Welcher Reifen?

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R_zzR_S
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Re: Welcher Reifen?

Beitragvon R_zzR_S » 02.06.2012, 16:30

in die Regelelektronik, Also ABS und DTC und und hilfprogramme wenn der Kunde meint das irgendwas nicht richtig funktioniert.
In die v max wenn die überstzung oder Leistung geändert wird falls noch keine daten vorhanden und allemöglichen Fahrwerks reifentest. Es gibt kunden die Einfach bei allem und jedem detail eine Anpassung haben möchten und sich nicht sicher sind weche Feder oder was auch immer wir in der Situation empfehlen würden.

Und wenn der Kunde es bezahlt, dann testen wir dem Kunden ob man damit zu Nordkap fahren kann oder nicht ;)
ne nur ein scherz. Es Passiert aber oft das läute kommen und sagen wenn ich in kurve x so weit runtergehe wie x dann passiert das und das... Ich fühle mich unsicher und glaube das mein Fahrwerk zu weich ist und in schwingung kommt, das heck fühlt sich beim beschleunigen aus der Kurve komisch an. Liegt das am Reifen oder am Federbein und könnt ihr machen, dass das aufhört...?
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Re: Welcher Reifen?

Beitragvon Mad-Dog » 02.06.2012, 16:32

Klingt für den Kunden auf eigene Gefahr wenn Ihr das testet oder ?

Und das machst Du dann, die Maschinen entsprechend in Schränglage zu bringen und zu gucken, was so alles möglich ist ?

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Re: Welcher Reifen?

Beitragvon R_zzR_S » 02.06.2012, 16:47

nein wir können dem kunden doch nicht sagen, So wir fahren ihr moped jetzt zu schrott und berichten wie weit wir runtergekommen sind.
Aber wenn zum Beispiel ein Pilot Power 2ct drauf ist, der Luftdruck stimmt und der Kunde ein- zwei zentimeter Angskannte hat ist entweder tatsächlich was im Fahrwerk kaputt oder etwas ist Falsch eingestellt.
Jeder Reifen hat beim richtigen Druck und entsprechender Temperatur einen ,,ankündigungsbereich" befor das Ende kommt und da gehen wir natürlich höchtens kurz drann.
Kaum ein Kunde fährt seine Reifen auch nur Ansatzweise aus und wenn sie dann einmal über eine nasse Bahnschine gerutscht sind oderso ist das Vertrauen dahin.

Wenn wir ihnen dann sagen das sie unter normalen bedingungen auch bis auf die Fußraste gehen können freuen sie sich, werden da meistens trozdem nicht hinkommen. Aber sie sind zufrieden und fühlen sich sicher.

Elektronik kann man eigentleich alles auf der Graden testen, desshalb ist das risiko nicht so hoch.

Und Privat fahr ich die ZZR weil ich Touren durch die Alpen, in die Eifel und jetzt im Herbst nach Kroatien liebe und sie einfach Perfekt dafür ist :)
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Re: Welcher Reifen?

Beitragvon nevar » 02.06.2012, 17:05

In Ordnung, dann streichen wir den "Grenzbereich" jetzt mal.

Bremstests oder den Hahn aufreissen um zu schauen was passiert ist noch lange kein Grenzbereich, so arrogant es klingt. Genausowenig ist kein Fahrwerk kaputt nur wenn der Kunde nicht aus dem Angststreifenbereich rauskommt.

Aber lassen wir das jetzt besser, sonst rutschen wir vom Reifenthema in ein ganz anderes Thema ab. Fahrwerk ist eine eigene Geschichte.
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Re: Welcher Reifen?

Beitragvon woschle » 12.06.2012, 10:38

Moin Leute.

Habe jetzt die ein oder andere Seite hier gelesen, aber so richtig entscheiden konnte ich mich nicht!
Deshalb :-) :
..ich suche einen Reifen, der eine hohe Laufleistung hat, recht günstig ist und auch bei etwas sportlicherer Fahrweise mich nicht sofort aus der Kurve wirft.

2 Favoriten habe ich mir rausgesucht:
-Michelin Pilot Road (v 70 / h 100 Euro)
-Metzeler Raodtec Z6 (v 78 / h 103 Euro)


Beim Z6 habe ich etwas von Laufleistungen von 15tkm gelesen, beim PR eher nur "hohe Laufleistungen"! hat da jemand noch ein paar Erfahrungswerte? (Klar, ist abhängig vom Fahrverhalten :-) )
Genauso wie Erfahrungen zum Kurvenverhalten.


Viele Grüße
woschle
Für einen neuen Bildschirm, bitte hier [X] ein Loch bohren!

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Re: Welcher Reifen?

Beitragvon nevar » 12.06.2012, 14:08

Den ersten Pilot Road würde ich mir nicht mehr draufpacken. Er neigt stark zu Sägezahnbildung durch eine ungleichmässige Gummimischung. Wenn würde ich den 2er oder sogar den 3er draufpacken.
Der Z6 soll ganz gut sein, hab ihn aber noch nie gefahren.
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Re: Welcher Reifen?

Beitragvon voss » 12.06.2012, 15:18

Hallo



Ich habe zwei Satz von der Metzler Z6 im 3 Jahren verbraucht ( der zweite ist aktuell noch drauf, aber nicht mehr lange ).

Es ist eine gute Reife und „ passt „ zur der ZZR gut.
Was der Handlichkeit angeht wäre ich sagen noch ok.
Aber ich habe vor kurzem die Möglichkeit gehabt ein ZZR mit Pirelli Angel ST zu fahren und muss sagen die Angel war deutlich besser ( a la düngst die waren auch deutlich neurer als meine Z6)
Und da sind wir bei der Größte Minus von Z6. Mit Abnutzung werden die Reifen deutlich schlechte und unhandliche.

Mein erste Satz hat 7,5kkm gehalten der zweite bis jetzt etwas mehr ale 6,5kkm.

Beim Z6 habe ich etwas von Laufleistungen von 15tkm gelesen,

Von 15kkm ist das sehr weit entfern.


Da ich demnächst neu Reifen brauche werde ich die Angel oder die Z8 ( soll es auch eine sehr ausgewogene Reife sein ) kaufen.



Gruß
voss
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Re: Welcher Reifen?

Beitragvon sevent5ive » 18.06.2012, 14:53

hallösche,

hatte mir Ende Saison 2011 einen Satz Bt021 gekauft. Nun ist er fällig. Vorne Verschleißgrenze an den Flanken unterschritten, in der Mitte noch etwas mehr drauf. Hinten ist er noch ca. 1 mm über Verschleißgrenze. Es war die nachgebesserte Version, die vorne bereits ein tieferes Profil haben. Gefahrene Km: 5.300, ausschließlich Landstrasse.

Das Fahrverhalten (im trockenen) war gutmütig und berechenbar und es gab keine größeren Probleme. Lediglich Bitumen mag er nicht, da zickt aber jeder Reifen meines Wissens nach. Falls es Reifen gibt, die ohne zucken auch über Bitumen fahren, so danke ich für eine Info.

Ab und zu begann er vorne in größerer Schräglage und nach mehreren zügigen km ein wenig weg zu schmieren. Alles kontrollierbar aber trotzdem sehr unangenehm wenn einem das Vorderrad nicht mehr die Spur hält, sondern der Fliehkraft leicht nach gibt. Die Temperatur war bei diesen Ausfahrten ca. 20 Grad. Beide Reifen liefen vorne und hinten an den Seiten bläulich an (Überlastung - Silikonaustritt??). Falls die Frage kommt: Luftdruck vorne: 2,6 hinten 3,0 - um Überhitzung vorzubeugen sogar noch etwas mehr wie empfohlen.

Am Hinterrad gab es selbst bei stärkerer Beschleunigung aus den Kurven raus keine nennenswerten Rutscher.

Ich weiß immer nicht von wem die Berichte kommen, mit diesem oder einem vergleichbaren Sporttourer 10.000 km oder mehr zu fahren. Hatte etwas mehr Laufleistung erwartet. Und gerade bei der Laufleistung heißt es doch immer, dass der Bridgestone länger halten soll.

Werde mir als nächstes einen Sportreifen holen. Dann schaun mer mal :-)
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Re: Welcher Reifen?

Beitragvon Jareny » 18.06.2012, 15:46

woschle hat geschrieben:-Metzeler Raodtec Z6 (v 78 / h 103 Euro)[/b]

Beim Z6 habe ich etwas von Laufleistungen von 15tkm gelesen, beim PR eher nur "hohe Laufleistungen"! hat da jemand noch ein paar Erfahrungswerte? (Klar, ist abhängig vom Fahrverhalten :-) )
Genauso wie Erfahrungen zum Kurvenverhalten.


Ich habe auch den Z6 und bin sehr zufrieden. Hatte vorher Bridgestone drauf... aber die waren sehr alt also hinkt der Vergleich ein wenig. Mit dem neune Reifen habe ich mich damals wie auf einem anderen Motorrad gefühlt und bin auch jetzt noch suuuper zufrieden. Er hat mitlerweile rund 5tkm gelaufen und sieht noch sehr gut aus (soweit ich das beeurteilen kann).

Was sportliche Fahrweise angeht bin ich nicht gerade vorne dabei. Der "Angststreifen" ist zwar schon ziemlich klein aber da scheint noch mehr zu gehen wenn ich andere Leute mit dem Reifen fahren sehe. Ist also ein guter Allrounder würde ich sagen ;)

Wie ich am Wochenende feststellen durfe, auch sehr gut auf Regen ;)
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Re: Welcher Reifen?

Beitragvon nevar » 18.06.2012, 18:25

Verfärbung ins blaue bedeutet das er zu heiss geworden und zu schnell abgekühlt ist. Bei Straßenreifen ein Grund zu wechseln.

Der Luftdruck dürfte aber zu hoch gewesen sein, ich hätte ihn wg. solcher Probleme mit weniger Druck ausgestattet - zu hart bedeutet halt auch mehr Belastung für den Reifen - siehe Verfärbung. Weniger Druck heisst zwar auch das er heiss wird, dafür kann der Reifen in seiner Form und somit im Gummi mehr arbeiten.
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Re: Welcher Reifen?

Beitragvon sevent5ive » 18.06.2012, 20:18

hi nevar,

das erklärt schon mal die Verfärbung. Habe nicht gewusst, dass es auch an einer zu schnellen Abkühlung liegen kann. Habe den reifen noch von der schnellen tour ca. 35 km anschließend - ohne pausen - nach hause gefahren... in ruhigerer Gangart.

Wegen dem Luftdruck: wenn man ihn ohnehin schon ziemlich heiß hat, sollte der Luftdruck doch wohl höher sein (bei mir nur um 0,1 bar), da so der Reifen weniger walken und damit auch weniger heiß werden kann, oder?

Danke schon mal im Voraus #-o

Grüße
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Re: Welcher Reifen?

Beitragvon nevar » 18.06.2012, 22:25

Jein, du hast den Luftdruck auf maximale Belastung gestellt, sprich mit Sozia und Gepäck. Packst aber deutlich weniger Gewicht drauf UND hast nochmal 0,1 Bar über Max. Damit veränderst du natürlich die gesamten Fahreigenschaften des Reifens und natürlich auch das Reifenbild. Würdest du jetzt nur 2,1Bar vorne und 2,0 Bar hinten fahren - dann wird es ganz klar zu massiven Gummiverschiebungen an den Rändern kommen, da der Reifen mehr walkt als er eigentlich soll. Es ist kein Slick der auf dem Kringel ausgeführt wird.

Ich bin mit 2,5 / 2,9 ebenfalls auf der ZZR gefahren - aber mit abgestimmtem Fahrwerk, bzw. auch neuem Fahrwerk UND Sportreifen die ansich nochmal ne weichere Mischung haben. Kurz: Michelin Power Pure. Weiterhin hatte ich nach 10 Minuten "sportlicher Gangart" dem Reifen Zeit gegeben wieder in ein normales Temperaturfenster zu kommen, ansonsten fing er an massiv zu schmieren.

Du könntest aber mal ein Bild vom Reifen machen, dann kann man sich mal die Veränderungen am Reifen betrachten und natürlich mal schauen wie sich das Profil verändert hat. Evtl. ist es auch einfach eine Kleinigkeit.


Gruß
Michael
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Re: Welcher Reifen?

Beitragvon sevent5ive » 19.06.2012, 12:34

Also ich habe schon die verschiedensten Luftdrücke ausprobiert: am besten schien mir bei nicht ganz so heißem Wetter wie die letzten Tage (hier bei uns um die 31-34 Grad) vorne: 2,4 / hinten 2,7. Das Reifenbild war dann zwar leicht aufgeraut bzw. so ein paar Gummirubbel drauf - kein Heißriss - aber sonst i.O. Dann wurde es wärmer (Luftdruck etwas erhöht wg. Walken) und der Reifen hatte diesen Blauschimmer an den Flanken, vorne und hinten, über eine Breite von 3-4 cm jeweils. Vom Fahrwerk her habe ich vorne neue progressive Federn von Wilbers drin und 10er Öl. Hinten ist das werksseitige Federbein drin auf Stufe 3. Reifenbild sonst: vorne 5 mm und hinten noch 3 mm "Angststreifen". Mir ist aufgefallen, dass vorne ich eher Richtung Kante gefahren bin als hinten. Doch je weiter ich runter ging, blieb es vorne fast gleich - nur hinten wurde der unbenutzte Streifen immer geringer. Aber ich glaube, dass wurde in einem anderen Thread erst kürzlich geklärt...

Ein Foto bekomme ich nicht mehr hin, da dieser blaue Streifen von mir mittlerweile wieder "weg gefahren" wurde und am Donnerstag dann neue Reifen drauf kommen --> Pilot Power (ohne 2ct)

Dann hast Du geschrieben, dass die angegebenen 2,5 und 2,9 für die Maximalbelastung sind. Ich selber wiege "nur" 75kg inkl. Lederkombi, Stiefel usw. Welcher Luftdruck ist denn dann empfehlenswert bei flotter Fahrweise und ca. 20-25 Grad? Wie gesagt, ab übermorgen Sportreifen - sollte hier der Luftdruck von vornherein etwas geringer sein??

Danke und Grüße

Stefan
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Re: Welcher Reifen?

Beitragvon Zauberer » 19.06.2012, 12:41

sevent5ive hat geschrieben: ... bei nicht ganz so heißem Wetter wie die letzten Tage (hier bei uns um die 31-34 Grad)

wo ist denn hier? 34 Grad ist ja nicht wenig für Deutschland.

Luftdruck prüfen ist wichtig und sollte auch im Bereich liegen. Aber eine Wissenschaft daraus zu machen? Dann fängt es doch schon damit an, sind die Bedingungen beim Messen immer gleich?
Bei einer Anfahrt zur Tanke, zur Luft, wird der Reifen schon warm und der Druck steigt von ganz allein.
Fahre den PP mit 2,5 vorn, 2,9 hinten und klappt wunderbar. Gewicht mit Ausrüstung ca 88 kg.
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Re: Welcher Reifen?

Beitragvon sevent5ive » 19.06.2012, 13:01

hier ist (wie in meinem Avatar/ Profil zu lesen) in Mietingen --> grob gesagt zwischen Ulm und Biberach. Wir hatten gestern in Laupheim in der Stadt auf der Anzeige 34 Grad stehen, und das gegen 15:30 Uhr.

Und, ich wollte keine Wissenschaft draus machen, nur bei den Temperaturen interessiert es mich halt, wann unter welchen Bedingungen der Reifen zu heiß wird oder auch nicht und dann wegschmiert oder auch nicht... Wenn ich das beeinflussen kann, dann versuche ich es zumindest. :D

Grüßle aus dem Schwabenländle
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Re: Welcher Reifen?

Beitragvon nevar » 19.06.2012, 13:42

Ein schlechtes Fahrwerk - und ein Federbein das 20 Jahre alt ist gehört dazu - sorgen natürlich zusätzlich für erschwerte Bedingungen FÜR den Reifen. Ich würde an deiner Stelle erstmal das Federbein warten lassen und dann weiterschauen.

Kann aber auch sein das du einfach eine völlig andere Fahrweise hast und somit den Reifen "unbewusst" zu stark belastest. An zu "schneller" Fahrweise dürfte es nicht liegen - hier gibts einige die "flott" unterwegs sind.
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Re: Welcher Reifen?

Beitragvon sevent5ive » 24.07.2012, 22:37

hallo nochmal,
wollte hier nur nochmal kleines feedback geben:
Habe nun seit 2100 km den Pilot Power (ohne ct) drauf und fest gestellt... es lag am Reifen. Der Bt021 war mit meiner (Kurven-)Fahrweise und den Temperaturen einfach überfordert. Er hat überhitzt und entsprechend die Farbe gewechselt und das Schmieren angefangen.

Mit den PiPo ist hier nichts von alledem zu merken. Da ich hauptsächlich in den Kurven aufmach und auf gerader Strecke (fehlender Funfaktor) das Gas zu lasse passt der Reifen bei MIR deutlich besser. Auf dem BT hatte ich Angst in die Kurve zu gehen und nun dachte ich anfangs, ich habe ein anderes Bike. Nach der Einfahrzeit war sofort das Vertrauen wieder da und seither schleift nicht nur das Kniepad...

Zum Reifenbild: vorne noch 2 mm "Angststreifen" - hinten nix mehr

Grüße und Danke wg. Reifenwechselempfehlung (@ nevar =D> )
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Re: Welcher Reifen?

Beitragvon Oppa » 24.07.2012, 23:04

yepp, Kurvenfahren passt zum Querschnitt des PiPo besser als zu dem des BT. Mache das übrigens genau so mit dem Handicap, dass ich häufig kurz vorm Kurventeil überholt werde und mir dann überlegen kann, ob ich mir die nächsten km Bremslichter anschaue oder... ;)
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Re: Welcher Reifen?

Beitragvon Firefield » 26.07.2012, 23:37

das mit den pilot power kann ich bestätigen! von mein 1,8t omega bin ich besonders beim gas geben trotz 235er ein übersteuern oder generelles abdriften gewöhnt, aber das mopped klebt mit denen wie kaugummi. du hast dasgefühl, als ob das mopped am boden verankert wäre.

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Re: Welcher Reifen?

Beitragvon Dr.Metulskie » 27.07.2012, 07:56

Habe bei mir den Michelin Pilot Road 2 drauf, seit ca. 2,5 Jahren und 9.000KM ( sieht noch Top aus & hätte sicherlich nochmal so lange gehalten ) aber auf Grund der Problematik, dass der Vorderreifen seit heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit Luft verliert muss wohl nun ein neuer her. :(
Kann ich ruhig vorne den neueren Michelin Pilot Road 3 aufziehen oder was meint ihr?

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Re: Welcher Reifen?

Beitragvon rate.mal » 27.07.2012, 08:55

Laut Reifenfreigabe sind der Pilot Road 2 und 3 kombinierbar.
Da solltest du auch keine Probleme haben.
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Re: Welcher Reifen?

Beitragvon Onkel Toto » 14.09.2012, 15:20

So dann will ich auch mal.

So wirklich Schlau bin ich aus den letzten Seiten hier nicht geworden.

Ich bin auf der Suche nach einem Reifen der guten Grip hat.
Ich habe keine Lust vor jeder Kurve Angst haben zu müssen das der Reifen wegrutscht.

Habe das Motorrad ja erst vor kurzem Gekauft und die Reifen die drauf sind kann man vergessen.
In jedem Kreisverkehr rutsch ich fast weg. So macht das Fahren keinen Spaß.

Ich fahre gerne mal schnelle Kurven. Was könnt ihr mir da empfehlen?

Gruß
Toto
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Re: Welcher Reifen?

Beitragvon dewahat » 14.09.2012, 19:59

Was haste denn drauf und wie alt sind die? Eigentlich sind alle Sportreifen , die heute engeboten werden, mit ausreichendem Grip versehen. Allerdings ist die Laufleistung dann je nach Fahrweise doch arg kurz. Als Vielfahrer habe ich auf meinen Möps Tourenreifen. Für mich reicht auch der Grip in den Schräglagen. ( Angel ST und PR2)
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Re: Welcher Reifen?

Beitragvon Onkel Toto » 14.09.2012, 21:11

Ich glaube es wird der Bridgestone BATTLAX S20. Der ist denk ich ganz okay und komplett für 235€ zu haben. Oder gibt es etwas was gegen diesen Reifen spricht?
Oder gibt es den irgendwo günstiger? :D
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Re: Welcher Reifen?

Beitragvon Oppa » 14.09.2012, 21:34

wenn Du einen günstigen Reifen suchst, der ordentlich Grip in allen Lagen hat, sehr ausgewogen reagiert und auf Nässe Bestnoten erzielt, such Dir noch 'n Satz Michelin Pilot Power (ohne Zusätze wie 'CT' etc.). Ist ein Auslaufreifen und daher sehr günstig, die neuen sind unwesentlich - wenn überhaupt - besser. Ist der Ex-Sportreifen von Michelin. Da ich 'ne 'E' habe, weiß ich allerdings nicht, ob der für Deine 'D' 'ne Freigabe hat. Nachsehen also!

Ansonsten gilt die Devise: "Versuch macht kluch"! ;)
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