Welcher Reifen?

Alles zu Räder , Federung , Schwinge/Hebelei , Bremsen , Lenkung und Kette
Benutzeravatar
nevar
Alter Hase
Beiträge: 614
Registriert: 13.10.2009, 20:43
Wohnort: Solsystem - 3. Planet Erde - Kontinent Europa - Land: BRD - BL: Saarland - Stadt: Blieskastel
Status: Offline

Re: Welcher Reifen?

Beitragvon nevar » 30.03.2011, 10:02

Gestern 6 Stunden Blickrichtung, Bremsen, Hirntraining wg. ausweichen / Notsituationen trainiert. War "natürlich" nie schneller als die STVO erlaubt...

Habe aktuell den Power Pure drauf und bin mehr als begeistert. Bodenhaftung wird massiv aufgebaut und er lässt sich gegenüber dem Pilot Road wie ein Fahrradreifen fahren. Schräglagenwechsel sind auch bei Geschwindigkeiten über 100km/h quietscheeinfach. In Schräglage bremsen ist völlig linear geworden, nicht mehr mit einem harten Aufstellmoment.

Da ich die Pilot Power nie gefahren bin, doch genau das Gleiche erzählt bekommen hab gehe ich davon aus das sie ebenbürtig sind.

Kann sie jedem nur ans Herz legen, das Handling ist völlig einfach geworden - man muss die Reifen jedoch länger anwärmen als die Tourerreifen.
Siegen, Stürzen oder Defekt vortäuschen!

Bodo
Anfänger
Beiträge: 87
Registriert: 08.06.2006, 13:33
Wohnort: Oberhausen
Status: Offline

Re: Welcher Reifen?

Beitragvon Bodo » 30.03.2011, 13:49

nevar hat geschrieben:... man muss die Reifen jedoch länger anwärmen als die Tourerreifen.


Genau das ist das Problem. Ein Sportreifen hat mehr Gripp als ein Tourenreifen, vorausgesetzt er hat die richtige Temperatur. Wird er nicht so hart rangenommen, baut er nicht die richtige Temperatur auf und hat u.U. weniger Gripp als der Tourenreifen.

Genau das macht es so schwierig den richtigen Reifen zu finden.
Da ich meine Fahrkarte nicht abgeben möchte, muss ich mich auf der Landstraße immer zurückhalten. Wenn dann mal ein paar schöne Kurven kommen, sollte dann die Reifen bis zum Angstnippel halten. So sehe ich die meisten Motorradfahrer.

Nun stellt sich für viele die Frage, ob in solchen Fällen ein Sportreifen wie der Pilot Power oder ein Tourenreifen wie der Metzeler Z6 die bessere Wahl ist.


Gruß
Bodo
ZZR 600 von 1999, rot/ schwarz, polierte und lackierte Räder, Wilbers Gabelfedern,
rot/ schwarze Sitzbank, Racingscheibe, Alu-Kettenschutz, polierte Verkleidungsschrauben,
TomTom Rider

Benutzeravatar
Oppa
Moderatorenanwärter
Beiträge: 9999
Registriert: 22.11.2007, 17:48
Wohnort: Kaiserslautern
Motorrad Typ: ZZR600E-13 (05) / ZX10R (05)
Status: Offline

Re: Welcher Reifen?

Beitragvon Oppa » 30.03.2011, 17:16

Ich war einmal erstaunt, als Helmut Dähne in einem Nordschleifenvideo nach zwei Kurven erwähnte, dass der Reifen jetzt ausreichend Gripp haben muss. Die Zeit war ohne fliegende Runde um die 8 Minuten (sein Rekord aus dieser Zeit liegt bei +/- 7:47 Minuten! Er hatte also bestimmt keine Tourenreifen drauf und ist schon nach 2 Kurven voll in Schräglage. Will keinen zu so was animieren, aber ein eingefahrener Reifen wie der PP u. Nachfolger haben da Reserven.
ZZR600E13-05 - 30tkm
ZX10R-05 - 34tkm-davon 10tkm auf der Renne
Hey, Schutzengelchen aufwachen, genug gepennt! :director :sleepy2

Oppa's Gehhilfe... :badgrin:...endlich mal wieder mit dem Rollator unterwegs! :badgrin:

funky
Status: Offline

Re: Welcher Reifen?

Beitragvon funky » 30.03.2011, 18:54

Bodo hat geschrieben:
nevar hat geschrieben:Ein Sportreifen hat mehr Gripp als ein Tourenreifen, vorausgesetzt er hat die richtige Temperatur. Wird er nicht so hart rangenommen, baut er nicht die richtige Temperatur auf und hat u.U. weniger Gripp als der Tourenreifen.

dem kann ich aber so nicht zustimmen. ich kenne nur den pilot road 2 ct, ist mein erster reifen :D
als ich letztens ne probefahrt mit ner zx6r 636 machte, waren pilot power drauf.
sind wir uns einig dass, der pr ein touring reifen ist, und der pp ein sportreifen?
ich hatte ein höllischen respekt vor der maschine und fuhr sie auch entsprechend auf der landstrasse. nach 5-6 km hielt ich an um eine zu rauchen und über die maschine nachzudenken. ich fasste nebenbei den reifen an, und war erstaunt, dass der so warm war. der pr wird nicht so warm in der zeit.

Benutzeravatar
nevar
Alter Hase
Beiträge: 614
Registriert: 13.10.2009, 20:43
Wohnort: Solsystem - 3. Planet Erde - Kontinent Europa - Land: BRD - BL: Saarland - Stadt: Blieskastel
Status: Offline

Re: Welcher Reifen?

Beitragvon nevar » 30.03.2011, 21:39

funky hat geschrieben:
Bodo hat geschrieben:
nevar hat geschrieben:Ein Sportreifen hat mehr Gripp als ein Tourenreifen, vorausgesetzt er hat die richtige Temperatur. Wird er nicht so hart rangenommen, baut er nicht die richtige Temperatur auf und hat u.U. weniger Gripp als der Tourenreifen.

dem kann ich aber so nicht zustimmen. ich kenne nur den pilot road 2 ct, ist mein erster reifen :D
als ich letztens ne probefahrt mit ner zx6r 636 machte, waren pilot power drauf.
sind wir uns einig dass, der pr ein touring reifen ist, und der pp ein sportreifen?
ich hatte ein höllischen respekt vor der maschine und fuhr sie auch entsprechend auf der landstrasse. nach 5-6 km hielt ich an um eine zu rauchen und über die maschine nachzudenken. ich fasste nebenbei den reifen an, und war erstaunt, dass der so warm war. der pr wird nicht so warm in der zeit.


Der Pilot Road hat jedoch eine sehr sehr weiche Gummimischung. Hatte selbst bei 3°C. massiv Grip auf der Straße.
Siegen, Stürzen oder Defekt vortäuschen!

Bodo
Anfänger
Beiträge: 87
Registriert: 08.06.2006, 13:33
Wohnort: Oberhausen
Status: Offline

Re: Welcher Reifen?

Beitragvon Bodo » 31.03.2011, 13:34

@funky
Ich meine, dass Reifen je sportlicher sie werden umso mehr Temperatur benötigen, bevor sie den entsprechenden Grip aufbauen. Daher ist der Rückschluss, nicht so ganz einfach. Falls ich damit falsch liege, bitte ich das zu korrigieren. Trotzdem bin ich erstaunt, dass der Sportreifen Pilot Power so schnell auf Temperatur kommt.

Den Pilot Road habe ich auch in meine nähere Auswahl genommen. Da Du Ihn fährst, kannst Du bestimmt etwas dazu sagen, wie sich das Abkippen bei hoher Schräglage (Kurvergier) auswirkt. Diese Eigenschaft macht ein wenig nachdenklich, da ich Überraschungen bei hoher Schräglage nicht so toll finde.


@nevar
Du meintest doch den Pilot Power und nicht den Pilot Road, oder?
ZZR 600 von 1999, rot/ schwarz, polierte und lackierte Räder, Wilbers Gabelfedern,
rot/ schwarze Sitzbank, Racingscheibe, Alu-Kettenschutz, polierte Verkleidungsschrauben,
TomTom Rider

Benutzeravatar
can2abi
Super-Can
Beiträge: 6100
Registriert: 13.01.2005, 23:26
Wohnort: Emmelsbüll / Nordküste (also wirklich im Norden)
Motorrad Typ: alt: D, 93 neu: E, 98
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Welcher Reifen?

Beitragvon can2abi » 31.03.2011, 16:02

aber trotzdem bleibt es jedem selbst überlassen,
da jeder eine andere fahrweise hat, ein anderes fahrgefühl usw.
also muß doch jeder für sich selbst individuell ausprobieren und entscheiden ;)
D Mod Bj.93 100tkm RIP :(
E Mod Bj.98 19tkm

Langsam kann ich, wenn ich einen Rollator brauche

funky
Status: Offline

Re: Welcher Reifen?

Beitragvon funky » 31.03.2011, 16:12

@bodo: ich bin ein (fast) absoluter fahranfänger, ich fuhr ein jahr ne kle 500, dann 17 jahre nix, und seit einem jahr die zzr 600. also das abkippen ist schon gewöhnungsbedürftig, aber halb so wild. anfangs hatte ich doch schiss, ging vom gas runter, und eierte durch die kurve.
aber: das macht jetzt richtig spass, am besten noch mehr gas geben. du kannst das sehr gut üben, lange, langsame und an der aussenseite hindernisfreie kurven, oder noch besser, übersichtiche kreisel. nach paar runden hast du den dreh raus. kann dir den pr2 wärmstens empfehlen, habe den satz schon über 10 tkm gefahren, noch reichlich gummi drauf, trotz viel autobahn relativ rund abgefahren, bei nässe absoluter traum, und falls der in der kurve rutscht (was selten vorkommt), dann schön gleichmässig.
schaue mal im reifen bereich nach
ansonsten hilft dir das vielleicht weiter: viewtopic.php?f=38&t=52

Benutzeravatar
Asgard
Forenlegende
Beiträge: 3059
Registriert: 11.11.2006, 12:42
Wohnort: Obermoos
Motorrad Typ: Dyna Bob
Status: Offline

Re: Welcher Reifen?

Beitragvon Asgard » 02.04.2011, 11:17

Habe heut meine neuen bekommen da ich patriotisch bin hab ich natürlich deutsche Reifen genommen und bayrische noch dazu. Und der Clou, hab ich so noch nie gesehen, mit Schräglagenindikator. :roll: :D Hoffentlich blamier ich mit damit nicht, muss nur schauen, dass die Männel beim Parken immer unten sind. :lol: :lol:

Bild
Keiner ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.

Benutzeravatar
Zauberer
Administrator
Beiträge: 16523
Registriert: 22.03.2005, 12:11
Wohnort: Wolfenbüttel
Motorrad Typ: ZR 600 E Bj. 1996
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Welcher Reifen?

Beitragvon Zauberer » 02.04.2011, 13:52

@Asgard
was sind das für welche?
Niedlich diese Männchen ...greif sie an! :D
der Zauberer
ZZR 600E - immer ein bisschen untermotorisiert
E-Model Bj.96 74.000km
>>>>> meine Bilder gucken und staunen

Benutzeravatar
Mad-Dog
Administrator
Beiträge: 12535
Registriert: 06.01.2005, 16:49
Wohnort: NRW
Motorrad Typ: keine mehr
Status: Offline

Re: Welcher Reifen?

Beitragvon Mad-Dog » 02.04.2011, 13:55

natürlich deutsche Reifen genommen und bayrische noch dazu


Sind dann wohl Metzeler (Münchener Firma)

Benutzeravatar
Asgard
Forenlegende
Beiträge: 3059
Registriert: 11.11.2006, 12:42
Wohnort: Obermoos
Motorrad Typ: Dyna Bob
Status: Offline

Re: Welcher Reifen?

Beitragvon Asgard » 02.04.2011, 19:05

Uups ganz vergessen hinzuschreiben. Ja es sind Metzeler M5. Mir ist grad eingefallen, sogar meine Altersvorsorge basiert auf Metzeler. Da muss ich die ja sowieso unterstützen.
Keiner ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.

LukeSky
Fahrschüler
Beiträge: 24
Registriert: 21.10.2010, 15:48
Status: Offline

Re: Welcher Reifen?

Beitragvon LukeSky » 07.04.2011, 18:49

Ist 230€ für nen Satz Pilot Power inkl. aufziehen, ein guter Preis, und was haltet Ihr von PiPo auf ner ZZR 600 Mod. E??

Aussagekräftige Antworten, bitte. :) :)

Benutzeravatar
can2abi
Super-Can
Beiträge: 6100
Registriert: 13.01.2005, 23:26
Wohnort: Emmelsbüll / Nordküste (also wirklich im Norden)
Motorrad Typ: alt: D, 93 neu: E, 98
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Welcher Reifen?

Beitragvon can2abi » 07.04.2011, 18:54

isn guter deal, mit aufziehen ;) hat mit e oder d modell nichts zu tun, kommt drauf an, was du von einem reifen erwartest ;)
pp halten nicht lange , kleben wie sau, sind ganz schnell auf temp, geile kurven ;)
D Mod Bj.93 100tkm RIP :(
E Mod Bj.98 19tkm

Langsam kann ich, wenn ich einen Rollator brauche

Benutzeravatar
Oppa
Moderatorenanwärter
Beiträge: 9999
Registriert: 22.11.2007, 17:48
Wohnort: Kaiserslautern
Motorrad Typ: ZZR600E-13 (05) / ZX10R (05)
Status: Offline

Re: Welcher Reifen?

Beitragvon Oppa » 07.04.2011, 21:54

...und können bei E länger halten als bei D, weil D meist etwas aggressiver bewegt wird (Kraftentfaltung nicht ganz so homogen wie bei E mit RAM-Air). Ähnlicher Speed vorausgesetzt. Aber man kann angeblich auch mit PP und zügiger Fahrweise Richtung 10tkm kommen.
ZZR600E13-05 - 30tkm
ZX10R-05 - 34tkm-davon 10tkm auf der Renne
Hey, Schutzengelchen aufwachen, genug gepennt! :director :sleepy2

Oppa's Gehhilfe... :badgrin:...endlich mal wieder mit dem Rollator unterwegs! :badgrin:

Benutzeravatar
Novacaine
ZZR-Mitglied
Beiträge: 173
Registriert: 05.10.2009, 22:24
Wohnort: Germering
Status: Offline

Re: Welcher Reifen?

Beitragvon Novacaine » 08.04.2011, 08:28

Habe meine Angel ST jetzt endlich mal gegen den Grenzbereich bewegt und muss sagen, trotz Schleifens mit der Fuß-Außenkante, also da richtung kleiner Zeh, haben die Reifen stets ein sicheres Fahrgefühl gegeben :)

War gestern 2 Stunden am Kesselberg unterwegs, ein Kumpel hat dann seine GSX-600 Bj. 2001 hinter mir in den Graben gesetzt als er mir hinterherkommen wollte #-o
Der fuhr aber auch Bridgestone :-k

auf jedenfall, astreine Reifen die mich noch nie im Stich gelassen haben.

Bemerkenswert: trotz dem Schleifen mit dem Fuß sind die Reifen hinten noch nicht bis zum Rand abgefahren, sind also noch massig Sicherheitsreserven vorhanden =D>
Kawasaki ZZR 600 Bj. '99

Benutzeravatar
Zauberer
Administrator
Beiträge: 16523
Registriert: 22.03.2005, 12:11
Wohnort: Wolfenbüttel
Motorrad Typ: ZR 600 E Bj. 1996
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Welcher Reifen?

Beitragvon Zauberer » 08.04.2011, 09:25

Bei Schugröße 46 auch nicht verwunderlich :lol: :lol:
Nimm die Botten weiter hoch auf die Rasten, dann schleift Metall von den Rasten oder sonst was anderes. Aber die Füße ... die nie!
der Zauberer
ZZR 600E - immer ein bisschen untermotorisiert
E-Model Bj.96 74.000km
>>>>> meine Bilder gucken und staunen

Benutzeravatar
Novacaine
ZZR-Mitglied
Beiträge: 173
Registriert: 05.10.2009, 22:24
Wohnort: Germering
Status: Offline

Re: Welcher Reifen?

Beitragvon Novacaine » 08.04.2011, 13:04

schuhgröße 43 ;)


jop, ich stand zwar mit dem ballen auf den rasen, aber anscheinend relativ weit außen - ist mir vorher noch nie passiert und ich habe erst ab da angefangen mir gedanken über die fußposition zu machen ;)


seitdem: ganz innen, so dass die innenseite der schuhe das mopped berührt und noch eine idee weiter zurückgezogen (aufm ballen war ich vorher schon)


s
Kawasaki ZZR 600 Bj. '99

Bodo
Anfänger
Beiträge: 87
Registriert: 08.06.2006, 13:33
Wohnort: Oberhausen
Status: Offline

Re: Welcher Reifen?

Beitragvon Bodo » 08.04.2011, 19:59

Zauberer hat geschrieben:...Nimm die Botten weiter hoch auf die Rasten, dann schleift Metall von den Rasten oder sonst was anderes. Aber die Füße ... die nie!

Ich stelle meine Füße auch immer so auf die Fußraste, dass ich bei höherer Schräglage mit den Spitzen den Boden berühr. Das vermittelt mir ein gutes Gefühl, wie weit ich bin und wie weit ich noch kann.
ZZR 600 von 1999, rot/ schwarz, polierte und lackierte Räder, Wilbers Gabelfedern,
rot/ schwarze Sitzbank, Racingscheibe, Alu-Kettenschutz, polierte Verkleidungsschrauben,
TomTom Rider

Benutzeravatar
PascalMK
Anfänger
Beiträge: 57
Registriert: 24.03.2011, 02:13
Wohnort: Iserlohn
Status: Offline

Re: Welcher Reifen?

Beitragvon PascalMK » 12.04.2011, 19:12

Bin hin- und hergerissen. Da steht der Michelin Pilot Road 2, der getestet ist und sich gut bewährt hat und nun der neue Pilot Road 3, der noch weitgehend ungetestet ist (meines Wissens), hat aber die Freigabe für die ZZR). Auch könnte der Pilot Power 2CT interessant sein, aber so wie ich das hier verstanden habe nutzt er sich viel schneller ab und nützt mir als (sportlich ambitioniertem) Anfänger vielleicht gar nicht mehr als der PR 2. Wie seht ihr das?
Four wheels move the body. Two wheels move the soul.

5,43 l/100km

Bilder

Benutzeravatar
zwille
Fingerwundschreiber
Beiträge: 405
Registriert: 13.05.2008, 20:04
Wohnort: Bremen
Motorrad Typ: ZZR 600 E - EZ 1996
Status: Offline

Re: Welcher Reifen?

Beitragvon zwille » 12.04.2011, 19:31

ich hatte bis vor kurzem den pilot road, jetzt hab ich den 2er und bin sehr zufrieden.

da der 2er günstiger ist und bisher gute ergebnisse erzielt hat, würd ich den an deiner stelle nehmen.

sollen doch andere experimentieren, ich nicht ! [-(

Benutzeravatar
PascalMK
Anfänger
Beiträge: 57
Registriert: 24.03.2011, 02:13
Wohnort: Iserlohn
Status: Offline

Re: Welcher Reifen?

Beitragvon PascalMK » 12.04.2011, 20:16

Laut eines Tests auf einer australischen Webseite sind die PR 3 gut, doch es gibt noch keine Vergleiche oder Langzeittests außer von Michelin selbst. Auf www.reifenversand.com sind die PR3 nur 10€ teurer als die PR2.
Four wheels move the body. Two wheels move the soul.

5,43 l/100km

Bilder

funky
Status: Offline

Re: Welcher Reifen?

Beitragvon funky » 12.04.2011, 21:57

der pp2 soll einen besseren grip bei trockenheit haben, tick schlechter bei nässe, und weniger laufleistung als pr2 haben

Benutzeravatar
nevar
Alter Hase
Beiträge: 614
Registriert: 13.10.2009, 20:43
Wohnort: Solsystem - 3. Planet Erde - Kontinent Europa - Land: BRD - BL: Saarland - Stadt: Blieskastel
Status: Offline

Re: Welcher Reifen?

Beitragvon nevar » 13.04.2011, 14:21

funky hat geschrieben:der pp2 soll einen besseren grip bei trockenheit haben, tick schlechter bei nässe, und weniger laufleistung als pr2 haben


Was klar ist, da die Sportreifen mehr auf Grip ausgelegt sind. Mehr Grip - weicheres Gummi - weniger Laufleistung.
Siegen, Stürzen oder Defekt vortäuschen!

Benutzeravatar
Oppa
Moderatorenanwärter
Beiträge: 9999
Registriert: 22.11.2007, 17:48
Wohnort: Kaiserslautern
Motorrad Typ: ZZR600E-13 (05) / ZX10R (05)
Status: Offline

Re: Welcher Reifen?

Beitragvon Oppa » 13.04.2011, 17:02

hm, was meinst Du denn mit PP2 ? Den 'CT'? Und wo steht dass, dass der PP2 weniger Gripp im Nassen haben soll als der PR2?
ZZR600E13-05 - 30tkm
ZX10R-05 - 34tkm-davon 10tkm auf der Renne
Hey, Schutzengelchen aufwachen, genug gepennt! :director :sleepy2

Oppa's Gehhilfe... :badgrin:...endlich mal wieder mit dem Rollator unterwegs! :badgrin:


Zurück zu „Fahrwerk“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste