Reifenfreigabe E-Modell

Alles zu Räder , Federung , Schwinge/Hebelei , Bremsen , Lenkung und Kette
Stuempi
Anfänger
Beiträge: 42
Registriert: 22.02.2008, 15:17
Wohnort: Mannheim
Status: Offline

Reifenfreigabe E-Modell

Beitragvon Stuempi » 12.03.2008, 10:42

Hallo zusammen,

wie ja der ein oder andere vllt schon gemerkt hat, bin ich der absolut Neuling in allen Bereichen rund um die Technik am Moped (was aber nicht heißt, dass ich nicht lernwillig bin ;) ).
Jedenfalls brauche ich dringlichst einen neuen Satz Reifen. Ich habe mich nun überall soweit umgeschaut und bin auch über nen Händler im Internet gestolpert, der ganz günstige Reifen anbietet.
Derzeit sind auf meinem Mopped noch vom Vorgänger Michelin Macadam irgendwas montiert... habe nun hier etwas rumgelesen und bin mir nun nicht ganz sicher welchen Reifen ich nun montieren sollte bzw. darf.

Ich bräuchte einen Reifen, der möglichst günstig ist und entsprechende Leistung bringt (wollen wir das nicht alle?!).
Zu Beachten ist, dass ich derzeit eine gedrosselte Machine fahre, diese aber ab Oktober entdrosselt wird und entsprechend einen Reifen haben sollte, der die MaxGeschwindigkeit aushält.

Im Schein steht nun folgendes:
120/60ZR17
160/60ZR17

Ist mir soweit klar, aber muss hier noch die Traglast angegeben werden? Oder ergibt die sich aus dem Geschwindigkeitsindex?

Weiter unten unter Bemerkungen steht jedenfalls noch folgendes, was mich sehr verwirrt:
"*zu 15:nur Michelin vo.A59x und hi.M59x"
Was hat das zu bedeuten? Das ich nur Michelin verbauen darf? Wie siehts mit dem Metzeler, von dem ich hier schon öfter gelesen habe?

Bräuchte hier dringende Hilfe :(

Wäre nebenbei noch nett, falls jemand nen günstigen Onlinehändler kennt mit dem er Erfahrungen gemacht hat zwecks Reifenbestellung.
carpe diem

ZZR600E BJ. 94

Benutzeravatar
Mad-Dog
Administrator
Beiträge: 12535
Registriert: 06.01.2005, 16:49
Wohnort: NRW
Motorrad Typ: keine mehr
Status: Offline

Beitragvon Mad-Dog » 12.03.2008, 10:50

Reifenfreigaben zu etlichen Typen sowie Reifenhändlern (online) findest Du in unserer Linkliste : LINK

Erfahrungswerte etc. findest Du im Hier im Fahrwerk Thread !

Du kannst alles fahren, wofür Du eine Freigabe erhälst. Diese Freigabe ist dann beim reifenwechsel vom Händler abzustempeln (ggfs. ist das bei manchen auch nciht notwendig - steht drauf) und mitzuführen !

Das wars !

Ich bräuchte einen Reifen, der möglichst günstig ist und entsprechende Leistung


günstig ist relativ... rechne mit einem Satz zwischen 180 und 260 EUR (grobe Schätzung je Anbeiter und ggfs. ohne Montagekosten)

Gute Reifen sind u.a. (je nach dem, ob eine Freigabe vorliegt):
Metzeler Z6
Michelin PP
Metzeler M1
Metzeler M3

M1, M3 kleben wie sau, halten nicht lange
Michelin PP kleben und halten länger
Z6 kleben und halten länger
usw usw..
Welcher Reifen der beste ist, wird wie immer heiß Diskutiert und man kommt eh nicht auf einen Nenner.. Guck in den Reifen-Thread, bild Dir deine Meinug .

Zusätzlich guck in den Erfahrungsthread:
LINK

(hattest Du eigentlich den fahrwerksbereich durchforstet, bevor Du gefragt hast ? )

Stuempi
Anfänger
Beiträge: 42
Registriert: 22.02.2008, 15:17
Wohnort: Mannheim
Status: Offline

Beitragvon Stuempi » 12.03.2008, 11:07

Heißt das nun, dass ich alle Reifen montieren darf, die unter dem Reifenfreigaben-Link in der Linkliste gelistet sind?
Und was genau soll der Schmarn mit Michelin in meinem Schein? Ist das die Reifenfreigabe für den letzten Reifen oder wie?
Worin besteht der Sinn der Reifenfreigabe, wenn ich die jedes Mal holen muss, wenn ich nen neuen Reifen aufziehe?
Und wie ist das mit der Traglast? Muss die ebenfalls angegeben werden beim Kauf?

Und ja, ich habe mich durch die Suche gewählt, bevor ich fragte, nur bin ich irgendwie nicht ganz fündig geworden, nach dem Großteil meiner Fragen... auch wenn ich mir sicher bin, dass das schonmal hier irgendwo besprochen wurde :P
carpe diem



ZZR600E BJ. 94

Benutzeravatar
kawasurfer
Kurvenheizer
Beiträge: 1936
Registriert: 19.01.2005, 09:26
Wohnort: Gutenswegen
Motorrad Typ: 92er D, 93er E
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon kawasurfer » 12.03.2008, 11:15

die reifenfreigabe in deinem schein bezieht sich wohl auf die erstbereifung. wenn damals keiner einen neuen reifen verbaut und eingetragen hat, steht dort halt nur diese eine paarung.
heutzutage ist es üblich die reifen nicht in die papiere einzutragen sondern die reifenfreigabe des herstellers mitzuführen.
wenn du die links zu den reifenanbietern benutzt kannst du direkt nach deinem modell suchen. das erspart dir, dich mit traglast oder sonstwelchem index rumzuärgern. dir werden die reifen rausgesucht, welche zu deinem möp passen. meistens gibt es die freigabe auch direkt beim händler. ansonsten mal beim hersteller anfragen.
ich habe gute erfahrungen mit mopedreifen gemacht. ist meistens der billigste anbieter gewesen.
Zuletzt geändert von kawasurfer am 12.03.2008, 11:18, insgesamt 1-mal geändert.
D Modell 69.000 km und ASGARD

der schönste weg zwischen zwei punkten ist eine kurve - oder eine S-kurve?

Benutzeravatar
Mad-Dog
Administrator
Beiträge: 12535
Registriert: 06.01.2005, 16:49
Wohnort: NRW
Motorrad Typ: keine mehr
Status: Offline

Beitragvon Mad-Dog » 12.03.2008, 11:15

Heißt das nun, dass ich alle Reifen montieren darf, die unter dem Reifenfreigaben-Link in der Linkliste gelistet sind?


Ja, alle Reifen, die für das E Modell freigegeben sind, darfst Du fahren.
Alle Reifen, wo nur für das D Modell Freigaben vorliegen, darfst Du nicht fahren.


Und was genau soll der Schmarn mit Michelin in meinem Schein

Ab Werk sind m.E. Bridgestone BT 57 aufgezogen. Im Schein ist lediglich eine weitere MÖGLICHKEIT, einen Michelin Macadam zu fahren. !
Mehr nicht...
Wenn Du spaß hast, kannst Dir dann auch deinen anderen neuen Reifen eintragen lassen oder Dir das geld sparen und nur die Fragabe auf papier mitschleppen.


Worin besteht der Sinn der Reifenfreigabe, wenn ich die jedes Mal holen muss, wenn ich nen neuen Reifen aufziehe?


Ziehst Du immer wieder den gleichen Reifen auf und hast die Frage schon gestempelt, brauchst natürlich keine neue mehr.
Aber der Tüv, die Polizei guckt bei der Kontrolle in deinen Schein und dann auf die Reifen und sagt dann: Stuempi, der Reifen ist aber nicht eingetragen, ist der denn von Kawa für dein Moped freigegeben ???

Kawasaki testet die Maschinen mit den verschiedensten Reifen. Auch u.a. auf Traglast etc. Wenn das alles funzt, gibt es die allgemeine Freigabe wonach sich dann deine andere Frage damit erledigt:

Und wie ist das mit der Traglast? Muss die ebenfalls angegeben werden beim Kauf?


Nein, nur die Reifen für dein modell kaufen, Freigabe ausdrucken, abstempeln lassen und Spaß inne backen haben !


zu kawasurfer:

ich habe gute erfahrungen mit moppedreifen.de gemacht. ist meistens der billigste anbieter gewesen.

Jepp, bestelle ich auch immer, lasse sie an meinen Reifenfritzen liefern und dort die Montage vollziehen. Komplette Bezahlung dann beim Reifenhändler vor Ort.

Puh. jetzt sollten alle Fragen beantwortet sein.
Zuletzt geändert von Mad-Dog am 12.03.2008, 11:17, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
kawasurfer
Kurvenheizer
Beiträge: 1936
Registriert: 19.01.2005, 09:26
Wohnort: Gutenswegen
Motorrad Typ: 92er D, 93er E
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon kawasurfer » 12.03.2008, 11:16

cooles timing. :lol:
D Modell 69.000 km und ASGARD

der schönste weg zwischen zwei punkten ist eine kurve - oder eine S-kurve?

Stuempi
Anfänger
Beiträge: 42
Registriert: 22.02.2008, 15:17
Wohnort: Mannheim
Status: Offline

Beitragvon Stuempi » 12.03.2008, 11:21

Ich denke auch das soweit alles beantwortet ist (vorerst?!).
Vielen Dank für eure Mühen :)
Ich bin schlauer und kämpf mich weiter durch die Link- und Suchhölle!
carpe diem



ZZR600E BJ. 94


Zurück zu „Fahrwerk“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste