Welcher Reifen?

Alles zu Räder , Federung , Schwinge/Hebelei , Bremsen , Lenkung und Kette
Benutzeravatar
Alfa
Fingerwundschreiber
Beiträge: 448
Registriert: 06.01.2005, 12:04
Wohnort: Frechen / NRW
Status: Offline

Beitragvon Alfa » 22.05.2008, 12:33

Da kann ich auch nur zustimmen. Hab jetzt 9500km mit den Reifen auf der Uhr und vorne geht er zur Neige. Hinten ist noch einiges mehr an Profil drauf....
Ich hab ja mal nen Testbericht zu dem Reifen geschrieben... ich kann das heute immer noch alles unterschreiben. :icon_thumright
Tunst du noch, oder fährst du schon?
***ZX600E03 - BJ 95***
Meine Gallerie

Benutzeravatar
Room302
Fahrschüler
Beiträge: 19
Registriert: 02.03.2008, 18:54
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:
Status: Offline

Reifenfrage...

Beitragvon Room302 » 22.05.2008, 12:48

Hallo, also ich muss sagen das ich mich bei der Reifen frage irgendwann die tage für den Metzler Z6 entschieden habe. Hauptsächlich wegen vieler empfehlungen und positiver berichte hier im Forum.
Hab vorher noch erst Bereifung gehabt wobei ich sagen muss ich hab die ZZR noch nicht lange und vorher hat sie jahre lang in einer Garage gestanden und nix gefahren....
Naja gestern hab ich die reifen auf die Felgen bekommen, nach anleitung hier aus dem Forum ein-und ausgebaut (Danke Jungs und Mädels). Jo..... Probefahrt und los gehts... und ich muss sagen, fühlt sich echt wie Uhu Kleber an.... ok im vergleich zur erstbereifung sowieso, aber davon ab, scheint der echt geil zu kleben... KM leistung muss man gucken... hab tachostand aufgeschrieben und werde mal nen auge drauf haben....

MfG Room302

Benutzeravatar
Roadrunner
Ehrenadmin
Beiträge: 9087
Registriert: 14.01.2005, 08:41
Wohnort: Massenbachhausen / BW
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon Roadrunner » 22.05.2008, 18:23

Und hier sind sie ! :D Die gegensätze die einfach nicht zusammen passen !

den Bridgestone BT021 draufgehauen,und ich bin echt begeistert von dem BT!!
Allo er ist Lenkpräziser und hat Gripp ohne Enden an den Flanken,einzig beim Bremsen Hinten ist die Härtere Mischung zu merken


Und der Nächste schreibt .......

Hab jetzt 9500km mit den Reifen auf der Uhr und vorne geht er zur Neige. Hinten ist noch einiges mehr an Profil drauf....


Wie passt das nun zusammen ?????

Bestimmt nicht mit der 2 Mischung innen Hart und außen weich !!!! Sorry , Bridgestone hängt der Zeit hinterher und baut derzeit nur " Langstrecken reifen " !!!!! Sportliche Reifen .... also Richtige Sportliche Reifen die richtig Gripp haben heißen anders !

Bridgestone ragt derzeit nur mit einem hervor ..... Mit dem Preis ..... Da haben sie eine regelrechte Offensive gestartet um ihre vielen verloren gegangenen Kunden wider zu bekommen !!!!

Resume bei dem ich aus eigenen erfahrungen bleibe :

Kaufe Dir einen Bridgestone wenn du Gerade aus Kilometer schrubben möchtest bis zum Abwinken .
Lass die Finger weg wenn Du richtig Schräglage fahren willst und in jeder lage richtig Gripp haben möchtest .
NO RISK - NO FUN

Benutzeravatar
Kasi
Moderator
Beiträge: 4402
Registriert: 14.09.2005, 19:01
Wohnort: 32457 Porta Westfalica/Ostwestfalen
Status: Offline

Beitragvon Kasi » 22.05.2008, 18:43

Ich war heute das erste mal mit dem M3 sporttec unterwegs,erster eindruck klasse und echt was anderes wie der Z4.Am wochenende mal den schmodder runterfahren und dann gibts mehr dazu :D
Endlich was zum toben

Nix mehr Buell dafür wieder D-Modell 6800Km

Wenn Gott gewollt hätte das mein Moped sauber sein soll würde er Spüli in den Regen geben!

Benutzeravatar
zzrler
Forumsschlampe
Beiträge: 2230
Registriert: 05.06.2007, 12:40
Wohnort: Mühlheim an der Donau
Motorrad Typ: keins
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon zzrler » 22.05.2008, 18:52

Der BT21 soll ja auch kein Sportreifen sein,sondern ein Tourenreifen. Ich war mit dem BT21 ganz zufrieden. Wenn du mit dem Möp ein paar schnelle Runden drehen willst,da hat RR natürlich recht,brauchst du einen anderen Schlappen. Aber ich als Otto-Normal Fahrer war ganz zufrieden mit dem BT21
R I P Lotte *25.05.1998 +19.06.2009


Bevor du urteilen willst, über mich oder mein Leben,
ziehe meine Schuhe an und laufe meinen Weg,
fühle die Trauer, erlebe den Schmerz und die Freuden...
und erst dann kannst du über mich urteilen

Benutzeravatar
Alfa
Fingerwundschreiber
Beiträge: 448
Registriert: 06.01.2005, 12:04
Wohnort: Frechen / NRW
Status: Offline

Beitragvon Alfa » 22.05.2008, 21:32

Und hier sind sie ! :D Die gegensätze die einfach nicht zusammen passen !



Bestimmt nicht mit der 2 Mischung innen Hart und außen weich !!!! Sorry , Bridgestone hängt der Zeit hinterher und baut derzeit nur " Langstrecken reifen " !!!!! Sportliche Reifen .... also Richtige Sportliche Reifen die richtig Gripp haben heißen anders !


.....


Resume bei dem ich aus eigenen erfahrungen bleibe :

Kaufe Dir einen Bridgestone wenn du Gerade aus Kilometer schrubben möchtest bis zum Abwinken .
Lass die Finger weg wenn Du richtig Schräglage fahren willst und in jeder lage richtig Gripp haben möchtest .


Sorry, du vergleichst Äpfel mit Birnen!

Der BT021 ist ein TOURENREIFEN. Und dieser Reifen spielt in der Liga eines Z6. (siehe Beitrag von ZX oben, bei dem ein Z6 ca. 12.000km gehalten hat).
Und bei dem Z6 gibt es hier auch genügend Einträge mit "klebt wie die Hölle" etc. Ist deine Empfehlung also, dass jeder Reifen der mehr als 1000km hält für die Tonne ist?

Wenn jemand nen Rennen auf dem Nürburgring fahren will, dann sind beide Reifen wohl völlig ungeeignet. Wenn jemand zügig auf der Straße unterwegs sein will, dann reichen für die meisten Fahrer die Reifen aus!
Tunst du noch, oder fährst du schon?

***ZX600E03 - BJ 95***

Meine Gallerie

Benutzeravatar
Oppa
Moderatorenanwärter
Beiträge: 9854
Registriert: 22.11.2007, 17:48
Wohnort: Kaiserslautern
Motorrad Typ: ZZR600E-13 (05) / ZX10R (05)
Status: Offline

Beitragvon Oppa » 23.05.2008, 00:17

Hi,

die Wahl des Reifens ist immer eine Frage der Schräglage, aber die die Angst beginnt ;)
Fürs gemütliche Rumtouren brauchts kein Pattex, aber wehe, es zwickt im Hintern. Habe irgendwann mal einen Beitrag über Avon geschrieben. Der hielt auch recht lange, aus heutiger Sicht: zu lange.

Gruß,
Oppa
ZZR600E13-05 - 30tkm
ZX10R-05 - 34tkm-davon 10tkm auf der Renne
Hey, Schutzengelchen aufwachen, genug gepennt! :director :sleepy2

Oppa's Gehhilfe... :badgrin:...endlich mal wieder mit dem Rollator unterwegs! :badgrin:

Benutzeravatar
Roadrunner
Ehrenadmin
Beiträge: 9087
Registriert: 14.01.2005, 08:41
Wohnort: Massenbachhausen / BW
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon Roadrunner » 23.05.2008, 03:54

so , und nix anderes hab ich jetzt geschrieben ! :D

Der Vergleich Äpfel mit Birnen trifft voll zu ;) Allerdings nicht in meinem Beitrag !!!!

Wenn jemand schreibt ...... Klebt wie hölle und hat Gripp wie Sau ........ und dann geschrieben wird ...... ist schon seit 10 000 km drauf und sieht noch gut aus .... dann stimmt hier wohl was nicht !!!

Zudem bin ich nicht Deiner Meinung das der BT 21 in der gleichen Liga spielt wie ein Z6 !

Zusammenfassung !

Alles um das es geht ist , das es nicht stimmen kann wenn ein Reifen 20 000 km hält er auch noch Gripp wie Sau haben kann !
NO RISK - NO FUN

Benutzeravatar
zzrler
Forumsschlampe
Beiträge: 2230
Registriert: 05.06.2007, 12:40
Wohnort: Mühlheim an der Donau
Motorrad Typ: keins
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon zzrler » 23.05.2008, 10:37

Wenn man vorher nen Avon Gefahren ist,hat der BT21 für denjenigen vielleicht Gripp wie Sau.
Natürlich hast du recht das kleben und 10000km Laufleistung nicht zusammenpassen.
Es kommt immer darauf an was derjenige vorher schon gefahren ist.
Für dich wird der BT21 ein Holzreifen sein@RR.
Ich glaube da hast du schon ganz andere Kaliber auf deinem Möp gehabt. ;)
R I P Lotte *25.05.1998 +19.06.2009


Bevor du urteilen willst, über mich oder mein Leben,
ziehe meine Schuhe an und laufe meinen Weg,
fühle die Trauer, erlebe den Schmerz und die Freuden...
und erst dann kannst du über mich urteilen

Benutzeravatar
Oppa
Moderatorenanwärter
Beiträge: 9854
Registriert: 22.11.2007, 17:48
Wohnort: Kaiserslautern
Motorrad Typ: ZZR600E-13 (05) / ZX10R (05)
Status: Offline

Beitragvon Oppa » 23.05.2008, 15:24

Wenn man vorher nen Avon Gefahren ist, hat der BT21 für denjenigen vielleicht Gripp wie Sau.


Äh, ich habe Avon gefahren und darüber geschrieben, auch mal BT020 (den Vorgänger), aber nie behauptet, dass die Gripp haben "wie Sau". Von andern Schreibern ist mir nicht bekannt, dass die mal was über'n Avon geschrieben hätten (in meiner Zeit hier).

Klar, dass der Vorderreifen durch Bremsen, der Hinterreifen durch Beschleunigen und Bremsen vernichtet wird. Den Hinterreifen killt vor allem heftiges Beschleunigen aus der Schräglage heraus auf den weicher angelegten Reifenflanken.

Man kann also längere Laufzeiten der Reifen erreichen, wenn man bei gleicher Schräglage (sportlichem Fahren) feftiges Bremsen und Beschleunigen bis hin zu Slides (Heizen) vermeidet.

Natürlich gibt es auch Nebenbedingungen, wie z. B. 34PS, Zuladung und Straßenbelag.
In Frankreich oder auch auf Rennstrecken kann man seine Reifen wesentlich rascher runterfahren als auf "normalen" Straße bei uns.

Ansonsten ist meine Meinung über den Verschleiß die, dass selbiger weniger vom Schräglagengrad (nenne das mal "sportliches Fahren") als von Beschleunigungs- und Bremsvorgängen (nenne das mal "Heizen") bestimmt wird.

Gruß,
Oppa
ZZR600E13-05 - 30tkm
ZX10R-05 - 34tkm-davon 10tkm auf der Renne
Hey, Schutzengelchen aufwachen, genug gepennt! :director :sleepy2

Oppa's Gehhilfe... :badgrin:...endlich mal wieder mit dem Rollator unterwegs! :badgrin:

Benutzeravatar
Kasi
Moderator
Beiträge: 4402
Registriert: 14.09.2005, 19:01
Wohnort: 32457 Porta Westfalica/Ostwestfalen
Status: Offline

Beitragvon Kasi » 23.05.2008, 15:38

So...ich konnte es mir eben nicht verkneifen den reifen mal etwas heftiger anzutesten :badgrin:
Es geht um dem metzeler sporttec m3,nach dreimaligen befahren meiner hausbergstrecke um den schmodder runter zu bekommen gings dann an die vierte fahrt mit krawumm...leider konnte ich wegen son paar autorowdys nicht durchziehen(das die aber auch immer so bummeln müssen :D )...aber der fünfte anlauf hat dann super geklappt....ich bin schwer begeistert von dem gummi,fällt von allein in die kurve,man muss nicht drücken und kleben tut der wie die sau.
Ich denke damit werde ich glücklich und wenn der hinten 7tausend hält ist doch alles im grünen bereich...zum blumenpflücken nehme ich den eisenhaufen :badgrin: ;)
Was mir aufgefallen ist...der wird höllewarm der pneu...wärmer als der z4 den ich vorher drauf hatte.
Ich habe bei meinem hökerer für den satz 285 ocken gekohlt incl alles, aufziehen,wuchten auf null und entsorgung der alten reifen.
Ich denke das dieser reifen für die jungs die schnell durch die kurve wollen ne super wahl ist...scheiss auf haltbarkeit...wir wollen spass 8) ;)
Zuletzt geändert von Kasi am 23.05.2008, 16:07, insgesamt 1-mal geändert.
Endlich was zum toben

Nix mehr Buell dafür wieder D-Modell 6800Km

Wenn Gott gewollt hätte das mein Moped sauber sein soll würde er Spüli in den Regen geben!

Benutzeravatar
florian.kramer
Kurvenheizer
Beiträge: 1098
Registriert: 05.09.2007, 20:34
Wohnort: Schorndorf
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon florian.kramer » 23.05.2008, 15:57

das mit der wärme ist bei dem pilot power auch so...

wenn ich mit meinen 34 ps mal die kurven ordentlich fahr und danach mal auf den reifen greif, ist der auch sehr warm...

aber schaden kanns ja net...

mfg
flo
E Modell BJ 96
Männersachen Einfach nur geil die Teile!!!
Style Concepts Einfach in die Gallerie schauen!!!
Bild

Benutzeravatar
Caspar
Forenlegende
Beiträge: 4747
Registriert: 20.01.2006, 09:29
Wohnort: 23738 Beschendorf nähe Grömitz Ostsee
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon Caspar » 23.05.2008, 15:58

Hoffe ich komme jetzt noch mit meinen Z4 hinterher :? du oller Heizer :lol: :lol: :lol: ;)
Wecke nur dann den Drachen,wenn du ihn besiegen kannst.
--------------------------------------------------------------------
E-Modell Bj.2001

Benutzeravatar
Karlsberg
ZZR-Mitglied
Beiträge: 261
Registriert: 05.08.2007, 19:11
Wohnort: Kaiserslautern
Status: Offline

Beitragvon Karlsberg » 24.05.2008, 18:31

So Leute ich hatte nen echt weichen vorher drauf(M1)und mal abgesehen von der Mittellauflienie habe ich keinen großen Grippunterschied bemerkt zum BT021.....und ich hatte meine ersten 1000km im Schwarzwald abgespult,und die nicht langsam.ich bin kein Rennfahrer und will es auch nicht werden,aber für normale Motorrad fahrer wie wir alle ist der Gripp mehr als ausreichend.
Und zu der Laufleistung....wenn der 8000 km hält ist es für mich ok.Immerhin das doppelte des M1 ;)
Und für 270 Okken ist der Reifen (BT021) mehr als ok!!!!
Und alle die ich kenne mit dem Reifen sind superzufrieden :)
Aber das ist halt geschmackssache.....jedem sein Reifen
Chuck Norris bekommt auch bei Praktiker 20% auf Tiernahrung :icon_biggrin

ZZR 600E
Modell 94
20000 km

Benutzeravatar
Kasi
Moderator
Beiträge: 4402
Registriert: 14.09.2005, 19:01
Wohnort: 32457 Porta Westfalica/Ostwestfalen
Status: Offline

Beitragvon Kasi » 24.05.2008, 18:53

Und für 270 Okken ist der Reifen (BT021) mehr als ok!!!!

Für den satz(v+h) oder nur für die pelle hinten???...das wäre dann doch teuer :oops: ;)
Endlich was zum toben

Nix mehr Buell dafür wieder D-Modell 6800Km

Wenn Gott gewollt hätte das mein Moped sauber sein soll würde er Spüli in den Regen geben!

Benutzeravatar
Karlsberg
ZZR-Mitglied
Beiträge: 261
Registriert: 05.08.2007, 19:11
Wohnort: Kaiserslautern
Status: Offline

Beitragvon Karlsberg » 24.05.2008, 19:16

Und für 270 Okken ist der Reifen (BT021) mehr als ok!!!!

Für den satz(v+h) oder nur für die pelle hinten???...das wäre dann doch teuer :oops: ;)


Für beide Schlappen...ink montieren und alte entsorgen und 2 neue Ventiele ;)
Chuck Norris bekommt auch bei Praktiker 20% auf Tiernahrung :icon_biggrin



ZZR 600E

Modell 94

20000 km

Benutzeravatar
Asgard
Forenlegende
Beiträge: 3059
Registriert: 11.11.2006, 12:42
Wohnort: Obermoos
Motorrad Typ: Dyna Bob
Status: Offline

Beitragvon Asgard » 24.05.2008, 20:27

So bei mir werden jetzt kommende Woche auch Metzeler Z6 montiert. Ich steige quasi um von Pilot Road. Der Vorderreifen ist von 2002 und langsam wird die Fuhre echt wacklig, vor allem bei der Regenfahrt hinter Gismo zum Ostseetreffen. Ich bin dann mal gespannt auf den Unterschied.
Keiner ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.

Benutzeravatar
DU_Rider
Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 104
Registriert: 24.02.2008, 22:09
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon DU_Rider » 27.05.2008, 17:02

also ich hab mir den michelin pilot sport vorne und hinten drauf gemacht

und ich muss sagen das ich sehr zufrieden damit bin ich meine das ist mein erstes moppet und ich habs ja im mom auch nur auf 34 ps
aber ich hätte nie gedacht das die schwere maschine so geil in der kurve liegen kann ^^

den einzig anderen reifen den ich mir drauf machen würde is der pilot power
rasende pkw sind stehende hindernisse

D-Modell Bj. 91

Benutzeravatar
can2abi
Super-Can
Beiträge: 6084
Registriert: 13.01.2005, 23:26
Wohnort: Emmelsbüll / Nordküste (also wirklich im Norden)
Motorrad Typ: alt: D, 93 neu: E, 98
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon can2abi » 28.05.2008, 01:21

seht ihr, ;)
so hat jeder seine favoriten ;)

grip ist , fast alles
nur der spielverderber unterbricht es , durch ....bremsen :badgrin:
D Mod Bj.93 100tkm RIP :(
E Mod Bj.98 19tkm

Langsam kann ich, wenn ich einen Rollator brauche

Benutzeravatar
zzrler
Forumsschlampe
Beiträge: 2230
Registriert: 05.06.2007, 12:40
Wohnort: Mühlheim an der Donau
Motorrad Typ: keins
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon zzrler » 28.05.2008, 08:18

Aktuelles von Bridgestone.

Es gibt einen neuen BT21 für vorne. Nennt sich nun Facelift.
Profil ist aber das selbe. Ist an der Gummimischung gearbeitet worden, da die BT21 das Problem hatten,das der Vorderreifen teilweise schneller abgenutzt war als der Hinterreifen.
R I P Lotte *25.05.1998 +19.06.2009


Bevor du urteilen willst, über mich oder mein Leben,
ziehe meine Schuhe an und laufe meinen Weg,
fühle die Trauer, erlebe den Schmerz und die Freuden...
und erst dann kannst du über mich urteilen

Benutzeravatar
Karlsberg
ZZR-Mitglied
Beiträge: 261
Registriert: 05.08.2007, 19:11
Wohnort: Kaiserslautern
Status: Offline

Beitragvon Karlsberg » 28.05.2008, 19:47

seht ihr, ;)
so hat jeder seine favoriten ;)

grip ist , fast alles
nur der spielverderber unterbricht es , durch ....bremsen :badgrin:


Jop so isses :badgrin:
Chuck Norris bekommt auch bei Praktiker 20% auf Tiernahrung :icon_biggrin



ZZR 600E

Modell 94

20000 km

Benutzeravatar
florian.kramer
Kurvenheizer
Beiträge: 1098
Registriert: 05.09.2007, 20:34
Wohnort: Schorndorf
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon florian.kramer » 10.06.2008, 20:10

hab mal ne frage: warum hat der pilot power 2ct keine freigabe für unseren bock???? ist den schon mal jemand gefahren???? ich würde den mal gerne ausprobieren, weil ich hab den normalen pilot power drauf und der hintere reifen ist bald mal runter....

erfahrungen??? bitte posten!!

mfg
flo
E Modell BJ 96

Männersachen Einfach nur geil die Teile!!!

Style Concepts Einfach in die Gallerie schauen!!!

Bild

Benutzeravatar
Digger
Fahrschüler
Beiträge: 18
Registriert: 10.06.2008, 19:43
Wohnort: Kaarst
Status: Offline

Beitragvon Digger » 11.06.2008, 15:33

Hallo zusammen!

Lesen diesen Eintrag schon seit ein paar Tagen weil ich in geraumer Zeit neue Reifen brauche und mal wissen wollte was so das ideale für mich ist.

Zur Zeit fahre ich den Z1 womit ich auch soweit zufrieden bin. Habe jetzt 4500KM runter.Mein nächster Reifen soll ein Michelin Pilot Road oder Power werden, da muss ich mich noch entscheiden und fleißig weiter lesen.

Da hier schon öffter mal gefragt wurde:"Wer kauft schon einen gebrauchten Vorderreifen?" ICH!
Leider verliehrt der derzeitige Vorderreifen seit zwei Wochen Luft :shock: und ich würde ungern jetzt schon den kompletten Satz wechseln. Wer also einen Metzeler M1 120/60 abzugeben hat?! :roll:

MfG

Benutzeravatar
Zauberer
Administrator
Beiträge: 16485
Registriert: 22.03.2005, 12:11
Wohnort: Wolfenbüttel
Motorrad Typ: ZR 600 E Bj. 1996
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon Zauberer » 11.06.2008, 16:07

Zur Zeit fahre ich den Z1 ....

Wer also einen Metzeler M1 120/60 abzugeben hat?! :roll:

MfG

was hast du denn nun und was suchst du?

Z1 oder M1 ? Beide gibt es :?
der Zauberer
ZZR 600E - immer ein bisschen untermotorisiert
E-Model Bj.96 74.000km
>>>>> meine Bilder gucken und staunen

Benutzeravatar
Digger
Fahrschüler
Beiträge: 18
Registriert: 10.06.2008, 19:43
Wohnort: Kaarst
Status: Offline

Beitragvon Digger » 11.06.2008, 17:34

Ohh...hab ich garnicht bemerkt. :oops:

Fahre den Z1


Zurück zu „Fahrwerk“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste