Dry lube Kettenspray ?

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Andy1981
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Dry lube Kettenspray ?

Beitragvon Andy1981 » 11.05.2006, 21:19

Hi zusammen,

mal ein weiteres simples Thema:

Was haltet Ihr vom Profi dry lube Kettenspray?
Hab mein Moped gebraucht gekauft und erst mal den ganzen Dreck beim vorderen Ritzel etc. entfernt. Seit dem habe ich nur noch besagtes Teflonspray verwendet und damit auch nicht gespart.

Neulich viel mir auf, dass einige Glieder meiner Kette fest sind. Ok, sie ist nicht gerade die Neueste, sollte aber schon noch ein wenig halten.

Könnte das mit besagter Kettenschmierung zusammenhängen?
Sollte ich lieber wieder normales Kettenspray verwenden?

Ich habe die Bilder von Hägars neuer blauer Kette gesehen. Bei so einer Kette bietet sich doch fast ausschließlich dry lube an, so sie sonst eh bald wieder schwarz ist oder?

Bin mal gespannt wie Ihr das Thema einschätzt.
Zuletzt geändert von Andy1981 am 11.05.2006, 22:25, insgesamt 1-mal geändert.
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Miko
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Beitragvon Miko » 11.05.2006, 22:06

Benutze auch seit dem letzten Sommer den Dry Lube und hatte bis dato keine probleme damit.
Mir ist nur aufgefallen, kann mich auch irren, dass ich mit dem dry lube öfters die kette fetten musste als mit dem vorherigen weißen kettenfett.

Gruss
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ZX
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Beitragvon ZX » 11.05.2006, 22:23

Habe seid diese Saison auch das Dry Lup. Man muss die Kette öfters einsprühen aber meine Felge ist jetzt sauberer.
Aber RR kann mehr dazu sagen er fährt es schon länger :D
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Beitragvon Francis » 11.05.2006, 22:30

Ist das was dieses Dry Lup?
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Beitragvon euer » 11.05.2006, 22:33

Da Sprühst du anstatt Fett Teflon (PTFE) auf.
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Beitragvon Mad-Dog » 12.05.2006, 07:08

ich nutze es auch ... ist ganz nett .. du hörst nur mehr die Kette als vorher.. macht mehr geräusche....

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Beitragvon Roadrunner » 12.05.2006, 10:00

Verwende es seit Jahren !

Erfahrungen !

Vergiss was auf der Dose steht ! :wink:

Kette etwas Lauter ....... hmmm , jo , vieleicht ! Wenn sie schon länger nicht geschmiert wurde ! :wink:

Das wichtigste ist die Kette vor erstbenutzung möglichst komplett vom normalen Kettenfett zu befreien ! Und dann bei erstbenutzung nicht sparsam zu sein ! :wink:

Intervalle !

Mache ich im Regelfall alle 250 bis 300 km ne neue Schmierung drauf ! Bei längeren strecken ( Urlaub , Harz treffen usw ) erst wenn ich am Ziel bin !
Nach Regenfahrten empfiehlt es sich eventuell gleich nach zu schmieren ! Sonst fängt die Kette gern mal an zu Rosten ! :(

Hägar hat ein anderes Tephlon Spray entdeckt das wesentlich günstiger ist ! Weiß bloss den Namen nicht mehr ! :oops:

An meine Ketten kommt nix anderes mehr ! :wink: :lol:
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Beitragvon Hägar » 12.05.2006, 10:33

roadrunner hat geschrieben: ... Hägar hat ein anderes Tephlon Spray entdeckt das wesentlich günstiger ist ! Weiß bloss den Namen nicht mehr ! :oops:
...


Ich weiß den Namen auch nicht mehr, werde ihn aber später raussuchen und hier posten.

Benutze das Zeug jetzt seit 1.500 km und habe also noch keine Langzeiterfahrung. Fürs erste ist das Mittel aber völlig in Ordnung. Kein Grund zur Klage. Das Möp einschließlich der farbigen Kette bleibt erheblich sauberer.

Zu den Pflegeintervallen ist weiter oben alles Wichtige schon gesagt.
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Beitragvon Hakuna » 12.05.2006, 10:48

Kennt einer von euch den Castrol Chain Spray O-R?
Versuche den gerade seit etwa 3 Wochen und meine Kette rasselt irgendwie so laut...

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Beitragvon euer » 12.05.2006, 11:33

Hakuna hat geschrieben:Kennt einer von euch den Castrol Chain Spray O-R?
Versuche den gerade seit etwa 3 Wochen und meine Kette rasselt irgendwie so laut...


Das von Castrol taugt nix. Ich hatte schon fast alles an Fetten durchprobiert und bin immer wieder bei S100 gelandet. Das ist das beste was du an Fett bekommen kannst.
Hier könnt ihr meine Kleine kaufen:



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Beitragvon Hakuna » 12.05.2006, 12:20

euer hat geschrieben:
Das von Castrol taugt nix. Ich hatte schon fast alles an Fetten durchprobiert und bin immer wieder bei S100 gelandet. Das ist das beste was du an Fett bekommen kannst.


Sowas hab ich mir shcon gedacht :?

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Beitragvon 599cc » 12.05.2006, 17:26

Im wesentlichen Zustimmung zu obigem.
Besonders wichtig scheint mir das Einwirken ùber Nacht zu sein.
Die Haftung an den Gliedern ist dann deutlich besser und es wird nicht gleich alles an die Felge geschleudert.

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Beitragvon Roadrunner » 12.05.2006, 17:49

Bei dem Profi dry Lub ist das aber nicht nötig ! :wink: Aufsprühn , Los fahrn ! Außer ihr habt sehr viel drauf gesprüht ! Dann würd ich auch noch 10 min warten ! :wink:
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Beitragvon Francis » 12.05.2006, 19:30

euer hat geschrieben:
Hakuna hat geschrieben:Kennt einer von euch den Castrol Chain Spray O-R?
Versuche den gerade seit etwa 3 Wochen und meine Kette rasselt irgendwie so laut...


Das von Castrol taugt nix. Ich hatte schon fast alles an Fetten durchprobiert und bin immer wieder bei S100 gelandet. Das ist das beste was du an Fett bekommen kannst.


Mach kein Scheiß euer
das zeug ist volle pulle Scheiße das Hält besser auf die Felge wie auf die Kette bei mir zumindestens
und lasse es auch übernacht wirken :roll: :roll: :roll: :roll: :(
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Beitragvon dolmann » 13.05.2006, 14:40

ich benutze auch das Profi dry Lub und ja mann muss öfter mal was nachsprühen auch nach regenfarten wie RR es berichtet aber wie gesagt Felgen und Schwinge Auspuff und Verkleidung bleiben einfach mal Sauber und das ist es mir wert einmal öfter zu sprühen statt ständig den dreck abkratzen zu müßen !! kann aber jeder halten wie nen Dachdecker der eine Putzt halt lieber Öfter :lol:

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Beitragvon euer » 13.05.2006, 17:05

Francis hat geschrieben:
euer hat geschrieben:
Hakuna hat geschrieben:Kennt einer von euch den Castrol Chain Spray O-R?
Versuche den gerade seit etwa 3 Wochen und meine Kette rasselt irgendwie so laut...


Das von Castrol taugt nix. Ich hatte schon fast alles an Fetten durchprobiert und bin immer wieder bei S100 gelandet. Das ist das beste was du an Fett bekommen kannst.


Mach kein Scheiß euer
das zeug ist volle pulle Scheiße das Hält besser auf die Felge wie auf die Kette bei mir zumindestens
und lasse es auch übernacht wirken :roll: :roll: :roll: :roll: :(


Naja, ich schmier die Kette alle 300-500 Km nach und die ist für die Laufleistung noch sehr gut erhalten. Kettenfett auf der Felge bleibt nicht aus :wink:
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Beitragvon Comtex » 13.05.2006, 23:11

Also ich nehme auch das S100 und bin voll zufrieden.
Am besten sprüht man eine Kette übrigens nach der fahrt ein wenn sie noch warm ist.Dann fließt das Kettenfett schön in die Kette rein und wird über Nacht fest.
Und man sollte auch nicht gleich die halbe Dose verteilen!!!(dann bleibt auch die Felge sauberer :wink: :wink: :wink: )

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Beitragvon silberding » 15.05.2006, 09:25

@RR

texte doch mal was die Alternative zu dem dry lobe ist. :roll:

Gruß
silber

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Beitragvon Roadrunner » 15.05.2006, 09:33

Die Alternative hat Hägar ! :wink: Ich kenne den Hersteller nicht ! Er hat mir zwar die Dose gezeigt , habe aber Vergessen von wem das Zeug ist ! :oops:
Das müßte schon Hägar beantworten ! :wink: Wie ich aber aus zuverlässiger Quelle erfahren habe , ist der arme Mann voll eingespannt und daher sehr Beschränkt ................. in seiner Zeit :wink: :D :lol:
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silberding
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Beitragvon silberding » 15.05.2006, 09:37

Dann warten wir mal auf Hägar :wink:

Gruß
silber

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Hägar
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Beitragvon Hägar » 15.05.2006, 22:15

So, will Euch ja nicht länger warten lassen. Das hier ist die Billigvariante des Teflonsprays:

Bild

Gibts bei meinem Kawaschrauber für etwas über 10€, als rund zwei drittel vom ProfiDryLube. Der Kawa-Mann behauptet, das wäre genausogut wie die Teuer-Variante. Er hat beide Varianten im Programm, aber erst gar nicht versucht, mir das teure Zeugs zu verkaufen. Klingt irgendwie glaubwürdig oder?

... ist der arme Mann voll eingespannt und daher sehr Beschränkt ...


RR, ich habe ein Gedächtnis wie ein Elefant... :wink: :lol:
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silberding
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Beitragvon silberding » 16.05.2006, 09:02

Danke Hägar,

dann weis ich welches Spray ich mir als nächstes hole, nachdem meine 3 Vorratsdosen aufgebraucht sind :lol:

Gruß
silber

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günstige Alternative

Beitragvon Tzwenius » 18.05.2006, 17:31

Hab das Dry Lube auf der Messe in Dortmund gesehen und fand das auch nicht schlecht! Fand es nur nett teuer! Haben jetzt aber eine Alternative bei Louis gefunden ist eigentlich das selbe Zeug (nach dem was auf der Dose stehet) nur unter nem anderen Namen! Und siehe da das Glück war auf unserer Seite, das Zeug war im Angebot für [b][u]5 Euro je Dose[/u][/b] also direkt 4 Döschen gekauft! Das Zeug haben die aber immer. wollte gerade mal nach nem Preis gucken wobei mir einviel das ich das Zeug schonmal eine Stunde im Katalog gesucht habe! Also am besten vorbei fahren und fragen.[/b]

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Beitragvon bienchen » 18.05.2006, 18:01

Ich benutze auch das dry lube. Bin voll zufrieden :) Bei trockenem Wetter sprühe ich alle 500 KM, nach einer Regenfahrt wird es dann eher fällig :wink: Fett auf den Felgen gibt es nicht :shock: Habe polierte Felgen und auf denen habe ich nur den Bremsstaub!! Es ist zwar teuer, aber ich denke das lohnt sich. Wenn meine Dose leer ist, teste ich auch mal die günstigere Variante :wink:
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Beitragvon Sporttourer » 18.05.2006, 18:31

wenn ich bei Ebay "Teflonspray" eingebe, gibt´s dort 400ml für 4,50€, bei 3 oder 6 Dosen noch weniger.

Kann ich das auch nehmen, oder wo ist der Haken?
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