Welcher Reifen?

Alles zu Räder , Federung , Schwinge/Hebelei , Bremsen , Lenkung und Kette
Benutzeravatar
Onkel Toto
Fahrschüler
Beiträge: 11
Registriert: 12.09.2012, 11:33
Status: Offline

Re: Welcher Reifen?

Beitragvon Onkel Toto » 14.09.2012, 21:54

Klasse. Danke für den Tip! Vieleicht weiß ja hier sogar jemand was über die Freigabe :)
Verheiz die Reifen aber nicht deine Seele!

Grüße aus Wuppertal :)

Benutzeravatar
Oppa
Moderatorenanwärter
Beiträge: 9928
Registriert: 22.11.2007, 17:48
Wohnort: Kaiserslautern
Motorrad Typ: ZZR600E-13 (05) / ZX10R (05)
Status: Offline

Re: Welcher Reifen?

Beitragvon Oppa » 14.09.2012, 21:58

Yepp, mal Michelin googeln, Mopedreifen aufrufen und irgendwo dort nach den Infos schaun. Wenn Du das nicht hinbekommst, melde Dich bei mir, ich schau dann mal nach! :D

PS: nur für Dich! ;) :

www.michelin.de
Mitte/links: "Wechseln zu Motorradreifen"
Schwarzes Kästchen oben rechts: "Kawasaki" auswählen...
Haftungsausschluss akzeptieren
im blauen Feld: wieder "Kawasaki" auswählen, dann 600ccm, dann Dein D-Modell
im Reifenpaarungsfenster auf eins der PDF-Symbole rechts klicken... und siehe da, Dein D-Modell darf! ;)
Zuletzt geändert von Oppa am 14.09.2012, 22:08, insgesamt 1-mal geändert.
ZZR600E13-05 - 30tkm
ZX10R-05 - 34tkm-davon 10tkm auf der Renne
Hey, Schutzengelchen aufwachen, genug gepennt! :director :sleepy2

Oppa's Gehhilfe... :badgrin:...endlich mal wieder mit dem Rollator unterwegs! :badgrin:

Benutzeravatar
Xavista
Fingerwundschreiber
Beiträge: 309
Registriert: 14.06.2012, 19:21
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Welcher Reifen?

Beitragvon Xavista » 14.09.2012, 22:02

Onkel Toto hat geschrieben:Ich glaube es wird der Bridgestone BATTLAX S20. Der ist denk ich ganz okay und komplett für 235€ zu haben. Oder gibt es etwas was gegen diesen Reifen spricht?
Oder gibt es den irgendwo günstiger? :D


das selbe hab ich bei reifen.com für meine Roadsmart 2 von Dunlop (Tourenreifen) bezahlt. Hatte die erst 3000km auf meiner D gefahren und nun auf die E Umziehen lassen. Insgesamt bin ich nun 4300km damit gefahren und das Profil sieht aus als hätte es noch 60-70%. Hab bisher auch noch keine negativen Erfahrungen mit den Reifen machen müssen.

Ansonsten aus meiner Tourengruppe fahren fast alle den Michelin PiPo, die sind alle hellauf Begeistert von den Schlappen.

Benutzeravatar
Biker26
Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 111
Registriert: 22.03.2012, 14:22
Status: Offline

Re: Welcher Reifen?

Beitragvon Biker26 » 15.09.2012, 20:46

Hey,
wollte mal nett anfragen, was für ein Reifen meinen Fahrprofil entsprechen würde... bis jetzt hatte ich auf meinen Motorrädern immer denn BT45 drauf, dieser war ein Traum wie ich finde...

Für mich ist wichtig das der Reifen wie folgt zirka is..
-Sportlich
-Touren Tauglich
-Sollte sich zirka 12000 km halten (bei mir ca 2 Jahre)

Wie immer suche ich da eigl. einen komp. zwischen Touren und Sport ... :)

Benutzeravatar
nevar
Alter Hase
Beiträge: 614
Registriert: 13.10.2009, 20:43
Wohnort: Solsystem - 3. Planet Erde - Kontinent Europa - Land: BRD - BL: Saarland - Stadt: Blieskastel
Status: Offline

Re: Welcher Reifen?

Beitragvon nevar » 15.09.2012, 23:17

Michelin Pilot Road 2 oder Bridgestone BT023, alternativ der bei der ZZR600 gut funktionierende und vielgelobte Pirelli Angel ST. Unser TopfGold fährt diesen und unser Bayer ist alles, aber nicht langsam unterwegs.
Siegen, Stürzen oder Defekt vortäuschen!

Benutzeravatar
Bonnies Clyde
ZZR-Mitglied
Beiträge: 183
Registriert: 25.07.2010, 22:25
Wohnort: Uffenheim
Motorrad Typ: ZX600 E Bj. 03, GPZ 305B Bj 87
Status: Offline

Re: Welcher Reifen?

Beitragvon Bonnies Clyde » 16.09.2012, 00:44

Also dem Fahrprofil entsprechend gibt es für mich nur eine Wahl. Die heißt BT23. Ich prügel die Dinger auch mit Sozia teilweise stramm durch die Gegend und muss sagen immer topgrip und sehr gute Lage.
Wie mein Fahrlehrer schon zu sagen pflegte: "Auf Öl und Wildtieren wird nicht gebremst, die haben einen Reibwert von 0,0!"

Aktuelle Garage: ZZR600E BJ2003; GPZ305 BD BJ87; Honda AfricaTwin DCT Tricolor BJ2017

Benutzeravatar
Xavista
Fingerwundschreiber
Beiträge: 309
Registriert: 14.06.2012, 19:21
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Welcher Reifen?

Beitragvon Xavista » 16.09.2012, 01:55

Biker26 hat geschrieben:Hey,
wollte mal nett anfragen, was für ein Reifen meinen Fahrprofil entsprechen würde... bis jetzt hatte ich auf meinen Motorrädern immer denn BT45 drauf, dieser war ein Traum wie ich finde...

Für mich ist wichtig das der Reifen wie folgt zirka is..
-Sportlich
-Touren Tauglich
-Sollte sich zirka 12000 km halten (bei mir ca 2 Jahre)

Wie immer suche ich da eigl. einen komp. zwischen Touren und Sport ... :)


BT45???
ich meine sowas hat mein Bruder auf seiner ER-5. Auf solchen Maschinen halten die Dinger auch locker über 10000km.
Ich denke mal aus der Beschreibung heraus, daß Du mit Tourenreifen gut bedient wärst. Meine Empfehlung Roadsmart 2

Benutzeravatar
Biker26
Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 111
Registriert: 22.03.2012, 14:22
Status: Offline

Re: Welcher Reifen?

Beitragvon Biker26 » 16.09.2012, 10:05

Meine Letzte Maschine war ne CB500 von Honda, die mir ja leider zu schrott gefahren wurde also das gegenstück der ER 5....

Alles klar leute hab nun ein paar Reifen die ich mir von Preislichen mal anschauen werde und dann werd ich mir denk ich mal einen aus denn mitleren bereich rausnehmen... Danke :)

Benutzeravatar
korn21de
Schrauber
Beiträge: 995
Registriert: 27.06.2010, 10:26
Wohnort: Gifhorn
Motorrad Typ: ZZR 600 D Bj. 91/ E 2002
Status: Offline

Re: Welcher Reifen?

Beitragvon korn21de » 16.09.2012, 19:27

kann ich sehr empfehlen gehste oben auf Online shop und dann suchste deine maschine aus und los gehts...:
https://www.mopedreifen.de/V2/splash2/fs2_splash2.html

Benutzeravatar
H4V4N4
Einmalposter
Beiträge: 4
Registriert: 01.08.2011, 12:46
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: Welcher Reifen?

Beitragvon H4V4N4 » 25.09.2012, 07:42

Hey,
ich bräuchte anfang nächsten Jahres einen neuen Satz reifen und hab mir die Dunlop Sportmax Qualifier ausgeguckt. Hat irgendwer mit den Reifen schon erfahrungen gesammelt?
und weiß jemand welche Dimensionen man raufziehen kann? also hinten geht ein 170er aber die frage ist ob ich vorne vielleicht einen 130er fahren kann..
vielen Dank im vorraus
Der Boden bebt, denn die 4 Takt lebt!

Benutzeravatar
nevar
Alter Hase
Beiträge: 614
Registriert: 13.10.2009, 20:43
Wohnort: Solsystem - 3. Planet Erde - Kontinent Europa - Land: BRD - BL: Saarland - Stadt: Blieskastel
Status: Offline

Re: Welcher Reifen?

Beitragvon nevar » 25.09.2012, 07:52

Moin,

gerade vorne würde ich mir nie freiwillig nen 130er Reifen draufpacken. Je breiter ein Reifen ist desto mehr Kraft benötigt man für das Umlegen in die Schräglage. Der 120er ist vorne schon korrekt. Der 170er wird dir hinten auch nichts bringen, dieser wird auf der schmalen Felge der ZZR dann recht flach ausfallen.

Der Dunlop Sportmax Qualifier wäre jedoch nicht für die ZZR freigegeben.

Was erwartest du von dem Reifen, bzw. was sollte er können um deine Bedürfnisse zu befriedigen?


Gruß
Michael
Siegen, Stürzen oder Defekt vortäuschen!

Benutzeravatar
H4V4N4
Einmalposter
Beiträge: 4
Registriert: 01.08.2011, 12:46
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: Welcher Reifen?

Beitragvon H4V4N4 » 25.09.2012, 13:48

das mit der freigabe lässt sich regeln über den TÜVer.
ich will auf jedenfall mehr Grip. momentan fahre ich Metzeler und bin mit denen nicht all zu zufrieden, ab einer gewissen geschwindigkeit ist mein lenker etwas nervös ich hoffe dieses durch neue reifen beseitigen zu können.
das mit dem 170er ist hauptsächlich optik da ich den 160er bisschen schmal finde anderes wäre vorne auch nicht
Der Boden bebt, denn die 4 Takt lebt!

Benutzeravatar
zwille
Fingerwundschreiber
Beiträge: 405
Registriert: 13.05.2008, 20:04
Wohnort: Bremen
Motorrad Typ: ZZR 600 E - EZ 1996
Status: Offline

Re: Welcher Reifen?

Beitragvon zwille » 25.09.2012, 17:59

Wenn ich das richtig im Kopf habe, dann nehmen einige für vorne einen 120/70er, statt original 120/60er. Das bringt wohl tatsächlich was fürs Handling. Und wenn du mehr Grip brauchst, dann wäre es ja quatsch dir mit den falschen Dimensionen das Handling zu versauen. Als Empfehlung dann wie so oft: Michelin Pilot Power, bzw. für vorne den Power Pure in 120/70.

@all die nen Power Pure haben: Was hat es da eigentlich mit dieser "D" Spezifikation auf sich?

Benutzeravatar
nevar
Alter Hase
Beiträge: 614
Registriert: 13.10.2009, 20:43
Wohnort: Solsystem - 3. Planet Erde - Kontinent Europa - Land: BRD - BL: Saarland - Stadt: Blieskastel
Status: Offline

Re: Welcher Reifen?

Beitragvon nevar » 25.09.2012, 18:59

Moin,

welchen Metzeler fährst du und mit welchem Druck? Wie alt ist das Öl und die Gabelfedern vorne? Wann wurde das letzte mal das Federbein überholt?

Normalerweise kommt ein unruhiges Vorderrad ganz ganz selten vom Reifen. Meist sind andere Komponenten dran schuld.

Wenn ich dir nen guten und sehr günstigen Reifen für die ZZR empfehlen könnte - Michelin Pilot Power ODER Michelin Power Pure. Ersterer ist selbst bei sportlicher Fahrweise nicht an die Grenze zu bringen - letzterer mit der ZZR überhaupt nicht an die Grenze zu bringen auf öffentlichen Straßen EGAL wie du fährst.


Gruß
Michael
Siegen, Stürzen oder Defekt vortäuschen!

Benutzeravatar
Oppa
Moderatorenanwärter
Beiträge: 9928
Registriert: 22.11.2007, 17:48
Wohnort: Kaiserslautern
Motorrad Typ: ZZR600E-13 (05) / ZX10R (05)
Status: Offline

Re: Welcher Reifen?

Beitragvon Oppa » 25.09.2012, 23:20

Die Metzeler tendieren generell bei höheren Geschwindigkeiten zu Unruhen, das liegt aber nicht an irgendwelchen Dimensionen sondern an der Geometrie des Reifens. Es gibt wohl generell drei unterschiedliche Konzepte: gutes Beschleunigungs- und Hochgeschwindigkeitsverhalten (Bridgestone), guter Kurvengripp (Metzeler) oder gute Allroundeigenschaften (Michelin). Ganz deutlich wird das bei den Bridgestone gegenüber den Michelin: während die Lauffläche des Bridgestone - übertrieben ausgedrückt - einem Rechteck gleicht und damit bei Geradeausfahrt volle Aufstandsfläche hat, gleicht der Michelin vom Querschnitt her eher einem Halbkreis mit etwa gleicher Aufstandsfäche bei jeder Schräglagenneigung. Der Metzeler tendiert dann wohl eher zu einem "V" mit schmaler Aufstandsfläche bei Geradeausfahrt aber vollem Gripp in Schräglage...

Diese geometrischen Charakteristiken werden natürlich dadurch "verwässert", dass die Reifenhersteller z. Teil Mehrkomponentenreifen bauen mit unterschiedlichen Grippeigenschaften über die Lauffläche hinweg. Durch mehr Gripp des Gummis auf beiden Seiten des Reifens wird die "virtuelle" Aufstandsfläche vergrößtert. Für Rennstrecken mit "einseitiger" Geometrie (viele Kurven in die gleiche Richtung) werden spezielle Reifen mit angepasster, einseitiger Geometrie hergestellt. Die Seite des Reifens, die die meisten Kurven zu verkraften hat, wird härter ausgelegt als die andere. Ist auch kein Problem, da der Reifen dort immer auf Temperatur, also in seinem 'Haftfenster' bleibt, während die andere Seite schneller auskühlt und das mit einer weicheren Mischung ausgleichen muss.

Was man für den Alltag möchte, muss jeder selbst entscheiden und - Versuch macht kluch - am besten ausprobieren. Mit den Dimensionen (160er/170er) ist das wie mit den Mädels: der eine mag solche, die sich schminken und hochhackig daherkommen und hinter denen jeder herpfeift, auch wenn sie manchmal zicken, der andere liebt eher die mit den 'inneren Werten', auf die in jeder Situation verlass ist... :badgrin: ...

...ich geh dann jetzt mal meine Haue abholen! #-o
ZZR600E13-05 - 30tkm
ZX10R-05 - 34tkm-davon 10tkm auf der Renne
Hey, Schutzengelchen aufwachen, genug gepennt! :director :sleepy2

Oppa's Gehhilfe... :badgrin:...endlich mal wieder mit dem Rollator unterwegs! :badgrin:

Benutzeravatar
H4V4N4
Einmalposter
Beiträge: 4
Registriert: 01.08.2011, 12:46
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: Welcher Reifen?

Beitragvon H4V4N4 » 26.09.2012, 12:51

vielen dank.. und wie schauts mit den Pirelli Angel ST´s aus? Mein Vater fährt die auf seiner Hayabusa und meint die sind richtig gut, mega langlebig, tollen Grip, top fahrverhalten.
Der Boden bebt, denn die 4 Takt lebt!

Benutzeravatar
Novacaine
ZZR-Mitglied
Beiträge: 173
Registriert: 05.10.2009, 22:24
Wohnort: Germering
Status: Offline

Re: Welcher Reifen?

Beitragvon Novacaine » 26.09.2012, 12:59

lies dir am Besten mal diesen Thread durch: viewtopic.php?f=38&t=7306

Da geht's um den Pirelli Angel ST :)
Kawasaki ZZR 600 Bj. '99

Benutzeravatar
woschle
Fahrschüler
Beiträge: 10
Registriert: 25.07.2011, 09:19
Wohnort: Braunschweig
Status: Offline

Re: Welcher Reifen?

Beitragvon woschle » 03.10.2012, 16:37

woschle hat geschrieben:Moin Leute.

Habe jetzt die ein oder andere Seite hier gelesen, aber so richtig entscheiden konnte ich mich nicht!
Deshalb :-) :
..ich suche einen Reifen, der eine hohe Laufleistung hat, recht günstig ist und auch bei etwas sportlicherer Fahrweise mich nicht sofort aus der Kurve wirft.

2 Favoriten habe ich mir rausgesucht:
-Michelin Pilot Road (v 70 / h 100 Euro)
-Metzeler Raodtec Z6 (v 78 / h 103 Euro)


Beim Z6 habe ich etwas von Laufleistungen von 15tkm gelesen, beim PR eher nur "hohe Laufleistungen"! hat da jemand noch ein paar Erfahrungswerte? (Klar, ist abhängig vom Fahrverhalten :-) )
Genauso wie Erfahrungen zum Kurvenverhalten.


Viele Grüße
woschle


Hab jetzt die Z6 drauf. Laufleistung kann ich noch nicht viel zu sagen, aber in Kurven sind sie doch ganz gut!!

Bin zufrieden :-)


Grüße
woschle
Für einen neuen Bildschirm, bitte hier [X] ein Loch bohren!

PinkiesBrain
Fahrschüler
Beiträge: 21
Registriert: 18.10.2012, 00:45
Status: Offline

Re: Welcher Reifen?

Beitragvon PinkiesBrain » 19.10.2012, 00:33

Hoi ich haeng mich mal an diesen mammutthread ran - nach meiner letzten harztour und diversen kyfhaeuser begegnungen hab ich meinen vorderreifen irgendwie ums eck gebracht...
(haette vielleicht nich mit 2.0 vorne und 2.2 hinten fahren sollen bei 8° )
Allem voran , ich hab jetzt nich den KOMPLETTEN thread hier gelesen , allerdings nur, weil viele infos ja doch schon ziemlich alt sind (bis zu 6 Jahre Oo).
Jedenfalls wuerde mich nochmal aktuell intressieren was ihr jetzt quasi fuer die naehcste saison so empfehlen wuerdet.

Woraufs mir ankommt in der Reihenfolge:

Kurvengrip
Nässegrip
Langlebigkeit (ich sag mal wenns 2 jahre haelt waere ich nicht boese... wenns nur eins is naja ok .. aber unterjaehrig wechseln sollte nich sein)- jährliche laufleistung ca 6000 km

Ich liebaeugle aktuell mit dem metzeler z8 m/o - bt23 - pipo3

hat jemand vllt n guten tip? preislich - jaa... naja guenstig waere shcon nett aber lieber 20 mehr fuern reifen und nich aus der kurve geflogen und reparatur gespart...

Mein fahrstil is hm... ich sag mal lieber zuegig als gediegen aber nicht voellig verrueckt. Hatte die maschine bislang nich so haeufig auf der raste obwohl die ja bei der ZZR recht frueh kommt allerdings fehlen mir da wohl (zumindest im harz - hier im norden geht ja eh nix) nur zwei drei zentimeter bzw ich schleif mir den stiefel ab, weil ich wieder zu affenmaessig auf der raste stand..... (allerdings auch nur in "langsamen" engen kurven ca 60kmh)
Bin jetzt echt kein rennfahrer - taste mich aber schon immer naeher ran ohne was zu erzwingen (hab den lappen jetzt erst seit August 2012...)
mir fehlt daher halt leider komplett die Erfahrung...
Ein Kollege sagt, hol dir irgendwas - du faehrst das Ding eh nich an sien Limit.
Meine Logik sagt mir allerdings "you never know" und lieber zuviel luft als zuwenig... Ausserdem - was soll da nach der Fusraste noch kommen... schraeger geht ja nich mehr wirklich...

Danke im Vorraus :)

Benutzeravatar
Zauberer
Administrator
Beiträge: 16507
Registriert: 22.03.2005, 12:11
Wohnort: Wolfenbüttel
Motorrad Typ: ZR 600 E Bj. 1996
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Welcher Reifen?

Beitragvon Zauberer » 19.10.2012, 07:51

PinkiesBrain hat geschrieben: (haette vielleicht nich mit 2.0 vorne und 2.2 hinten fahren sollen bei 8° )

mit so einem Reifendruck fühlt sich bei jedem Reifen die ZZR wie kaputt an. Damit kann man doch nicht fahren. Wenn ich vorn 2.0 drauf habe (was nach einer längeren Standzeit schon mal der Fall sein kann), ist die Lenkung schwer und die Karre geht nicht mehr um die Kurve. Respekt, wenn du damit noch im Harz warst.
Was hast du denn jetzt drauf? Probiere mal mit vorn 2.5 hinten 2.9 und du wirst denken, ein neues Motorrad.
Zu deiner Reifenwahl: Jeder neue aktuelle Tourenreifen wird wohl deinen Ansprüchen genügen. Zum PilotPower, den ich drauf habe muss ich nichts weiter schreiben. So lange es ihn geben wird, ist es meine Wahl.
der Zauberer
ZZR 600E - immer ein bisschen untermotorisiert
E-Model Bj.96 74.000km
>>>>> meine Bilder gucken und staunen

Benutzeravatar
nevar
Alter Hase
Beiträge: 614
Registriert: 13.10.2009, 20:43
Wohnort: Solsystem - 3. Planet Erde - Kontinent Europa - Land: BRD - BL: Saarland - Stadt: Blieskastel
Status: Offline

Re: Welcher Reifen?

Beitragvon nevar » 19.10.2012, 16:04

Aktuelle Tourenreifen sind für 90% aller Fahrer mehr als geeignet. Bei den derzeitigen Mischungen kann man sagen das sie mehr Grip aufbauen wie noch ein Supersportreifen vor 10 Jahren. Letztendlich sind alle Tourenreifen im Grenzbereich mit Vorsicht zu geniessen. Aber Hand aufs Herz - diese Grenzen sind für den OttoNormalVerbraucher im Straßenverkehr normalerweise nicht zu erreichen.

Wenn du zügig unterwegs bist reicht dir der Z8, BT023 oder der Pilot Road 3 mehr als lässig aus. Hier würde ich an deiner Stelle mal im Netz schauen wie der letzte Reifentest war und mir dort mein Lieblingsprofil raussuchen. Die nehmen sich kaum etwas.
Siegen, Stürzen oder Defekt vortäuschen!

Benutzeravatar
Oppa
Moderatorenanwärter
Beiträge: 9928
Registriert: 22.11.2007, 17:48
Wohnort: Kaiserslautern
Motorrad Typ: ZZR600E-13 (05) / ZX10R (05)
Status: Offline

Re: Welcher Reifen?

Beitragvon Oppa » 20.10.2012, 10:30

Bei dem Reifendruck verlierst Du nicht nur das Fahrgefühl sondern im Fall der Fälle auch die Gerichtsverhandlung... #-o
ok, im Internet findest Du die aktuellen Reifentests, wo aufgepröselt ist, welcher Reifen was kann oder auch nicht. Die Zeitschrift "Motorrad" stellt üblicher Weise die Rankings zum Ansehen rein.
ZZR600E13-05 - 30tkm
ZX10R-05 - 34tkm-davon 10tkm auf der Renne
Hey, Schutzengelchen aufwachen, genug gepennt! :director :sleepy2

Oppa's Gehhilfe... :badgrin:...endlich mal wieder mit dem Rollator unterwegs! :badgrin:

PinkiesBrain
Fahrschüler
Beiträge: 21
Registriert: 18.10.2012, 00:45
Status: Offline

Re: Welcher Reifen?

Beitragvon PinkiesBrain » 21.10.2012, 10:17

reifen sind jetzt auf norm - eieiei ich fahre nen neuen bock...

Benutzeravatar
nevar
Alter Hase
Beiträge: 614
Registriert: 13.10.2009, 20:43
Wohnort: Solsystem - 3. Planet Erde - Kontinent Europa - Land: BRD - BL: Saarland - Stadt: Blieskastel
Status: Offline

Re: Welcher Reifen?

Beitragvon nevar » 21.10.2012, 11:06

Worin lag die Idee den Reifendruck bei so nem schweren Bock so stark abzusenken?
Siegen, Stürzen oder Defekt vortäuschen!

PinkiesBrain
Fahrschüler
Beiträge: 21
Registriert: 18.10.2012, 00:45
Status: Offline

Re: Welcher Reifen?

Beitragvon PinkiesBrain » 21.10.2012, 11:22

hatte den so gekauft ^^

und auf nachfrage sagte man mir das sei so i.O...


Zurück zu „Fahrwerk“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste