kettenspanner kaputt?
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kettenspanner kaputt?
hi leute habe heute mal wieder kette geschmiert und da hab ich gesehen das meine kette schon wieder bedenklich nahe am auspuff hängt... also wenn ich sie auf den HS stell liegt sie auf!
habe sie aber vor einer woche erst nachgespannt! jetzt stellt sich für mich die frage kann es sein das der ketten spanner bei kanpp 52tkm den geist auf gibt? hatte das problem schon mal jemand?
ich werde sie heute abend nochmal nachspannen und mit farbe die stellung makieren...
gruß stunt
habe sie aber vor einer woche erst nachgespannt! jetzt stellt sich für mich die frage kann es sein das der ketten spanner bei kanpp 52tkm den geist auf gibt? hatte das problem schon mal jemand?
ich werde sie heute abend nochmal nachspannen und mit farbe die stellung makieren...
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[Quote=vince lombardi]Winning is not a sometime thing; it's an all time thing. You don't win once in a while, you don't do things right once in a while, you do them right all the time. Winning is habit. Unfortunately, so is losing.[/quote]
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- Hägar
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Die Achsmutter hält nicht zuverlässig bei Vollgas im ersten Gang und auch nicht bei Vollbremsungen am Hinterrad. Da können die Kettenspanner durchaus Belastung sehen.
Das einzige was mir als mögliche Schadstelle bei den Kettenspannern einfällt, ist die Verbindung zwischen Einstellschraube und diesem dicken Alu-Klotz, durch den die Achse geschoben wird. Hierzu ist die Einstellschraube mit einer Überwurfschelle drehbar, aber axial fest mit dem Alu-Klotz verbunden. Die Überwufschelle ist geschraubt. Vielleicht hat sich da was gelöst oder ist ausgenuddelt oder was immer sonst. Andere Möglichkeiten sehe ich nicht.
Das einzige was mir als mögliche Schadstelle bei den Kettenspannern einfällt, ist die Verbindung zwischen Einstellschraube und diesem dicken Alu-Klotz, durch den die Achse geschoben wird. Hierzu ist die Einstellschraube mit einer Überwurfschelle drehbar, aber axial fest mit dem Alu-Klotz verbunden. Die Überwufschelle ist geschraubt. Vielleicht hat sich da was gelöst oder ist ausgenuddelt oder was immer sonst. Andere Möglichkeiten sehe ich nicht.
D-Modell aus '90, 60Tkm, E-Motor (nein, kein Elektromotor :-))
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Danke Asgard .... ich wollt es nicht sagen
der Zauberer
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die kette ist völlig inordung
@ hägar ... das werd ich mir morgne inner werkstatt mal anschauen! ich hab beim letzten mal nachspannen gemerkt das wenn ich an der schraube dreh es ein wenig dauer bis sich was bewegt... soll heißen ich hab ein wenig spiel bis sich die kette nach hinten bewegt...
@ hägar ... das werd ich mir morgne inner werkstatt mal anschauen! ich hab beim letzten mal nachspannen gemerkt das wenn ich an der schraube dreh es ein wenig dauer bis sich was bewegt... soll heißen ich hab ein wenig spiel bis sich die kette nach hinten bewegt...
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Die reperaturanleitungen aus dem buchelliverlag sind mit vorsicht zu geniessen,was aber nicht heissen soll das sie müll sind.
Wenn man versucht laut der harleyreperaturanleitung aus dem hause die zündung einzustellen wird das wohl ne lebensaufgabe ohne erfolgsaussichten weil sie sich ganz einfach mit links und rechts vertan haben
Wenn man versucht laut der harleyreperaturanleitung aus dem hause die zündung einzustellen wird das wohl ne lebensaufgabe ohne erfolgsaussichten weil sie sich ganz einfach mit links und rechts vertan haben
Endlich was zum toben
Nix mehr Buell dafür wieder D-Modell 6800Km
Wenn Gott gewollt hätte das mein Moped sauber sein soll würde er Spüli in den Regen geben!
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Na sowas Und jetzt kann ich es mir aussuchen ?
@ Alfa !
Was für ein anzug steht den für die Vorderachse drin ?
Nichts desto trotz glaube ich nicht das bei Stunt die Achse gewandert ist !!! Das würde bedeuten das er sie nur Handfest oder so angezogen hat ! Und da würde ich eher drauf tippen das die Achse mit wesentlich mehr als 88 Nm angezogen wurde !!!
Ich bleib dabei und sag die Kette ist Schuld !
@ Alfa !
Was für ein anzug steht den für die Vorderachse drin ?
Nichts desto trotz glaube ich nicht das bei Stunt die Achse gewandert ist !!! Das würde bedeuten das er sie nur Handfest oder so angezogen hat ! Und da würde ich eher drauf tippen das die Achse mit wesentlich mehr als 88 Nm angezogen wurde !!!
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Anzugsmomente aus Kawa Werkstatthandbuch ZX600D
Vorderachsklemmbolzen: 20 nm
Vorderachsmutter: 88 nm
Hinterachsmutter: 88 nm
Anzugsmomente aus dem Kawa Ergänzungsbuch für ZX600E
Vorderachsklemmbolzen: 20 nm
Vorderachsmutter: 110 nm
Hinterachsmutter: 110 nm
@Roadrunner: Bei E-Modell würde ich 110 NM nehmen
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@Roadrunner: Bei E-Modell würde ich 110 NM nehmen
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Ich bleib dabei und sag die Kette ist Schuld ! Wink
allet kla also die kette isses nich die is nich unterschiedlich gelängt oder so hab heute nochmal geschaut...
kettenspanner is jetzt auf den 4. strich gestellt... also 4. von links nach rechts...
habe die achsmutter mit 120nm angezogen denke mal das das nicht zu viel ist!
wenn man daihatsu radbolzen mit 120nm anziehen darf wird das wohl auch gehen
gruß stunt
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88N/m oder 110 N/m ist doch egal. Deswegen löst sich nichts. Und eine Qualitätskette längt sich zwar auch am Anfang etwas,aber eben nur etwas. Könnte es vielleicht doch an deinem Schnäppchen liegen?
R I P Lotte *25.05.1998 +19.06.2009
Bevor du urteilen willst, über mich oder mein Leben,
ziehe meine Schuhe an und laufe meinen Weg,
fühle die Trauer, erlebe den Schmerz und die Freuden...
und erst dann kannst du über mich urteilen
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Und deswegen bleib ich bei denn 88NM. Hat sich ja bis jetzt auch nie was gerührt.
Und Stunt glaub es endlich wenn Du die Achse festgezogen hast(88 oder 110NM) kann es nur die Kette sein, da die Kettenspanner mit festziehen der Achse keinen Enfluss mehr haben.
Oder aber deine Ritzel sind eingelaufen vom zu heissen waschen oder die Schwinge hat es zusammengezogen wegen der brutalen Power des ZZR Motors.
Und Stunt glaub es endlich wenn Du die Achse festgezogen hast(88 oder 110NM) kann es nur die Kette sein, da die Kettenspanner mit festziehen der Achse keinen Enfluss mehr haben.
Oder aber deine Ritzel sind eingelaufen vom zu heissen waschen oder die Schwinge hat es zusammengezogen wegen der brutalen Power des ZZR Motors.
Keiner ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.
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Könnte es vielleicht doch an deinem Schnäppchen liegen?
könnt ihr aufhören mich damit zu nerven?
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Also kann geschlossen werden.
Also ich meine es sagen dir ein paar erfahrerne Leute als Du was fakt ist und Du machst hier so was.
Woran soll es denn sonst liegen, überleg doch mal.
Also ich meine es sagen dir ein paar erfahrerne Leute als Du was fakt ist und Du machst hier so was.
Woran soll es denn sonst liegen, überleg doch mal.
Zuletzt geändert von Asgard am 07.10.2007, 10:24, insgesamt 3-mal geändert.
Keiner ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.
- Hägar
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Nö, kann nicht. Ich möchte Rückmeldung, woran es denn nun tatsächlich gelegen hat.
Vereinfachen wir die Sache doch mal ein wenig: Es gibt nur zwei Möglichkeiten, die überhaupt in Frage kommen:
1. Hinterachse verrutscht unter Last, und
2. Kette längt sich.
Stunt, um Klarheit zu schaffen kannst Du einen einfachen Test machen:
1. Stelle die Kettenspannung richtig ein.
2. Nimm eine Reißnadel oder dgl. und markiere auf beiden Seiten der Schwinge die eingestellt Position mit einem Strich.
3. Fahre so lange, bis die Kettenspannung nicht mehr stimmt.
4. Prüfe dann die Reißnadel-Markierungen.
Wenn sich an der Achsposition etwas geändert hat, dann stimmt was nicht mit dem Spanner. Wenn sich die Marken nicht verändert haben, dann ist die Kette nicht in Ordnung. So einfach ist das. Also Schluß mit der Diskussion. Stunt, stattdessen machen wie oben beschrieben und Rückmeldung, okay?
Vereinfachen wir die Sache doch mal ein wenig: Es gibt nur zwei Möglichkeiten, die überhaupt in Frage kommen:
1. Hinterachse verrutscht unter Last, und
2. Kette längt sich.
Stunt, um Klarheit zu schaffen kannst Du einen einfachen Test machen:
1. Stelle die Kettenspannung richtig ein.
2. Nimm eine Reißnadel oder dgl. und markiere auf beiden Seiten der Schwinge die eingestellt Position mit einem Strich.
3. Fahre so lange, bis die Kettenspannung nicht mehr stimmt.
4. Prüfe dann die Reißnadel-Markierungen.
Wenn sich an der Achsposition etwas geändert hat, dann stimmt was nicht mit dem Spanner. Wenn sich die Marken nicht verändert haben, dann ist die Kette nicht in Ordnung. So einfach ist das. Also Schluß mit der Diskussion. Stunt, stattdessen machen wie oben beschrieben und Rückmeldung, okay?
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