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Re: Gabelfedern Wirth vs. Wilbers

Verfasst: 06.04.2010, 21:37
von Oppa
ja, mach mal, noch 'n gescheites Federbein rein und Du nimmst in den Kurven gar kein Gas mehr raus! :D Werde demnächst auch mal wieder dran gehen und meine Federung neu einstellen. Aber erst langsam wieder 'weich' einfahren und anschließend zunehmend auf 'härter' gehen, wenn's Feeling passt!

Re: Gabelfedern Wirth vs. Wilbers

Verfasst: 06.04.2010, 22:12
von kawaisgeil
ja, deshalb hab ich sie auch noch nicht härter eingestellt. langsam ran tasten und ausprobieren :badgrin:

Re: Gabelfedern Wirth vs. Wilbers

Verfasst: 10.06.2010, 19:03
von kawaisgeil
ZX hat geschrieben:Dann warte ich jetzt mal auf Deine Meinung dazu ;)

kann nur sagen das sie mir nicht zu hart sind. bin voll zu frieden mit den federn und bin froh das ich sie im harz hatte

Re: Gabelfedern Wirth vs. Wilbers

Verfasst: 10.06.2010, 19:37
von TopfGold
Also ich hab auch die Wirth-Federn drin. Die sind schon recht stramm, muss ich sagen (im Vergleich zu den Originalen), aber das ist ok, gerade wenn man viel mit Sozius fährt.
Was mich aber gewundert hat, dass die etwas länger waren als die Originalen inkl. Dinstanzhülse.
Auch beim Einbau sind die Federn rausgestanden und mussten beim Anschrauben der Deckel(weis jetzt nicht wie die heißen) mit der Federvorspannungseistellung drauf, mit wirklich aller Gewalt runtergedrückt werden, damit das Gewinde gegriffen hat. Da es aber nach ein paar anstrengenden Versuchen doch noch geklappt hat, nahm ich es als normal an.
Ich hab aber auch nicht nachgeschaut, ob da nicht evtl. unten noch ne Distanzhülse drin ist. Ich denke aber nicht.

BildBild

Kann da wer was dazu sagen, die auch die Wirth-Federn drin haben?

edit:

linkes Bild:
oben: Original-Feder mit Distanzhülse
unten: neue Wirth-Feder

rechtes Bild:
Wirth Feder bei Einbau, Gabel voll ausgefahren

Re: Gabelfedern Wirth vs. Wilbers

Verfasst: 10.06.2010, 19:43
von kawaisgeil
unten ist keine distanzhülse drin und das sie härter sind als die orginalen soll wohl sein, ist aber auch sin der übung. die federn werden ohne die orginal distanzhülsen verbaut und das du beim zusammenbauen die ferdern runter drücken mußtest um die verschlusskappen wieder drauf zu bekommen hat auch seine richtigkeit.

Re: Gabelfedern Wirth vs. Wilbers

Verfasst: 10.06.2010, 19:57
von TopfGold
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Dass die Federn härter werden, war von mir ja auch so beabsichtigt. Wollte nur wissen ob die Länge normal ist, da in der Anleitung ja auch immer nur drin steht, dass wenn die neuen Federn so lang wie die Originalen sind, die Hülse weggelassen wird, ansonsten mit eingebaut werden soll. Davon, dass die Wirth-Federn länger sind als die Originalen + Hülsen stand nirgends. Ich denke, die Originalen sind nach 65000km schon etwas gestaucht worden und sind jetzt kürzer als neue Originale, aber gleich so viel?
Kannst du dich noch daran erinnern, ob die bei dir auch sooo weit rausgeschaut haben, (siehe Bild oben) bevor du die Verschlusskappe draufgemacht hast?

Re: Gabelfedern Wirth vs. Wilbers

Verfasst: 10.06.2010, 20:22
von Fe3C
also bei mir war da ober den federn noch so nen Stück Rohr ,als Distanzstück (geschätzt ca. 15cm lang) und dann kam erst oben der komische Verschluss (93 Bj alles original, hoffe ich:)) bei mir stand das rohr dann oben ca. 5mm vor. Ging aber recht leicht zum Reindrücken.

Ist das normal das bei mir da noch so ein großes Distanzstück drin war?
Haben die das bei der einstellbaren Gabel dann komplett geändert?

mfg
Fe3C



EDIT: Habe noch nen Foto gefunden http://www.bilder-hochladen.net/files/big/61xp-1d.jpg

Re: Gabelfedern Wirth vs. Wilbers

Verfasst: 10.06.2010, 20:28
von ZZR-infiziert
Das mit dem Distanzstück ist normal, wenn die Original Federn drin sind, erst mit anderen Federn erledigt sich das Distanzstück, Zubehörfedern sind länger ;)

Re: Gabelfedern Wirth vs. Wilbers

Verfasst: 10.06.2010, 20:33
von Fe3C
Danke alles klar.

Habe mich nur eben gewundert.

Re: Gabelfedern Wirth vs. Wilbers

Verfasst: 11.06.2010, 09:47
von kawaisgeil
TopfGold hat geschrieben:Kannst du dich noch daran erinnern, ob die bei dir auch sooo weit rausgeschaut haben, (siehe Bild oben) bevor du die Verschlusskappe draufgemacht hast?

hat bei mir genau so aus gesehen

Re: Gabelfedern Wirth vs. Wilbers

Verfasst: 14.06.2010, 11:42
von Roadrunner
ZZR-infiziert hat geschrieben:Das mit dem Distanzstück ist normal, wenn die Original Federn drin sind, erst mit anderen Federn erledigt sich das Distanzstück, Zubehörfedern sind länger ;)


Stimmt so nicht ganz ! Bei Wilbers Federn wird auch weiterhin die Distanzhülse benötigt da diese nicht länger sind !!!!

Re: Gabelfedern Wirth vs. Wilbers

Verfasst: 14.06.2010, 12:07
von -Manni_
mal ne überlegung von mir:

wenn ich längere distanzhülsen mit den orginalfedern einbaue werden auch die orginalen härter?

oder sollte man von einem solchen do-it-yourself eingriff ins fahrwerk die finger lassen.

klar geht nix über neue federn aber wie schauts rein theoretisch aus?

Re: Gabelfedern Wirth vs. Wilbers

Verfasst: 14.06.2010, 12:19
von Roadrunner
Das Ergebnis dürfte sein das deine Federn schneller Durch schlagen ! Davon ist also abzuraten !!!!!

Re: Gabelfedern Wirth vs. Wilbers

Verfasst: 14.06.2010, 18:09
von Asgard
Und ausserdem wird die Feder dadurch nicht härter, du nimmst der Gabel damit eigentlich nur Sensibilität.

Re: Gabelfedern Wirth vs. Wilbers

Verfasst: 14.06.2010, 23:09
von Oppa
längere Distanzhülzen haben die gleiche Wirkung wie Erhöhung der Federvorspannung und sollte eigentlich nur bei höherer Zuladung eingesetzt werden. Die Feder wird dadurch nicht "härter" die Reaktion der Gabel setzt nur später ein. D. h. bei geringem Fahrergewicht hast Du am Anfang Null Reaktion. :evil:

Re: Gabelfedern Wirth vs. Wilbers

Verfasst: 15.06.2010, 09:25
von -Manni_
alles klar, ist natürlich einleuchtend.

Oppa hat geschrieben: D. h. bei geringem Fahrergewicht hast Du am Anfang Null Reaktion. :evil:


das wär allerdings nicht das problem^^

Re: Gabelfedern Wirth vs. Wilbers

Verfasst: 04.08.2010, 11:46
von -Manni_
Hat schonmal jemand von euch die Hyper-Pro Gabelfedern ausprobiert, die es bei Wilbers in der Schnäppchenabteilung gibt?

Dumme Frage: wo ist der Unterschied der Gabelfedern vom d-Mod zum E-Mod und zum e-Mod ab 94?

und wie verhält es sich mit der Viskosität? vorgesehen ist original fürs D-Mod ja eine 5er Viskosität, wenn ich das richtig gesehen habe. kann ich auch je nach belieben 10er oder 15er reinkippen mit den originalen und mit anderen federn?

Re: Gabelfedern Wirth vs. Wilbers

Verfasst: 04.08.2010, 20:34
von ZZR-infiziert
Moin, der Unterschied der Gabeln ist die unterschiedliche Länge der Standrohre, D kurz, E etwas länger und ab 94/95 einstellbare Gabel. Vom 15er Gabelöl würde ich erstmal die Finger lassen, probiere das 10er aus und wenn das zu weich ist, was ich kaum glaube, kannste das 15er probieren. Aber mach ne ausgiebige Probefahrt über Strassen zweiter Kategorie und teste das Federverhalten, wenns zu hart wird, hast Du keine anständige Bodenhaftung ;) Und nein, die Federn hab ich nicht ausprobiert.
Gruß Jürgen

Re: Gabelfedern Wirth vs. Wilbers

Verfasst: 19.11.2010, 15:07
von roste76
@manni

Ich habe seit knapp 2 Jahren die Hyperpro - Gabelfedern drin und bin zufrieden. Kann aber keine direkten Vegleich mehr zu den originalen anstellen weils zulange her ist und damals eine etwas längere Fahrpause wegen Nachwuchs hinter mir lag.

Beim Set war seinerzeit 7,5er Öl original von Hyperpro mit beigelegt und das Luftpolster musste um 10mm reduziert werden.

Gruß

Re: Gabelfedern Wirth vs. Wilbers

Verfasst: 19.11.2010, 20:17
von can2abi
bei den heutiigen strassen wäre ich vorsichtig mit 10 er öl ;)
fahre mit 7,5 er sehr gut ;)

Re: Gabelfedern Wirth vs. Wilbers

Verfasst: 19.11.2010, 21:29
von Oppa
Wobei Luftpolster und Viskosität sich im gewissen Rahmen gegenseitig ausgleichen können...

Re: Gabelfedern Wirth vs. Wilbers

Verfasst: 27.02.2011, 06:20
von mib79
http://www.pamoto.de/progressive-WIRTH-Gabelfedern-KAWASAKI-ZZR-600-93-_p520_x2.htm

Nur eine Frage meine ist Bj.97 und hat eine verstellbare Gabel...sind das die richtigen !!!! Wenn ja gibts jemand der mir mal beim wechseln helfen könnte,oder geht das einfach....

Re: Gabelfedern Wirth vs. Wilbers

Verfasst: 27.02.2011, 11:56
von Oppa
Zum richtigen Typ kann ich nichts sagen außer, dass es hier irgendwo entsprechende Threads gibt, wo das in aller Ausführlichkeit beschrieben ist. Such halt mal! :D

Das Wechseln der Gabeln ist im Technik-Thread von Zauberer ausführlich beschrieben:

viewtopic.php?f=37&t=2388

Die wichtigsten Stolpersteine sind:
- Tachoschnecke bei Aus- und Einbau nicht überdrehen
- Vorsicht beim Aussschrauben, dass Dir die Kappe nicht an den Kopf fliegt (Schutzbrille schadet nicht!)
- Bei progressiven Federn richtige Einbaulage
- korrekter u. identischer Öl-Füllstand (vorher die Ablassschrauben wieder eindrehen! ;) )
- Ölablassschrauben können mitdrehen, falls man kein Kawa-Einbauwerkzeug hat: -> zur Werke und kurz mit Schlagschrauber dran.
- das Gegenstück zur Ölablassschraube kann sich auch mal im Rohr rumdrehen (prüfen falls beim Einbau Ungleichmäßigkeiten re./li. auftreten)
- Vor dem Zudrehen der Achsklemmung Bremsen ausrichten (Einfedern gegen Widerstand/nicht Einbremsen!)

Falls Du die Holme aus der Brücke ausbaust, müssen die auch spannungsfrei wieder eingebaut werden (sollte im Bucheli beschrieben sein).

So, das sind neben der korrekten Vorgehensweise gemäß Zauberers Anleitung wohl die wichtigsten Stolpersteine. Falls Du komplett zerlegst, sind halt Simmerringe etc. fällig. Dann würde ich die Teile aber gleich zur Begutachtung mal beim Profischrauber vorbeibringen.

Re: Gabelfedern Wirth vs. Wilbers

Verfasst: 27.02.2011, 12:10
von haertelthomas
ich denke mal nicht. Die E Modelle der Bj. 93 und 94 haben keine verstellbare Gabel und die Federn haben auch ne andere Länge. Schau doch mal bei Wilbers vorbei. Da gibt es die preiswerten Promoto und für 20€ mehr die Wilbers (die würde ich dir empfehlen) und auch für alle 3 Gabeln die bei unserem Möp verbaut wurden.

Re: Gabelfedern Wirth vs. Wilbers

Verfasst: 27.02.2011, 12:30
von Oppa
...kommt halt drauf an, was er will: habe mir sagen lassen, dass die Wirth noch einen Tick 'straffer' sein sollen als die Wilbers. Und am sichersten ist's, das mit dem Hersteller zu diskutieren, dann sieht er auch, ob dafür ein Problembewusstsein vorhanden ist. Ging mir mit der 2005er auch so: konnte erreichen, dass bei Luise und Co. die Artikellisten korrigiert wurden. Meine 2005er war dort unter 2005/06 eingeordnet und ich bekam immer Ölfilter etc. für das amerikanische Modell (dieser ZX-Verschnitt mit 2002er ZXR6-Motor). Wie gesagt, mal anfragen, dann sieht man ja ob die was von den Unterschieden wissen.