kettenspanner kaputt?

Alles zu Räder , Federung , Schwinge/Hebelei , Bremsen , Lenkung und Kette
Benutzeravatar
Caspar
Forenlegende
Beiträge: 4747
Registriert: 20.01.2006, 09:29
Wohnort: 23738 Beschendorf nähe Grömitz Ostsee
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon Caspar » 07.10.2007, 10:33

Könnte es vielleicht doch an deinem Schnäppchen liegen?


könnt ihr aufhören mich damit zu nerven? :? :?:

:shock: hallo du hast eine frage gestellt.@Stunt, denk mal nach, hier geben dir alle Tipps was es sein könnte,und dann kommt so ein Spruch von dir echt Klasse [-o<
Wecke nur dann den Drachen,wenn du ihn besiegen kannst.
--------------------------------------------------------------------
E-Modell Bj.2001

Benutzeravatar
Hägar
Technischer Moderator
Beiträge: 3186
Registriert: 16.04.2005, 21:37
Wohnort: 71394 Kernen i.R.
Status: Offline

Beitragvon Hägar » 07.10.2007, 10:44

Caspar, Du hast ja Recht. Aber damit dieser Thread hier nicht ausufert, lasst uns die Sache mal auf sich beruhen. Stattdessen warten wir mal Stunts Rückmeldung zu oben vorgeschlagenem Test ab. Okay?
D-Modell aus '90, 60Tkm, E-Motor (nein, kein Elektromotor :-))

Benutzeravatar
Asgard
Forenlegende
Beiträge: 3059
Registriert: 11.11.2006, 12:42
Wohnort: Obermoos
Motorrad Typ: Dyna Bob
Status: Offline

Beitragvon Asgard » 07.10.2007, 13:18

Wenn sich an der Achsposition etwas geändert hat, dann stimmt was nicht mit dem Spanner.


Aber der Spanner hat doch keinerlei Einfluss sobald die Achse fest ist. Sonst könnte man ja die Kette einstellen ohne die Achse zu lösen. Also wenn ich das Hinterrad einbau weiss ich ganz genau wo laut Markierung die Achse sitzt. Also wenn sich jetzt da nichts verändert hat, kann es ja nur die Kette sein. Also hat sich bei dir diese Position geändert Stunt?
Oder wär es möglich, dass sich die Rombos irgendwie in Richtung Kette bewegt haben?
Keiner ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.

Benutzeravatar
Hägar
Technischer Moderator
Beiträge: 3186
Registriert: 16.04.2005, 21:37
Wohnort: 71394 Kernen i.R.
Status: Offline

Beitragvon Hägar » 07.10.2007, 13:55

Aber der Spanner hat doch keinerlei Einfluss sobald die Achse fest ist.
Das ist eben ein leider weit verbreiteter Irrtum.

Klar, die beiden Spanner sind komfortabel, um die Achsposition festzulegen. Aber mit ein bißchen Gefühl ginge es auch ohne, allein durch manuelles hin- und herschieben.

Der eigentliche Zweck dieser Dinger besteht in einer dauerhaften Lagesicherung. Eine vorschriftsmäßig angezogene Hinterachse kann nicht verhindern, daß die Achse anfängt zu wandern. Dauerhafter Kettenzug, insbesondere beim Vollgasbeschleunigen im ersten Gang, führt dazu, daß die Achse (wenn es keine Spanner gäbe) langsam nach vorne kriecht.

Umgekehrt sieht es auf der Bremsen-Seite aus. Starkes Bremsen auf dem Hinterrad führt dazu, daß die Bremsseite der Achse nach hinten wandert.

Das zu verhindern ist der eigentliche Zweck der Spanner. Und wenn die ausgenuddelt sind und zuviel Spiel haben, dann verschiebt sich die Achsposition schon nach wenigen Beschleunigungen/Bremsungen.

Mein Prüfungsvorschlag mit der Reißnadel könnte eigentlich auch durch Kontrolle der Achsmarkierungen vorgenommen werden. Aber die sind ziemlich ungenau. Deshalb lieber einmal mit der Reißnadel drüberfahren.
D-Modell aus '90, 60Tkm, E-Motor (nein, kein Elektromotor :-))

Benutzeravatar
Stunt
Kurvenheizer
Beiträge: 1017
Registriert: 05.05.2006, 21:44
Wohnort: Kaufbeuren
Status: Offline

Beitragvon Stunt » 07.10.2007, 15:06

Shock hallo du hast eine frage gestellt.@Stunt, denk mal nach, hier geben dir alle Tipps was es sein könnte,und dann kommt so ein Spruch von dir echt Klasse


glaubst du das bezieht sich auf die tipps??? das bezieht sich lediglich auf die sache mit der kette!
NOCHMAL!!!!! DIE KETTE IST NICHT UNTERSCHIEDLICH GELÄNGT!!!!!!!!!!!!!!!

@hägar habs mit nem feinen lackstift markiert werde es aber nochmal mit der reißnadel machen ... das is witterunsbeständiger
und jetzt werd ich mal beobachten
[Quote=vince lombardi]Winning is not a sometime thing; it's an all time thing. You don't win once in a while, you don't do things right once in a while, you do them right all the time. Winning is habit. Unfortunately, so is losing.[/quote]
-----------------------------------------------------------

Benutzeravatar
Asgard
Forenlegende
Beiträge: 3059
Registriert: 11.11.2006, 12:42
Wohnort: Obermoos
Motorrad Typ: Dyna Bob
Status: Offline

Beitragvon Asgard » 07.10.2007, 22:33

@Hägar deine Erklärung kling logisch, doch kann ich mir nicht vorstellen, dass sich da was bewegen soll.
Also wär es ja am besten, das "Umkehrspiel" der Kettenspanner auf Ritzelseite auf Zug und auf Bremsseite auf Druck einzustellen, oder?
Ich werd es aber trotzdem beim nächsten mal so einstellen, schaden würd es ja auf jeden Fall nicht :) .
Keiner ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.

Benutzeravatar
Hägar
Technischer Moderator
Beiträge: 3186
Registriert: 16.04.2005, 21:37
Wohnort: 71394 Kernen i.R.
Status: Offline

Beitragvon Hägar » 07.10.2007, 23:15

@Hägar deine Erklärung kling logisch, doch kann ich mir nicht vorstellen, dass sich da was bewegen soll.
Doch. tut es. Habs selbst schon erlebt. "Heute" die Achsflucht eingestellt, alles vorschriftsmäßig festgezogen. "Morgen" stand die Achse schief.

Also wär es ja am besten, das "Umkehrspiel" der Kettenspanner auf Ritzelseite auf Zug und auf Bremsseite auf Druck einzustellen, oder?
Jepp, so ist es. Und so mache ich es auch selbst. Und seit dem habe ich mit der Achsflucht keine Probleme mehr.
D-Modell aus '90, 60Tkm, E-Motor (nein, kein Elektromotor :-))

Benutzeravatar
Asgard
Forenlegende
Beiträge: 3059
Registriert: 11.11.2006, 12:42
Wohnort: Obermoos
Motorrad Typ: Dyna Bob
Status: Offline

Beitragvon Asgard » 07.10.2007, 23:19

Danke schonmal ausprobieren werd ich es auf jeden Fall. Echt toll so ein Forum jeden Tag neue Infos, man lernt nie aus. :)
Keiner ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.

Benutzeravatar
Stunt
Kurvenheizer
Beiträge: 1017
Registriert: 05.05.2006, 21:44
Wohnort: Kaufbeuren
Status: Offline

Beitragvon Stunt » 11.10.2007, 21:52

hi .... habe heute mal mein hinterrad ausgebaut! vor dem ausbau hab ich gemerkt das es spiel hat!
hm seltsam oder? naja ausgebaut und nach geschaut und siehe da das radlager hinten is im eimer das spiel beträgt (schwer zu sagen), bisl meh als die hälfte von einem kettenglied :shock:
und der ruckdämpfer muss auch neu
also wer mir so was bieten kann immer her damit! siehe auch suchen threat
gruß stunt
[Quote=vince lombardi]Winning is not a sometime thing; it's an all time thing. You don't win once in a while, you don't do things right once in a while, you do them right all the time. Winning is habit. Unfortunately, so is losing.[/quote]
-----------------------------------------------------------


Zurück zu „Fahrwerk“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste