Dry lube Kettenspray ?

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Hägar
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Beitragvon Hägar » 18.05.2006, 21:24

Interessante Frage! Kann ich zwar nicht beantworten, würde mich aber auch interessieren.

Neben dem Teflon als Schmiermittel sind ja noch eine ganze Reihe anderer Komponenten beteiligt, die das Zeugs z.B. besser haften lassen und ein verfrühtes Abwaschen bei Regen verhindern sollen.

Solange es keine glaubwürdigen Erfahrungsberichte gibt, wäre mir das ein wenig zu heikel. 5€ beim Spray gespart und dafür 140€ für einen neuen Kettensatz hinlegen, ist kein guter Deal...
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Beitragvon Lutscher » 18.05.2006, 21:40

versuche es doch mal mit einem scottoiler is eine prima sache brauchst bei regen nicht nach sprühen die kette is immer sauber durch immer wieder erneuern des oilfilms und das oil lässt sich von der hinterradfelge leicht abwichen und das beste die kette hält länger bei meinem gespann zzr 1100 ca 180 ps hält die kette ca. 25000-30000 km zum vergleich ohne ca 15000km der hintere reifen ( PKW ) is bei max 8000 km platt

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Beitragvon flips » 12.04.2007, 09:20

Hab mich jetzt mal ausfürhlich über das ganze Thema informiert und jetzt weis ich auch woher der Dreck sogar bis an den Seitenständer kommt...benutzte auch das Castrol Kettenspray=> Louis Verkäufer... naja wie dem auch sei, möchte gerne auch in Zukunft auf Dry Lube setzen, nun würd ich gerne mal wissen mit was ich das alte Fett runterbekomm... das ist wirklich einiges und sitzt richtig klebrig drann!

Hab schön gehört von Petroleum (reicht nicht aus für komplett), Diesel (schädigt Lager, stinkefinger ^^), Benzin.. (kA)

Was soll ich nehmen für eine Komplettreinigung?!

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Beitragvon Mad-Dog » 12.04.2007, 09:23

Ja, das Problem kennen wir...

Ich habe die alten reste damals mit Bremsenreiniger, Kettenreiniger und ja, auch mit WD40 wegbekommen. Ist halt ne echt sauarbeit, da man mehrmals nachwischen muß.

Aber damit funktioniert es wunderbar !

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Beitragvon Zauberer » 12.04.2007, 09:25

Das Thema Kette reinigen haben wir ausführlich besprochen.
Ergebnisse findest du auch in dem Link.
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Beitragvon Mad-Dog » 12.04.2007, 09:29

Ich denke, er meinte erstmal den ganzen siff um die Kette herum sauber zu bekommen.

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Beitragvon flips » 12.04.2007, 09:30

@ Zauberer, Danke

denke ich werde mit mal einen Liter Diesel heute Zapfen^^

Hab gestern schon angefangen am Seitenständer, mit dem Castrol Kettenreiniger was die mir bei Louis empfohlen haben, naja für den Ständer ging das schon aber an der Kette versagt es... :/

Aber ich hab da so einen Mock abgelöst echt abartig wo sich das Kettenspray überall verteilt...

@ Mad-Dog

genau, deswegen hab ich eigntl. auch geschrieben dass Petroleum wie ich herausgelesen habe wohl nicht reicht...

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Beitragvon Zauberer » 12.04.2007, 09:36

@flips
Dann demontiere mal die Ritzelabdeckung :lol:
sonst wirst du mit Putzen nie fertig. Da sitzt so richtig fett der Schmodder hinter.
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Beitragvon flips » 12.04.2007, 09:44

oh okay stimmt, da muss ich mal rann

der Vorbesitzer war so wies aussieht nicht gerade Sparsam mit Kettenfett, der Kettenschutz von innen hat ne vll. 1-2cm dicke Schickt drinn... heftig

freu mich auf Dry-Lube :)

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Beitragvon KunoTV » 12.04.2007, 12:15

War bzw. is bei mir ähnlich, hab die letzten 4 Tage um Ostern rum damit zu gebracht meine kleine fast vollständing zu zerlegen und vom Kettenrad über die Kette bis zum Ritzel alles einigermaßen sauber zu bekommen. Dank Diesel nicht ganz "Mission Impossible"
Aber an den Dreck beim Kettenrad kommt man wirklich verdammt schlecht hin.

Ich hab den Tipp erhalten es mal mitm Hochdruckreiniger zu versuchen (also unter der Ritzelabdeckung). Hat jemand ne Meinung dazu???
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Beitragvon Hägar » 12.04.2007, 13:39

Hochdruckreiniger ... Hat jemand ne Meinung dazu???
:lol: :lol: :lol: Ja, hab ich! :lol: :lol: :lol: . Versuchs mal! leg den Deckel auf den Boden und halte den Hochdruckreiniger rein. Der Strahl kommt ungebremst zurück in Dein Gesicht. :lol: :lol: :lol: Und der Kettenraddeckel fliegt vom Rückstoß durch die Gegend.

Ich würde es nicht machen. Ist ne riesen Schweinerei.
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Beitragvon KunoTV » 12.04.2007, 14:00

Hochdruckreiniger ... Hat jemand ne Meinung dazu???
:lol: :lol: :lol: Ja, hab ich! :lol: :lol: :lol: . Versuchs mal! leg den Deckel auf den Boden und halte den Hochdruckreiniger rein. Der Strahl kommt ungebremst zurück in Dein Gesicht. :lol: :lol: :lol: Und der Kettenraddeckel fliegt vom Rückstoß durch die Gegend.

Ich würde es nicht machen. Ist ne riesen Schweinerei.


Hägar hat mich nicht verstanden :lol:

Selbstverständlich meinte ich net den Deckel sondern den Dreck hinterm Deckel ums Ritzel rum (Deckel war bei mir quasi sauber).

Aber irgendwie war mir deine Antwort klar - Grobmotoriker *duck und weg*
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Beitragvon Buffalo » 12.04.2007, 14:06

Die kette bekommt man eigentlich ganz gut mit WD-40, Kettenreiniger etc. und einem Schwamm sauber. Wird in der Werkstatt auch so gemacht und wirkt tiptop!
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Beitragvon Mad-Dog » 12.04.2007, 14:07

*ironie an*

Klar, am besten , damit es wirkt im Abstand von 5 cm reinknallen...

*ironie aus*


Lass dat mal... Ausser du bist ein Meister im "fetten und schmieren"

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Beitragvon Zauberer » 12.04.2007, 14:33

Das Thema Kette reinigen haben wir ausführlich besprochen.
Ergebnisse findest du auch in dem Link.

Noch einmal. Hier geht es um das Kettenspray und nicht um die Reinigung.
Kette reinigen bitte in dem o.g. Thread weiterführen.

Ist ja schön, wenn die Mods hier kräftig mitmischen ;)
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Beitragvon Mad-Dog » 12.04.2007, 14:36

a) bin ich kein Mod
b) sprach ich bzgl. fetten und schmieren in Punkto: Kettenritzel in Bezug auf den Hochdruckreiniger, wenn er dort zu nahe dran geht...
c) denke ich , du meinst ebenfalls den Buffalo damit :)

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Beitragvon Hägar » 12.04.2007, 14:41

Okay, okay, Zauberer, recht hast Du :oops: :D

(Hat trotzdem Spaß gemacht ;) :D )
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Beitragvon KunoTV » 12.04.2007, 15:59

Dry lube ist bestimmt ein super Kettenspray, aber ich hoff ab Samstag mit einem CLS200µ als Alternative unterwegs zu sein.

Weil Meister des "Fetten und Schmieren" bin ich vielleicht, aber bestimmt hab ich keinen Bock mehr auf Kette reinigen. :lol:

Ich hoffe damit hab ich's einigermaßen zurück zum Thema geschafft...

PS: Mad und Hägar, ausreichenden / sinnvollen Abstand hatte ich als gesunden Menschenverstand vorrausgesetzt :!:
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Beitragvon Horst » 13.04.2007, 02:49

Also ich habe einen Scottoiler montiert und muß wirklich sagen ich bin zufrieden damit. Verschmutzungen finden bedeutend weniger statt als früher mit dem Fett.
Zumal es erwiesen ist das die Lebensdauer der Kette bedeutend verlängert wird.
-->ZZR Bj.2000<--

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Beitragvon Schnuller-Dieb » 05.03.2008, 13:49

Habe mir gestern bei Heingericke S1000 Ketten Reiniger und Profi Dry Lube gekauft.
Nun soll ja vorher erst die Kette sauber gemacht werden, das probier ich mit dem S1000 ansonsten eben Diesel oder Caramba 70 wie es in dem Thread Ketten reinigen steht.

Danach muss ich dann einfach die saubere Kette mit Dry Lube einsprühen, oder? Ist es besser wenn ich nach einer Fahrt das mache, damit es in jedes Glied reinlaufen kann?? Habe sowas ähnliches hier eben gelesen.
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Beitragvon Zauberer » 05.03.2008, 15:22

ich bin begeistert. Einer der die Suchefunktion voll genutzt hat :hello2
Danach muss ich dann einfach die saubere Kette mit Dry Lube einsprühen, oder?
Ganz genau richtig.
Ist es besser wenn ich nach einer Fahrt das mache, damit es in jedes Glied reinlaufen kann?? Habe sowas ähnliches hier eben gelesen.

Die Kette sollte, wenn es dann nötig ist, nach der Fahrt besprüht werden.
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Beitragvon Schnuller-Dieb » 05.03.2008, 20:07

habe es nun so gemacht.
haber erst die kette mit dem S1000 eingesprüht und wie auf der Rückseite steht ein paar Minuten einwirken lassen. Die Ketter war immernoch ein bißchen dreckig so habe ich eine Bürste genommen und sie recht sauber gemcaht und anschließend mit Wasser abgespüllt.

Wollte das jetzt erst mal trocknen lassen und morgen dann das Dry Lube auf die Kette sprühen. Muss ich da auf irgend was achten, außer das nichts auf den Reifen oder Bremse kommen soll?
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Beitragvon Mad-Dog » 05.03.2008, 20:09

Jo... musst Du:

Die Kette von Rost ggfs. entfernen, weil:
anschließend mit Wasser abgespüllt.

Wollte das jetzt erst mal trocknen lassen und morgen


:-)

Ansonsten nicht zu dick und nicht zu dünn auftragen, kurz einwirken lassen und voila: Kette geschmiert !

edit: auf die Bremse kommt da nichts, außer Du nebelst da sowas von rum. Beim Ketteschmieren kommst Du gar nicht an die Hinterradbremse.

Micha
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Beitragvon Micha » 20.05.2008, 16:57

Bin von DryLub wieder ab, da die kette trotz des Zeugs rostet.

Verwende nun Getriebeöl. Dünn aufgetragen bleibt die Kette wunderbar sauber. Außerdem ist es wesentlich günstiger als das teure Trockenzeug.
Habe damit keinerlei Staub auf der kette und auch die Felge sieht nach einer Tour gut aus.
Benutzen die Motocrossjung nur und die kennen sich nun mal mit Dreck an der kette und die damit verbundenen Nachteile bestens aus.

nachzulesen unter:

Kettenschmierung
Micha
http://www.Ducatimonster1100s.de

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Beitragvon Stunt » 20.05.2008, 17:18

das mach ich auch nehm mir immer was aus der arbeit mit(reste)

geht nie alles raus aus so einem 1 liter plastikbecher....
bin sehr zufrieden damit!
kumpel macht das mit seiner gixxer auch so!
[Quote=vince lombardi]Winning is not a sometime thing; it's an all time thing. You don't win once in a while, you don't do things right once in a while, you do them right all the time. Winning is habit. Unfortunately, so is losing.[/quote]
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