Auspuff schleift...!

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Xoido
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Auspuff schleift...!

Beitragvon Xoido » 18.08.2008, 17:53

Hallo,

immer wenn ich meine kleine dicke etwas in Arsch trete und die Kurven zügig nehme, setzt mein 4 in 1 Topf in Rechtskurven auf.

Langsam nervt es mich und ich war am überlegen, ob das nicht durch eine kleine Heckhöherlegung entschärft oder gar abgeschafft werden kann? Ein Loch im Auspuff muss ja nicht sein.

Hat jmd. ähnlich Erfahrungen oder Ideen?
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Beitragvon Caspar » 18.08.2008, 18:17

Klar bau dir eine 5,5cm HH ein habe ich auch, schau mal hier LINK so schön hoch kommt sie dann mit dem Arsch :D
Wecke nur dann den Drachen,wenn du ihn besiegen kannst.
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Beitragvon THOR » 18.08.2008, 19:55

Klar bau dir eine 5,5cm HH ein habe ich auch, schau mal hier LINK so schön hoch kommt sie dann mit dem Arsch :D



:D :D :D Er hat Recht und es sieht geil aus ;)

Schöne Grüße aus dem Bergischen Land.
Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller.

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Beitragvon Heidecamper » 18.08.2008, 21:34

Bist du dir sicher das der Auspufftopf aufsetzt?

Okay, ich selbst gehöre eher zu den gemütlichen Fahrern und komme in den Kurven nicht so tief runter wie die Knieschleiferfraktion, aber das der Topf aufsetzt kann ich mir nicht recht vorstellen.
Viele Grüße aus dem Vorharz

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Beitragvon Mad-Dog » 18.08.2008, 21:59

Fürn Topf oder Zwischenrohr musst Du verdammt tief runter.. dann guckt aber auch schon der Stift raus ...

Sind schrammen dran ? Fährst Du mit Sozia ? Könnte auch der Hauptständer sein !

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Beitragvon silverblack » 18.08.2008, 22:24

Habe letztens im Sicherheitstraining eine ZZR ohne HH vor mir gehabt. Was da aufgesetzt hat war der Hauptständer. Also Hauptständer ab, HH rein kürzere Fussraste montieren und dann ist das erste was aufsetzt die Raste...Wenn es wirklich deer Topf ist, kannst du mal ein Bild einstellen wo man die Maschine von hinten sieht.

Viele Grüße
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Beitragvon Xoido » 19.08.2008, 06:48

Ja ich bin mir sicher, dass es der Auspuff ist weil man das Blech sehr schön hört. Schrammen sind halt auch dran. Der Auspuff schkleißft ja auch nict komplett an der Seite sondern an der Unterseite.

Wenn ich eine Kamera hier hätte würde ich nen Foto machen. Ich fahre manchmal mit Sozius, aber dann sehr vorsichtig und dann setzt auch nix auf.

Ich selber bin halt grade mal 1.80m und grade mal 62kg schwer... Daran sollte es auch nicht liegen. Meine Fußrasten setzen nicht auf, da es nicht die Orginalen sind. Der Hauptständer kann es auch nicht sein, weil der abgebaut ist (unnötiger Ballast).
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Beitragvon kowinator » 19.08.2008, 13:02

Hab mal in deine Gallerie geschaut,der Topf hängt am Original aufhängepunkt ?..
Hast du die möglichkeit den Auspuffträger hinter die Raste zu bekommen?
dann liegt der Pott näher am Bike und du gewinnst ein paar cm :roll:
Stell mal eine nahaufnahme ein :!:
Wer vor der Kurve nicht bremst,war auf der Geraden ne Schwuchtel.
.....................................................................
Gallerie ansehen ;)

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Beitragvon zzrler » 19.08.2008, 18:18

Also,ich denke mal das es im Solo-Betrieb unmöglich ist mit em Auspuff Fahrbahnkontakt zu bekommen bevor der Hauptständer oder die Fußraster aufsitzen. Entweder sitzt du mit was anderem auf, oder da ist was im argen.
Gruß Michael
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Beitragvon Xoido » 19.08.2008, 18:29

zzrler du musst mal genau lesen ;) es sind andere Fußrasten dran und der Hauptständer liegt irgendwo in der Garage.

Der Auspuff wurde nicht von mir montiert, sondern in einer Werkstatt. Aber es sieht schon sehr orginal aus. Und nein, es ist nichts Anderes... Es ist der Asphalt! Meine Kamera an meinem Handy ist irgendwie im Arsch und ich hoffe, dass ich morgen nochmal Fotos machen kann. Vielleicht liegt es auch einfach nur an der relativ ovalen Form der Auspuffanlage.

Naja werde die Tage mal unseren Schrauber fragen und hier nochmal ein Foto hochladen.

Ich weiß das es zu den HH's einen ewiglangen Thread gibt, doch kann mir mal einer kurz und bündig sagen, ob das der TÜV so abnimmt und wie aufwendig der Einbau ist?

Vielen lieben Dank
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Beitragvon Kasi » 19.08.2008, 18:48

Der einbau ist kein hexenwerk und in kurzer zeit erledigt,normales heimwerkerwerkzeug reicht allemal dafür und der zeitaufwand beträgt maximal ne halbe stunde.
Wenn du eine gemässigte HH verbaust gibts beim tüv garkeinen stress weil die deppen das garnicht schnallen,bei 55mm könnte es sein das sie nöseln weils echt auffällt aber meistens gibts auch da kein veto....und wenn doch fix umgebaut und gut.
Ach ja es gibt auch welche mit abe...die kosten aber und eigentlich tut das auch nicht not ;)

Wenn du unter dein moped schaust siehst du im bereich des stossdämpfers zwei hebelarme...die werden einfach ausgetauscht.
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Beitragvon dennis-6e » 19.08.2008, 23:48

xoido, so richtig vorstellen kann ich es mir auch nicht, dass man den Topf an der ZZR auf den Boden bekommt. Wenn ich mir aber deine Bilder in der Galerie ansehe, sieht es so aus, als ob die Tuete niedriger haengt als bei der Serienanlage. Und wenn der ein wenig tiefer ist, koennte es schon sein, dass die Tuete aufditscht.

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Beitragvon kawasurfer » 20.08.2008, 16:19

ich hab das selbe problem!
der krümmer setzt in rechtskurven auf. Hauptständer ist nicht mehr dran und die serienrasten schleifen dann natürlich auch schon. wenn ich da nicht bald etwas ändere ist der krümmer an dieser stelle durch. werde vielleicht auch die 5,5 cm HH versuchen oder das federbein verlängern lassen denn die 4 cm, ist schon verbaut.
was hast du denn für eine anlage dran? ich hab die nexus motad. eine höhere HH kann also was bringen, muß aber nicht.
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Beitragvon Hägar » 20.08.2008, 16:51

Mal eine weitere Gedankenanregung: Dein Mopped ist 13 Jahre alt. Wie schaut's mit Deinem Federbein aus? Wenn das ausgelummelt ist, schlägt das Fahrwerk in den Kurven schon mal soweit durch, daß man immer mal aufsitzt.

Gleiche Geschichte früher bei mir: Mit altem Federbein hat es in allen möglichen Buckel-Kurven "ratsch" gemacht (Ich lass jetzt hier mal offen, was da im einzelnen gechliffen hat, um obige Diskussion nicht wieder loszutreten).

Seit dem ich dann ein neues Federbein (übrigens seinerzeit ohne HH) eingebaut hatte, war das Problem behoben.
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Beitragvon Xoido » 20.08.2008, 21:05

Ich hab mir nun eine Digicam besorgt und mach euch morgen davon mal Fotos. Ich habe eine Laser Duotech 4-1 drunter. Allerdings ist es bei mir ja nicht der Krümmer, sondern der Endtopf.

Werde mir das mal durch den Kopf gehen lassen und unseren Mechaniker mal anschauen lassen... Mal gucken was der sagt!

So weiter gehen tuts in jedem Fall nicht, sonst hab ich nen Loch im Auspuff und mega Sound ;-)
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Beitragvon kawasurfer » 21.08.2008, 10:42

damals war ein E modellfederbein mit 17.00 km drunter. bei meiner anlage liegt es wohl daran, daß der krümer doch recht weit nach außen ragt. zumindest läuft die orginalanlage viel enger unter dem rahmen durch. außerdem ist der krümmerdurchmesser in diesem bereich größer als orginal.
ich möchte hier noch hinterherschicken, daß dieser effekt nur beim bewußten sehr schräg fahren mit dem versuch das knie auf den asphalt zu bringen passiert.
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Beitragvon Oppa » 21.08.2008, 21:50

Mal eine weitere Gedankenanregung: Dein Mopped ist 13 Jahre alt. Wie schaut's mit Deinem Federbein aus? ...


Dito! War bei meiner 'alten' 97er genau das Gleiche, wobei ich etwa die gleiche Lebendmasse wie Xoido habe. Im Kurvenscheitel etwas Gas aufgetan, leichte Verschiebung im Fahrwerk und ratsch. Bei mir sind's die Schrauben der Auspuffschellen gewesen und bei 4in2 beide Seiten.

Fußrasten waren Original und setzten dabei meist nicht auf. Neues Wilbersfederbein und gut war.

Gruß,
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Beitragvon Xoido » 22.08.2008, 15:27

So ein scheiß Federbein liegt aber mal eben bei 400 € :'( Da schleif ich doch lieber..
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Beitragvon Oppa » 22.08.2008, 15:35

So ein scheiß Federbein liegt aber mal eben bei 400 € :'( Da schleif ich doch lieber..

Na ja, dann lies mal Gismos Beitrag auf dieser Seite:
Unfall wegen ausgenuddeltem Federbein

Gruß,
Oppa
Zuletzt geändert von Oppa am 22.08.2008, 16:00, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitragvon Hägar » 22.08.2008, 15:38

Na ja, dann lies mal Gismos Beitrag auf dieser Seite:
8) Danke Oppa, daß ich hier nicht immer der einzige Mahner bin. 8)
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Beitragvon Xoido » 22.08.2008, 17:24

(-: Hab ich schon gelesen, aber woran erkennt man, dass das Federbein ausgenudelt ist?

Will ja nicht mal eben 400 € ausgeben und nicht genau wissen, dass dies der Grund für mein "Problem" ist.
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Beitragvon Hägar » 22.08.2008, 20:05

aber woran erkennt man, dass das Federbein ausgenudelt ist?
Naja, zum Beispiel eben daran, daß in buckligen Kurven immer wieder was anfängt auf dem Asphalt zu kratzen.

Im übrigen: Weiches Fahrgefühl, Schaukeln beim Bremsen insbesondere in den Kurven sowie bei Lastwechseln.

Wenn Dein Federbein noch Original ist, kannst Du mit einiger Sicherheit bei dem gegebenen Alter davon ausgehen, daß es ziemlich fertig ist.
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Beitragvon kawasurfer » 25.08.2008, 14:42

übrigens bekommt man für 400 € ein ziemlich gutes Federbein. :D
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Beitragvon Mad-Dog » 25.08.2008, 15:02

und wo sind die Fotos vom Pott ?

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Beitragvon Xoido » 25.08.2008, 18:25

Tut mir leid, hatte es einfach vergessen... Berufsleben stresst ;-)

Habe die Bilder gezippt und hochgeladen. Leider konnte ich keine mehr in meine Gallerie hochladen. Hab sie also extern hochladen müssen.

Punkte wo die Maschine aufsetzt habe ich rot eingekreist.

http://www.speedshare.org/download.php?id=E80825BA13

Einfach nen Moment warten und dann downloaden.
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