Gleichmäßiges Klacken ?

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Micha
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Gleichmäßiges Klacken ?

Beitragvon Micha » 26.08.2007, 22:09

Nabend zusammen,

Habe vor kurzem die alte Kette (30000) nochmal nachgespannt und habe seit dem ein komisches Gefühl im Popometer und im Fuß.
Man spürt ein gleichmäßiges klacken, als wenn ein Zug uber die Gleisverbindungen fährt.
Man spürt das ganz deutlich im Fuß über die Fußraste links, wenn ich ohne Gas rolle. Gebe ich wieder gas, dann merkt man das nicht so sehr, bzw. garnicht.
Dieser Effekt ist immer nur dann, wenn ich nicht oder nur ein wenig Gas gebe.


Könnte das evtl ein defektes oder festes Glied in der Kette sein?
Wüßte sonst auch nicht, was dass verursachen könnte.
Habe Reifen geprüft. da ist kein stein im Profil drin. (paßt eh keiner mehr rein :badgrin: )
Habe allerdings die kette noch nicht geprüft, da es zu dunkel war.

Könnte das auch noch eine andere Ursache haben? Felge ist gerade drin.

Danke im voraus für eure Hilfe.
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Re: Gleichmäßiges Klacken ?

Beitragvon Zauberer » 26.08.2007, 22:33

Könnte das evtl ein defektes oder festes Glied in der Kette sein?
Wüßte sonst auch nicht, was dass verursachen könnte.

Ich auch nicht.
Von daher solltest du das erst einmal kontrollieren.
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Beitragvon Stunt » 26.08.2007, 22:47

genau das gleiche hatte ich auch schau dir mal die kette genau an und schau ob sie an irgendeiner stelle mehr durchhängt als an einer andere,,, :roll: is ja doof ausgedrückt...
naja jedenfall hab ich mir ne neue kette draufgemacht weil sie sich halt gelängt hat und dann wars weg
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Beitragvon Francis » 26.08.2007, 23:00

Bei mir war das gleiche wenn ich von gas gegangen bin so ein rauschen
Ich denke das deine Kette am Ende ist oder dein Voder Rittzel sich gelöst hat
Bei mir war es die Kette die ungleich gelängt war.
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Beitragvon Roadrunner » 27.08.2007, 06:00

Bei einer Laufleistung von 30 000 km gehe ich davon aus das das deine Kette mehr als im arsch ist ! ;) Ungesehen würde ich Dir dringendst zu erneuerung jener welcher raten ! ;)
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Beitragvon Micha » 27.08.2007, 14:24

Ich danke euch allen für eure Tips.

So kann man sich täuschen.

Kann mir denn mal jemand von euch ganz genau erklären, woran ich den Verschleiß einer kette sehen oder prüfen kann?
Ich habe immer so schwammige Aussagen bekommen. so z.B.
Mir sagte einer, wenn man die kette am hinteren Ritzel nach rechts und links bewegen kann, dann wäre sie Fertig.
Der Tüvheini meinte im mai zu mir, wenn man die kette am hinteren Ritzel nach hinten bewegen kann, wäre sie fertig.
Und den Durchhang...tja...kann ich den nicht einfach wegbekommen, wenn ich die kette einfach mehr spanne? also vom logischen her gesehen. Deshalb kann ich als Laie doch nocht nicht erkennen, ob eine kette wirklich am Ende ist...oder?

@Francis:

Wie hast du denn festgestellt, dass deine Kette ungleich lang geworden ist :?: :?: :?:

Wäre nett, wenn ich da mal eine genaue Erklärung hätte.
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Beitragvon Kasi » 27.08.2007, 14:37

Wie die jungs ja schon geschrieben haben wird es mit sicherheit an der kette liegen und zwar in der form das zumindest ein gliederpaar nicht mehr freigängig ist...das ist das was du spürst beim fahren in den fussrasten zb.
Einzige abhilfe den kompl. kettensatz ersetzen.Ich hatte das gleiche prob und ich kann dir sagen das du die fuhre nicht mehr wieder erkennst nach dem tausch.
Ungleiche kettenlängung prüfst du indem du den kettendurchhang an verschiedenen stellen prüfst,gibts dabei unterschiede (also eine stelle stramm und ne halbe umdr. weiter locker) ist die kette platt.Feste kettenglieder stellst du auch durch bewegen mit den fingern fest und für den effekt reicht ein paar.
Tu dir selbst einen gefallen und kauf nicht diesen billigschrott bei ebay...ein kettensatz unter 150 euro kann nix taugen. ;)
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Beitragvon Micha » 27.08.2007, 14:56

Vielen Dank nochmal an alle und an Kasi für seine Erklärung zur kettenprüfung!
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Beitragvon Stunt » 27.08.2007, 17:11

ein kettensatz unter 150 euro kann nix taugen. Wink


nich so sicher! ich hab für meinen 80 € bezahlt und bin bis jetzt zufrieden! bei genug pflege sollte er schon noch ne weile halten! hab mir nen regina gekauft!
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Beitragvon kawaoli » 27.08.2007, 17:24

Genau das Problem hatte ich auch. So ein rhythmisches Klatschen im Fahrwerk das beim Beschleunigen und Bremsen weg war, aber mit leicht Gas geben zum Tempo halten gut spürbar war. An der Kette war keine Längung oder festes Kettenglied feststellbar. Kurz: Ich hab den Kettensatz getauscht und gut war.
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Beitragvon Kasi » 27.08.2007, 17:36

Stunt..mal ehrlich was willste für 80 euro erwarten für kette und ritzel? Regina ist echt 0815,nix x-ring,nix verstärkt,alle naselang spannen und ruckzuck am ende selbst bei guter pflege.
Ich gehe immer von einer ungedrosselten ZZR aus,gedrosselt mag das ja noch funzen aber wenn da 100 zossen dran zerren ist das ende schnell erreicht und dann ist das auf einmal gar nicht mehr günstig. ;)
Ich habe mich früher in den anfängen mit maschinenketten rumgeplagt weils o-ring noch nicht gab,nun ist die technik weiter fortgeschritten und dann sollte man sich auch aus diesem segment bedienen.
O-ring war echt gestern :badgrin: ;)
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Beitragvon Francis » 28.08.2007, 21:22

@ZZR-Micha Wie oben Kasi beschrieben hat solltest du die auch Prüfen
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Beitragvon Micha » 28.08.2007, 22:59

Nabend,

Habe mich nun heute entschlossen, die alte kette vorab mal zu entsorgen.
Soweit ging nun auch alles gut, bis zum Moment, an dem ich mich an der Mutter des vorderen Ritzels gemacht habe.

Geschlagene 3 Std habe ich gebraucht, um diese Mutter zu lösen.

Danke nochmal an RR für seine Tips per Handy. ;) ;)

Ich habe diese Mutter dann mit einem Schlagschrauber gelöst, der 950 NM kann und diesen auf volle Pulle gestellt. Selbst der etwas kleinere Schlagschrauber von meinem Nachbarn hat das nicht geschafft. Vorher habe ich noch mit einem 1 Meter Hebel die Ratsche durchgebrochen. Ich habe soetwas noch nicht erlebt. Auch Caramber und Heiß machen hat nichts gebracht. Die war festgegammelt bis zum Anschlag.

Nachdem ich sie los hatte, ist mir eine Kerbe aufgefallen (rechts an der Mutter), die wohl mein Vorgänger da rein gehauen hat. (siehe Bild)
Der hat wohl versucht mit einem Meißel diese Mutter zu lösen.

Bild

Was bitte meint Ihr dazu? Sollte ich die lieber ersetzten, oder meint Ihr, dass ich die weiter verwenden kann.

Danke euch im voraus für eure Antworten.
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Beitragvon gismo656 » 28.08.2007, 23:36

naja so schlimm siehst sie ja nicht aus, aber da wo kräfte wirken und um das eigene gewissen zu beruhigen, würde ich pers. sie tauschen.

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Beitragvon Francis » 29.08.2007, 00:07

Bin der gleiche meinung wie Gismo ;)
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Beitragvon Stunt » 29.08.2007, 08:14

h gehe immer von einer ungedrosselten ZZR aus,gedrosselt mag das ja noch funzen aber wenn da 100 zossen dran zerren ist das ende schnell erreicht und dann ist das auf einmal gar nicht mehr günstig. Wink

da magst du recht haben und ab nächstes jahr 27. april werd ich dann nochmal berichten! :lol: :lol:
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Beitragvon zzrler » 29.08.2007, 09:07

Dann aber vorsichtig. Denn da hat Kasi recht. Diese Billig Kettensätze ( Regina usw.) können lebensgefährlich werden wenn dir das Ding bei Vollast um die Ohren fliegt.
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Beitragvon Roadrunner » 29.08.2007, 18:18

Was bitte meint Ihr dazu? Sollte ich die lieber ersetzten, oder meint Ihr, dass ich die weiter verwenden kann.

Danke euch im voraus für eure Antworten.


Falls es sich nicht schon erledigt hat , ich würde auch ne neue drauf machen . Alleine schon deshalb weil sie eventuell einen zweiten Kampf nicht übersteht ;)
Und wenn die wieder so fest sitzt und dann rund wird beim nächsten öffnen , na dann gute nacht ! ;)
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Beitragvon Micha » 29.08.2007, 22:48

Und wenn die wieder so fest sitzt und dann rund wird beim nächsten öffnen , na dann gute nacht ! ;)


Genau das ist auch meine Sorge! die Kanten sind teilweise schon etwas abgeschliffen. Habe zur Vorsicht eine neue bestellt.
Trotzdem wird es einen solchen kampf nicht mehr geben. Dafür werde ich sorgen. ;)

Achja..der Preis bei Kawa: 9,56 €
Die gleich habe ich bei Honda für 3,65 € bekommen.
Also so langsam nerven mich die Preise bei Kawasaki gewaltig. Ist mir nun schon paar mal aufgefallen, dass die preise bei Kawa dermaßen überzogen sind. :x :evil:
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