SB-Lenker und Fahrphysik?

Alles zu Räder , Federung , Schwinge/Hebelei , Bremsen , Lenkung und Kette
Benutzeravatar
gzippo
Schrauber
Beiträge: 861
Registriert: 12.06.2007, 22:27
Wohnort: Hamm / Westf.
Status: Offline

SB-Lenker und Fahrphysik?

Beitragvon gzippo » 02.04.2008, 19:56

hi meine lieben,
hab mir schon einige male gedanken gemacht, wie sich die fahrphysik bei nem sb-lenkerumbau verändert.
hab auch schon im forum und im net danach gesucht, aber hab leider nichts gefunden.
mir ist nach dem umbau, den mein rücken begrüßt hat, aufgefallen, daß meine kleine nicht mehr so kurvenfreundlich ist, wie sie war. :cry:

jetzt zur fahrphysik, über die ich mir gedanken gemacht habe:
wenn wir mit stummel fahren, dann liegen wir doch mehr nach vorne gebäugt - also mit mehr druck auf unser vorderrad.
das gewicht ist also anders verteilt als mit dem sb-lenker, bei dem man mehr aufrecht sitzt.
oder irre ich mich :?
würde da eine hh etwas bringen, um für kurvenfahrt das gewicht etwas nach vorn zu verlagern?
das mit der verlagerung des gewichtes ist mir bei kurvenfahrt aufgefallen,
weil ich mich mit meinem sb einfach mal verdammt weit nach vorn gelegt habe.

was meint ihr dazu?
evtl. habt ihr ja ne brauchbare lösung!


gruß guido


edit:
das federbein hinten steht auf der härtesten stufe!
bevor jemand die idee haben sollte! 8)
Gruß Guido! Bild

ZZR600E (ZX600E4) - Bj.98 - 98PS
Barracuda 4in1 - Heckhöherlegung - Hinterradabdeckung - schwarze Blinker und Rücklicht..... usw.

Meine Kleine - Gern anschaun, bewerten + kommentieren!

Benutzeravatar
Hägar
Technischer Moderator
Beiträge: 3186
Registriert: 16.04.2005, 21:37
Wohnort: 71394 Kernen i.R.
Status: Offline

Beitragvon Hägar » 03.04.2008, 08:06

Durch den SB-Lenker änderst Du nichts relevantes für die Fahreigenschaften des Motorrades, solange man das Motorrad isoliert betrachtet. Du nimmst ja keine Änderungen am Fahrwerk, dessen Abstimmung und Geometrie vor. Spürbare Änderungen des Verhaltens müssen deshalb auf den Fahrer bzw. dessen Sitzposition zurückzuführen sein.

In logischer Konsequenz müsste sich das originale Fahrverhalten wieder einstellen, wenn Du trotz SB-Lenker die Sitzhaltung wie beim Stummellenker einnimmst. Aber das willst Du ja nicht, denn Du hast ja den SB-Lenker bewusst für eine aufrechtere Sitzposition gewählt.

Der Einbau einer HH führt nach vorherrschender Meinung zu einer Verbesserung des Kurvenhandlings auf Kosten der Laufruhe bei höheren Geschwindigkeiten. Wäre ein für Dich möglicher Ansatz. Allerdings käme mir dieser Ansatz ein wenig inkonsequent vor: Die HH zwingt Deinen Oberkörper mehr nach vorne. Aber genau das wolltest Du ja mit dem SB-Lenker umgehen. Da könntest Du genauso gut wieder auf Stummel zurückrüsten.

Nach meiner Erfahrung ist das Kurvenhandling deutlich eine Frage des Körpereisatzes. Wenn man aktiv auf der Sitzbank herumrutscht (muß ja kein Hang off bis zum Knieschleifer sein), kann man die ZZR super leichtfüßig durch die Kurven dirigieren. Wenn man stocksteif auf der Bank sitzt, verhält sich das Möp ebenso.

Gelegentliche Fahrten mit einem SB-Lenker-Mopped haben mir gezeigt, daß die aufrechte Sitzhaltung für ein Fahren mit Körpereinsatz hinderlich ist. Für ein bequemes rumtuckern mit aufrechtem Oberkörper ist der SB-Lenker klasse, fürs Kurvenschruppen jedoch suboptimal.

Zusammengefasst: Jede Mopped-Auslegung ist ein Kompromiss, dessen Optimum eine Frage des persönlichen Geschmacks ist. Du wirst wohl nicht beides haben können: Rückenschonendes aufrechtes Sitzen und Rossi-mäßige Agilität.

Ein rückentauglicher Ansatz für eine Kurvenverbesserung wäre allenfalls die Reifenauswahl. Es gibt sehr sportliche Reifen wie den M3, die aufgrund ihrer spitzen Querschnittsform das Hineinfallen in die Kurve begünstigen. Und das, ohne die Sitzhaltung zu beeinflussen. Allerdings wird das nur eine graduelle Verbesserung bringen, solange Du nicht körperbetont fährst.
D-Modell aus '90, 60Tkm, E-Motor (nein, kein Elektromotor :-))

Benutzeravatar
gzippo
Schrauber
Beiträge: 861
Registriert: 12.06.2007, 22:27
Wohnort: Hamm / Westf.
Status: Offline

Beitragvon gzippo » 03.04.2008, 08:25

Spürbare Änderungen des Verhaltens müssen deshalb auf den Fahrer bzw. dessen Sitzposition zurückzuführen sein.

Nach meiner Erfahrung ist das Kurvenhandling deutlich eine Frage des Körpereisatzes. Wenn man aktiv auf der Sitzbank herumrutscht (muß ja kein Hang off bis zum Knieschleifer sein), kann man die ZZR super leichtfüßig durch die Kurven dirigieren. Wenn man stocksteif auf der Bank sitzt, verhält sich das Möp ebenso.

Gelegentliche Fahrten mit einem SB-Lenker-Mopped haben mir gezeigt, daß die aufrechte Sitzhaltung für ein Fahren mit Körpereinsatz hinderlich ist. Für ein bequemes rumtuckern mit aufrechtem Oberkörper ist der SB-Lenker klasse, fürs Kurvenschruppen jedoch suboptimal.

.......solange Du nicht körperbetont fährst.


hallo hägar, hatte ich mir schon fast so gedacht.
aber für den rücken musste ich kompromisse eingehen und der rücken geniesst es ;)
habe erst 3500km mit dem sb hinter mir. werd dann diese saison mal ein wenig
an der sitzposition und der körperbetonung arbeiten.

gruß guido
Gruß Guido! Bild

ZZR600E (ZX600E4) - Bj.98 - 98PS
Barracuda 4in1 - Heckhöherlegung - Hinterradabdeckung - schwarze Blinker und Rücklicht..... usw.

Meine Kleine - Gern anschaun, bewerten + kommentieren!

Benutzeravatar
mib
Kurvenheizer
Beiträge: 1528
Registriert: 11.09.2005, 15:01
Wohnort: 28865 Lilienthal (b. Bremen)
Status: Offline

Beitragvon mib » 03.04.2008, 14:34

Hm, ich kann mich Hägar nicht so ganz anschließen. Ich finde, durch den weiteren Griff beim SB-Lenker fällt das Kurvenfahren leichter. Man kann sich weiter nach außen lehnen, ist "dichter" an der Straße in der Kurve. Viele SB-Lenker-Fahrer berichten auch, dass sie zuerst ein Gefühl von "Schwammigkeit" hatten, als sie das erste Mal mit SB-Lenker gefahren sind, was sich später in ein Gefühl von besserem "Handling" entwickelt. Kommt vielleicht auch drauf an, was für einen SB-Lenker du drauf hast...

Hab ich aber nicht "physikalisch durchdacht" sondern ist nur ein Gefühl.

Benutzeravatar
Hakuna
Alter Hase
Beiträge: 698
Registriert: 08.09.2005, 13:04
Wohnort: Wien
Status: Offline

Beitragvon Hakuna » 11.07.2009, 15:21

Gefühlsmäßig finde ich das Fahren mit Sb-Lenker auch eher kurvenfreudiger. Ebenfalls nur ein subtiles Empfinden, aber eben mein Eindruck. Hab einfach das Gefühl die Kurve mehr unter Kontrolle zu haben.
Die Vernunft ist des Herzens größte Feindin.

Benutzeravatar
Ziggy Stardust
Fingerwundschreiber
Beiträge: 355
Registriert: 04.04.2009, 22:12
Wohnort: Flintbek b. Kiel
Status: Offline

Beitragvon Ziggy Stardust » 11.07.2009, 22:55

Ich glaube, das das eine ganz individuelle Sache des Einzelnen und dessen Fahrstil ist. Bild

(Ich hatte Jahrelang eine DR350 und auf der saß ich auch sehr aufrecht, was in den Kurven auch super spassig war...)
Bj.02 - 14 Tkm

..wenn die Polizei sagt ''Papiere'' und ich sage ''Schere'', hab ich dann gewonnen ?

So hip it hurts..

Benutzeravatar
THOR
Alter Hase
Beiträge: 682
Registriert: 06.05.2008, 21:45
Wohnort: Burscheid-Bergisches Land
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon THOR » 12.07.2009, 20:10

Mit einem SB Lenker wirken die Hebelkräfte mehr. Am Anfang ist es natürlich erst mal ein ganz anderes Fahrgefühl.
Konzentriere dich auch mal auf das Fahren und nicht nur auf deinen Rücken ;)

Schöne Grüsse aus dem Bergischen Land
Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller.

Benutzeravatar
gzippo
Schrauber
Beiträge: 861
Registriert: 12.06.2007, 22:27
Wohnort: Hamm / Westf.
Status: Offline

Beitragvon gzippo » 13.07.2009, 19:40

hi taner mein lieber freund,
habe die tage vom zzr-jogi die zzr gefahren und er hat ne hh+55.
habe dann gemerkt, das sich die kleine besser in kurven fährt als meine.

ich vermute echt mal dass es daran liegt, weil die sitzposition mit dem sb anders ist.
habe auch gemerkt, dass meine anders zu händeln ist (ohne hh),
wenn ich mich mehr nach vorne lege (wie beim stummel).

werde mir jetzt mal ne hh bestellen und es testen.

ergebnis poste ich dann.
Gruß Guido! Bild

ZZR600E (ZX600E4) - Bj.98 - 98PS
Barracuda 4in1 - Heckhöherlegung - Hinterradabdeckung - schwarze Blinker und Rücklicht..... usw.

Meine Kleine - Gern anschaun, bewerten + kommentieren!


Zurück zu „Fahrwerk“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste