Reifennutzung - Welcher Reifen hat die größe Verbreitung

Alles zu Räder , Federung , Schwinge/Hebelei , Bremsen , Lenkung und Kette

Welchen Reifen habt ihr auf eurer ZZR600 ?

Metzeler Z1
10
4%
Metzeler Z4
19
7%
Metzeler Z6
57
22%
Metzeler M1
13
5%
Metzeler M3
5
2%
Continetal Road Attack
4
2%
Dunlop xxx
5
2%
Continetal CONTI FORCE
2
1%
Pirelli Diablo Strada
5
2%
Michelin Macadam
4
2%
Michelin Pilot Road
16
6%
Michelin Pilot Power
32
13%
Bridgestone BT20/21
53
21%
Bridgestone BT50/56
21
8%
Bridgestone BT90/92
0
Keine Stimmen
Pirelli MTR22/23/24
3
1%
Bridgestone BT1x/14
5
2%
Avon xxx
1
0%
 
Abstimmungen insgesamt: 255

Benutzeravatar
Zauberer
Administrator
Beiträge: 16523
Registriert: 22.03.2005, 12:11
Wohnort: Wolfenbüttel
Motorrad Typ: ZR 600 E Bj. 1996
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon Zauberer » 19.08.2007, 20:37

Ich danke allen Usern für die zahlreiche Teilnahme an dieser Umfrage - finde ich richtig klasse!

Bis jetzt 110 User
der Zauberer
ZZR 600E - immer ein bisschen untermotorisiert
E-Model Bj.96 74.000km
>>>>> meine Bilder gucken und staunen

Benutzeravatar
Asgard
Forenlegende
Beiträge: 3059
Registriert: 11.11.2006, 12:42
Wohnort: Obermoos
Motorrad Typ: Dyna Bob
Status: Offline

Beitragvon Asgard » 19.08.2007, 20:40

bitte gerngeschehen :)
Keiner ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.

Benutzeravatar
zzrler
Forumsschlampe
Beiträge: 2230
Registriert: 05.06.2007, 12:40
Wohnort: Mühlheim an der Donau
Motorrad Typ: keins
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon zzrler » 19.08.2007, 20:41

wir danken dir. :lol:
War ja mal ganz interesannt zu wissen mit was für Pellen unsere Möpps so unterwegs sind. ;)
R I P Lotte *25.05.1998 +19.06.2009


Bevor du urteilen willst, über mich oder mein Leben,
ziehe meine Schuhe an und laufe meinen Weg,
fühle die Trauer, erlebe den Schmerz und die Freuden...
und erst dann kannst du über mich urteilen

Benutzeravatar
ZX
Moderator
Beiträge: 5019
Registriert: 11.01.2005, 21:01
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon ZX » 19.08.2007, 20:47

Deine Rundmail war ein voller Erfolg Zauberer. Wir sind schon gespannt auf das Ergebnis. ;)
Fahr nie schneller als Dein Schutzengel fliegen kann ;)

e1sbaer
Fahrschüler
Beiträge: 17
Registriert: 11.06.2006, 12:49
Wohnort: 64319 Pfungstadt
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon e1sbaer » 19.08.2007, 22:39

Ich habe die Metzeler Z1 drauf. Ist gut für Kurvenfahrten gedacht. Jedoch ist die Gummimischung so weich, dass man (gerade wenn man zu zweit unterwegs ist) die Lauffläche in der Mitte recht schnell weg hat.
Was mir noch etwas fehlt ist der Grip bei Nässe und viel wichtiger auf Bitumen, da im Odenwald mit dem Schmodder scheinbar ganze Straßen gebaut werden. Gibt es da was besseres?
Bild

.:' ZX 600 E ':.
.:' Baujahr '94 ':.

Benutzeravatar
Olaf
Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 104
Registriert: 02.08.2007, 01:01
Wohnort: Böchingen
Status: Offline

Beitragvon Olaf » 19.08.2007, 23:33

Was mir noch etwas fehlt ist der Grip bei Nässe und viel wichtiger auf Bitumen, da im Odenwald mit dem Schmodder scheinbar ganze Straßen gebaut werden. Gibt es da was besseres?

Schau mal hier nach... Ehrfahrungsberichte Reifen
Wenn Du einen Reifen gefunden hast der auf Bitumen einen guten Grip hat, lass es mich bitte wissen :D
Der "Pflege-Monk"

Benutzeravatar
zzr-mike
Anfänger
Beiträge: 80
Registriert: 15.05.2006, 13:03
Wohnort: NRW / 40764 Langenfeld
Status: Offline

Beitragvon zzr-mike » 20.08.2007, 07:50

Also ich fahre die Bridgestone BT20/21 und bin sehr zufrieden mit diesen. :D
Werde die nächstes Jahr wieder kaufen.

Gruß
zzr-mike

champandy
Einmalposter
Beiträge: 4
Registriert: 24.03.2005, 12:34
Wohnort: Köln
Status: Offline

Immer Metzeler nun Michelin

Beitragvon champandy » 20.08.2007, 08:38

Ich habe seit 3 Monaten den Pilot Power drauf.
Vorher hatte ich den Sporttec M1 drauf,war auch ein super Reifen.Aber sehr großer Verschleiß ist bei diesem Reifen das Manko.
Da es noch keine Freigabe für den Sporttec M3 gab die Wahl des Michelin und ich muß sagen echt Super.
Unterwegs im Namen des Herren

hotteshadow
Status: Offline

BT020

Beitragvon hotteshadow » 20.08.2007, 09:34

Habe den BT 020 drauf, würde ihn aber nicht mehr kaufen, sondern den Michelin Pilot .

Benutzeravatar
Bummel@Kawa
Fahrschüler
Beiträge: 28
Registriert: 26.04.2007, 13:21
Wohnort: Warburg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon Bummel@Kawa » 20.08.2007, 09:39

Hallo zusammen,

bin schon einen Michelin und danach einen Bridgestone Reifen gefahren. Jetzt ist ein Metzeler Z6 drauf. Wenn ich für alle diese Reifen voten müsste, von schlecht nach gut, würden sie genau in dieser Reihenfolge stehen. Der Metzeler Reifen liegt da klar vorne.
Grüße
To

Lottchen
Status: Offline

Beitragvon Lottchen » 20.08.2007, 11:35

Hallo Zusammen,
ich habe die Bridgestone Battlax BT020 drauf. Hege aber den Gedanken umzusteigen auf den Pirelli Diablo Strada.

lieben Gruß an alle Lottchen

Benutzeravatar
MC.Lux
Anfänger
Beiträge: 49
Registriert: 06.04.2005, 13:41
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:
Status: Offline

Unterschiede

Beitragvon MC.Lux » 20.08.2007, 16:29

Moin moin.
Habe seit dem Frühjahr Michelin drauf, davor war es Metzler M1 und da davor Avon.
Der Avon war mir persönlich lieber als der Metzler. Man konnte mehr Kurven kratzen. Der Michelin gefällt mir vom Handling auch besser als der M1. Allerdings dürfte die Langlauffähigkeit geringer ausfallen. Die genaue Km-Zahl kenne ich noch nicht. Aber das wird sich wohl bis zum Jahresende herausgestellt haben.
Könnte auch sein, das sich mein Fahrstil etwas verändert hat. Jedenfalls ist der Michelin bis jetzt gleichmäßiger abgefahren als damals der M1. Der M1 war seinerzeit in der Mitte runter und an den Flanken noch recht gut.
Nein, nicht lästern - die kleinen "Gummifäden" (Igel), die an jedem Neureifen sind, waren schon abgefahren. :D

Gruß,
Mario
http://mcl-saar.npage.de
http://mcl-home.npage.de

wer später bremst ist länger schnell

Benutzeravatar
hell´s
Einmalposter
Beiträge: 7
Registriert: 22.07.2007, 12:02
Wohnort: A-9841 Winklern
Kontaktdaten:
Status: Offline

Metzeler Z6....

Beitragvon hell´s » 20.08.2007, 18:40

aber nur für ca 600 km....

was muss auch unbedingt ein Italiener mit seinem neuen Fiat Panda grade am Misurinasee-Pass unbedingt genau in der Kurve daherkommen....

aber das is ja net das Thema.....der Reifen war OK und sicher nicht Schuld an dem chrash...

aber.....falls jemand zwei fast neuen Reifen braucht....oder ZZR-Teile(vom Vorderbau rückwärts,und der Scheinwerfer ist auch noch ok.....nur melden...

lG Helli (mehr oder weniger unveletzt)
bin kein Kurvengott......werde aber immer besser...

Mehle
Status: Offline

Metzeler

Beitragvon Mehle » 21.08.2007, 11:07

Hallo Leute,

hab meine zzr600 dieses Jahr mit dem Standartbridge BT20 gekauft.
da er aber mit 14000km weit über der Verscheißgrenze lag, hab ich auf anraten des Mechanikers meines vertzrauens auf metzeler z6 gewechselt.

habe das gefühl, dass das möp wesentlich agiler ist. sprich: besseres einlenkverhalten (am anfang hatte ich das gefühl, sie "fällt" in die kurve) und höhere stabilität in der schräglage.

der reifenwechsel hat auf jeden fall dazu geführt, dass ich jetzt wesentlich mehr vertrauen in meine zzr habe und das natürlich nutze (fast kein angststreifen mehr aufm hinterrad (dem elefanten gehts ans leder) :badgrin:

habe noch keine höheren abnutzungserscheinungen festgestellt und bin mit dem satz reifen schon wieder 3500 km gefahren.

kann den pneu also nur empfehlen!!

Bluespirit73
Fahrschüler
Beiträge: 23
Registriert: 16.02.2007, 20:14
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon Bluespirit73 » 21.08.2007, 12:19

Hallo!
Ich habe die letzten Jahre mit dem Z6 sehr gute erfahrungen gemacht. vor allem im winter "solange es nicht weiß ist auf der strasse". Im Juni hab ich den PP aufgezogen um mal einen vergleich zu haben. Der PP verhält sich ähnlich wie der Z6: Geiles feedback in schräglage, kaum aufstellmoment beim bremsen. Der Z6 baut unwahrscheinlich ab wenn er heiß wird beim bolzen auf der heimstrecke. aber beim PP fängt das möp das pendeln an ab 180 km/h. ist nicht schlimm aber nervt! das problem hab ich beim Z6 nicht! ansonst kann ich nur vom BT 014 abraten, den hatte mein vorgänger drauf. Mit dem Reifen hatte ich null feedback, sehr großes aufstellmoment und das möp fing auch das pendeln an.
MfG Kai
Wir rasen nicht...! Wir fliegen nur tief...!

ZZR 600 E Bj:95

andy-le
Status: Offline

Beitragvon andy-le » 21.08.2007, 18:21

Hy Leute/Biker,

Also ich hab seid geraumer zeit den Pilot Road drauf und bin damit eigentlich auch echt zu frieden!!!!War letztens sogar damit auf dem Sachsenring und muß sagen der hat echt gut Grip gahabt und auch immer behalten!!!!Und was die Abnutzung angeht ist er echt Spitzenklasse, sieht jetz immer noch sehr gut aus!!!!!Also mein Tipp daher zum Pilot Road!!!!!

viele Grüße vom Andy aus Leipzig!!!!!!!!!!! :lol: :D 8)

Benutzeravatar
Ditschelping
Fingerwundschreiber
Beiträge: 300
Registriert: 01.06.2007, 17:11
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon Ditschelping » 21.08.2007, 19:57

Also ich hab den Dunlop Sport K510 drauf. Mehr steht zumindest nicht auffem Reifen. Scheinbar bin ich auch der einzige mit dem Pneu.

Ich habe leider keinen Vergleich, daher ist es vielleicht etwas schwer ihn zu bewerten, jedenfalls ist mein Eindruck dass er nicht so der tolle Reifen ist.

Das Aufstellmoment ist recht groß und dadurch sehr deutlich merkbar.

In nassen Kurven habe ich total den Eindruck als wenn der Reifen absolut keinen Grip mehr hat.

Beim Bremsen und Beschleunigen fühlt er sich sowohl auf nasser als auch auf trockener Fahrbahn sehr gut an. Habe bisher nie gehabt dass er durchdreht oder dass er anderweitig den Grip verliert, ausser bei nasser Fahrbahn und unangemessener Fahrweise, aber ich denke dass passiert bei jedem Reifen ;-).
Zuletzt geändert von Ditschelping am 26.08.2007, 11:02, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
________________________________
ZZR 600 D
BJ 91, 43tkm
Silber-Blau

Benutzeravatar
Karlsberg
ZZR-Mitglied
Beiträge: 261
Registriert: 05.08.2007, 19:11
Wohnort: Kaiserslautern
Status: Offline

Beitragvon Karlsberg » 21.08.2007, 20:33

Juhu

Allo ich fahre den Metzler Sport tec M1 und finde der hat Gripp ohne Ende :thumbsup

Fande gerade im kalten Zustand die Serienpneus nicht wirklich gut,und deswegen Metzler Power Germany :headbang

Benutzeravatar
Zauberer
Administrator
Beiträge: 16523
Registriert: 22.03.2005, 12:11
Wohnort: Wolfenbüttel
Motorrad Typ: ZR 600 E Bj. 1996
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon Zauberer » 21.08.2007, 23:39

Verfasst am: 09.08.2007, 15:03

Scheinbar bin ich eine Rarität mit dem Dunlop Reifen. Ist der denn so schlecht? Bei mir war er schon drauf als ich die Kiste gekauft habe. Bisher fühlt er sich ganz ok an, aber ich habe auch keinen Vergleich.

Verfasst am: 13.08.2007
Also ich hab den Dunlop Sport drauf. Mehr steht zumindest nicht auffem Reifen. Scheinbar bin ich auch der einzige mit dem Pneu.

Ich habe leider keinen Vergleich, daher ist es vielleicht etwas schwer ihn zu bewerten, jedenfalls ist mein Eindruck dass er nicht so der tolle Reifen ist.

Das Aufstellmoment ist recht groß und dadurch sehr deutlich merkbar.

In nassen Kurven habe ich total den Eindruck als wenn der Reifen absolut keinen Grip mehr hat.

Beim Bremsen und Beschleunigen fühlt er sich sowohl auf nasser als auch auf trockener Fahrbahn sehr gut an. Habe bisher nie gehabt dass er durchdreht oder dass er anderweitig den Grip verliert, ausser bei nasser Fahrbahn und unangemessener Fahrweise, aber ich denke dass passiert bei jedem Reifen ;-).

Ich feinde einen Bericht von seinem Reifen hätte gereicht.
Aber hier scheint sich wohl die Beurteilung von "bisher fühlt er sich ganz ok an" innerhalb von 3 Tagen in "er nicht so der tolle Reifen ist" gewandelt haben.
Interessant.
der Zauberer
ZZR 600E - immer ein bisschen untermotorisiert
E-Model Bj.96 74.000km
>>>>> meine Bilder gucken und staunen

Benutzeravatar
Ditschelping
Fingerwundschreiber
Beiträge: 300
Registriert: 01.06.2007, 17:11
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon Ditschelping » 22.08.2007, 08:56

Ja genau das hat sie und zwar habe ich die Erfahrungsberichte manch anderer Fahrer gelesen und dann noch einmal gezielter drauf geachtet. Dabei ist mir aufgefallen dass er bei Nässe (die im Übrigen die letzten Tage davor auch nicht vorhanden war) nicht sehr gut wirkt.

Daher dachte ich mir ich ändere meine Meinung noch einmal, damit nicht jemand denkt der Reifen wäre ganz ok, obwohl er mir jetzt nicht mehr so gut vorkommt.

Hoffe das ist ok so, dachte es wäre vielleicht auch etwas irreführend wenn ich meinen 4 Tage vergangenen Post wieder editiere.
Bild

________________________________

ZZR 600 D

BJ 91, 43tkm

Silber-Blau

Benutzeravatar
longto
Fahrschüler
Beiträge: 13
Registriert: 18.07.2007, 09:53
Status: Offline

Beitragvon longto » 23.08.2007, 08:41

Guten Morgen ZZR Freunde!
Ich fahre die Metzeler Z4 und bin mit dem Gripp sehr zufrieden. Da ich aber bisher keine anderen Reifen gefahren habe, kann ich da keinen Vergleich anstellen.
Was ich aber problematisch finde, ist das förmliche "hineinprügeln" in die Kurven.
Ich habe gehört, dass sich die ZZR mit dem Diablo leichter in die Kurven drücken lässt. Wer hat mit diesen Reifen Erfahrungen gemacht - und welche?

Wünsch einen schönen Tag und ein sonniges unfallfreies Wochenende!!!

Benutzeravatar
Stunt
Kurvenheizer
Beiträge: 1017
Registriert: 05.05.2006, 21:44
Wohnort: Kaufbeuren
Status: Offline

Beitragvon Stunt » 23.08.2007, 08:58

bleib bei metzler wechsel nur auf den z6 und du wirst sehen das die zzr auch von ganz allein kurven fahren kann!! aber das gehört nich hirher!!!
eher hir hin! ----->Reifen welcher gut welcher nich??
[Quote=vince lombardi]Winning is not a sometime thing; it's an all time thing. You don't win once in a while, you don't do things right once in a while, you do them right all the time. Winning is habit. Unfortunately, so is losing.[/quote]
-----------------------------------------------------------

Motorfietse
Fahrschüler
Beiträge: 22
Registriert: 03.12.2006, 18:15
Wohnort: Bad Schwalbach
Status: Offline

Beitragvon Motorfietse » 23.08.2007, 09:42

Moinsen,
hab auch die Bridgestone BT020 drauf und bin super glücklich damit. Optimiert für Touren und rutscht auch im Regen nicht. Hatte vorher den BT15 drauf (hab den Hinterreifen noch mit ganz gutem Profil, falls ihn jemand gebrauchen kann bitte melden) war auch ganz OK, aber der jetzt ist wesentlich besser.

LG Gesa

Benutzeravatar
Danpit
Fahrschüler
Beiträge: 18
Registriert: 25.04.2006, 16:14
Wohnort: 83899 Landsberg
Status: Offline

Beitragvon Danpit » 23.08.2007, 14:36

Hi Leute,

ich fahre Michelin Pilot Power. Mit diesem Reifen bin ich super zufrieden: er klebt richtig gut, der Grip auf Nässe ist super, kaum Aufstellmoment.
Lebensdauer mittelmäßig, hinten ca. 6000 km, vorne ca. 8000 km.
Für so einen Reifen recht ordentlich.
Da ich auch viele Touren ins Ausland fahre, (in dieser Saison schon 3x Italien, 1x Schweiz), habe ich in diesem Sommer bereits den zweiten Satz drauf.
Kosten für einen Satz: Beim Kawa-Händler ca. € 320,
bei reifen.com € 234 incl. Versand
Vor dem Powerpiloten war bei meinem Bike noch die Erstbereifung drauf, also BT 020. Ich kann nur sagen, da liegen Welten dazwischen, ein Unterschied wie Tag und Nacht. Nach dem Wechsel hatte ich mit einem Schlag viel mehr Spaß, Vertrauen und Sicherheit.
Für mich ist beim Motorradfahren der Grip das A und O. Daran sollte man nicht sparen. 8)
Geradeaus ist jeder schnell!

Benutzeravatar
pero01
Einmalposter
Beiträge: 4
Registriert: 12.02.2006, 20:26
Wohnort: Netphen
Status: Offline

Beitragvon pero01 » 23.08.2007, 22:12

Hallo, fahre seit Jahren den MACADAM, da nie beide Reifen gleichzeitig "fällig" waren. Ich glaube ich muß dringend mal komplett wechseln um ein neues Fahrgefühl zu erleben.

Gruß Peter


Zurück zu „Fahrwerk“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste