012, 19:21
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Welcher Reifen?

Beitragvon Xavista » 08.11.2012, 23:58

Zauberer hat geschrieben:
Xavista hat geschrieben: Würde sich das mit dem BT020 (den ich eigentlich nur noch abfahren will) in seiner Fahrweise vertragen?

meinst du allen Ernstes, dass diese Kombination schon einer getestet hat und über die Fahrweise berichten kann? [-X

Du fährst doch nicht mit einem NL Kennzeichen rum. Von daher wird auch für dich die Reifenbindung in Deutschland gelten. Daher vermute ich, muss der noch gute BT020 wohl weichen.


Ich hab mir diesen Thread irgendwann schon teilweise (52 Seiten sind ne Menge) durchgelesen und da waren soweit ich mich erinnere auch Beiträge dabei wo es um gemischte Reifenpaarungen geht. (wobei aber eher davon abgeraten wurde)

Und ja ich fahre seit Montag mit nem NL Kennzeichen rum. Das hat einige Vorteile (kein TÜV (nur für 2 Räder), keine festen Reifenpaarungen und vor allem war die Ummeldung wirklich mal entspannend - in ne Postfiliale gehn; Führerschein vorzeigen; 10 EUR zahlen; fertig - alles weitere gerne per PN oder in nem anderen Thread)

Benutzeravatar
Oppa
Moderatorenanwärter
Beiträge: 9885
Registriert: 22.11.2007, 17:48
Wohnort: Kaiserslautern
Motorrad Typ: ZZR600E-13 (05) / ZX10R (05)
Status: Offline

Re: Welcher Reifen?

Beitragvon Oppa » 09.11.2012, 21:23

Ja, die sehen das lockerer...oder die Wirtschaftslobby hat mal wieder die Finger im Spiel und vergibt hochdotierte Vorträge...gemischte Paarungen gibt's bei uns nur innerhalb der Reifenpalette eines Herstellers...leider!

Andererseits, mal für lau zum Bäcker könnte ich mir das schon vorstellen, aber mit den Rasten im Asphalt weiß man halt nicht, wie sich gemischte Paarungen verhalten.
ZZR600E13-05 - 30tkm
ZX10R-05 - 34tkm-davon 10tkm auf der Renne
Hey, Schutzengelchen aufwachen, genug gepennt! :director :sleepy2

Oppa's Gehhilfe... :badgrin:...endlich mal wieder mit dem Rollator unterwegs! :badgrin:

Benutzeravatar
Xavista
Fingerwundschreiber
Beiträge: 309
Registriert: 14.06.2012, 19:21
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Welcher Reifen?

Beitragvon Xavista » 09.11.2012, 21:32

Also für den Anwendungszweck Gradeaus auf der Autobahn wohl hinnehmbar, schließe ich jetzt mal daraus.

Benutzeravatar
Oppa
Moderatorenanwärter
Beiträge: 9885
Registriert: 22.11.2007, 17:48
Wohnort: Kaiserslautern
Motorrad Typ: ZZR600E-13 (05) / ZX10R (05)
Status: Offline

Re: Welcher Reifen?

Beitragvon Oppa » 10.11.2012, 08:17

Schau Dir die Reißbrett-Straßen im Nachbarland an! Dann weißt Du wozu die ihre Reifen brauchen! #-o
;)

Na ja, mir wär's zu 'joker', aber ich kenn's auch nicht anders und hab auch immer den Hang zum Schrabbeln...
ZZR600E13-05 - 30tkm
ZX10R-05 - 34tkm-davon 10tkm auf der Renne
Hey, Schutzengelchen aufwachen, genug gepennt! :director :sleepy2

Oppa's Gehhilfe... :badgrin:...endlich mal wieder mit dem Rollator unterwegs! :badgrin:

HH-zzr
Anfänger
Beiträge: 98
Registriert: 09.03.2012, 19:13
Status: Offline

Re: Welcher Reifen?

Beitragvon HH-zzr » 12.11.2012, 21:10

Moin Moin!

Ich habe mir nun wirklich nahezu alle Beiträge aus 2011/12 durchgelesen, konnte mir aber leider doch keine Meinung bilden... #-o

Da nächstes Jahr beide Reifen fällig sind, möchte ich jetzt schonmal die Augen offen halten.

Was mir wichtig ist:
- Gute Landstraßeneigenschaften mit hohem Gripfaktor
- ich fahre häufig mit Sozia (spielt das überhaupt eine Rolle für den Reifen?! )
- wüschenswert wären guten Eigenschaften auch noch bei 5° und Regentagen

Untergeordnete Rolle:
- Laufleistung ist mir nicht so wichtig

Nun tendiere ich zum Metzeler Z8.
Meint Ihr, das sei der richtige Reifen für meine Anforderungen? :-k

Gruß
HHzzr

Benutzeravatar
Wichtel
Anfänger
Beiträge: 97
Registriert: 19.07.2011, 18:53
Status: Offline

Re: Welcher Reifen?

Beitragvon Wichtel » 29.11.2012, 23:55

also im sommer werden die metzeler(2-3monate(bei mir,pro monat ca +2000km), je nach fahrweise,km schruppen und temperatur) ab 28°C zu weich bei guter kurvenlage und da bricht manchmal das hinterrad beim rein bremsen aus. da empfehle ich den michelin 2ct(3-4 monate) und den kann man bis +16°C gut fahren und haben einen guten grip, darunter kühlt er zu schnell wieder ab oder wird nur lauwarm. also mache es vielleicht so wie ich. ich fahre im herbst und frühjahr metzeler und im sommer 2ct. einfach ein felgenpaar bestellen und wechseln. ritzel muss aber immer mit umgedchraubt werden un auf die auswuchtung des rades achten wo man die achse durchschiebt und wo der gummi mit läuft, ansonsten ist dein hinterradritzel schneller zahnlos als du schauen kannst;)
Zuletzt geändert von Wichtel am 30.11.2012, 11:50, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Zauberer
Administrator
Beiträge: 16495
Registriert: 22.03.2005, 12:11
Wohnort: Wolfenbüttel
Motorrad Typ: ZR 600 E Bj. 1996
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Welcher Reifen?

Beitragvon Zauberer » 30.11.2012, 08:34

mal abgesehen, von deiner Vorgehensweise der Reifennutzung.
Eine Anmerkung zu dieser Aussage:
Wichtel hat geschrieben: ritzel muss aber immer mit umgedchraubt werden un auf die auswuchtung des rades achten wo man die achse durchschiebt und wo der gummi mit läuft, ansonsten ist dein hinterradritzel schneller zahnlos als du schauen kannst;)

Du meinst bestimmt das Kettenrad. Und das Kettenrad muss nicht mit umgeschraubt werden, da es auf dem Kettenradträger sitzt und dieser nicht mit ausgewuchtet wird.
Hinterrad wechseln, wird der nicht mit gewechselt und somit auch nicht das hintere "Ritzel".
Wichtiger sind da schon die Bremsbeläge bzw Bremsscheiben. Die Beläge sollten mit den Scheiben gewechselt werden.
der Zauberer
ZZR 600E - immer ein bisschen untermotorisiert
E-Model Bj.96 74.000km
>>>>> meine Bilder gucken und staunen

Benutzeravatar
Wichtel
Anfänger
Beiträge: 97
Registriert: 19.07.2011, 18:53
Status: Offline

Re: Welcher Reifen?

Beitragvon Wichtel » 30.11.2012, 11:45

na da hast du schon recht,aber die haben trotzdem ein unterschiedliches spiel. scheiben muss man nicht unbedingt umschrauben, mache ich jedenfalls nicht. hatte damals bei der gpz500s das ketten rad von der anderen felge drauf und das ritzel war im nu im arsch obwohl es die gleichen kits waren..

LG:)

Bodo
Anfänger
Beiträge: 87
Registriert: 08.06.2006, 13:33
Wohnort: Oberhausen
Status: Offline

Re: Welcher Reifen?

Beitragvon Bodo » 30.11.2012, 12:13

Wichtel hat geschrieben:... das ketten rad von der anderen felge drauf und das ritzel war im nu im arsch obwohl es die gleichen kits waren..

LG:)

Da sehe ich aber keinen Zusammenhang. Die Einheit ist aus meiner Sicht das Kenntenrad und die Kette. Diese Einheit wird nicht vermischt. Anders ist es mit der Einheit Scheibe und Bremsbelag. Diese wird beim Radwechsel ohne wechsel der Scheiben aufgelöst.

Gruß
Bodo
ZZR 600 von 1999, rot/ schwarz, polierte und lackierte Räder, Wilbers Gabelfedern,
rot/ schwarze Sitzbank, Racingscheibe, Alu-Kettenschutz, polierte Verkleidungsschrauben,
TomTom Rider

Benutzeravatar
nevar
Alter Hase
Beiträge: 614
Registriert: 13.10.2009, 20:43
Wohnort: Solsystem - 3. Planet Erde - Kontinent Europa - Land: BRD - BL: Saarland - Stadt: Blieskastel
Status: Offline

Re: Welcher Reifen?

Beitragvon nevar » 30.11.2012, 12:56

Ach kommt, wenn ich die Beläge lasse und die Bremsscheibe / Bremsscheiben vom zweiten Felgenpaar nehme - dann hab ich ein paar Bremsungen lang minimalste Einschränkungen. Brems ich halt beim warmfahren die halbe Strecke leicht mit und die Unebenheiten der Beläge lösen sich auf. Stresst doch niemanden.

Und ich gehe sogar noch nen Schritt weiter und sage das die Wuchtung bis ca. 50-60 Gramm auf der hinteren Felge egal ist. Da hakt der Motor kräftiger an der Kette rum und sorgt für ein Ungleichgewicht an der Traktion.

@Wichtel:
Sicher das dir beim Reinbremsen der Reifen nur nicht ausbricht weil du vorne stark ankerst und gleichzeitig die hintere Bremse nutzt, der Hinterreifen somit keine stabilisierende Wirkung in der Fuhre hält, durch das nach vorne verlagerte Gewicht leicht in der Luft schwebt UND somit leicht rum kommt?
Siegen, Stürzen oder Defekt vortäuschen!

Benutzeravatar
Zauberer
Administrator
Beiträge: 16495
Registriert: 22.03.2005, 12:11
Wohnort: Wolfenbüttel
Motorrad Typ: ZR 600 E Bj. 1996
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Welcher Reifen?

Beitragvon Zauberer » 30.11.2012, 13:00

@wichtel
Ich verstehe deine Argumente nicht.
Wo wird das Kettenrad und der Kettenradträger getrennt.

Du kennst den Aufbau des Hinterrades?
Bild
der Zauberer
ZZR 600E - immer ein bisschen untermotorisiert
E-Model Bj.96 74.000km
>>>>> meine Bilder gucken und staunen

Benutzeravatar
Wichtel
Anfänger
Beiträge: 97
Registriert: 19.07.2011, 18:53
Status: Offline

Re: Welcher Reifen?

Beitragvon Wichtel » 30.11.2012, 19:18

genau nevar:) mal kurz in die eisen gegangen und alles stimmt wieder :)
das da paar gramm fehlen ist wirklich nicht so schlimm, bei den alten gewichten hatte ich bei den metzeler auch immer welche verloren. drauf ähh, na ihr wisst es ^^
das auch man muss es im gefühl haben, aber wenn der reifen zu warm wird ist er schmierig(sieht und fühlt man auch auf den reifen(wenn man mal anhält^^)) und bricht beim rein bremsen aus bei einer weichen mischung.sie wird dann auch leicht kippelig in der kurve..

ich kenne den aufbau des rades(Danke^^) war das jetzt ein winter oder ein sommerreifen? XP

Es ist von felge zu felge unterschiedlich wie der gummi und den rest mit nimmt. so können 0,5-0,9cm(grob geschätz, nie nachgemessen) spiel vorhanden sein bis die eine felge unterschiedlich zur anderen anzieht. demzufolge zieht die kette das ritzel kaputt da es sich erstmal leicht bewegt bis das rad in schwung kommt. ich habe ein kettenradritzel binnen 3 wochen von neu auf fast rund gedroschen dadurch.. probiert es aus;) und fahrt mal zahnlos rum^^ XD

Benutzeravatar
TopfGold
Alter Hase
Beiträge: 715
Registriert: 02.09.2009, 18:14
Wohnort: Bayern
Motorrad Typ: E '99 115.000km
Status: Offline

Re: Welcher Reifen?

Beitragvon TopfGold » 01.12.2012, 00:13

Wichtel hat geschrieben:...Es ist von felge zu felge unterschiedlich wie der gummi und den rest mit nimmt. so können 0,5-0,9cm(grob geschätz, nie nachgemessen) spiel vorhanden sein bis die eine felge unterschiedlich zur anderen anzieht. demzufolge zieht die kette das ritzel kaputt da es sich erstmal leicht bewegt bis das rad in schwung kommt. ich habe ein kettenradritzel binnen 3 wochen von neu auf fast rund gedroschen dadurch.. probiert es aus;) und fahrt mal zahnlos rum^^ XD
Schon mal Gang eingelegt und das Ritzel gedreht? DA hast du Spiel. Das Ritzel wird stärker beansprucht als das Kettenrad, da der einzelne Zahn ca. 3-mal öfters auf ein Kettenglied trifft. Die Leistung wird also durch das Spiel im Getriebe (bei abruptem Gasgeben sogar verstärkt) direkt auf das Ritzel/Kette weitergegeben. Das Kettenrad ist ja durch den Ruckdämpfer so gesehen sogar noch zusätzlich "geschützt". Wie es bei dir zu so einem Verschleiß (Zeitangabe: "im nu") kommen konnte ist mir schleierhaft.


Und besonders @Wichtel: Mal schreibst du von Ritzel, dann wieder im gleichen Zusammenhang von Kettenrad; was nun?? Und benutze bitte die SHIFT-Taste! Ich werd noch bekloppt hier...

Benutzeravatar
Oppa
Moderatorenanwärter
Beiträge: 9885
Registriert: 22.11.2007, 17:48
Wohnort: Kaiserslautern
Motorrad Typ: ZZR600E-13 (05) / ZX10R (05)
Status: Offline

Re: Welcher Reifen?

Beitragvon Oppa » 01.12.2012, 10:56

Jetzt muss ich mal ein wenig Ordnung da reinbringen:

Ritzel: klein und vorne, fest auf Antriebswelle
Kettenrad: groß und hinten, "locker" über Ruckdämpfer mit der Felge verbunden

Mischbezeichnungen wie "Kettenradritzel" o. ä. gibt es nicht und sollten auch wg. Verwechslungsgefahr nicht benutzt werden.

Betrachtet man Ritzel, Kette, Kettenrad und Ruckdämpfer hinsichtlich des Felgenwechsels als bleibende Einheit, dann kann ein störendes Spiel zwischen Kettenrad/Ruckdämpfer ja nur an der jeweileigen Felge liegen (sollte aber nicht). Zur Not in die Felge mit dem großen Spiel in die Flanken der Ruckdämpferaufnahme Gummi von 'nem alten Fahrradschlauch oder, wenn das Spiel nicht groß genug ist, etwas Gummikleber kleben. Würde diese Felge dann als "Winterfelge" verwenden.

Bremsen: wer braucht schon eine Hinterradbremse? :-k Ich!: zum Anfahren am Berg (diese Erkenntnis habe ich beim Sporttraining erlangt... :roll: ) und zum Stabilisieren und "Strecken" des Fahrwerks beim Einfahren und wieder Gasanlegen in die/der Kurve (so man nicht hineinsliden möchte ;) ) Ansonsten hat Nevar völlig recht: für "Notbremsungen" völlig ungeeignet, ja sogar kontraproduktiv, denn bei Vollbremsungen hat das Hinterrad wenig bis gar keinen Kontakt ("Stoppi") zum Boden und damit auch keine Bremswirkung.

Hinzu kommt, dass ein drehendes Hinterrad durch seine Kreiselwirkung eine stabilisierende Wirkung auf die Fuhre hat und einen dann auch nicht so schnell überholt! :badgrin:

Fazit: weiß gar nicht, wann ich zum letzten Mal den Belag hinten gewechselt habe, das zarte Bremsen bei Kurvenfahrten macht den nicht nieder und deshalb würde ich mir auch den Belagwechsel beim Felgentausch hinten schenken, also - wie Nevar auch schon beschrieben - auf den ersten km sachte "Einbremsen" und gut ist.

Ich hoffe, ich konnte den Wust der Argumente und Bezeichnungen ein wenig entwirren! ;)
ZZR600E13-05 - 30tkm
ZX10R-05 - 34tkm-davon 10tkm auf der Renne
Hey, Schutzengelchen aufwachen, genug gepennt! :director :sleepy2

Oppa's Gehhilfe... :badgrin:...endlich mal wieder mit dem Rollator unterwegs! :badgrin:

Benutzeravatar
Wichtel
Anfänger
Beiträge: 97
Registriert: 19.07.2011, 18:53
Status: Offline

Re: Welcher Reifen?

Beitragvon Wichtel » 02.12.2012, 13:26

jepp, der opa weiß wovon ich rede:) danke:)
auch wenn ich mal ritzel und kettenrad verwechsel :lol:

:arrow: dann kann ein störendes Spiel zwischen Kettenrad/Ruckdämpfer ja nur an der jeweileigen Felge liegen (sollte aber nicht). Zur Not in die Felge mit dem großen Spiel in die Flanken der Ruckdämpferaufnahme Gummi von 'nem alten Fahrradschlauch oder, wenn das Spiel nicht groß genug ist, etwas Gummikleber kleben. Würde diese Felge dann als "Winterfelge" verwenden. -> und deswegen hat es die zähne vom kettenrad weg gefressen.

-> im nu: ist ein zeitraum beim bike von 3 max 4 wochen :D :lol: :laughing7


mit dir fährt man doch gern :arrow: :)

Benutzeravatar
Oppa
Moderatorenanwärter
Beiträge: 9885
Registriert: 22.11.2007, 17:48
Wohnort: Kaiserslautern
Motorrad Typ: ZZR600E-13 (05) / ZX10R (05)
Status: Offline

Re: Welcher Reifen?

Beitragvon Oppa » 02.12.2012, 14:00

hm, hat es Dir die Zähne weggefressen, weil Du da was reingeklebt hast oder weil da nix war? :-k
ZZR600E13-05 - 30tkm
ZX10R-05 - 34tkm-davon 10tkm auf der Renne
Hey, Schutzengelchen aufwachen, genug gepennt! :director :sleepy2

Oppa's Gehhilfe... :badgrin:...endlich mal wieder mit dem Rollator unterwegs! :badgrin:

Benutzeravatar
Wichtel
Anfänger
Beiträge: 97
Registriert: 19.07.2011, 18:53
Status: Offline

Re: Welcher Reifen?

Beitragvon Wichtel » 02.12.2012, 18:33

ich hatte damals einfach einen neuen reifen auf die andere felge gezogenund nicht darauf geachtet das da ein spiel bei dem gummi auftreteten könnte. hatte nix dazwischen, hatte danach den gummi mitnehmer ordentlich mit klebendes gummiband umwickelt, rein gepresst und schon war ruhe:) zudem zur sache kam vielleicht hinzu das ich das kettenrad nicht gewechselt hatte (möglich wärs).

Schenser
Einmalposter
Beiträge: 2
Registriert: 05.11.2011, 12:10
Wohnort: Dresden
Status: Offline

Re: Welcher Reifen?

Beitragvon Schenser » 17.12.2012, 13:10

Hallo zusammen,

bei mir sind nächste Saison auch beide Reifen fällig. Ich bin sehr an dem neuen M5 von Metzeler interessiert.
Hat schon jemand ein paar Erfahrungswerte mit dem Modell?
Danke schon mal im Vorraus...

Benutzeravatar
Mad-Dog
Administrator
Beiträge: 12535
Registriert: 06.01.2005, 16:49
Wohnort: NRW
Motorrad Typ: keine mehr
Status: Offline

Re: Welcher Reifen?

Beitragvon Mad-Dog » 17.12.2012, 13:45

M5 - ich mag sie nicht

ähnlich wie M1 - nur länger haltbar


Zurück zu „Fahrwerk“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste